ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was tanken die Chip-Fahrer?

Was tanken die Chip-Fahrer?

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:05

ich habe diese Woche einen Termin bei MTM wegen Chiptuning. Kann ich da weiterhin normales Super tanken oder muss es das teure Super-Plus sein? Was macht ihr? Geht was kaputt wenn man nur Super tankt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

 

Dann solltest du mal anfangen,richtig zu lesen.Steht bei jedem Chiptuner,nur nicht direkt auf der 1. Seite.

Danke für den Hinweis ;)

Stimmt bei einigen Tunern gibt es eine Empfehlung für Super-Plus.

Gilt das auch bei Dieseln? Wer hat persönliche Erfahrungen damit?

nein,bei Dieseln kein Super-Plus tanken.(duck und weg) :-)))))))))))

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Die Sache ist wenn ABT,MTM oder sonst ein großer Tuner seine Software aufspielt wird es im Mstg mit seinem Tuner-Namen hinterlegt da es nur eine Kopie von einer Grundabstimmung ist.Die Arbeit ein Auto individuell abzustimmen macht sich kaum noch ein großer Tuner.Ich habe bei mir auf eine individuelle Abstimmung bestanden und das der tatsächliche Datenstand aus meinem Mstg optimiert wird.Denn so sieht überhaupt niemand was für eine Software aufgespielt ist da die Original Softwarenummer weiterhin im Mstg steht.

Bist Du dir da wirklich sicher, dass keiner eine Änderung nachweisen kann? Habe da nämlich was anderes gehört. Nämlich das jede Änderung mit Datum ausgelesen werden kann.

Ist aber auch egal...

Und wenn man Angst hat mit einer nicht eingetragenen Software von der Polizei auf eine Rolle gezogen zu werden da der Verdacht besteht einer Leistungssteigerung kann man sich durch einen versteckten Schalter mit bestimmten Widerständen geschalten was dann ans Ladedruckregelventil gekoppelt wird per Knopfdruck die Serienleistung wieder herstellen.

Der Aufwand mit Schalter usw. ist meines Erachtens aber Unfug, da die ordnungsgemäße TÜV-Abnahme da wahrscheinlich die einfachere und auch kostengünstigere Variante ist.

Und dazu noch dann alles legal :D

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von zz66

 

 

Hat wahrscheinlich nichts mit ABT zu tun.

Stichwort -> Flashcounter! Damit können die abgleichen ob alles noch Audi-Original ist.

Aha danke! Was ist das genau? Wann wird das verwendet, beim Service nehm ich mal an nicht?

Nein beim Service natürlich nicht. Aber wenn Kulanzantrag im Spiel ist, werden die :) im Auftrag von IN sicherlich Überprüfungen bei Verdacht oder auch nur zur "Vorsorge" vornehmen.

Das mit ABT hab ich hier mal im Forum entdeckt. Weißt du zufällig davon, ob die wirklich Audi darüber berichten. Oder ist das mal wieder ein Gerücht...

Meines Wissens berichtet kein Tuner an Audi. Warum auch?

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

also wenn ich das bei MTM gestern richtig verstanden habe regeln die Klopfsensoren die Leistung runter wenn weniger Oktan drin sind. Als ich gestern 100 Oktan dazutankte ging er danach schon etwas besser. Glaube nicht dass ich mir das eingebildet habe...

Das glaube ich aber für Dich mit. Klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung.

 

Die Oktanangaben (95, 98, 100) sind im Übrigen Mindestangaben, die in jedem nur denkbaren Fall erreicht werden müssen. Wenn man sich nun vor Augen führt, dass die Autobild (2008, wenn ich das korrekt erinnere) einmal bei Tests von willkürlich ausgewählten Spritproben verschiedener Mineralölgesellschaften an verschiedenen Orten tatsächliche Oktanzahlen von bis zu 97,3 ROZ schon für Normalbenzin (!) ermittelt hat, erklärt sich von selbst, welch akademische Diskussion hier geführt wird.

