Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern

BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. August 2020 um 16:52

Ich muss bei meinem Schiff die hintere Hardyscheibe wechseln, gibt es was worauf ich achten muss?

Noch etwas in Zusammenhang mit austauschen?

1. Hardyscheibe wagen hat jetzt ca 230 runter

Bekomme ich die ab ohne Auspuff Anlage zu demontieren? Gibt es irgendwo ne Anleitung dafür?

 

Grund für den Wechsel sind mehrere Risse in der Scheibe.

Bühne muss sein? Oder bekomme ich das auch mit einem Wagenheber und Böcken hin?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 15:41

So, ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben...

 

Ich habe das Teil heute eingebaut von febi Bilstein Teilenummer: 43527

 

Geliefert wird 1 zu 1 das gleiche Bauteil wie von BMW nur das dass BMW Logo aus dem Gummi rausgeschliffen wurde...

 

Einbau hat 1,5 Std gedauert mit Werkzeug suchen und wegräumen etc.

 

Geht übrigens anders wie im tis beschreiben ohne Auspuff abbauen oder aushängen.

 

-Beide Hitzeschutzbleche lösen und demontieren

 

-Karosserie Versteifung demontieren

 

-mittenlager beidseitig lösen

 

-Hardyscheibe öffnen

 

-Schraubenzieher zwischen zum trennen (backt fest zusammen)

 

-evtl. mit Schonhammer leicht gegen dengeln

 

-sitz des Flansches markieren

 

-Kardanwelle nach vorne schieben (Fahrtrichtung geht schwer aber geht)

 

-alte Scheibe rausholen, neue scheibe rein

 

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen fertig

 

Die Schrauben bekommen 55Nm + 90grad (Hardyscheibe)

 

Die Schrauben vom mittenlager mit etwas vorspannend wieder zusammenbauen (langlöcher) ca 5mm Vorspannung

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

...bei der Laufleistung wird es wohl ein N47 (Motortyp) sein:

https://www.newtis.info/.../

Risse im Gummi sind nichts schlimmes. Tauschen musst Du erst, wenn Gewebe / Fasern aus den Rissen kommen.

Quelle: BMW RG

Themenstarteram 13. August 2020 um 17:10

@maxmosley ja es ist ein N47 4 Zylinder mit Heckantrieb

Danke für den link! Also ersetze ich nur die Scheibe sonst nichts?

 

@MUC6666 das sieht der TÜV leider anders, erheblicher Mangel keine Plakette :(

Das ist schade. Gerade wenn BMW mal etwas nicht tauschen möchte ;)

...die Reparaturanleitungen sind vollständig, indem sie auf notwendige Vorarbeiten hinweisen, die aufgerufen werden können.

Vielleicht solltest Du die Hardyscheibe am Getriebe auch ersetzen, Mittellager und Kreuzgelenk checken.

Themenstarteram 14. August 2020 um 19:29

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. August 2020 um 19:22:14 Uhr:

...die Reparaturanleitungen sind vollständig, indem sie auf notwendige Vorarbeiten hinweisen, die aufgerufen werden können.

Vielleicht solltest Du die Hardyscheibe am Getriebe auch ersetzen, Mittellager und Kreuzgelenk checken.

Danke, teile sind bestellt. Nächste Woche baue ich Sie dann ein. Dann schauen wir mal.

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:41

So, ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben...

 

Ich habe das Teil heute eingebaut von febi Bilstein Teilenummer: 43527

 

Geliefert wird 1 zu 1 das gleiche Bauteil wie von BMW nur das dass BMW Logo aus dem Gummi rausgeschliffen wurde...

 

Einbau hat 1,5 Std gedauert mit Werkzeug suchen und wegräumen etc.

 

Geht übrigens anders wie im tis beschreiben ohne Auspuff abbauen oder aushängen.

 

-Beide Hitzeschutzbleche lösen und demontieren

 

-Karosserie Versteifung demontieren

 

-mittenlager beidseitig lösen

 

-Hardyscheibe öffnen

 

-Schraubenzieher zwischen zum trennen (backt fest zusammen)

 

-evtl. mit Schonhammer leicht gegen dengeln

 

-sitz des Flansches markieren

 

-Kardanwelle nach vorne schieben (Fahrtrichtung geht schwer aber geht)

 

-alte Scheibe rausholen, neue scheibe rein

 

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen fertig

 

Die Schrauben bekommen 55Nm + 90grad (Hardyscheibe)

 

Die Schrauben vom mittenlager mit etwas vorspannend wieder zusammenbauen (langlöcher) ca 5mm Vorspannung

am 29. Oktober 2020 um 23:38

Hi

Muss das jetzt auch machen.

Kann man die alten Schrauben wieder verwenden? Rein informativ. Sonst kaufe ich neue.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 23:40

Hi,

Bei dem Set was ich gekauft habe (febi Bilstein) waren neue Schrauben mit dabei ich würde an deiner Stelle immer neue Schrauben verwenden.

am 31. Oktober 2020 um 23:20

Habe es heute auch gemacht aber ich musste tatsächlich den Auspuff hinten aushängen und etwas ablassen damit ich an zwei Schrauben von der Isolierung mitten unter dem Auspuff gekommen bin.

ZNS3 Schrauben immer wechseln.

Welche ist den besser ? Warum haben manche aus vollgummi und manche aus alu? Vor und nachteile ?

Dbba433f-e113-4ec4-9fe9-4dc3ca8a7a26
Ec32718f-bf8a-4b26-9948-d813df05879c

Die Alu "Hardyscheibe" ist eine "verstärktes Lager", aber wie du siehst in Anführungszeichen, weil...

...es in keinem BMW Modell ab Werk verbaut ist, auch nicht die M-Modelle.

Wenn du nicht auf die Rennstrecke etc. und an Fahrkomfort sowie die Materialien schonen möchtest dann nimmst du die "Normale" Gelenkscheibe.

Vor-Nachteile brauchst du nicht gucken, weil es keine Verbesserung für dich sein wird in jeglicher Hinsicht.

Gelenkscheibe

Meine ist ab werk aus alu.

Eben gegoogelt und anscheinend wurde es im bestimmten zeitraum von bmw verbaut die aus alu und dann wurde es wieder eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 520d Hardyscheibe hinten (Kardanwelle) erneuern