Was spricht gegen den 1er?
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, daß das hier schon oft behandelt wurde (bin selten im 1er Forum): Möchte kommendes Jahr für meine Frau ein neues Auto kaufen und den Corsa endlich rausschmeißen.
In Frage kämen der neue Civic oder ein 1er (116i oder 118d).
Wie zufrieden seit Ihr mit dem 1er - auch in Hinblick auf Spritverbrauch, klappernde Teile (sie fährt ja bisher Corsa 😁 ) usw. Worauf sollte man achten? Möchte nen 1- jährigen kaufen.
59 Antworten
Nen 116i für 12.100€
Wenn es sowas gibt, dann ärgere ich mich jetzt so richtig, schnell noch mal nen E46 FL Coupe gekauft zu haben 😉
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Gegen den 1er spricht meines Erachtens nichts. Tolles Auot mit individuellem Design und Freude am fahren³.
BMW like!
Grüsse
Naja, bisher sind die positiven Stimmen ja eindeutig in der Überzahl. Außerdem finde ich die Diskussion witzig mit Golf und soweiter, da ein VW für mich eh nie in Frage käme 😁
Da ich einen einjährigen kaufen will, werde ich wohl viel Zeit in die Probefahrt stecken, damit dann auch wirklich nichts klappert..., obwohl meine Frau etwas klappern vom Corsa gewöhnt ist 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
mein onkel hat auch einen golf plus ( ist 70j). zeigt dann die zielgruppe
eines golfes 😁
Ich finde der Golf Plus ist der derzeit langweiligste und biederste VW schlechthin. Die Scheinwerfer alleine symbolisieren das wohlige des Einschlafens für mich.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Ich finde der Golf Plus ist der derzeit langweiligste und biederste VW schlechthin. Die Scheinwerfer alleine symbolisieren das wohlige des Einschlafens für mich.
Den letzten Bora finde ich NOCH schlimmer ! 😉
Naja aus dem letzten Bora konnte man noch was machen, aber der aktuelle Golf Plus ist wirklich scheiße.
Zitat:
......aber der aktuelle Golf Plus ist wirklich scheiße.
Eben - und dann kommt hier so ein VW-Jüngling(Golf+) daher und will über Design diskutieren !*lol* 😁 😁 😁
BMW 1er ist bei meiner Suche nach dem nächsten Fahrzeug auch auf der Kandidatenliste. Dort aber derzeit nur auf Rang zwei, hinter einem Audi-Modell.
Und weil der Thread ja genau so heisst, hier mal meine Gründe:
Innenraum:
Keine der möglichen Farbkombinationen gefällt mir so richtig, auf mich wirkt es nicht so, wie ich es von einem Auto dieser Preisklasse erwarte. Wirkt alles nicht so richtig wertig, was wohl hauptsächlich an den Seitentüren liegt. Bei Audi ist es im A3-8P auch nicht perfekt, aber doch besser.
Als perfekt gilt übrigens bei mir BMW 3er und Audis neuer TT, so mal als Beispiel.
Aber wie ich hier an der ein oder anderen Stelle gelesen habe, tut BMW hier etwas. Kann ich nur begrüßen und werde das auch abwarten. Deshalb konnte ich mich bislang nicht zum 1er durchringen.
Radio:
Ich habe Professionell gehört, und finde es arg dünn. Verglichen mit Concert von Audi. Ich würde wohl so ein teures Lautsprechersystem dazukaufen müssen, das von Audi ist dagegen verzichtbar und würde paar Hundert sparen.
Okay, das ist kein großes Argument, aber finde ich irgendwie ärgerlich.
Motor:
Warten auf den 125i ;-) Bei den Benzinern ist mir 120i zu wenig, 130i ganz klar zu viel des Guten. Da hat Audi mit den TFSI-Modellen momentan klar die Nase vorn.
Preis:
Dagegen kann man nix tun, das Problem hat der andere Premiumhersteller auch ;-)
Und was gefällt mir gut?
Der 120d:
Ein Supermotor. Falls ich Diesel wähle, ist das ein gewichtiges Argument für BMW. Ich bin ihn gefahren und war völlig begeistert. Den 140 PSer von Audi bin ich auch gefahren, der wirkte dagegen richtig schwerfällig. Den neuen 170 PSer kenne ich noch nicht.
Ausstattungsmöglichkeiten:
Die Strategie mit den diversen Paketen hat schon was.
Und alles, was ich möchte, gibt es auch, ohne Bindung an Ausstattungslinien. Das ist flexibler als z.B. bei einem A3. Auch die Räderauswahl finde ich bei BMW vorbildlich.
Außen-Design:
Das ist kontrovers, aber kann mir schon gefallen.