 

Und dass die 100-Oktan-Betrügerbrühe in Wirklichkeit nur für eines gut ist, nämlich für die Deckungsbeiträge der Hersteller, weiß doch eh schon jeder. Natürlich nur, wenn er es überhaupt wissen will.....

 

Grüße

Markus

 

 

*der in seinen plus im Regelfall entweder 98 oder 95 (wenn es kein 98 gibt) tankt und auch mit 95 weder je einen Leistungsverlust noch Mehrverbrauch (Spritmonitor) feststellen konnte*

@maody

Dann erkläre mir bitte warum ich mit SuperPlus eine Zündwinkelrücknahme von bis zu 7.5° fahre und mit Ultimate100 überhaupt keinen Eingriff habe in der Zündwinkelrücknahme wenn das Ultimate doch eine Lügenbrühe ist.Im Anhang 2 Logs

Und da ich in einem Betrieb arbeite der Kraftstoff analysiert kann ich deine Aussage absolut nicht unterstützen.Autobild darf man auch nicht alles glauben.Der einzigste Nachteil an Ultimate100 sowie Shell VPower100 ist das die Kraftstoffpumpe die Hälfte ihrer Lebenszeit durch die Additive im Kraftstoff verliert da diese nicht ausreichend geschmiert wird.

Deine Aussage trifft vielleicht auf Serienfahrzeuge zu aber hier im Thema geht es um Leistungsgesteigerte Motoren.Und wie bekommt man Leistung wenn man wenig Ladedruck fahren will?Durch Zündzeitpunktverstellung nach früh.Und da zählt jedes Oktan.;)

Hier der Log mit Ultimate100

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

@maody

 

Dann erkläre mir bitte warum ich mit SuperPlus eine Zündwinkelrücknahme von bis zu 7.5° fahre und mit Ultimate100 überhaupt keinen Eingriff habe in der Zündwinkelrücknahme wenn das Ultimate doch eine Lügenbrühe ist.Im Anhang 2 Logs

 

Und da ich in einem Betrieb arbeite der Kraftstoff analysiert kann ich deine Aussage absolut nicht unterstützen.Autobild darf man auch nicht alles glauben.Der einzigste Nachteil an Ultimate100 sowie Shell VPower100 ist das die Kraftstoffpumpe die Hälfte ihrer Lebenszeit durch die Additive im Kraftstoff verliert da diese nicht ausreichend geschmiert wird.

Deine Aussage trifft vielleicht auf Serienfahrzeuge zu aber hier im Thema geht es um Leistungsgesteigerte Motoren.Und wie bekommt man Leistung wenn man wenig Ladedruck fahren will?Durch Zündzeitpunktverstellung nach früh.Und da zählt jedes Oktan.;)

Hi Rene,

 

vorab: ich denke schon, dass mein Fahrzeug ein "leistungsgesteigertes" Fahrzeug im Sinne Deiner Definition ist. ;) Laut Hersteller soll 98 ROZ und darf 95 ROZ getankt werden. 95 ROZ kann angeblich zu minimalem Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch führen. Trotzdem merke ich im Alltag keinen Leistungsverlust mit 95 (er mag u. U. messbar sein, aber das ist ebenfalls akademisch) und auch ein Mehrverbrauch ist nicht festzustellen. Und das bei jeweils mehreren 1000 Km (Insgesamt > 25 TKm) mit beiden Spritsorten. Und das Ganze nicht gefühlt oder geahnt oder geschätzt, sondern per Spritmonitor ermittelt. Witzigerweise ist sogar der Verbrauch mit Super 95 einen Hauch niedriger. Ob das an der höheren Energiedichte von Super 95 liegen mag? ;) Wahrscheinlicher ist aber, dass das auch nur statistische Normal-Toleranzen sind.

