ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage an A5 Cabrio u. QP Fahrer!!!

Frage an A5 Cabrio u. QP Fahrer!!!

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:15

Hi,

Frage an A5 Cabrio Fahrer!!! Wenn es schon welche gibt.

Habe mich in das A5 Cabrio verguckt. Fahre aktuell ein BMW E46 Cabrio. Da BMW derzeit für mich, keinen gescheiten Nachfolger im Programm hat, habe ich vor in der nächsten auf die 4 Ringe umzusteigen.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand was zur Qualität und den Fahreigenschaften was sagen. Habe da an einen 2.0 TSI mit 211 PS und Handschaltung gedacht. Wie ist der Motor in Bezug auf Durchzug, Laufkultur, Sound und Verbrauch?

Wie sieht es mit der Qualität des Leders, Fahrwerk, Verwindungsgeräusche usw. aus. Gibt es beim A5 irgendwelche schwächen?

Lg Olli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin zwar noch kein A5 Cabrio Fahrer, trotzdem meinen Senf dazu:

Ich fahre derzeit ebenfalls einen BMW E46 Cabrio, 330d, Schalter. Habe inzwischen einen Audi A5 Cabrio bestellt, 3.0 TDI quattro s-tronic. Hintergrund für den Markenwechsel (Leasing für den BMW läuft im September aus) ist das Stahlklappdach bei BMW - geht für mich persöhnlich mal gar nicht. Sowohl vom Bauchgefühl/Emotionen (natürlich sehr subjektiv) her als auch vom Kofferraum - letzterer ist ein schlechter Scherz. Vor dem Handschalter im BMW hatte ich übrigens zwei Automaten (im BMW 328i Coupe und im Mercedes CLK 270CDI Coupe)

Ich habe die folgenden Probefahrten gemacht:

- Aktuelles BMW Cabrio E93 (allerdings 325Cd, 330 Cd war nicht verfügbar)

- A5 Coupe 2.7 TDI Frontantrieb Multitronic (Cabrio war noch nicht verfügbar)

- A5 Coupe 3.0 TDI quattro tiptronic (nicht verfügbar mit s-tronic)

Da für dich ein Diesel offensichtlich nicht in Frage kommt spare ich mir Ausführungen zum Motor und damit zu deinen Fragen zu Durchzug, Laufkultur, Sound etc.).

Alles folgende im Vergleich zum E46 Cabrio 330d sowie dem E93 Coupe 325d:

Multitronic fand ich extrem gewöhnungsbedürftig, wäre für mich aber noch kein Show Stoppper. Es fährt sich eigentlich ganz nett damit, aber eben nur nett. Es hat sicher nicht "piff-paff" gemacht. Bevor man (von einem Schalter oder einer anderen Automatik) auf eine Multitronic umsteigt sollte man diese ganz sicher gefahren sein, sonst könnte die Enttäuschung gross sein (was nicht heisst dass die Multitronic schlecht ist). Ich persönlich hätte beim 2.7 TDI wohl eher zum Handschalter gegriffen.

Tiptronic: Hat mir persönlich schon deutlich besser als die Multitronic gefallen. S-tronic bin ich noch nicht gefahren, einhellige Meinung ist aber wer die tiptronic mag sollte mit der s-tronic mindestens mal nicht unzufrieden sein.

Frontantrieb: Bei dem gefahrenen Motor (2.7 TDI) ist es schon grenzwertig. So schlimm wie teilweise hier berichtet fand ich es zwar nicht (die Elektronik regelt das schon, bspw. beim Anfahren), aber ein Spassbringer ist es aus meiner Sicht sicherlich nicht. Da ist der Heckantrrieb im BMW aus meiner Sicht ganz anders zu fahren und bringt deutlich mehr "Freude am Fahren".

Quattro: Macht wirklich Spass, noch einen deutlichen Tick mehr als der BMW mit Heckantrieb. In Kombination mit dem 2.0 TFSI 211 PS kann ich nichts sagen, aber im gefahrenen 3.0 TDI kannst du jeden Gedanken an das Gewicht des quattro Antriebes vergessen.

