Was spricht gegen Tiguan AS 1.5tTSI
Moin
Ich kann kurzfristig an einen bereits produzierten Tiguan Allspace 1,5 l TSI ACT OPF 110 kW (150 PS) 6-Gang kommen, als Ersatz für meinen 2,0l TDI Touran. (3 Wochen Lieferzeit)
Da mein bestellter Touran Lieferverzögerung hat, und ich auf das Auto angewiesen bin, suche ich nach Alternativen.
Spricht irgendwas gegen die Kombi 1,5l TSI als Handschalter ? Habe die Befürchtung, das ich von den Fahrleistungen enttäuscht sein werde, wenn man vom 2,0l TDI kommt.
Habe einen der ersten Tiguan gehabt, mit dem 1,4l TSI / 150 PS, der hat gesoffen und war lahm :-)
Bin für jede Meinung offen, und danke Euch schon einmal vorab.
Gruß Jörg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Versengold schrieb am 5. September 2020 um 21:37:15 Uhr:
Der Motor ist die reinste Katastrophe. Leistung die kannst du mit der Lupe suchen.
Naja.....wen DU das meinst wirst Du ja sicher deine Gründe und Ansprüche haben.
Ob’s aber dem TE weiterhilft......??
34 Antworten
Zitat:
@Jens003 schrieb am 7. September 2020 um 17:42:37 Uhr:
Hallo Zusammen, ich habe eine ähnliche Frage. Fahre derzeit einen Tiguan (kein AS) Benzin/Automatik/4WD mit 150 PS. Ich empfinde ihn als leicht untermotoriesiert aber. Mehr Leistung wäre gut aber hab es bis jetzt nicht bereut.Jetzt steht ein AS an, dort soll es ein Diesel/4WD/Automatik werden. Der Verkäufer hat mir schon definitiv von dem Benziner abgeraten. Jetzt die Frage 150 oder 200 PS? Oder Konkret, fährt sich ein 150 PS AS Diesel wie ein 150 PS Tiguan Benziner? Oder ist er gar etwas Leistungstarker/Dynamischer?
Ich habe den 150PS Diesel Tiguan Allspace mit 4WD und bin mit seiner Leistung eigentlich ganz zufrieden, wenn man nicht gerade im Eco-Modus fährt. Da kann es schon mal etwas dauern, bis er in die Pötte kommt. Aber ein Rennwagen ist er natürlich nicht.
Zitat:
@Hanrie schrieb am 8. September 2020 um 08:37:39 Uhr:
Zitat:
@Jens003 schrieb am 7. September 2020 um 17:42:37 Uhr:
Hallo Zusammen, ich habe eine ähnliche Frage. Fahre derzeit einen Tiguan (kein AS) Benzin/Automatik/4WD mit 150 PS. Ich empfinde ihn als leicht untermotoriesiert aber. Mehr Leistung wäre gut aber hab es bis jetzt nicht bereut.Jetzt steht ein AS an, dort soll es ein Diesel/4WD/Automatik werden. Der Verkäufer hat mir schon definitiv von dem Benziner abgeraten. Jetzt die Frage 150 oder 200 PS? Oder Konkret, fährt sich ein 150 PS AS Diesel wie ein 150 PS Tiguan Benziner? Oder ist er gar etwas Leistungstarker/Dynamischer?
Ich habe den 150PS Diesel Tiguan Allspace mit 4WD und bin mit seiner Leistung eigentlich ganz zufrieden, wenn man nicht gerade im Eco-Modus fährt. Da kann es schon mal etwas dauern, bis er in die Pötte kommt. Aber ein Rennwagen ist er natürlich nicht.
Mir geht es eigentlich darum, dass der normale Tiguan 150 TSI 4WD sich zwar ok fährt, wenn ich jedoch mal etwas dynamischer den berg hoch oder auf der Autobahn mal etwas schneller Auf/Abfahren muss usw. der gute das zwar schafft (da er einfach nen gang runter schaltet ;-) ) Aber das fühlt sich dann etwas instabil an.
Da ist es ja das entscheidend Wort „gefühlt“.
In einem Forum über die „gefühlte Leistungsentfaltung„ zu diskutieren kann eigentlich nicht zu einem Ergebnis führen.
Von daher.......Probefahren wird Dir Klarheit über „deine Gefühle“ verschaffen.
Weiß nicht was das immer soll . Der Tiguan ist kein Rennwagen und ob 150 tsi oder tdi ist doch alles kein Unterschied außer beim Preis. Ab 100 PS mehr merkt man einen deutlichen Unterschied beim überholen . Aber da die meisten eh auf der Landstraße nicht über 150 fahren und alles darunter beim Überholen kein Problem ist denke ich das für den Normalfahrer 150 PS voll in Ordnung gehen. 3-4 Tausend Euro Mehrpreis für den Diesel müssen auch erstmal wieder eingefahrenen werden , so groß sind ja die Unterschiede beim Kraftstoff auch nicht mehr.