ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?

Was stört euch beim i4?

BMW i4 I04

Hallo Zusammen,

ich habe einen i4 eDrive40 seit knapp 7 Monaten und direkt in den ersten Wochen sind mir viele Details aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn man aber vom F36 und F32 kommt, frage ich mich doch schon, wieso BMW das gemacht hat:

1. Handschuhfach ist kleiner

2. Kleines Fach links neben dem Lenkrad ist kleiner

3. Wendekreis ist deutlich schlechter/größer

4. Die Aufteilung im Türfach ist eine Verschlimmbesserung. Ja, eine Falsche findet jetzt Platz, aber meine Parkscheibe, Eiskratzer etc. musste ich anderweitig unterkriegen. Ich musste die Parkscheibe auch wegmachen, da das Türfach nicht verkleidet ist und sobald etwas Bass kommt, klingt Hartplastik auf Hartplastik nicht schön. Etwas Stoff wäre schön gewesen.

5. OS8 ist einfach noch so unausgereift und träge... Spotify braucht ewig bis es mal startet und auf Befehle reagiert. Auch wenn man PDC aktiviert, muss ich manchmal zweimal Drücken und paar Sekunden warten, bis ich die Kamera sehe.

6. eAuto Funktionalität, was jede Konkurrenz beherrscht... Wieso sehe ich im Display nicht, mit vielen das Auto gerade geladen wird? Ich würde auch gern wissen, mit vielen Prozent ich am Ziel ankomme, oder mit wieviel km/h ich weiterfahren kann, um mit z.B. 5% am Ziel anzukommen. Das könnte man schön im digitalen Tacho anzeigen. Ich glaube auch, dass das Navi bei einer Ladeoptimierten Route die aktuelle Fahrweise nicht berücksichtigt. Sprich es wird am Anfang geprüft wie weit man kommt und dann werden die Zwischenziele berechnet. Wenn ich jetzt aber deutlich schneller fahre, muss ich selber aufpassen, dass ich eine andere Ladesäule anfahre. Auch würde ich beim Navi gern sehen wann ich am Ziel ankomme und nicht nur an der nächsten Säule. Da geht echt noch so viel...

7. Schriftzugentfall bestellt und trotzdem steht ein i4 auf der Heckklappe!

8. Performance Lenkrad ist auch deutlich schlechter geworden. Erstens nicht voll mit Alcantara und zweitens hat das Lenkrad im Leder eine harte Kante. Wieso? Total unbequem. Wenn man damit die Tellerwäscherfahrweise unterbinden will, ok. Aber wenn man beim Lenken man umgreifen will echt unschön.

9. Generelles Ladeverhalten an Wallboxen. BMW geht wohl davon aus, dass jeder dumme Wallboxen hat, die immer mit 3 Phasen volle Leistung geben. Wenn man aber smarte Wallboxen, mit RFID Freischaltung, automatischer Sperrung, PV Laden hat, wird es ein Graus. Wenn meine Wallbox z.B. mit einer Phase anfängt, weil zu wenig Sonne da ist und später auf drei Phasen wechseln will, macht der i4 nicht mit und die Ladeleistung ist limitiert. Ich muss dann immer neu Anstecken. Auch limitiert BMW die Kommunikation beim AC Laden und gibt gewisse Infos nur über DC Laden frei, wie z.B. den Ladezustand. Man geht scheinbar davon aus, dass Privatleute keine Smarten Ladeboxen haben und man sich die Infos für die Wallbox umständlich über das Internet holen muss.

10. Die Sitzheizung ist zu schwach und man sieht auch nicht, ob diese gerade an ist. Man muss das immer manuell über das Klima Menü überprüfe. Ja, wenn man die Sitzheizung anmacht, sieht man das Symbol. Wenn man das Fahrzeug aber ausschaltet und wieder einschaltet ist das Symbol weg, die Sitzheizung aber weiterhin aktiv.

Wie ihr seht, stören mich gerade die Punkte, die ein eAuto ausmachen, aber ich hoffe das BMW hier nachbesser und zwar schneller als bisher.

Ähnliche Themen
2040 Antworten

Es steht tatsächlich in der BDA: "Die Hochvolt-Batterie auf Temperatur bringen. Dazu das Fahrzeug vorklimatisieren."

