Was stört Euch am iX?

BMW iX I20

Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:

- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.

- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln

- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.

Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden

Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.

To be continued…

(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)

Grüße
Roadrunner

626 Antworten

Blöde Frage: wozu braucht man das? Kann das Fahrzeug dann fliegen? Oder aktiviert es einen Stealth mode?

Zitat:

@franzose79 schrieb am 7. Februar 2023 um 07:51:35 Uhr:

Blöde Frage: wozu braucht man das? Kann das Fahrzeug dann fliegen? Oder aktiviert es einen Stealth mode?

Brauchen…? Wohl eher nicht. Aber ist es nicht normal, auf Neuerungen / Erweiterungen aus Updates neugierig zu sein und diese ausprobieren zu wollen?

Das ist meiner Meinung nach einer der Reize an der neuen Technologie.

Also bei mir tauchte das neue MyModes erst nach einigen Tagen auf. Da würde ich einfach mal abwarten.

Dauert ein paar Tage bis du es sehen und auswählen kannst. Bei mir erst 5 Tage nach Update sichtbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stevy_G schrieb am 5. Februar 2023 um 18:33:08 Uhr:

Mein iX50 aus 11/2022 hat die manuelle Batteriekonditionierung sowie den Anhängerassistent

Hi,
Vielleicht ein blöde Frage. Ich habe das Update (11/2022.50) bekommen und damit auch die Feature Anhängerassistant, Remote Parking, etc. Aber wo wäre denn (wenn schon vorhanden) die manuelle Vorkonditionierung zu finden? Vielleicht habe ich sie ja einfach übersehen.
Danke und Gruß

Zitat:

@HaraldDie schrieb am 8. Februar 2023 um 07:39:59 Uhr:

Zitat:

@Stevy_G schrieb am 5. Februar 2023 um 18:33:08 Uhr:

Mein iX50 aus 11/2022 hat die manuelle Batteriekonditionierung sowie den Anhängerassistent

Hi,
Vielleicht ein blöde Frage. Ich habe das Update (11/2022.50) bekommen und damit auch die Feature Anhängerassistant, Remote Parking, etc. Aber wo wäre denn (wenn schon vorhanden) die manuelle Vorkonditionierung zu finden? Vielleicht habe ich sie ja einfach übersehen.
Danke und Gruß

Die manuelle Vorkonditionierung findest du im Fahrzeug in der “Laden”-App,

Vorkonditionierung

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 8. Februar 2023 um 08:08:01 Uhr:

Zitat:

@HaraldDie schrieb am 8. Februar 2023 um 07:39:59 Uhr:

Hi,
Danke und Gruß

Super, Danke. Dann ist es wohl (noch) nicht da :-)

Zitat:

@HaraldDie schrieb am 8. Februar 2023 um 08:18:47 Uhr:

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 8. Februar 2023 um 08:08:01 Uhr:

Super, Danke. Dann ist es wohl (noch) nicht da :-)

Gern geschehen. Wenn ich die Kommentare weiter oben korrekt verstanden habe, hängt das wohl von dem Baujahr ab. Fahrzeuge mit Herstellung vor 11/2022 sollen wohl erst im März in den Genuss dieser Option kommen. Mein Fahrzeug ist aus 01/2023 und ich habe z.B. noch nicht die Softwareversion 11/2022.50.

Mein iX50 aus 11/22 hat auch erst die 11/2022.44 Version, ich habe aber sowohl Anhängerassistent, Remote Parking wie auch die manuelle Batterievorkonditionierung.

@haralddie: Welches Baujahr hat dein Fahrzeug? Ich nehme an dein Baujahr ist neuer und das Update war von der 03/2022 oder 07/2022 Version und nicht von der 11/2022.44 auf 11/2022.50. Deshalb hast du die Funktionen jetzt, die die anderen auch schon mit 11/2022.44 haben. Wir mit älterem Baujahr-Fahrzeug leider weiterhin nicht.

Zitat:

@Weidi schrieb am 8. Februar 2023 um 10:36:15 Uhr:

@haralddie: Welches Baujahr hat dein Fahrzeug? Ich nehme an dein Baujahr ist neuer und das Update war von der 03/2022 oder 07/2022 Version und nicht von der 11/2022.44 auf 11/2022.50. Deshalb hast du die Funktionen jetzt, die die anderen auch schon mit 11/2022.44 haben. Wir mit älterem Baujahr-Fahrzeug leider weiterhin nicht.

Das Auto ist von 09/2022. Ausgeliefert mit der 07/2022 (Version weiss ich nicht mehr) und wurde am 18.12, im Rahmen einer technischen Aktion, auf die 11/2022.50 aufdatiert.

Gibt es eigentlich eine bestimmte Hierarchie hinsichtlich der Updates für Fahgrzeuge?

Mein IX M60 aus 01/2023 hat aktuell die Software 11/2022.44 und ich bekomme kommende Woche in einer Niederlassung ein SW-Update. Wird das zwangsläufig die nächste Version (11/2022.50) oder kann - da laut der Werkstatt bereits 2023er ausgerollt wird - auch eine Version übersprungen werden, so wie das beim iPhone der Fall ist?

Eher unwahrscheinlich!

1e70e29b-af62-4aac-978e-2fb019b5f77a

Kennt jemand die Unterschiede von 11/2022.44 zu 11/2022.50 ?

habe meine iX 50 heute abgeholt:
- das head-up display ist klasse: klar, einfach, nur die nötige Information
- fährt sich toll
- der sogenannte Tacho ist ein buntes verspieltes Mäusekino, schlimmer als bei französischen ... lenkt ab und ist unergonomisch, gottseidank muss man da nicht hinschauen.

zum Style:
ich habe einen weißen iX mit lounge-grau stoff
sieht eigentlich toll aus, bis auf die style-breaker:
- silberne Türgriff-Einfassungen außen: warum sind die nicht schwarz wie alle anderen Elemente?
- mit Goldlack angesprühtes Plastik an den Türen innen und Armaturenbrett, das kenne ich nur von chinesischen Autos. Ja ich weiss dass es in China viel Käufer gibt, aber bitte so nicht nach München liefern, BMW, ausser an die Geissens.

Zur Software wurde denke ich schon alles gesagt, das kompetente Personal beim Händler hat die nötigen Resets und Updates unterstützt bis alles einigermaßen lief mit 2 gekoppelten Handys und der unübersichtlichen weil durch Eigenwerbung gestörten APP. Work in Progress...

Deine Antwort