Was suche ich eigentlich ?!
Grüß Gott.
zzT fahre ich eine E36 316er Limo.
Diese hat noch bis August TÜV, und wird diesen Zeitpunkt wohl nicht überleben.
Und somit soll zum Neujahr ein neues Auto her.
Ich hab mir schon sehr viele Gedanken gemacht, bin allerdings noch absolut unschlüssig.
Was jedoch sicher ist: Es wird wieder ein BMW - und diesmal ein E46.
Als Obergrenze habe ich mir mal 20.000€ gesetzt, womit ich eigentlich schon was ordentliches bekommen sollte (wie ich hoffe). Im Monat rechne ich mal 1000€ maximal welche fürs Auto draufgehen dürfen (da müsste aber dann auch wirklich alles dabei sein). Gekauft werden soll er per Finanzierung. 5000€ bar auf den Tisch - Rest Monat für Monat.
Ansprüche sind folgende:
Nicht unter 200PS
Leder
Sound Paket (wenn möglich)
5 Türer (Ausnahme: Cabrio)
Wenig km
Navi
SMG (wenn möglich, wäre super)(Ist SMG Sonderausstattung oder gibt es das ab bestimmten Baujahr Serie?)
Was interessant wäre: ab wann die Facelift Modelle rausgekommen sind (bzw sind die für Cabrio/Limo etc alle gleichzeitig erschienen?)
Nun interessiert mich eure Meinung. Was suche ich? 🙂
Danke und bis bald
21 Antworten
Du solltest schon genauer sein, hast du Familie? wenn ja, wie viele Kinder, 3,4,5,6,9?? 😁
Solltest du Kinder haben, dann würde ich zu einem 330i Touring Ausschau halten, ab BJ 2003 haben die 6 Ganggetriebe.
SMG würde ich nur in betracht ziehen, wenn nur du den Wagen fährst, dann alerdings ein Limo.
Kurzgefasst:
Familie mit Kinder: 330i Touring, Schalter.
Single: 330i Limo, SMG!, am besten ein 330Ci Cabrio
Und nimm gleich eins mit M II Optik.
Aber warum kein E90? für VB ca. 21000- Teuro bekommt man ein 325i mit 218 PS, würde eher zu E90 Ausschau halten.
Du suchst 330i oder 330d bzw. M3.
Weil sonst gibbet nix unter 200 PS 😉
SMG ist immer Sonderausstattung, auch beim M3.
330d gibts nicht mir SMG, beim 330i gibts das, ist aber recht selten.
Zitat:
Original geschrieben von anonymos
Aber warum kein E90? für VB ca. 21000- Teuro bekommt man ein 325i mit 218 PS, würde eher zu E90 Ausschau halten.
Was soll das denn für ein E90 sein? Nackt und mit 100.000 km gelaufen?
Von wegen..............Zitat:
Original geschrieben von Caballero
Was soll das denn für ein E90 sein? Nackt und mit 100.000 km gelaufen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Von wegen..............
Es kommt wohl drauf an, wie man "wenig Kilometer" definiert. Für mich sind das max. 30.000 km, 77.000 und 100.000 km sind auch nicht weit voneinander entfernt. Außerdem ist das Fahrzeug aus deinem Link nicht gerade top ausgestattet, bis auf (Teil-) Leder und Sportsitze ist nicht viel drin.
Ich weiß ja nich, aber der E90 klingt sehr interessant 🙄
TOP-Austattung bekommst auch bei nem E46 nicht wirklich für 20.000€.
Einen Tod muß man sterben. Entweder ein Fz mit "etwas" Mehrkilometern, dafür mehr Austattung, oder eben andersrum.
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Ja für manche ist der Becher eben halb voll, für die anderen halb leer 😉 😁
Da ist was dran. 😉
Jedenfalls ist mit den Kriterien von BMW-RR unter 25.000€ überhaupt nichts zu machen (wenn er wenig Kilometer genauso definiert, wie ich). Und wer gerade mal 5.000€ auf den Tisch legt, und den Rest monatlich abstottert, wird vermutlich davon Abstand nehmen, noch mal 5.000€ draufzulegen.
Abgesehen davon gefällt nicht jedem der E90 besser, als der E46. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Caballero
Abgesehen davon gefällt nicht jedem der E90 besser, als der E46. 😉
Wem sagst Du das! 😉
Also da du 5000 EUR bar zahlen willst, rest in raten, bleibt ja nur ein Händler. Und da würd ich dir zum BMW händler raten. Einfach mal bei bmw.de auif gebrauchtwagenbörse gehen.
