Was passiert wenn die Lichtmaschine defekt ist ?
Ich hab da mal eine spezielle Frage. Mal angenommen die Lichtmaschine wäre defekt, die Autobatterie jedoch (nur mal angenommen) einigermaßen geladen. Würde man dann abgesehen von Kontrollleuchten oder Geräuschen, die die Lichtmaschine möglicherweise von sich gibt, während der Fahrt überhaupt den Defekt der Lichtmaschine merken?
Was würde dann passieren, wenn irgendwann die Autobatterie leer ist? Würde man während der Fahrt etwas merken oder erst beim nächsten mal anlassen?
Beste Antwort im Thema
Könnte man nicht mal eine Kategorie "Frage- und Antwortspiele für Trottel & Trolle" aufmachen. 😕
Nichts ahnend wird man hier in literarische Unterstufenkomplexe reingezogen, da ist Kabarett ein Witz dagegen. 😁 😁 😁
148 Antworten
Ich hab ein "richtigen" Kumpel. Dem hab ich die defekte Lima bei seinem T 3 Bulli ausgebaut, zerlegt, durchgemessen, von einer anderen Lima die Diodenplatte umgebaut, Regler neu, und läuft seit paar Jahren. Dabei paar Bierchen getrunken, das war die einzige Ausgabe die er hatte. Teile hatte ich noch liegen gehabt (aus zwei mach eine). So geht es auch 😉
th
Sehr geehrter Herr Themensteller ,ich finde es menschendverachtend wie sie hier über andere Menschen sprechen/
schreiben.
Für mich sind sie eine doppel Null.
Olaf Fuchs aus Berlin
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 19. April 2016 um 18:47:07 Uhr:
Sehr geehrter Herr Themensteller ,ich finde es menschendverachtend wie sie hier über andere Menschen sprechen/
schreiben.
Für mich sind sie eine doppel Null.
Olaf Fuchs aus Berlin
Ich kann dir ja den "Kumpel" vererben. Einen Monat später wirst du dann herkommen und dich bei mir entschuldigen.
Und ja, es ist wirklich sehr menschenverachtend, einem Menschen noch einen letzten Tipp zu geben, bevor man sich von ihm distanziert, weil er unerträglich ist. Ich könnte ja auch rüber fahren und ihm die Fresse polieren, wie er es eigentlich verdient hätte und wie seine Eltern es anfangs versäumt haben. (dabei bin ich eigentlich gegen Schläge in der Kindererziehung). Also bitte nicht solche Sprüche klopfen, wenn man die Umstände nicht kennt, die Personen nicht wirklich kennt und ohnehin nicht die 1000 Geschichten kennt, die man bisher erdulden musste.
Ganz abgesehen davon weiß er nun von diesem Thread. Die Tatsache, dass er hier nicht mal vorbei schaut lässt auch darauf schließen, dass er sich nicht die Blöße geben will. Er ist schon in diversen Internet-Foren gesperrt. Hier würde es auch nicht so lange dauern.
Ich dachte schon das Thema hätte sich erledigt?!
Aber die Rechnung ist wohl ohne die Sozialpädagogen errechnet...
Ähnliche Themen
Zitat:
@stbeicht schrieb am 19. April 2016 um 19:16:23 Uhr:
Kann man das mal beenden, das Problem scheint nicht im Kfz Bereich zu liegen...
Ja schon, aber es geht auch um die Klicks......
Wie soll sich das Ganze denn finanzieren?
688€ für ne 200€ Reparatur ist schon krass. Aber nicht untypisch.
Warum hast du ihm nicht einfach angeboten, dass ihr das zusammen macht? Gebrauchte Lima für 100€, neuer Riemen für 40€, und nen gemütlichen Nachmittag?
Dabei lernt er ja vielleicht sogar noch was.
