Was spricht gegen den 1er?
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, daß das hier schon oft behandelt wurde (bin selten im 1er Forum): Möchte kommendes Jahr für meine Frau ein neues Auto kaufen und den Corsa endlich rausschmeißen.
In Frage kämen der neue Civic oder ein 1er (116i oder 118d).
Wie zufrieden seit Ihr mit dem 1er - auch in Hinblick auf Spritverbrauch, klappernde Teile (sie fährt ja bisher Corsa 😁 ) usw. Worauf sollte man achten? Möchte nen 1- jährigen kaufen.
59 Antworten
Im Vergleich zum Corsa spricht überhaupt nichts gegen den 1er.
Wie der Honda ist kann ich leider nicht sagen, da bist Du in einem entsprechenden Forum besser aufgehoben.
Den einzigen Nachteil als "Hausfrauenauto" sehe ich beim BMW darin, dass der Kofferraum nicht ganz eben ist. Das war es aber schon.
Die Einparkhilfe ist eventuell von Vorteil, da sie wirklich eine Hilfe ist.
Manfred
Hmmmm, ja der 1er als Frauenauto. Also ich sehe ja sehr viele 1er und hauptsächlich wird er dann von Frauen gefahren (böse Zungen behaupten er hätte den Peugeot 206 abgelöst 😁 ). Wenn ich dann allerdings an meine Freundin denke (167 groß) dann versteh ich nicht warum das so ist, denn bis zu einer Größe von 180cm sieht man eigentlich nichts vom Wagen insbesondere nach hinten, auch PDC kann da nicht wirklich helfen.
Ansonsten ist der 1er top, ich würde ihn wieder kaufen kaufen. Mein Motor -> 118d
mfg
Tim
was gegen den 1er spricht ist die für mich schlechte Materialqualität im Innenraum. Bei meinem knackt und klappert's überall. Auch 17 Werkstattaufenhalte konnten keine Abhilfe bringen.. und das leidige Thema mit den Führungsgummis an den Fenstern hat BMW immer noch nicht im Griff.... :-(
Ansonsten aber ein tolles Auto.. Wenn nur als Stadtflitzer eingesetzt würde ich den 118i nehmen.. Wenn aber auch längere Strecken im Pogramm sind getrost zum 118d greifen, verbraucht wenig und macht gehörig Spass..
MfG
foglamp
Meine Verarbeitung ist ziemlich gut, da knackt gar nichts (04er).
Den 206 ablösen? Da der 1er doch erheblich teurer ist will ich das nicht so ganz glauben 😉 Aber es fahren schon relativ viele Frauen damit umher und auch ältere Männer...
Der Kofferraum ist nicht der größte in der Klasse, aber gegen den Corsa ist er riesig und der Civic ist auch kein Raumwunder in Sachen Kofferraum. Würde zum BMW greifen, da mit das Design des Civic zu zeitgeistig ist bzw. overstyled. In 3-4 Jahren hat man sich satt gesehen und das Auto liegt als hässliche Kiste verschrien wie ein Stein auf örtlichen Gebrauchtwagenbasars (meine düstere Vision).
Ähnliche Themen
ich hab damals keinen 1er wegen den billigen türpappen und dem geklappere im innenraum genommen. auch die plastik-handschuhfach-klappe und die im vergleich zum 3er billig wirkende mittelarmlehne haben mich abgeschreckt.
motor (120d getestet), karosse und fahrwerk sind aber absolut geil.
Bei mir klapperts uns knarrt es nirgendwo.
Und natürlich kann man die Verarbeitung nicht mit einem 3-er vergleichen !
Aber im Gegensatz zum Corsa oder Honda ist sie sicherlich besser.
Ich würde zum 1-er raten.
Im übrigen sehe ich eindeutig mehr Männer als Frauen im 1-er und die Männer sind sicherlich erst max im mittleren Alter ;-)
Oh doch der Civic ist ein kleines Raumwunder.
456l Kofferraum, für einen Kompakten mit Schrägheck ist das riesig, dazu die Variabilität.
Ich denke der Civic ist gemesen am Preis schon ein Stück weit besser, sein 1.8 ist auch besser als der 118i in sachen Kraft und Verbrauch.
Die Form beider Autos ist aber gewöhnungsbedürftig, da entscheidet der Geschmack
Der 1er ist ein sehr gutes Auto, wenn auch wegen Heckantrieb nicht Ideal für schneereiche Winter und steile Strassen.
Weiter ist in der Stadt beim Parkieren die Übersichtlichkeit nach Hinten eher eingeschränkt, daher wäre ein PDC sicher ein hilfreiches Extra.