Weiteres: Hinsichtlich der Qualität finde ich ist - nur auf Basis von Probefahrten - der A5 auf gleichem Level wie der BMW (auch wenn

die Qualität des Audi in den Tests immer so hoch gelobt wird). Ich konnte jetzt keine wirklich gravierenden Unterschiede feststellen. Finde beide auf sehr hohem Niveau.

Im Cockpit gefällt mir beim Audi dieses hellgraue "Plastikteil" rund um die Instrumente inkl. MMI nicht so sehr, insbesondere im Vergleich zum BME E46 und E93. Ebenfalls nicht so überzeugt bin ich von der "Ablage" bzw. den Getränkehaltern zwischen den Rücksitzen im A5 Cabrio. Im E46 geht das Lederpolster durch, finde ich optisch bedeutend schöner und mit einer Ablage oder gar Getränkehaltern da hinten kann ich nicht wirklich was anfangen.

Die Lösung mit dem Windshot, welches unter dem Kofferraumboden verstaut werden kann, finde ich bei Audi klasse. Da kann BMW sich was abschauen. Da ich es eigentlich fast immer dabei habe (nur im tiefsten Winter nicht), fährt das im BMW immer im Kofferraum rum und nimmt Platz weg.

Zum Akustikverdeck: Auch wenn ich es noch nicht gefahren bin, finde ich es persönlich absolut entbehrlich (es sei denn die Kosten spielen überhaupt keine Rolle). Ich merke eigentlich ganz gerne dass ich im Cabrio unterwegs bin, auch bei geschlossenem Verdeck. Hatte bisher im BMW E46 da keinerlei Probleme. Lediglich wenn ich durch einen Tunnel fahre ist es ein wenig unangenehm, aber so oft mache ich das nun auch wieder nicht.

Ich würde dir also, wenn möglich, zum quattro raten. Von einem BMW Heckantrieb kommend wirst du mit dem Frontantrieb glaube ich keinen Schritt nach vorne machen, um es vorsichtig auszudrücken. Zumindest wenn man hin und wieder auf Fahrspass Wert legt.

Greets,

VD

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. April 2009 um 13:13

Schwer zu sagen. Es dürfte noch nicht viele geben. Meiner (211 PS, s-tronic, quattro) kommt erst nächste Woche Donnerstag. Ausgehend von meinem jetzigen 163 PS A4 Cabrio mit Frontantrieb würde ich Dir allerdings von Handschaltung und Vorderradantrieb abraten. Selbst meiner kämpft bisweilen beim Beschleunigen arg mit der Bodenhaftung.

Ich habe aber zum 3.0 TDI s-tronic quattro einen kleinen "Fahrbericht" im Thread

Cabby

geschrieben (zweite Seite oben). Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,

Beschi-der-Große

Hey!

Ich hoffe ich mache mir jetzt keine Feinde im A5 Forum aber ich würde dir empfehlen den E93 von bmw mal probe zu fahren und dann im Vergleich den A5.

Ich hatte einen E93 330i. Dann hatte ich einen Totalschaden, weil ein "Verkehrsteilnehmer" mich übersehen hat - aber das tut jetzt ja nichts zur Sache. Habe den A5 probe gefahren und muss sagen, dass vom Fahrwerk/Motor/Sound der Audi mit meinem 330i echt nicht mithalten konnte. Das war schon auf jeden Fall was anderes (hatte den a5 3,2 zur Probe). habe sehr lange überlegt und hätte mich glaube ich wieder für den bmw entschieden. Obwohl der audi einfach 100mal besser aussieht - da bin ich mir ganz sicher.

Hätte mich wahrscheinlich bis heute nicht entschieden aber da wir ein Kind erwarten ist es jetzt ein Q5... . So viel dazu ;)

Also richtig hilfreich war es vielleicht nicht aber noch mal kurz Zusammenngefasst:

Ich finde A5 besseres Aussehen Innen/Außen

Bmw jedoch die besseren Fahreigenschaften. Deswegen wäre ich mir da nicht so sicher ob bmw nicht ggf. doch was entsprechendes hat.

liebe Grüße

Ich hatte vergangenen Samstag Gelegenheit zu einer Probefahrt mit einem 211 PS TFSI/Multitronic/Frontkratzer (mein 211er kommt mit Quattro und S-tronic). Ein echtes Sahneteil; ich freue mich schon auf meinen.

