Was sagt ihr zu der Rechnung ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Community,
Nach langem hin und her hat meine Werkstatt mir endlich eine Rechnung erstellt die mir allerdings noch nicht ganz schlüssig ist.... Ausgemacht war für jedes Teil ein pauschal Preis da leider ein Teil nach dem anderen "kaputt" ging ..
Es dauerte ewig bis ich überhaupt eine Rechnung bekam diese beanstandete ich dann da nicht ersichtlich war das er die teile tatsächlich verbaut hat...
Hier jetzt seine überarbeitete Rechnung, irgendwie stellt mich das nicht zufrieden bzw habe das Gefühl das sie irgendwie nicht so ist wie eine Rechnung sein soll wäre meine erste einer Werkstatt daher etwas grün hinter den Ohren
Erneuert wurde : Steuerkettensatz, nockenwelle, Nockenwellenever Steller, wasserpumpe und die Kopfdichtung inklusive planen...
Hier im Anhang Fotos der Rechnung.
Was denkt ihr?
Sieht irgendwie sehr verwirrend aus

2016-11-09-22-46-36
Beste Antwort im Thema

Also was Gravierendes ist mir jetzt nicht aufgefallen, außer das für die Lohnkosten kein Zeitaufwand zugrunde gelegt wurde.

Ja und günstig scheint sie auch zu sein.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wenn man viel Kurzstrecke fährt hat man hohen Benzineintrag ins Öl dann kann das durchaus sein. Aber was muss man tun um diese Schläuche reißen zu lassen ?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 11. November 2016 um 09:11:37 Uhr:

Wenn man viel Kurzstrecke fährt hat man hohen Benzineintrag ins Öl dann kann das durchaus sein. Aber was muss man tun um diese Schläuche reißen zu lassen ?

Ich bin nach Abholung / nach ölwechsel etc pp 3 mal gefahren 1 80 km und 2 mal 65 km dadurch könnte es schon passiert sein? Also so kurz sind die Strecken ja nicht zumal das Öl komplett frisch war.

Seine Aussage zu den gerissenen Leitungen war :

Ölleitung wrude gequetscht beim wieder Einbau des Turbos
Und die Ks Schläuche hätte er ab machen müssen aber kann sich das nicht erklären wie die reißen konnten und schiebt die schuld gekonnt mir in die Schuhe.

Habe ich die Möglichkeit sobald er das Auto wieder rausgibt, zu prüfen ob Turbo Kompressor oder ähnliches durch das "trockenlaufen" schaden genommen hat bzw evlt teile in mitleidenschaft gezogen wurden ohne das ich selber viel Ahnung habe ?
Man sagt ja das die Abnahme vor Bezahlung zwingend wichtig ist jedoch kann ich das wohl kaum augenscheinlich vor Ort überprüfen.
Ich habe auch die Vermutung das er bei der Kofdichtung etwas gepfuscht hat... Laut Rechnung 30€ für dem Planschliff klingt mir etwas sehr wenig zumal er den Kopf nach seinen Angaben zu einer Firma gebracht hat um ihn planen zu lassen

30 € für Kopf planen kann durchaus möglich sein.Aufspannen und einmal 0,5 mm abfräsen geht schnell.
Aber die Rechnung bezahlen würde ich unter Vorbehalt und auf Reparaturen hast Du eh Gewährleistung.
Und den abgerissen Schlauch würde ich mir auch nicht in die Schuhe schieben lassen.Klingt so,als wenn Du nach der Reparatur den Motor gewechselt hättest...

Kurzes Update zu den Fehlern
Das extreme Ruckeln beim beschleunigen war tatsächlich das SUV, SUV getauscht und das ruckeln war weg. Ebenso Zündspulen da im 4. Zylinder danach immernoch Fehlzündungen waren.
Öl Verlust kam von der Ansaugbrücken? Dichtung.
Keiner hat das vermutet da sie neu war und vorher dicht aber der Meister ( andere Werkstatt ) sagte dass das Dichtmittel "Dirko oder so" nicht benzin fest ist und durch den gerissenen Benzinschlauch, wurde diese wohl undicht.