ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was sind die Vorteile der verschiedenen "Lines" und Vergleich zum Octavia RS

Was sind die Vorteile der verschiedenen "Lines" und Vergleich zum Octavia RS

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 14:47

Hallo zusammen,

Ich bekomme einen Firmenwagen und bin ehrlich gesagt ziemlich hin- und hergerissen.

Mir gefällt der neue Octavia RS als TDI ganz gut - mit der Firmenvorgabe kann ich ihn quasi mit Vollausstattung nehmen. Beim 3er touring sieht das anders aus. Hier muss ich etwas sparen.

Damit der 3er mit dem RS konkurrieren kann bräuchte ich:

- Diesel

- ACC

- Automatik

- Großes Navi

- AHK

- PDC vorn + hinten

wünschenswert wären noch:

- Sportsitze

- Xenon

Eigentlich würde mir ja ein 318d reichen, nur da gibt es kein ACC dazu. Also ein 320d und die Rechnung wird noch knapper (genau kann ich das nicht sagen, weil wir eine Vollkostenrechnung machen und da muss ich jedesmal ein Angebot einholen).

Könnt ihr mir sagen, was die Vorteile der verschiedenen Lines sind?

Sind da nur verschiedene Ausstattungen "günstiger" zusammengefasst, oder gibt es auch sonst Unterschiede (Optiken u.ä.)? Ich meine beim 1er ist es ja gut sichtbar, aber beim 3er?

Ich habe zwar mal auf der BMW Homepage geschaut, aber mir ist es trotzdem nicht ganz klar... wäre wirklich dankbar für Aufklärung. "Individueller" Touch, Sportsitze, etc. sind klar... aber ist das wirklich alles? Dann kann ich tatsächlich darauf verzichten.

Ausserdem bin ich auch dankbar für Diskussionen zu den Unterschieden - Vor- und Nachteilen zwischen dem 3er und Octavia RS. Es geht mir darum zu 70% Lanngstrecken auf AB zu fahren, aber auch zu 30% darum mit meiner Frau und meinem Sohn ausreichend Platz für einen Ausflug zu haben. Das habe ich bei beiden Fahrzeugen - also ist Platz kein Kriterium.

Beste Antwort im Thema

du hast es gesagt: albern

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 1:03

@Dark: Ja 318d würde mir schon reichen und ACC ist (gerade im Vergleich zum RS) pflicht. Ich habe halt so im Kopf, dass der RS ungefähr mit meinem vorigen Passat zu vergleichen ist, nur ein wenig sportlicher. Mein Passat 3C hatte den 170PS, DSG und eben auch ACC.

Ausserdem kenne ich das ACC vom F01 (genial!) und das alte ACC vom Q7. Für mich ist es eines der Top Features - gerade in Verbindung mit der Automatik. Hilft enorm auch längere Fahrten zu "entspannen" und auch mal ein paar km/h weniger zu fahren (statt ständig links auf der AB zu "stressen" auch mal ACC bei 160km/h einstellen und in der mittleren Spur mutzuschwimmen).

Bezüglich Image der Marke SKODA: Ich denke das Image ist OK und der Name ist nicht alles ;)

Ich kann jetzt nur mal den Fahrwerksvergleich von A4 B7 (Quattro) und F31 ziehen, aber der A4 B7 ist dem A6 4F ja gar nicht mal so unähnlich.

Da ist der F31 den alten Modellen logischerweise haushoch überlegen. Das M-Fahrwerk ist direkt genug und wird dennoch nicht unkomfortabel. Würde ich immer wieder bestellen. Der A4 B7 3.0TDI Quattro war viel stoßempfindlicher gewesen, besonders auf Querfugen. Der Geradeauslauf ist der B7 etwas besser gewesen, aber wenn ich bei starkem Wind oder Autobahnfahrt auf "Sport" stelle, liegt der F31 ebenso wie ein Brett. Heckantrieb vermittelt eh viel mehr Direktheit bei Kurvenfahrten, will nichts anderes mehr.

Zudem habe ich den neuen Octavia von innen gesehen. Die Materialwahl ist aus meiner Sicht schlechter als im BMW. Zu Geräuschen kann ich wenig sagen, aber der F31 ist solide verarbeitet und es klappert oder knistert nix. Auch das Kofferaumrollo ist mucksmäuschenstill! Ob der Octavia das auch bieten kann bezweifel ich, da sogar Audi es auch nicht auf die Reihe kriegt.

