Was sollte mitgemacht werden, wenn der Dieselpartikelfilter DPF erneuert wird.
BMW 5er F11
Hallo zusammen, mein 535d xDrive (EZ Januar 2012) hat rund 200.000 km runter. Der DPF ist defekt und soll erneuert werden. Welche Teile sollte bzw. könnte man bei der Gelegenheit gleich mit wechseln? Einiges könnte bald fällig sein, sodass Montagekosten gespart werden können. Was sind eure Empfehlungen? Besten Dank im Voraus. 🙂
19 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Du eh am Auspuff bist, ist es glaube ich einfach, die Hardyscheiben zu tauschen - als Verbundarbeit.
Zitat:@Jumbo_747 schrieb am 19. Juni 2025 um 16:08:06 Uhr:
Also mein DPF ist vor einiger Zeit ebenfalls defekt gewesen, d.h.verstopft und dreckig....die Kosten sollten horrend sein und ich habe einen Schock bekommen. So haben ich mit meinem Freund der bei BMW arbeitet mal überlegt und wir sind drauf gekommen, dass man den DPF auch reinigen kann und eine Menge an Geld und Zeit sparen kann.Angebote haben wir reichlcih durchgesehen und dann letztendlich haben wir eine Firma gefunden hier in Hamburg die hat den DPF abgeholt und komplett gereinigt. Das ganze hat ca. ein zehntel gekostet von dem was ein neuer DPF gekostet hätte. Und seit dem läuft er einwandfrei und ohne Mucken. Der Meister hat nur nahe gelegt, ab und zu mal auf die Autobahn zu fahren und eine halbe Stunde mit ca. 120 km/h den DPF freizubrennen wenn man wie ich immer nur sonst Stadtverkehr nutzen muss....Ich kann es nur empfehlen und habe auch bei BMW erfahren dass es eine sehr geniale Möglichkeit ist die man nur empfehlen kann!!!
Nichts Neues
Nur aus Interesse: Was kostet denn in der Größenordnung ein neuer DPF inkl. Austausch für einen 520d beim Freundlichen?
zwischen 1200 und 2500 ca