ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch iX mit Dachbox

Verbrauch iX mit Dachbox

BMW iX I20
Themenstarteram 15. August 2022 um 7:17

Heute Morgen bin ich eine meiner Standardstrecken mit montierter Dachbox gefahren, um Informationen zum Verbrauch zu sammeln.

Montiert habe ich eine Thule Motion XT XXL auf dem BMW Basisträger für den iX. Die Box habe ich möglichst weit nach hinten geschoben, so dass die Träger, in den entsprechenden Aussparungen, ganz vorne positioniert sind. Ausserdem ist die Box mit dem Thule T-Track Adapter, also mit Nutenschrauben in den Schienen der Dachbox, befestigt. In die Schienen selber habe ich die Gummiprofile, die beim Träger dabei waren, eingeschoben und bündig abgeschnitten, um Verwirbelungen zu reduzieren (s. Foto).

Der Verbrauch mit der Dachbox ist von 20.0 auf 22.7 kWh/100 km gestiegen, also 13.5%.

Die Fahr heute Morgen war ereignislos und sollte ganz gut für die Ermittlung eines Näherungswertes taugen.

Thule Motion XT XXL auf iX
Abgedeckte Nut, seitlich von oben
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielen Dank, sehr interessant. Sehr wichtig wäre noch die Geschwindigkeit, ich gehe von 100 km/h aus? Wie war es mit Windgeräuschen?

Themenstarteram 15. August 2022 um 7:29

Sorry, die Infos hatte ich unterschlagen. Strecke waren insgesamt 115 km und gebraucht habe ich 1h 10 min inkl. zwei Stadtdurchfahrten, also gar nicht mal so langsam. Autobahn mit Assisted Drive 120 km/h.

Windgeräusche eher enttäuschend. Ab 110 km/h deutlich wahrnehmbar und beeinträchtigen auch die Freisprechqualität beim Telefonieren etwas (Feedback Gesprächspartner: keine Windgeräusche zu hören, aber Stimme weniger deutlich als sonst).

Jetzt hast ein Auto was nicht mehr auf den Parkplatz passt, links und rechts davon will auch keiner mehr parken, das Kofferraumvolumen eines Kleinwagens und drum brauchst noch eine Dachbox? (Mit der du dann in keine Tiefgarage mehr kommst.) Das ist bitter.

Themenstarteram 15. August 2022 um 7:39

Ich muss Dich enttäuschen, meine Tiefgarage hat eine Einfahrtshöhe von 2.35 mm, der iX, wie abgebildet, misst ca. 2.25 m. Den Platz im Kofferraum benötige ich für den Hund, daher kommt das Gepäck, bei längeren Touren, in die Dachbox.

Von daher, alles gut, aber vielen Dank für Dein Mitgefühl.

Zitat:

@Woeufu schrieb am 15. August 2022 um 09:34:09 Uhr:

Jetzt hast ein Auto was nicht mehr auf den Parkplatz passt, links und rechts davon will auch keiner mehr parken, das Kofferraumvolumen eines Kleinwagens und drum brauchst noch eine Dachbox? (Mit der du dann in keine Tiefgarage mehr kommst.) Das ist bitter.

Du bist wohl noch nicht mit 3-4 Leuten in den Urlaub/Ski-Urlaub gefahren? Da kann das Auto noch so groß sein, der Platz kann dennoch manchmal nicht reichen. Ist ja nicht so das man mit Box jeden Tag zur Arbeit fährt...

Aussen gross oder innen gross? Mit den Aussenmassen kriegst einen 9-Plätzer plus grösserem Kofferraum.

@Woeufu

Deine Beiträge passen nicht zum Thema und stören den Threadverlauf. Bitte ändere das.

Danke!

Ok, sorry, dachte es ginge um Verbrauchsminimierung. Effizienzstreben ist so ein Automatismus bei mir. Mea culpa.

Zitat:

@Jeeenz schrieb am 15. August 2022 um 09:39:47 Uhr:

Ich muss Dich enttäuschen, meine Tiefgarage hat eine Einfahrtshöhe von 2.35 mm, der iX, wie abgebildet, misst ca. 2.25 m.

Ich denke bei den 2,35mm wird das mit dem iX eng :D

Ich vermute, dass die Auswirkung gerade bei höheren Geschwindigkeiten doch nochmal sehr viel höher ist, besonders beim Verbrauch - aber auch die Lautstärke. Beim Verbrenner merkt man das halt nicht, weil der Motor ja eh läuft. Aber in Bezug auf Reichweite werden das bei 130-150km/h dann schon einige Kilometer sein mit ca. 15-25% Mehrverbrauch.

Habe mich bei mir auch bewusst gegen AHK und Dachbox (zumindest geplant) entschieden, das müssen wir dann im Zweifel eben anders hinkriegen :) Zumal die Auswirkung beim i4 aufgrund von noch besserer Aerodynamik auch nochmal höher sein dürten (relativ).

2 OT Beiträge, direkt nach meinem neutralen Hinweis, wurden entfernt.

Diesmal dann deutlich zu erkennen von

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Verbrauch iX mit Dachbox