1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

Was soll ich tun im Bezug auf die Hinterachse??

BMW 3er E46

Hallo BMW-Gemeinde ...

Vor ein paar Tagen ist hier der Riesen-Thread wegen der Hinterachse wieder aufgetaucht. Vorher war mir das Problem noch nicht bekannt, da ich erst seit nem Jahr BMW-Fahrer bin.

Als ich die 30 Seiten gelesen habe, hatte ich regelrecht einen Schock und saß wie ein "Schluck Wasser in der Kurve" vor'm PC, da mein kleiner vom Baujahr her auch dabei sein könnte.

Daraufhin hab ich nen Kumpel angerufen der auch erst seit nem Jahr einen E46 fährt. Wir sind dann beide zum 🙂 gefahren und haben die Autos prüfen lassen.

Sein Auto: 318i BJ: Juni 1998 109.000 km
Meiner: 320d BJ. Juli 1999 fast 131.000 km.

Das Ergebnis bei ihm:
ca 6 cm lange Risse auf Beiden Seiten. Reparatur wird innerhalb einer Woche auf Kulanz durchgeführt. Ersatzwagen wird auch bezahlt.

Mein Ergebnis: Alles sauber, auch keine Anzeichen.

Das hat mich natürlich erstmal gefreut, aber was nicht ist kann ja noch werden - oder??

Kann ich jetzt denn noch sicher mit dem Auto fahren, oder muss ich jetzt alle paar Monate nachschauen.

Gab es vllt. doch Ausnahmen und es sind nicht alle E46 betroffen obwohl die in dem kritischen Zeitraum gebaut worden sind??

Mir wurde auch eine Vorbeuge-Maßnahme auf Kulanz angeboten, indem die Problemzonen mit irgend nem Zeug ausgeschäumt werden, welches die Entstehung der Risse erst garnicht zulässt.

Was meint Ihr, bringt das was? Soll ich das machen lassen - was würdet Ihr machen??

Danke schonmal ...

Gruß ... Alex

23 Antworten

ich fürchte es gibt keinen leihwagen umsonst.
aber denke auch dass das mindestens 2 volle tage dauert, wenn nicht länger.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ich fürchte es gibt keinen leihwagen umsonst.
aber denke auch dass das mindestens 2 volle tage dauert, wenn nicht länger.

Das wird natürlich etwas problematisch 🙁

Ich bin halt immer noch skeptisch ob ich das machen lassen soll oder nicht?? Schließlich ist ja noch nichts kaputt und es gibt auch keine Anzeichen ??

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

jo soweit ich das weiß muss alles neu vermessen werden natürlich.

aber kann doch egal sein, zahlt doch alles bmw?!!

@tom
ja, viel mehr sind es nicht, ich bleibe dabei 😉.

gruß, Jan

Quatsch - ich glaub ihr redet aneinander vorbei! Jan meint wahrscheinlich wenn die das ganze Teil austauschen!

Für den Schaum solltest du etwa mal einen Tag einplanen! Damit der ordentlcih aushärten kann! Da muss auch nix groß ausgebaut werden! (war zumindest bei mir so)

Der Schaum wird auch nicht "drauf" gemacht, sondern in die Hohlräume hinten reingemacht! Dazu is entweder unter der Kofferraumbodenabdeckung links und rechts ein kleines Loch (oder ham die das da rein gebohrt 😕 - weiß das nicht mehr so genau - is schon über ein Jahr her) und durch diese Löcher wird dann der Schaum in die Karosseriehohlräume reingespritzt! Also nix weltbewegendes!

Hoffe, ich kann mich noch an alles soweit erinnern! 😉 und hab nix vergessen!

Spurvermessung etc. muss bei der Schaummethode net gemacht werden, da die ja nix direkt an der Achse machen und da auch nix ausgebaut werden muss!

Außerdem versteift das zumindest noch ein kleines bisschen die Karosserie hinten! Hab zumindest seitdem weniger Probleme mit dem Knarzen - oder ich bilde mir das eben ein! 😁

Gruß, Frank

@frank

nee hatte das schon so verstanden mit dem ausschäumen 🙂.

dachte nur, dass trotzdem da was abmontiert werden müsse bzw n bisschen was "verrenkt" wird und daher neu eingestellt werden muss. aber danke für deinen erfahrungsbericht, hört sich ja umso besser an 🙂

gruß, Jan