Bleibt die Frage, ob sich durch die Stromentnahme der Heizung die Batterietemperatur erhöht, oder ob die Batterieheizung angeworfen wird. Dazu müsste man die Leistungsentnahme während der Vorklimatisierung messen. Die Batterieheizung zieht imo ca. 9kW + Innenraumheizung von mehr als 2kW??. Da müssten mehr als 10kW im Stand herauskommen.

Hat das schon mal jemand überprüft?

Zitat:

@356roadster schrieb am 30. Januar 2024 um 22:49:34 Uhr:

Zitat:

@i4Tester schrieb am 30. Januar 2024 um 22:46:58 Uhr:

Wir hatten das Problem dass es manchmal nicht geht auch, aber nur mit einem der beiden Schlüssel. Seitdem wir die Batterie getauscht haben beim problematischen Schlüssel geht es ohne Probleme.

Ahh, dann versuche ich mal einen Batterietausch am Schlüssel..... Danke!

Der Batterietausch hat leider nichts gebracht. Das Aufsperren bei Griffberührung funktioniert bei der Fahrertür nur gelegentlich; an den anderen drei Türen funktioniert es zuverlässig. Auch die Verwendung des anderen Schlüssels ändert leider nichts an der Situation.

Hat das sonst jemand hier im Forum und konnte es lösen?

Ich würde damit zum Freundlichen gehen. Nicht auszuschließen, dass der entsprechende Sensor an einer Deiner Türen defekt ist.

am 31. Januar 2024 um 15:36

Mich nervt, dass die Anzeige der Reichweite in der App nicht den Tagesdurchschnitt, sondern offenbar nur die letzten X Kilometer oder Minuten nimmt. Wenn man in Randlage wohnt, wird daher immer zu viel Reichweite angezeigt.

Hatte heute 18,4 kWh/100 km und zuletzt nur noch 15,4 (Individual mittendrin zurückgesetzt). Die Reichweitenanzeige deckt sich ziemlich genau mit dem zweiten Wert, Gesamtkapazität wäre damit 77 kWh.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 31. Januar 2024 um 16:36:27 Uhr:

Mich nervt, dass die Anzeige der Reichweite in der App nicht den Tagesdurchschnitt, sondern offenbar nur die letzten X Kilometer oder Minuten nimmt. Wenn man in Randlage wohnt, wird daher immer zu viel Reichweite angezeigt.

Hatte heute 18,4 kWh/100 km und zuletzt nur noch 15,4 (Individual mittendrin zurückgesetzt). Die Reichweitenanzeige deckt sich ziemlich genau mit dem zweiten Wert, Gesamtkapazität wäre damit 77 kWh.

Im Auto ist das m.E. so genau richtig, weil man so die Reichweite entsprechend der momentanen Fahrweise erhält und diese so auch anpassen kann. Das war selbst bei meinem alten E30 schon so.

am 31. Januar 2024 um 16:57

Wenn man am Stadtrand wohnt, wo man die letzten Kilometer also immer mit unter 60 fährt (und ohne Ampeln), verfälscht es den Wert.

VW macht das zwar ähnlich, mittelt den Wert aber über mehr Strecke.

Ulkigerweise ist es im Auto selbst ja realistischer, nur der Wert der App ist so "kurzfristig".

Zitat:

@356roadster schrieb am 31. Januar 2024 um 11:32:06 Uhr:

Zitat:

@356roadster schrieb am 30. Januar 2024 um 22:49:34 Uhr:

 

Ahh, dann versuche ich mal einen Batterietausch am Schlüssel..... Danke!

Der Batterietausch hat leider nichts gebracht. Das Aufsperren bei Griffberührung funktioniert bei der Fahrertür nur gelegentlich; an den anderen drei Türen funktioniert es zuverlässig. Auch die Verwendung des anderen Schlüssels ändert leider nichts an der Situation.

Hat das sonst jemand hier im Forum und konnte es lösen?

Wo ist dein Handy? In der gleichen Hosentasche wie der Schlüssel? Nahe am Schlüssel? Könnte eventuell eine Ursache sein.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 31. Januar 2024 um 17:57:16 Uhr:

Wenn man am Stadtrand wohnt, wo man die letzten Kilometer also immer mit unter 60 fährt (und ohne Ampeln), verfälscht es den Wert.

VW macht das zwar ähnlich, mittelt den Wert aber über mehr Strecke.

Ulkigerweise ist es im Auto selbst ja realistischer, nur der Wert der App ist so "kurzfristig".