Verbrauch geht in Ordnung, nicht speziell sparsam, aber ok. Klappern hatte ich keines, aber dafür ein "Knistern" bei der Gurtführung.
Bei einer Handschaltung würde ich auf das hier im Forum schon mehrfach erwähnte "Kupplungsrupfen" achten.
Ahhh stimmt da fällt es mir auch wieder ein. Ich habe mich nach 2 Jahren mittlerweile dran gewöhnt aber: Die Übersichtlichkeit nach hinten ist wirklich bescheiden. Die Heckscheibe ist zu klein und die C-Säule zu breit.
Also ich würde an deiner Stelle zum 1er tendieren als zum Civic. Ich hatte selbst den Civic bestellt, bis Honda aber nicht liefern konnte. (Bestellt im März hätte im Juni kommen sollen. Im August war es mir dann zu blöde noch bis unverbindlicher Termin 3. Okt Woche zu warten) hab dann den Vertrag gekündigt und mir den 118d als jungen gebrauchten gekauft. Ich muß sagen, eine bessere Wahl hätte ich nicht treffen können, wenn man den Direkten Vergleich zum Civic hat... Der Civic ist zwar im Innenraum um einiges größer da variabler und hat auch einen großen Kofferraum aber was ist das schon wenn der komplette Innenraum im gegensatz zum 1er aus billig wirkenden Plastik besteht. Die Materialanmutung ist im Vergleich zum 1er wirklich viel schlechter.
Vor allem wird der Werterhalt beim 1er viel, viel höher sein als beim Civic...
Naja, ist meine Einschätzung zu dem Thema. Solltest du den Civic vorziehen und ihn neu kaufen wollen, sei dir im klaren, dass der 1.8 er eine sehr sehr lange Lieferzeit hat.
also, bei mir klappert nix und die materialanmutung ist auch ok.
was die rücksicht betrifft, hilft der absenkende außenspiegel, sowie pdc. ich denke aber, dass die rücksicht im civic auch nicht besser ist.
ich rate dir zum bmw, da ich von den reiskochern nichts halte. aber das musst du mir deiner frau ausmachen.
ich bin ja ein freund von mutigen desgins, jedoch was honda mit dieser missgeburt von civic entwickelt hat, grausam. (meine Ansicht)
es wird aber genug menschen geben, die wegen des geringen preises diesen wagen kaufen.
gruß
rd
Bei mir klappert auch nichts nur so am Rande.
Vorteile des Einsers (meine Meinung):
- Sportlich durch Heckantrieb
- BMW-typische direkte Lenkung und Straßenlage
- sehr gute Bremsen und Bremsassistent
- ungewöhnliches Design
- Klimaautomatik mit Nachwärmefunktion; selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und das Auto abgeschlossen (ohne Aufpreis in der Klimaautomatik integriert) Dadurch bleibt das Auto nach einem Stadtbummel noch schön warm.
- Anschlußmöglichkeit für CD-Player oder MP3-Player serienmäßig durch die Buchse in der Mittelkonsole
- Bei einem Unfall wird die Batterie vom Kabelbaum abgesprengt. Das soll das Ausbrechen eines Feuers verhindern. (Ja ihr habt Sprengladungen in euren Autos! lol )
- Wer sich für den Diesel entscheidet, bekommt modernste Common-Rail-Dieseltechnologie ohne die Nachteile der Pumpe-Düse-Technologie.
Nachteile:
- wenig Platz
- hoher Anschaffungspreis
- primitives Handschuhfach
(alles subjektiv.... ich weiss)
Das wars fürs ERSTE
der 1er hat fast nur vorteile. das coole design schränkt allerdings sehr stark die übersichtlichkeit ein. insbesondere nach hinten aber auch sonst durch die hohe seitenlinie. so ist es mir angenehmer mit einem SUV durch ein enges parkhaus zu fahren als mit meinem 1er. man hat durch die hohe seitenlinie absolut keine chance, zu sehen, wie weit die bordsteinkante in rechtskurven weg ist. geht nur nach gefühl. hat aber auch den vorteil, dass man das gefühl hat, in einem deutlich größeren auto zu sitzen. insbesondere wenn man ihn mit dem E46 vergleicht. der kommt einem meiner meinung nach sogar vom gefühl her deutlich kleiner vor.
Zitat:
Original geschrieben von Manfred70
Im Vergleich zum Corsa spricht überhaupt nichts gegen den 1er...
...außer dem höheren Preis.