Aber "original ist edel" bei 'nem Civic find ich schon sehr ironisch. 😁
Zitat:
@towe96 schrieb am 19. April 2016 um 20:10:36 Uhr:
688€ für ne 200€ Reparatur ist schon krass. Aber nicht untypisch.Warum hast du ihm nicht einfach angeboten, dass ihr das zusammen macht? Gebrauchte Lima für 100€, neuer Riemen für 40€, und nen gemütlichen Nachmittag?
Dabei lernt er ja vielleicht sogar noch was.Aber "original ist edel" bei 'nem Civic find ich schon sehr ironisch. 😁
Genau so wie du es schreibst sehe ich es auch. Keine Ahnung was mit dem Jungen schief gelaufen ist. Ich jedenfalls kann ihn nicht retten. Ich glaube aber auch nicht, dass er mich an sein edles Auto lassen würde. Er ist Obrigkeitshörig und glaubt auch sehr an weiße Kittel und Blaumänner. Nur jemand mit einem Meisterbrief darf sowas machen! Es wäre schon ein radikaler Wandel in seinem Denken, wenn er mit seiner finalen Karre zu einer freien Werkstatt gehen würde.
Desweiteren wollte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich KfZ-mäßig was drauf habe. Wie bereits geschrieben, ich bin zwar auch Techniker, aber nicht im Bereich Mechanik. Ich würde es mir nicht zutrauen und ehrlich gesagt wenns die Freie für 200 oder meinetwegen 250 macht, dann ist doch auch ein ganzer Batzen gespart. Er hat jedenfalls zuletzt behauptet, die 688 wären deshalb gerechtfertigt weil der Keilriemen ja auch noch 40 gekostet hätte und irgendwelche Dichtungen und Dämpfer wären auch noch getauscht worden. Nun, da frag ich mich aber was zur Hölle die ihm bei der großen Inspektion alles machen oder nicht machen und warum er da nicht reklamiert.
Wie ist das aber bei den freien Werkstätten bezüglich Garantien? Kriegt man da auf verbaute Teile Garantie? Viel kürzer oder gar nicht? Gibt es auf die verrichteten Arbeiten Garantien?
Naja, das Teil zu wechseln ist nicht allzu schwer. Ich weiß nicht, wie's bei Honda mit Reparaturleitfäden aussieht, aber mehr als
Luftfilterkasten weg,
Riemen entspannen und abnehmen
Stecker lösen
Schrauben lösen
Lima wechseln und alles wieder zusammenbauen
wird da nicht sein.
Aber die Art Mensch kenn ich. Ich mein, ist sein Geld, kann er ja damit machen, was er will. Gewissermaßen sind solche Kunden aber ja auch fester Bestandteil der Planung eines Modells (Stichwort: Product Lifecycle Management), da wird natürlich auch gerne Angst geschürt und alles fein ordentlich gemacht.
Bei ner freien Werkstatt kommt's bezüglich Teilegarantie darauf an, ob du deine eigenen mitbringst oder ob die die Sachen besorgen. Bei letzterem hast du die ganz Teilegewährleistung (dass damit technisch alles ok ist), auf den Einbau (und damit verbundenem eventuellen Pfusch) gibt es mindestens 1 Jahr, meistens 2.
Beim freien Händler würde ich alles in allem (also mit Riemen und kurzem Check aller sonstigen Betriebsmittel) 350-400€ erwarten.
Zitat:
@german00 schrieb am 19. April 2016 um 20:22:54 Uhr:
Zitat:
@towe96 schrieb am 19. April 2016 um 20:10:36 Uhr:
688€ für ne 200€ Reparatur ist schon krass. Aber nicht untypisch.Warum hast du ihm nicht einfach angeboten, dass ihr das zusammen macht? Gebrauchte Lima für 100€, neuer Riemen für 40€, und nen gemütlichen Nachmittag?