 

Der Motor spricht gut und und macht das Auto trotz des hohen Gewichts auch richtig flott. Leistung ist reichlich vorhanden, im praktisch kompletten Drehzahlbereich. Er geht auf jeden Fall besser als ein 320 Cabrio (aktuelles Modell).

 

Allerdings scheinen mir die 350 Nm das äußerste an Drehmoment zu sein, was ein Frontkratzer verträgt: die Antriebsräder drehten beim 211er Cabby noch schneller/leichter durch als bei meinem A4 B7 Avant 2.0 TFSI mit 200 PS und Multitronic. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies durch den Handschalter eher noch verstärkt. Kann aber auch sein, dass das an der Bereifung lag (17").

 

Ich würde zum Quattro raten und über die S-Tronic ernsthaft nachdenken - auch als überzeugter Handschalttäter...

 

Greeetz, Thomas

bin mit meinem 2.0tfsi (211) quattro zum rühren sehr zufrieden. die ersten 500km ging der 1. und 2. gang schwer rein, aber nun, nach 1 1/2 monaten und 6.500km läuft alles wie eine eins.

der motor kann auch sehr untertourig gefahren werden, die 6.500km habe ich gerade genau 10,9l/100km. finde es in ordnung, ist nicht sehr gut, aber auch nicht sehr schlecht.

leder: finde ich i.O, alle 4 wochen gibt es lederpflege, aber nach 1 1/2 mon. kann ich noch nicht viel zur langzeitqualität sagen.

fahrwerk: habe ich das s-line, zur zeit mit 19" und sehr zufrieden, im sommer fahr ich 20".

geräusche: sehr gutes auto in dem punkt, sehr leise, langstreckentauglich! finde die wind- und regengeräusche werden stark gedämmt, mit dem b&o system fällt dann auch der letzte rest weg :p

Themenstarteram 29. April 2009 um 16:45

Danke schon mal für die Antworten.

Bin den E93 325i schon gefahren. In Sachen Fahrwerk, Lenkung und Schaltung war der BMW unschlagbar. Auch der 6 Zylinder Sound machte laune. In Sachen Motorenbau ist BMW momentan noch besser als AUDI. Aber was mich dermaßen störte ist das hohe Gewicht des E93. Der wog fst 2 Tonnen. Da fühlten sich die 218 PS docht recht träge an. Und dann hasse ich Klappdachcabrios. Achja auch der Preis ist nicht ohne.

Ein A5 ist auch nicht billig. Aber doch immer noch preiswerten und "leichter". Perfekt wäre, wenn AUDI bei so einem Auto Heckantrieb verbauen würde und endlich mal wieder einen 5 Zylinder im Programm hätte. Mal sehen ob ich bei AUDI ein Probefahrt bekomme. Bin vorallem auf das Akustikverdeck gespannt. Wenn die mich überhaupt dort beachten. Bin erst 27 Jahre alt.

Ein Quattro wäre natürlich auch nicht schlecht, zieht aber das Gewicht hoch.

@pin

10,9 l finde ich zu hoch. AUdi gibt glaube ich 8,5 Liter an.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Danke schon mal für die Antworten.

Bin den E93 325i schon gefahren. In Sachen Fahrwerk, Lenkung und Schaltung war der BMW unschlagbar. Auch der 6 Zylinder Sound machte laune. In Sachen Motorenbau ist BMW momentan noch besser als AUDI. Aber was mich dermaßen störte ist das hohe Gewicht des E93. Der wog fst 2 Tonnen. Da fühlten sich die 218 PS docht recht träge an. Und dann hasse ich Klappdachcabrios. Achja auch der Preis ist nicht ohne.

Ein A5 ist auch nicht billig. Aber doch immer noch preiswerten und "leichter". Perfekt wäre, wenn AUDI bei so einem Auto Heckantrieb verbauen würde und endlich mal wieder einen 5 Zylinder im Programm hätte. Mal sehen ob ich bei AUDI ein Probefahrt bekomme. Bin vorallem auf das Akustikverdeck gespannt. Wenn die mich überhaupt dort beachten. Bin erst 27 Jahre alt.