In der App habe ich noch nie nach der Restreichweite geschaut. Wenn ich weiß, wieviel drin ist, weiß ich auch wie weit ich komme.

Zitat:

@luxlicht schrieb am 31. Januar 2024 um 18:12:03 Uhr:

Zitat:

@356roadster schrieb am 31. Januar 2024 um 11:32:06 Uhr:

 

Der Batterietausch hat leider nichts gebracht. Das Aufsperren bei Griffberührung funktioniert bei der Fahrertür nur gelegentlich; an den anderen drei Türen funktioniert es zuverlässig. Auch die Verwendung des anderen Schlüssels ändert leider nichts an der Situation.

Hat das sonst jemand hier im Forum und konnte es lösen?

Wo ist dein Handy? In der gleichen Hosentasche wie der Schlüssel? Nahe am Schlüssel? Könnte eventuell eine Ursache sein.

Das war es leider auch nicht..... Ohne Handy in Schlüsselnähe hat das Entsperren via Türgriffberührung an der Fahrertüre heute morgen auch wieder nur manchmal funktioniert. Dann muss der Schlitten wohl schon wieder in die Werkstatt..... Oder hat noch jemand eine Idee?

ich finde den Wagen echt klasse und Vieles ist besser als die letzten 4 Jahre mit meinem Tesla Model 3.

- Lichtausbeute und Fernlichtassistent

- Scheibenwischer-Automatik

- Verarbeitung im Innenraum

- Platz

Allerdings finde ich es sehr schwach, wie offenbar der Server bei BMW dürftig ausgelegt ist.

Gestern beim Heimweg war für ca. 2-3 Minuten die Sprache beim Navi weg, bis dann alle Meldungen (Rechts abbiegen, bei der nächsten links usw.) Minuten später kamen. Ebenso, dass ich in ca. 28 Minuten zuhause sein werde.

Dass ich verschiedene Funktionen nun nicht "nachkaufen" kann ist auch schade - zb. Comfort Zugang, Iconic Sound usw.

Auch verstehe ich die Meldung "Geschwindigkeitswarnung" nicht - kommt praktisch jedesmal, wenn ich anfahre (also nach jeder Ampel, jedem Stopschild, jedem Fahrtantritt usw. (siehe Screenshot).

Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?

Geschwindigkeitswarnung

Wenn du die Geschwindigkeitswarnung aktivierst, musst du natürlich auch einen Wert vorgeben. Über diesem Wert bekommst du dann den Warnhinweis. Das kannst du z.B. machen wenn du in Holland fährst oder dir die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen in Erinnerung rufen möchtest.

Welche Funktionen wolltest du denn Nachbuchen? Bis auf die Vorbereitung von Fahrassistenz 1 wurde doch nichts weiter kommuniziert. Ich gebe aber zu, dass es bei den Iconic Sounds nicht so eindeutig war und zumindest ausprobiert hätte ich sie einmal.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 1. Februar 2024 um 16:13:42 Uhr:

Wenn du die Geschwindigkeitswarnung aktivierst, musst du natürlich auch einen Wert vorgeben. Über diesem Wert bekommst du dann den Warnhinweis.

alles klar - dann macht es Sinn - hab hier keinen Wert eingegeben!

Vielen Dank!

am 2. Februar 2024 um 17:01

Ich hatte hier mal darüber geschrieben, dass man nicht einfach Verzeichnisse mit mp3s abspielen kann.

Geht doch, über das Untermenü der Suche. Da lassen sich auch Playlists abspielen.

Leider geht er dort nicht zum nächsten Verzeichnis oder zur nächsten Playlist am Ende, fängt statt dessen wieder von vorn an. Aber brauchbar ist es schon.

Muss man erstmal drauf kommen, dass das bei der Suche ist..

Mich nervt, dass die Schildererkennung im Ort nicht funktioniert, obwohl diese ganz normal montiert sind. Bei Baustellen außerorts funktioniert es. Bei uns im Ort ist seit 3 Jahren 30 und selbst das neue manuell geladene Kartenupdate hat nichts gebracht. Nach dem Ortseingang kommt ein 30er Schild, erkennt er, nach der nächsten Abzweigung kommt wieder ein 30er Schild und er springt auf 50. Hab allerdings nur den DA ohne P. Aber spontan aufgestellte Baustellenschilder erkennt er ja auch.

 

Bei mit erkennt er alle spontanen Schilder bis jetzt mit DAP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Was stört euch beim i4?