Dabei lernt er ja vielleicht sogar noch was.Aber "original ist edel" bei 'nem Civic find ich schon sehr ironisch. 😁
Genau so wie du es schreibst sehe ich es auch. Keine Ahnung was mit dem Jungen schief gelaufen ist. Ich jedenfalls kann ihn nicht retten. Ich glaube aber auch nicht, dass er mich an sein edles Auto lassen würde. Er ist Obrigkeitshörig und glaubt auch sehr an weiße Kittel und Blaumänner. Nur jemand mit einem Meisterbrief darf sowas machen! Es wäre schon ein radikaler Wandel in seinem Denken, wenn er mit seiner finalen Karre zu einer freien Werkstatt gehen würde.
Desweiteren wollte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich KfZ-mäßig was drauf habe. Wie bereits geschrieben, ich bin zwar auch Techniker, aber nicht im Bereich Mechanik. Ich würde es mir nicht zutrauen und ehrlich gesagt wenns die Freie für 200 oder meinetwegen 250 macht, dann ist doch auch ein ganzer Batzen gespart. Er hat jedenfalls zuletzt behauptet, die 688 wären deshalb gerechtfertigt weil der Keilriemen ja auch noch 40 gekostet hätte und irgendwelche Dichtungen und Dämpfer wären auch noch getauscht worden. Nun, da frag ich mich aber was zur Hölle die ihm bei der großen Inspektion alles machen oder nicht machen und warum er da nicht reklamiert.
Nun hör schon mal auf mit diesem "Mein Kumpel ist zu blöd, aber ich muss Ihn retten" , das nimmt ja kein Ende.
So langsam nervt das und hat nichts mehr mit der eigentlichen Überschrift des Threads zu tun.
Ich denke zum Thema und auch darüber hinaus zu Deinem Verhalten und dem Deines Kumpels , gibt es wenig hinzuzufügen.
Alles weitere im "Psychologie Forum".........bitte ?
Zitat:
@german00 schrieb am 19. April 2016 um 20:29:00 Uhr:
Wie ist das aber bei den freien Werkstätten bezüglich Garantien? Kriegt man da auf verbaute Teile Garantie? Viel kürzer oder gar nicht? Gibt es auf die verrichteten Arbeiten Garantien?
Solange wie die Reparaturen legal auf Rechnung werden, ist alles gesetzlich geregelt, teilweise sogar mit einer anschliessenden jährlichen Mobilitätsgarantie.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 19. April 2016 um 21:06:07 Uhr:
Nun hör schon mal auf mit diesem "Mein Kumpel ist zu blöd, aber ich muss Ihn retten" , das nimmt ja kein Ende.
So langsam nervt das und hat nichts mehr mit der eigentlichen Überschrift des Threads zu tun.
Ich denke zum Thema und auch darüber hinaus zu Deinem Verhalten und dem Deines Kumpels , gibt es wenig hinzuzufügen.
Alles weitere im "Psychologie Forum".........bitte ?
Jaja schon gut, hat sich erledigt.
Ja er ist zu blöd und retten kann man ihn nicht, dafür ist eine Gehirnzelle Mindestvoraussetzung. Thema ist durch, danke an die Kenner hier.
Was ist denn das fürn hohler Thread hier?
Der 8er Civic ist durchaus noch mehr Wert als einen Tausender, je nach Zustand. Wenn der nicht schlecht behandelt wurde, sind 300tkm auch kein Thema. Hast du irgendwie Frust?
Die original Lima kostet auch lockere 570€, wenn man vom Händler kauft und das ohne Einbau.
https://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection_pfk.php?...
Allerdings bekommt man die Lima auch für 200-300€ von anderen Teile Händlern und den Einbau würde ich in 30 Minuten alleine hinbekommen. Das ist einfach.
Mit der kleinen Batterie, die der Civic hat, würde er nicht weit ohne Lima kommen. Zumal eine elektrische Servo verbaut ist, die sehr viel Saft zieht beim Lenken. Die Motorsteuerung würde unter 10V ziemlich schnell aufgeben, aber vorher fällt vermutlich schon die Servo aus. 😁