Müßen es wirklich über 200 PS sein? weil der 325i hat 192 PS, also nicht soweit entfernt, und vielleicht findest du da ja ein schnäppchen bei.
Soundanlage von BMW kannst du vergessen, also darauf beim kauf nicht achten, sondern dann im nachhinein verändern.
Ich hab für mich nen wagen mit so 75000 km gesucht. Genommen hab ich dann einen mit 113000 km. Weil das Baujahr dafür 1 1/2 j bis 2 jahre besser war als ich gesucht habe. Und da die sixpacks eh ewig halten, also 300 000 km und mehr und ich den wagen länger fahren möchte, mir nicht mehr so wichtig. Also von der gewichtung war mir halt das jüngere alter lieber. Den wenn ein wagen in einer kürzeren zeit mehr kilometer drauf hat, ist er wohl eher langstrecke gefahren.
Vollausstattung sollte kein problem sein, bis auf kleine abstriche. Bei mir fehlt zum beispiel telefon und elektrische fenster für hinten. Aber kann mit leben.
Zum SMG getriebe kann ich dir nur abraten. Es sei den du stehst auf fehler. Ich hab selbst wagen mit gesehen und mir dann überlegt zu schauen ob mir das gefällt. Hab aber dann nie einen probe gefahren weils uninteressant wurde, da es nur frehler und mängel hat. Deswegen wird auch im neuen 3er kein SMG getriebe verbaut
An Deiner Stelle (5000 eur ist nicht viel) würde ich auch nach einem 325i touring Ausschau halten. Zum 316er ist das ein riesiger Sprung und ein Facelift mit M-Paket sieht zumindest optisch sowohl innen als auch außen klasse aus. Wenn Du eher auf Komfort stehst, solltest Du allerdings auf das M-Paket verzichten.
Ich würde mir eine Prioritätsliste was die Ausstattung angeht machen. Wenn es dann das eine oder andere nicht gibt, kann man evtl. nachrüsten oder einfach damit leben.
Leder, Harman/Kardon und Navi müsste sich in Kombination finden lassen, auf SMG würde ich verzichten, obwohl Du für 20.000 eur auch schon SMG bekommst, wenn Du darauf bestehst. Siehe hier.
Ich sehe schon, du brauchst Power. Bei deinem Budget kommt ein E46 M3 nicht in Frage, aber wieso nicht einen E36. OK nicht mehr das aktuellste Design, aber 321 PS in dem "Federgewicht" sind der Hammer, sogar im Vergleich zum E46.
Oder du schaust dich nach einem 130i um. Für 20K ist der zwar dann nicht toll ausgestattet, aber der macht auch Spass....
Kinder habe ich noch keine, daher fällt für mich der Touring erstmal weg.
Über den E36 M3 habe ich auch schon nachgedacht, allerdings befürchte ich, das mich die laufenden Kosten wohl überrollen werden.
1er gefällt mir sehr gut. Hab allerdings noch -nie- einen 130 in meiner Preisklasse gesehen.
Nochmal zum Soundpaket & SMG. Wirklich nicht zu empfehlen? Habe bisher nur gutes gehört.
Km-technisch sind für mich 60-70tsd absolute Obergrenze.
Der E90 ist nicht so mein Fall 😉.
Die Facelift Modelle sind 2003 erschienen. Ist das richtig?
Danke soweit für die Resonanz
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RR
Die Facelift Modelle sind 2003 erschienen. Ist das richtig?
Jein, Coupe/Cabrio FL ist schon ab 2003, bei der Limo und dem Touring gab es schon 2001 das FL.
Aber, hier mal kurz meine persönliche Meinung, wenn du "nur" 5000€ hast, dann kauf dir einen 2-3 Jahre alten Corsa oder was in der Richtung. Mir würde ein Auto wenig Spass machen, das finanziert ist. Ist aber, wie bereits gesagt, meine eigenen Meinung.
Meinen Porsche, den ich mit 30 kaufen will, denn will ich auch bar bezahlen, ist zum Glück noch neun Jahre hin. 😉
Duck und weg...
@myst17: Meiner hat auch eine schöne Ausstattung, aber die elektrischen Fensterheber hinten fehlen mir auch, Skandal! 😁