Ein Quattro wäre natürlich auch nicht schlecht, zieht aber das Gewicht hoch.

@pin

10,9 l finde ich zu hoch. AUdi gibt glaube ich 8,5 Liter an.

Hab auch den 211 PS Motor, bin sehr zufrieden mit dem Auto. Nach 3100km habe ich laut BC 8,7l/ 100km.

Muß aber auch dazu sagen, daß ich ihn nicht übermäßig "trete". Fahre 19" 255/35 Dunlop auf S5 Doppelspeichenfelge

Gruß

Markus

Hallo,

ich bin zwar noch kein A5 Cabrio Fahrer, trotzdem meinen Senf dazu:

Ich fahre derzeit ebenfalls einen BMW E46 Cabrio, 330d, Schalter. Habe inzwischen einen Audi A5 Cabrio bestellt, 3.0 TDI quattro s-tronic. Hintergrund für den Markenwechsel (Leasing für den BMW läuft im September aus) ist das Stahlklappdach bei BMW - geht für mich persöhnlich mal gar nicht. Sowohl vom Bauchgefühl/Emotionen (natürlich sehr subjektiv) her als auch vom Kofferraum - letzterer ist ein schlechter Scherz. Vor dem Handschalter im BMW hatte ich übrigens zwei Automaten (im BMW 328i Coupe und im Mercedes CLK 270CDI Coupe)

Ich habe die folgenden Probefahrten gemacht:

- Aktuelles BMW Cabrio E93 (allerdings 325Cd, 330 Cd war nicht verfügbar)

- A5 Coupe 2.7 TDI Frontantrieb Multitronic (Cabrio war noch nicht verfügbar)

- A5 Coupe 3.0 TDI quattro tiptronic (nicht verfügbar mit s-tronic)

Da für dich ein Diesel offensichtlich nicht in Frage kommt spare ich mir Ausführungen zum Motor und damit zu deinen Fragen zu Durchzug, Laufkultur, Sound etc.).

Alles folgende im Vergleich zum E46 Cabrio 330d sowie dem E93 Coupe 325d:

Multitronic fand ich extrem gewöhnungsbedürftig, wäre für mich aber noch kein Show Stoppper. Es fährt sich eigentlich ganz nett damit, aber eben nur nett. Es hat sicher nicht "piff-paff" gemacht. Bevor man (von einem Schalter oder einer anderen Automatik) auf eine Multitronic umsteigt sollte man diese ganz sicher gefahren sein, sonst könnte die Enttäuschung gross sein (was nicht heisst dass die Multitronic schlecht ist). Ich persönlich hätte beim 2.7 TDI wohl eher zum Handschalter gegriffen.

Tiptronic: Hat mir persönlich schon deutlich besser als die Multitronic gefallen. S-tronic bin ich noch nicht gefahren, einhellige Meinung ist aber wer die tiptronic mag sollte mit der s-tronic mindestens mal nicht unzufrieden sein.

Frontantrieb: Bei dem gefahrenen Motor (2.7 TDI) ist es schon grenzwertig. So schlimm wie teilweise hier berichtet fand ich es zwar nicht (die Elektronik regelt das schon, bspw. beim Anfahren), aber ein Spassbringer ist es aus meiner Sicht sicherlich nicht. Da ist der Heckantrrieb im BMW aus meiner Sicht ganz anders zu fahren und bringt deutlich mehr "Freude am Fahren".

Quattro: Macht wirklich Spass, noch einen deutlichen Tick mehr als der BMW mit Heckantrieb. In Kombination mit dem 2.0 TFSI 211 PS kann ich nichts sagen, aber im gefahrenen 3.0 TDI kannst du jeden Gedanken an das Gewicht des quattro Antriebes vergessen.

Weiteres: Hinsichtlich der Qualität finde ich ist - nur auf Basis von Probefahrten - der A5 auf gleichem Level wie der BMW (auch wenn

die Qualität des Audi in den Tests immer so hoch gelobt wird). Ich konnte jetzt keine wirklich gravierenden Unterschiede feststellen. Finde beide auf sehr hohem Niveau.

