Was soll ich tun???Neukauf oder Umbau
Hallöchen erst einmal.
Ich möchte mich erstmal bedanken, für dieses Forum und die darin enthaltenden Tipps, welche ich für meinen Golf anwenden konnte (z.B. Reinigung der Drosselklappe).
Nun aber zu folgender Sache.
Ich besitze einen Golf 4 1.4 16V (Bilder siehe unten).
Er wurde durch meinen Vorgänger schon ein wenig optisch aufgepeppelt. Zudem habe ich im Innenraum neue Boxen, etc. (Geldbeutel lässt z.Z. nicht mehr zu) eingesetzt.
Nun aber zu meinem Anliegen. Soll ich das Auto weiter verschönern, optisch tunen und im Innenraum weitere Dinge an- und umbauen? Oder gleich einen besseren holen wo dieverse Sachen bereits eingebaut sind.
Muss erwähnen, mein Golf 4 ist Baujahr 1999, hat ca. 110.000 km weg, keine elektrischen Fensterheber (nur ne Kurbel), Zentralverriegelung wurde nachträglich eingebaut, Sitzheizung und Schiebedach. Also mit einer der ersten 4er Golfs.
Ein Händler würde mir sofort 4.500€ hinlegen und das Ding einbehalten. Würde max. 8.500€ ausgeben wollen (habe schon geile zu diesem Preis gesehen), aber kein Händler hat einen 4er Golf, welcher mir gefällt und suchen auch nicht wirklich danach, wenn ich sie darauf anspreche. Obwohl im Internet bei mobile oder autoscout24 genügend da sind, welche mir zusagen würden. Aber keiner meiner Händler bemüht sich da richtig...
Nun was soll ich machen? Wer kann mir Tipps geben?
Zum einen wegen dem Umbau bzw. Verschönerung zum anderen vielleicht doch ein neues Auto kaufen?
30 Antworten
für die "gurke" noch 4500? würd ich wech geben! keine ausstattung, an der lippe vorne blättert der lack ab usw. wenn du ihn jetzt nicht ab gibst wirst du rigendwann nichts mehr bekommen und somit hast du dann quasi auch die 4000 ausgeben, die du jetzt finanzieren würdest.
kann man sich also überlegen. entweder den weiterfahren und geld rein stecken oder ab geben und geld für einen neuen ausgeben der das alles schon hat was du willst.
ich würd letzters machen wobei ich meinen geliebten V5 noch ne ganze weile fahren wollte ^^.
und welcher wäre dann preis-leistung-mäßig am besten?also preis beim kauf,ausstattung,leistung,steuern,versicherung,verbrauch,...
ich weiß,viele dinge auf einmal aber welcher dieser verschiedenen 4er golfs wäre da optimal.weiß nur das ein 1.4er auf dauer nix ist.dachte da an einen 1.8er oder 2.0er
mit wem hast du denn geredet?
Zitat:
Original geschrieben von Romero81
Und deshalb die Frage: lohnt sich dieses Auto weiter zu fahren und daran was zu machen oder ist der Aufwand zu groß und besser einen Gebrauchten holen?
Kommt drauf an, was du machen willst und wie lange du den dann noch fahren würdest. 'ne Klima z. B. könnte man nachrüsten, allerdings sollte dir klar sein, daß du das dann für dich machst, denn wenn du dann doch den Wagen nach 3 Monaten verkaufen solltest, war die Klima natürlich wirtschaftlicher Nonsens.
Ähnliche Themen
hätt ja klappen können^^ (normalerweise gibt es nur 2 die das machen, einen etwas stärker gebauten und ein normal gebauten. Daher die Frage^^)
wie dem auch sei, Matticzk gekommt welche ran, das sei dir gesagt. Ansonsten hat wilthen noch ein VW haus, da sollten auch noch welche sein, bei vogt bin ich mir persönlich etwas unsicher...
naja sei es drum, Es kommt halt drauf an, was du an deinen Wagen machen willst und wie lange du ihn noch fahren willst. Pauschal sagen, verkaufe das teil würd ich z.b. nicht, wenn ich wüsste du nimmst danach noch ne finanzierung fürs neue auto auf dich.
ok vielen dank bisher erstmal...
werde erstma weiter fahren und gucken.wenn sich was ergibt werde ich zuschlagen...
ps:warum ist den ein v5 so günstig bei autoscout zu bekommen?und warum sind da die km so hoch?ist das bei diesem model egal?oder ist das ein faktor welcher berücksichtig werden muss?
Zitat:
Original geschrieben von Romero81
ps:warum ist den ein v5 so günstig bei autoscout zu bekommen?und warum sind da die km so hoch?ist das bei diesem model egal?oder ist das ein faktor welcher berücksichtig werden muss?
weil der V5 vergleichbar viel hubraum hat, daher viel verbraucht un in der Versicherung & Steuer teurer ist als ein 1.8t Warum der Km-Stand so hoch? Weil er evtl. viel gefahren ist? 😛
wie gesagt verkauf deinen, da du ja auch den motor nicht willst, für das geld würde ich keine sekunde mehr dran verschwenden.
wie gesagt ich würde nen 4er v5 highline, da haste schon mal nen guten start. den rest kannste dir ja dann nach belieben verschönern, felgen, spoiler, motorüberholung, usw.
wieviel km fährst du den im jahr?
wenn du wenig fährst dann kannste dir auch nen auto holen mit etwa 120000km, wenn nicht immer viel dazu kommt.
aber halt nur nen ordentlich gepflegten , mit service nachweis, die bekommst du so für 5000 bis 6000 euro.