Fahrlautstärke kann ich nur mitm Skoda Superb vergleichen. Der Superb Kombi ist nicht leiser als der F31. Beide auf gleichem Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Man findet hier ja viel Kritik am Innenraum des 3ers im Vergleich zum E90. Inwiefern ist der F31 nun mehr Premium als der Octavia? Einen aktuellen Octavia hab ich leider noch nicht von innen gesehen, sondern kenne nur den Superb und der kommt mir vom Material gleichwertig zum 3er vor. Ist der Octavia da schlechter als der Superb?

Und müsste man nicht sowieso den 3er mit dem Superb vergleichen, denn der Octavia fährt ja eher in der 1er Liga, oder?

Ist schon eine Weile her, daß ich im RS saß, würde aber sagen die Qualität an sich war nicht schlecht, das Design jedoch auf E30-Niveau. Ein Superb ist da schon eine ganz andere Liga.

Der Superb ist vom Design her eine andere Liga? Aber wohl im negativen Sinne. Der ist doch teilweise so richtig "barock" altherrenmäßig - innen und außen.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

 

Der Superb ist vom Design her eine andere Liga? Aber wohl im negativen Sinne. Der ist doch teilweise so richtig "barock" altherrenmäßig - innen und außen.

Aussen ja, innen finde ich ihn nicht altbackener als das aktuelle VW-Design

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von TePee

 

Der Superb ist vom Design her eine andere Liga? Aber wohl im negativen Sinne. Der ist doch teilweise so richtig "barock" altherrenmäßig - innen und außen.

Aussen ja, innen finde ich ihn nicht altbackener als das aktuelle VW-Design

Aber wir vergleichen hier nicht mit VW ;)

Ist auch immer Geschmackssache. Aber Superb ist schon zu sehr OT.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 8:50

@Wylli: Hatte der B7 auch das Luftfahrwerk? Also wenn das Fahrwerk vom F31 noch besser ist, dann muss ich dieses Auto haben!

Welches Fahrwerk hast du denn nun beim F31? Wie kannst du auf "Sport" umstellen?

@mth79

Der A4 3.0 TDI Quattro hatte Standardfahrwerk und ich habe ihn mit Eibach-Federn 30mm tieferlegen lassen. Stoischer Geradeauslauf, aber wie schon geschrieben, stoßemfindlich und dazu noch sehr untersteuernd ausgelegt. War mit dem Serienfahrwerk genauso, nur die Optik war eben beschissen. Servotronic war serienmäßig verbaut. Mein Vater hat in seinem A4 B7 das S-line-Fahrwerk drinn. Im Vergleich zum F31 auch viel zu hoppelig und untersteuernd. Kurz gesagt, unkomfortabel!

Im F31 hab ich das M-Fahrwerk. Auf "Sport" oder "Sport+" stellst du mittels Fahrerlebnisschalter um. Gasannahme ist direkter und die Lenkung spürbar straffer. Die Federung stellt sich aber nur beim adaptiven Fahrwerk um. Gibts in Verbindung mit M aber nicht. Entweder Serienfahrwerk, adaptives Fahrwerk oder M-Fahrwerk. Das M-Fahrwerk ist dem aktuellen A4 B8 haushoch überlegen, aus meiner Sicht natürlich! Einfach weil die Mischung perfekt gelungen ist.

Musst du unbedingt mal probefahren, mal sehen wie du es empfindest!

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Entweder Serienfahrwerk, adaptives Fahrwerk oder M-Fahrwerk.

Bei aktuellen M gibt es jetzt noch das "Adaptive M-Fahrwerk" für 1.900€ ... wo ist das einzuordnen?

am 28. Februar 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

...

Bei aktuellen M gibt es jetzt noch das "Adaptive M-Fahrwerk" für 1.900€ ... wo ist das einzuordnen?

Das ist im Bereich Marketing einzuordnen - um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wahrscheinlich würden 95% der Fahrer (mich eingeschlossen) nicht sagen können ob Standard-, M-, oder adaptives FW verbaut ist.

Grüße, Philipp

am 28. Februar 2014 um 12:21

Wenn dir Langstreckenkomfort wichtig ist, führt in diesem Vergleich kein Weg am F31 vorbei.

Auch wenn die Fahrzeuge gerne miteinander verglichen werden, sind es eben unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Sicherlich werden nun wieder einige mit den Abmessungen argumentieren, nichtsdestotrotz ist der Radstand des Octavia Kompaktklasse.