 

Untersuchungen zur tatsächlichen Oktanzahl hat bisher nicht nur die Autobild gemacht. Dass alle Spritsorten bei den in Deutschland verkauften Qualitäten -zum Teil weit- über der angegebenen Mindestoktanzahl liegen (handelsübliches SuperPlus 98 soll z. B. tatsächlich oft schon fast 100 ROZ erreichen), ist offenbar tatsächlich so (wurde hier in verschiedenen Bereichen auch schon öfter diskutiert). Außerdem würde ich der Autobild so ziemlich alles unterstellen, aber nicht, dass sie Analysen fälschte, die unabhängige Institute wissenschaftlich fundiert hergestellt haben. ;)

 

Zur "Betrügerbrühe": Viele haben schon versucht, wirkliche Vorteile von 100 ROZ-Sprit zu finden (z. B. auch der ADAC und etliche Autozeitungen). Nur ist es keinem bisher gelungen. Zumindest nicht außerhalb üblicher Messtoleranzen. Die "Untersuchungen" der Hersteller lassen wir mal weg ;). Ich zahle also mehr und bekomme nicht das versprochene Mehr dafür => Betrügerbrühe!

 

Zur Zündwinkelverstellung kann ich nix sagen, bin kein Spezialist. Profis jedoch, mit denen ich gesprochen habe, sind der Auffassung, dass ein Motor davon keinen Schaden nimmt.

 

Viele Grüße und nix für ungut

 

Markus

 

 

P.S.: Die Logs kann ich nicht öffnen (und selbst wenn ich sie öffnen könnte, würde ich vermutlich nichts daraus sehen können :D)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

...P.S.: Die Logs kann ich nicht öffnen (und selbst wenn ich sie öffnen könnte, würde ich vermutlich nichts daraus sehen können :D)

Ich habe die Logs von Rene schnell mal aufgearbeitet und man sieht, dass mit SuperPlus schon im Bereich von 3000rpm der Klopfsensor aktiv wird und den Zündwinkel verstellt. Bei Volllast >4000rpm sogar sehr oft. Dagegen kommt es mit Ultimate100 nur ein Mal vor, im absoluten Volllastbereich, dass der Klopfsensor eingreift.

S-vs-ultimate100

Zitat:

Zur Zündwinkelverstellung kann ich nix sagen, bin kein Spezialist. Profis jedoch, mit denen ich gesprochen habe, sind der Auffassung, dass ein Motor davon keinen Schaden nimmt

lol die Aussage erschlägt sich ja schon von selbst :)

Ich kipp mir auch täglich 20 Bier rein, anerkannte Experten (Alkoholiker) meinen das macht nix. :D 

 

 

Wenn der Zündwinkel zurück genommen wird und das um satte 7 GRAD !!!! Das ist keine Kleinigkeit dann gibts da bereits ein heftiges Problem und das korrigiert die Sensorik eben auch. Das ist für einen Motor auf Dauer sicher nicht umproblematisch...

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Zur Zündwinkelverstellung kann ich nix sagen, bin kein Spezialist. Profis jedoch, mit denen ich gesprochen habe, sind der Auffassung, dass ein Motor davon keinen Schaden nimmt

lol die Aussage erschlägt sich ja schon von selbst :)

Ich kipp mir auch täglich 20 Bier rein, anerkannte Experten (Alkoholiker) meinen das macht nix. :D 

 

 

Wenn der Zündwinkel zurück genommen wird und das um satte 7 GRAD !!!! Das ist keine Kleinigkeit dann gibts da bereits ein heftiges Problem und das korrigiert die Sensorik eben auch. Das ist für einen Motor auf Dauer sicher nicht umproblematisch...

Nun ja, die Profis, die ich meine, sind Kfz-Meister. Dann ist das also, Deine Expertenmeinung angemessen berücksichtigend, offenbar wieder einmal einer dieser Fälle, in denen man drei Experten befragt und vier Meinungen erhält.

 

Was jedoch an meiner Aussage so derart lustig sein soll (wenn ich von etwas keine Ahnung habe, frage ich halt Menschen, die sich auskennen und zwar ganz allgemein), dass Du sie auch noch fett machst um Dich dann geradezu auszuschütten vor Lachen, kann ich -selbst auf den zweiten und dritten Blick- beim besten Willen nicht erkennen. :rolleyes:

 

Aber, muss ich das wirklich? Ich glaube nicht.....