@Romero81
Wie du schon geschrieben hast.....so lange deine Kiste noch läuft, würde ich damit weiterfahren bis sich ein gutes Angebot ergibt.
Lass dir ruhig Zeit. Wobei, in ein paar Wochen kommt ja schon der G6 (ich weiß, ich weiß, bestellbar ist er schon), also warum dann nicht einen G5 holen? So ein TSI wäre meiner Meinung nach deutlich wirtschaftlicher als ein V5 mit 170PS.
Der V5 braucht deutlich mehr Sprit als z.B. der 1.8T. Deshalb ist er so günstig, dazu kommt ja auch noch die Steuer. Wenn du damit mal länger und viel gefahren bist, wirst das schon merken. Im Vergleich zu deinem 1.4er ist das schon wie Tag und Nacht (sorry, will den V5 hier nicht schlecht reden, aber von nichts kommt eben nichts 😉). Bei der Versicherung ist das sehr unterschiedlich. Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt von der SF ab, Garage oder nicht, Eigentümer oder nicht, Alleinfahrer oder nicht, Alter, Region, TK, VK, Laufleistung usw.
Ich persönlich würde den 1.8T mit 150PS oder besser: mit 180PS wählen. Kleinerer Motor, große Wirkung 😁. Den 1.8er mit 125PS würde ich komplett vergessen, nicht umsonst wurde er schon '99 aus dem Programm genommen.
Der 2.0 ist auch eine gute Wahl, wobei du lieber zum AZJ (überarbeitete Version) als zum AQY (Vorgänger) greifen solltest. Der ist zwar keine Rennmaschine aber ein guter "Mittelklasse-Golf". Schafft auch die 180km/h spielend, 200km/h mit etwas Anlauf. Kleiner Tipp zum 2.0: verabschiede dich vom Longlife und wechsel' lieber auf das 15W40 Öl. Damit bekommst du auch das "Öl-Verbrauchsproblem" in den Griff. Sonst ist es ein robuster Motor. Hatte bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.
guten morgen,
ja will jetzt nicht die diskussion aufheitzen zwischen v5 und 1.8 T nur beim turbo , habe ich eben dieses genannte bauteil, wo ich nicht genau weiß wie lange er es noch mitmacht, bei höheren laufleistungen, deshalb könnte man hier eher auf den v5 schauen.
und beim sprit würde ich mir keinen gedanken machen, haben letztens geschaut mein kumpel fährt nen 1.4 16 v, er fährt schon recht zügig und ca 30 km am tag, er hat einen verbrauch von guten 8 litern, wenn ich jetzt den bora v5 fahre habe ich im schnitt so knapp 9 liter, selbst mein g60 hat 10 und da fahre ich halt ganz anders.
klar würde ich den golf behalten wenn du zufrieden bist, da es ja nicht der fall ist.....also musst du wissen..
mfg
also ist ein 1.8t die bessere wahl, in bezug auf steuern,versicherung und spritverbrauch???
verbrauche mit meinem im schnitt 7 liter.
und nen 5er will ich nicht.haben meine ellis,bin mit dem gefahren,war mir ehrlich gesagt zus teif das dingens.bin auch schon nen 3er und 2er gefahren.ich muss ehrlich sagen,der 4er gefällt mir optisch besser und ich fühle mich da drin einfach wohler als in irgendeinem anderen auto,deswegen werde ich auch dabei bleiben...
und bei einem 1.4er ist da nicht viel zu machen oder?halt nur optisch wenn man das will.
mein wunsch ist es (hab da halt meine genauen vorstellungen),ein golf4 mit mind. 100ps,blaue aussenfarbe (welche genau muss ich dann vor ort sehen aber sollte shcon blau sein oder zur not ein dunkles violett),elektr. fensterheber,klima (hab ich noch nie gehabt *seufz*),2/3-türer,nicht mehr als 8.500 €,innen drin in hellen abgesetzen sitzen,also das was bei einigen blauen 2.0ern der fall ist...und eventuell schon mit diversen dezenten optischen tunigteilen verziert...
naja und da ein passendes zu finden ist schwierig,zumal sich da kein händler so richtig bemüht oder bemühem möchte.aber wer will datt schon,wenn die den hof voller 5er haben.und mittendrin n 4er,der total mistig aussieht,nach meinem geschmack
ich zahle für meinen v5 650€ vollkasko im jahr.
verbauch je nach fahrweise zwischen 8,5 und 11 liter "benzin". mit meinem 30L gastank komme ich bei sparsamer fahrt ca. 280km.
Steuern glaub ich 170€ im jahr. der 170 PS V5 hat euro 4. die 150er ne stufe schlechter. du solltest dann einfach mal nen tubro und einen v5 probe fahren. ist einfach ne frage was man lieber mag. ich mag lieber klang ^^
liest du dir meine beiträge eigentlich auch durch?
Zitat:
Original geschrieben von Five19
liest du dir meine beiträge eigentlich auch durch?
ist die frage wen "du" mit "du" meinst. wenn "mich", dann ja, ich habe deinen beitrag "gelesen". wenn "du" damit anmerken möchtest das "du" quasi schon das gleiche gesagt hast, dann war "mir" das schon bewust. es nur noch mal als bestätigung gedacht.
" 😉 "