Dazu kommt kein lieferbares DCC, weshalb man sich mit dem straffen Sportfahrwerk arrangieren muss.

An deiner Stelle würde ich zum F31 mit adaptiven Dämpfern greifen.

Ich habe 2010 den Skoda Octavia II RS in die engere Wahl gezogen, es wurde dann schließlich aber doch der Audi A4. Hauptgrund war für mich das zu harte Fahrwerk des RS.

Bist Du den RS mal probegefahren? Eventuell hat sich da was getan, ansonsten kann ich aus Sicht eines Langstreckenfahrers nur davon abraten.

am 28. Februar 2014 um 15:05

Ich bin, vor meiner Entscheidung den BMW 4er zu nehmen, den Octavia RS TDI als Combi gefahren.

Hintergrund war, dass ich aktuell noch einen Superb fahre und ein guter Freund einen neuen GTI fährt.

Was Volkswagen aus dem GTI holt ist wirklich aller Ehren wert.

Das auto macht richtig Laune und die ganze "Frontantriebsquatscherei" kann ich nicht nachvollziehen.

Es reißt einem heutzutage nicht mehr das Lenkrad aus der Hand.

Zudem hat Skoda in der Regel eine sehr gute Qualität. Bei meinem Superb ist in 4 Jahren und 110.000km nur eine Glühlampe defekt gewesen. Das wars dann auch schon an Defekten.

Der Octavia hat die Gene vom GTI übernommen. Die Innenraumqualität muss sich nicht hinter dem BMW verstecken. Das Auto macht schon richtig Laune.

Kurz darauf bin ich dann einen BMW 420d gefahren. Motorseitig ist der BMW nicht wirklich besser. Zumindest ist er schon mal nicht leiser. Spürbar mehr Dampf hatte er auch nicht und beim Verbrauch waren auch keinen nennswerten Vorteile erkennbar. (Bei meiner Fahrweise!)

Für den BMW sprächen aus meiner Sicht nur das sanftere Fahrwerk und die 8-Gang ZF.

Wobei ich mit der "härte" des RS Fahrwerks auch auf Strecken gut leben könnte.

Wohl gemerkt: ich hatten den Combi der, zumindest beim Superb, nicht ganz so straff abgestimmt ist.

Ansonsten finde ich den RS in allen Belagen ein sehr gelungenes Auto. Er wird nicht umsonst verkauft wie geschnitten Brot.

Meine Wahl zwischen 320d / 318d und RS würde ganz klar zugunsten des RS fallen. Es gibt doch eine ganze Menge mehr Auto beim RS.

Der 4er ist es bei mir geworden weil ich doch mehr Dampf haben wollte.

@adehlfing: der Octavia III ist eigentlich nicht mit dem II vergleichbar. Da hat sich einiges getan.

leider bietet Skoda beim Octavia kein adaptives Fahrwerk an (welches man im F30 gar nicht braucht). Man sollte sich schon auf ein etwas härter gefedertes Fahrwerk einstellen.

Seat Leon ST Kombi anybody?

am 28. Februar 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

leider bietet Skoda beim Octavia kein adaptives Fahrwerk an (welches man im F30 gar nicht braucht). Man sollte sich schon auf ein etwas härter gefedertes Fahrwerk einstellen.

Seat Leon ST Kombi anybody?

Das ist so, ja.

Es prügelt einem aber auch nicht gerade die Gräten aus dem Kreuz.

Frühere 1er sind da deutlich härter gefedert gewesen.

Themenstarteram 1. März 2014 um 6:18

OK danke Leute! Ich bin gerade am Flughafen in München angekommen und habe noch einiges an Zeit... werde dann mal mit der S- Bahn zum Frankfurter Ring fahren und mich dort umschauen. Und vielleicht hat der SKODA Händler am FFR auch zufällig einen RS da. Dann habe ich den direkten Vergleich.

Wie gesagt: Letztlich hängt es vermutlich davon ab, ob ich "meine" Pflichtausstattung mit den Firmenangaben reinbekomme oder nicht. Ich verzichte lieber auf ein paar kleine Extras, die ich beim RS halt mehr bekommen würde. ABER ich nehme keinen quasi "nackten" BMW um jeden Preis. AHK, ACC, Automatik und Navi Prof sind pflicht... UND ich verzichte lieber auf irgendeine Line zugunsten von anderer Ausstattung (Xenon, PDC, u.ä.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was sind die Vorteile der verschiedenen "Lines" und Vergleich zum Octavia RS