Hi,
@omnio
genau vor der Wahl wie du stande ich auch und ich habe den 120d genommen, aber nur unter der Voraussetzung Leder und Xenon, warum??? ohne Leder sieht mir einfach manches net schick genug aus und ohne Xenon (optik der scheinwerfer) sieht er für mich einfach billig aus. Und der eigentliche Grund sind der Motor und der Hecktriebler. Habe nen gechipten 120d und habe bei den Racewars (größtes Viertelmeile event übers jahr gesehn) gegenüber nem Audi (1.9) um welten gewonnen und war nur 0.8 sec langsamer als nen BMW M3, also der Motor ist Klasse und auch wenn man vernünftig fährt sehr sparsam und wer einmal Hecktriebler infiziert ist ....:-)
Ciao Ciao
PS: habe das Soundsystem von BMW drin und das ist richtig gut.
Zitat:
Ich finde der Golf Plus ist der derzeit langweiligste und biederste VW schlechthin.
Die Schönheit eines Objektes liegt immer im Auge des Betrachters...😉
Bevor ich mich für den 1er entschieden habe, war ich bei vielen anderen Herstellern und habe mich umgeschaut und gerechnet... Und das waren viele Wochenenden..Geplant war eigentlich ein Gebrauchter. Letztendlich wurde es ein neuer, da der nur unwesentlich teuer war und ich dann nicht einsah, einen Gebrauchten zu fahren.
Die Gründe, die für den 120DA sprachen waren
- die für mich tolle Optik
- leicht zu händeln
- gute Leistung (bin ihn Probe gefahren und war begeistert)
- Inspektion erst bei 60.000
- konkurrenzlose Leasingkosten
- geringerer Wertverlust als bei anderen
Der Audi war mir im Vergleich eindeutig zu laut- Golf kam eh nie für mich in Frage.
Ich war zum Dienstwagentag da, da gab es dann noch einen Umsteigerrabatt, wenn man vorher eine andere Marke hatte und der Rabatt war wirklich sehenswert- da konnte im nachhinein kein Händler mithalten (und ein befreundeter hat mal gegen gerechnet und musste dann zöhneknirschend zugeben, dass er verloren hat ;-)
Vielleicht hatte ich nur das Glück, aber ich würde immer zu einer NL gehen und auch nur zum Dienstwagentag.
Kleine Anmerkung noch zu den Audis: Unsere Firmeflotte besteht zu 80% daraus und die haben soviele Probleme, da war ich eh schon negativ voreingestellt. Witzigerweise nehmen die 1er bei uns immer mehr zu ;-)
LG
Ela,
die eine Billigversion fährt (ja, ohne Xenon) und daran nichts schlimmes findet, so.
Hey Leutz muss ma was berichten,
da meiner in der Werkstatt steht hab ich heut als Leihwagen nen 118 D bekommen
Ich muss sagen,
was isn das für ne Mistige Schaltung. Da hakelts bei jedem Gangwechsel.
Entweder bin ich zu doof um mit dem 6 Gang-Getriebe umzugehen oder das is so ausgelutscht weils n Leihwagen ist.
Aber wenn des bei allen Dieseln so ist, na dann Prost Mahlzeit.
Ich vermisse schon richtigen meinen 118 I
Gott sei Dank kann ich meinen um halb 6 wieder abholen.
Zitat:
Original geschrieben von Stargate X 303
Hey Leutz muss ma was berichten,
da meiner in der Werkstatt steht hab ich heut als Leihwagen nen 118 D bekommen
Ich muss sagen,
was isn das für ne Mistige Schaltung. Da hakelts bei jedem Gangwechsel.
Entweder bin ich zu doof um mit dem 6 Gang-Getriebe umzugehen oder das is so ausgelutscht weils n Leihwagen ist.
Aber wenn des bei allen Dieseln so ist, na dann Prost Mahlzeit.
Ich vermisse schon richtigen meinen 118 IGott sei Dank kann ich meinen um halb 6 wieder abholen.
Da muss ich dir auch zustimmen,
bloß ist dies genau bei mir nach ca 12 t km auf der Uhr verschwunden ??ß
Wieviel KM wurden den mit dem 118d abgespult ?
der 6 Gang geht bei mir sehr leicht ,bei mir war immer das Problem 1 in den 2 ab und zu...
TEU TEU TEU jetzt 18 tkm 😁 alles weg...
Erzähl mal von deinem Verbrauch 😉
bekommen hab ich den 118 D mit Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern
Beim heimfahren konnt ich ihn innerhalb von 50 km auf 6,9 Liter drücken.
Also der Leihwagen hat so ca. 15000 km druff. Aber die Schlatung is ja wirklich abartig.
Komm überhaupt nur ganz schlecht damit klar! Aber mitm 5. und 6. Gang haste recht.
Die beiden gehen butterweich rein.
Aber die anderen ne ne
hab mich beim Heimfahren dermaßen oft verschaltet und den Gang ned reingebracht