Mal auf meinen Motor bezogen kann dieser bis 12.5° Zündwinkel zurück nehmen.Auf Dauer sollte man aber nicht mehr wie 9° Rücknahme fahren.Und ich sollte auch noch erwähnen das die Messung 1 mit Super+ bei -4°C gefahren wurde und Messung 2 mit Ultimate100 bei 16° gefahren wurde.Und besser kann man es doch nicht beweisen das es sehr viel ausmacht auf einem gechipten Motor Super,Super+ oder Ultimate gefahren werden sollte.

@maody66

Ich denke mal du fährst einen RS6??Richtig?

In dem Falle ist es kein Leistungsgesteigertes Fahrzeug.Du hast eben eine Seriensoftware drauf mit "wenig Zündung" und wie ich oben schon schrieb geht es hier um Leistungsgesteigerte Motoren die ihre Leistung aus dem Zündwinkel holen.Das kann man nun mal nicht mit einem Serienmotor vergleichen.Mach mal auf deinen Plus eine Software drauf und fahre eine Runde mit 95 Oktan-Benzin und lese mal die MWB`s der Klopfsensoren aus und dann vergleichst du diese mit deiner Seriensoftware und 95 Oktan.Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Mal auf meinen Motor bezogen kann dieser bis 12.5° Zündwinkel zurück nehmen.Auf Dauer sollte man aber nicht mehr wie 9° Rücknahme fahren.Und ich sollte auch noch erwähnen das die Messung 1 mit Super+ bei -4°C gefahren wurde und Messung 2 mit Ultimate100 bei 16° gefahren wurde.Und besser kann man es doch nicht beweisen das es sehr viel ausmacht auf einem gechipten Motor Super,Super+ oder Ultimate gefahren werden sollte.

 

@maody66

 

Ich denke mal du fährst einen RS6??Richtig?

In dem Falle ist es kein Leistungsgesteigertes Fahrzeug.Du hast eben eine Seriensoftware drauf mit "wenig Zündung" und wie ich oben schon schrieb geht es hier um Leistungsgesteigerte Motoren die ihre Leistung aus dem Zündwinkel holen.Das kann man nun mal nicht mit einem Serienmotor vergleichen.Mach mal auf deinen Plus eine Software drauf und fahre eine Runde mit 95 Oktan-Benzin und lese mal die MWB`s der Klopfsensoren aus und dann vergleichst du diese mit deiner Seriensoftware und 95 Oktan.Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Hi Rene,

 

ich will jetzt das hier nicht in epischer Breite auswalzen, aber ein Ding muss ich doch noch fragen, rein wissenshalber (bin einfacher Büromensch;)), weil ich es bisher nicht kapiert habe:

 

Was ist denn genau der Unterschied zwischen der Software, die die quattro GmbH zwecks Leistungssteigerung für ein paar wenige plus auf Basis der Standardsoftware des RS6 schreibt (= "Seriensoftware") und der Software, die z. B. Abt oder MTM oder andere für den Serien-RS6 schreiben (= "Leistungssteigerung")?

 

Ich glaube Dir auch, dass das Auslesen himmelweit unterschiedliche Werte betreffend Klopfsensoren ergeben mag, bleibe aber auch weiter dabei, dass davon in der Praxis in Bezug auf Fahrleistungen und Verbrauch nichts zu merken sein wird. Und in der Frage der Schädlichkeit für den Motor gibt es ja offenbar unterschiedliche Auffassungen...

 

Grüße

Markus

Also.Den Unterschied zwischen RS6 und den RS6Plus kannst du genauso sehen wie den Unterschied zwischen dem 5er GTI und dem 5er GTI30JahreEdition.Das ist eine minimale Veränderung an der Software.Und bei einem 4.2lBiT wie du ihn hast braucht es noch weniger optimierung um 30PS zu holen als wie bei den 1.8T oder 2.0T-Motoren.Das was du hast ist ein Update.Um wirklich an die Regelgrenze zu kommen das du was merkst an Leistung und Verbrauch brauchst du eine Leistungssteigerung von um die 100PS um es in den Vergleich zu setzen was der 1.8T durchmacht um 30PS zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was tanken die Chip-Fahrer?