Im Cockpit gefällt mir beim Audi dieses hellgraue "Plastikteil" rund um die Instrumente inkl. MMI nicht so sehr, insbesondere im Vergleich zum BME E46 und E93. Ebenfalls nicht so überzeugt bin ich von der "Ablage" bzw. den Getränkehaltern zwischen den Rücksitzen im A5 Cabrio. Im E46 geht das Lederpolster durch, finde ich optisch bedeutend schöner und mit einer Ablage oder gar Getränkehaltern da hinten kann ich nicht wirklich was anfangen.

Die Lösung mit dem Windshot, welches unter dem Kofferraumboden verstaut werden kann, finde ich bei Audi klasse. Da kann BMW sich was abschauen. Da ich es eigentlich fast immer dabei habe (nur im tiefsten Winter nicht), fährt das im BMW immer im Kofferraum rum und nimmt Platz weg.

Zum Akustikverdeck: Auch wenn ich es noch nicht gefahren bin, finde ich es persönlich absolut entbehrlich (es sei denn die Kosten spielen überhaupt keine Rolle). Ich merke eigentlich ganz gerne dass ich im Cabrio unterwegs bin, auch bei geschlossenem Verdeck. Hatte bisher im BMW E46 da keinerlei Probleme. Lediglich wenn ich durch einen Tunnel fahre ist es ein wenig unangenehm, aber so oft mache ich das nun auch wieder nicht.

Ich würde dir also, wenn möglich, zum quattro raten. Von einem BMW Heckantrieb kommend wirst du mit dem Frontantrieb glaube ich keinen Schritt nach vorne machen, um es vorsichtig auszudrücken. Zumindest wenn man hin und wieder auf Fahrspass Wert legt.

Greets,

VD

guter beitrag ;)

Themenstarteram 30. April 2009 um 5:25

@VirtualDriver

Super Beitrag!!! Danke!!!

Gerade mal im Configurator geschaut.

Als Quattro gibt es die Benziner nur mit Multitronic. Da kostet das Fahrzeug mal eben 5.000 € mehr. Will ich noch braunes Leder haben, bin ich am Ende bei 60.000 € (holla). Da ist dann auch noch keine NAVI drin. Werde wohl eher auch nocht warten bis es die ersten Jahreswagen gibt.

Ich werde mal schauen, ob ich eine Probefahrt bekomme. Vielleicht ja auch mit beiden. Und dann werde ich ja auch merken, ob er genügend Emotionen weckt, wie damals bei meinem E46.

P.S. Bin auch mal gespannt wie viel Rabatt AUDI aktuell gibt. Denen geht es ja noch nicht schlecht.

am 30. April 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von olske

 

Gerade mal im Configurator geschaut.

Als Quattro gibt es die Benziner nur mit Multitronic. Da kostet das Fahrzeug mal eben 5.000 € mehr. Will ich noch braunes Leder haben, bin ich am Ende bei 60.000 € (holla). Da ist dann auch noch keine NAVI drin. Werde wohl eher auch nocht warten bis es die ersten Jahreswagen gibt.

Es gibt auch einen 2.0 mit s-tronic. Den habe ich genommen. Multitronic kam für mich auch überhaupt nicht in Frage.

Zitat:

P.S. Bin auch mal gespannt wie viel Rabatt AUDI aktuell gibt. Denen geht es ja noch nicht schlecht.

Audi wurde auch recht hart getroffen. Allerdings taten die sich in der Vergangenheit recht schwer mit Rabatten. Insbesondere im Fall des Cabrios, da es ja bis vor kurzem nicht mal auf dem Markt war. Da will man sich nicht schon vorab die Preise kaputtmachen.

Grüßle,

Beschi-der-Große, der in genau einer Woche eins bekommt :-)))

Zitat:

Original geschrieben von olske

Als Quattro gibt es die Benziner nur mit Multitronic.

Nur für die Richtigkeit der Begrifflichkeiten, damit keine Mißverständnisse aufkommen.

Multitronic gibt es nicht mit Allradantrieb. Was Du meinst, ist die S-Tronic (zumindest beim Cabrio). Das ist das neue Getriebe und nicht einmal eine "echte" Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Frage an A5 Cabrio u. QP Fahrer!!!