ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was passiert mit LFB, BC/CC und BID/GID/CID bei Einbau eines Radio/Navi eines Drittanbierters?

Was passiert mit LFB, BC/CC und BID/GID/CID bei Einbau eines Radio/Navi eines Drittanbierters?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 2:20

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin recht neu hier und möchte es mal wagen, "eine" Frage zu stellen.

Vermutlich ist diese Frage hier und da schon mal angeschnitten worden, jedoch habe ich konkret zu dem Thema nichts über die SuFu finden können (oder es war einfach zu spät für mich, dann bitte ich im voraus um Verzeihung).

Was passiert mit LFB, BC/CC und BID/GID/CID bei Einbau eines Radio/Navi eines Drittanbieters?

Ich möchte gerne mein ATT (mit dem CD30 MP3) auf ein Navi umrüsten und bin nicht so ganz von dem CD70 bzw. DVD90 angetan. Fremdhersteller wie Pioneer u.a. bieten da schöne Geräte, jedoch stellt sich mir o.g. Frage.

Funktioniert "der Rest" dann nicht mehr? Oder geht die LFB weiterhin und die Daten des BC/CC werden auf dem Opel-Display angezeigt und über die LFB gesteuert? Oder lässt sich das (eine oder andere) Gerät mit über die LFB steuern? Gibt es Geräte, die das Opel-Display mit nutzen (doppelte Anzeige, oder Navi-Karte auf einem Bildschirm und Radio/Entertainment auf dem anderen)?

Mit Sicherheit nicht sehr einfach, aber ich könnte mir vorstellen das das viele Opel H Fahrer interessiert.

MfG

dancing_wolf

Beste Antwort im Thema

Testmode soll mit Blaupunkt funktionieren!

 

http://www.youtube.com/watch?v=sVUaLqxDkvs

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, bin jetzt zu faul zum schreiben.:D Darum hab ich nen Link, der müsste dir glaub ich weiter helfen können:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-radioeinbau-brauche-ich-t2550170.html

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 23:42

Hallo Astra-F-anatic,

Danke für den Link.

Wenn ich darauf Bezug nehmen darf, würde bei einem reinen Radiowechsel (Fremdgerät) ohne Adapter die LFB nur noch den BC steuern und die BC-Setting Funktion geht verloren (Uhrzeit einstellen). Das Opeldisplay zeigt dann "nur" noch Datum/Zeit und BC an.

Damit verliert man "nur" die Radiosteuerung durch die LFB.

Okay.

Danke.

MfG

dancing_wolf

hab mir selber gerade ein radio eingebaut. ist beim astra gleich. klick

 

und meine rechschreibfehler darfste natürlich auch behalten :D

am 16. Februar 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von dancing_wolf

...würde bei einem reinen Radiowechsel (Fremdgerät) ohne Adapter die LFB nur noch den BC steuern und die BC-Setting Funktion geht verloren (Uhrzeit einstellen).

Hallo,

also nach diversen Anfragen bei Händlern bezüglich der 100€ + x Adapter scheint es so zu sein, dass ausschließlich der Blaupunkt-Adapter mit der Blaupunkt-Teile-Nummer 7607589541001 in der Lage ist, die Settings-Tasten über die Lenkradfernbedienung zu simulieren.

Der Nachteil liegt auf der Hand: Ist halt nur für Blaupunkt Radios.

Ich habe bisher auch noch niemanden gefunden, der darüber Berichtet hat, dass die CAN-Adapter für Panasonic, JVC, Alpine und wie sie alle heißen, diese Funktion beherrschen.

MfG Zille

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:49

Bezüglich des Adapters kann ich Dir nur zustimmen. Aber habe bisher weder bei Blaupunkt noch bei den anderen ein "schönes" ordentliches Radio gefunden. Interessiere mich halt für ne Navi-Lösung.

MfG

dancing_wolf

Bietet nicht Dietz Can-Bus Adapter für Pioneer Radios an?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 23:49

Wenn ich mich bisher richtig in die Materie eingelesen habe gibt es für so ziemlich jede Marke Adapter, jedoch nur der von/für Blaupunkt unterstützt die Setting-Taste des BC.

Jedoch finde ich die Einbauposition des Radios ziemlich tief. Daher würde ich schon gerne das Opeldisplay als Anzeige - auch für Radio/Navi/etc. - behalten/nutzen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von dancing_wolf

Wenn ich mich bisher richtig in die Materie eingelesen habe gibt es für so ziemlich jede Marke Adapter, jedoch nur der von/für Blaupunkt unterstützt die Setting-Taste des BC.

Stimmt nicht, Pioneer und Alpine bieten auch solche Adapter an. Bei Alpine kann man sich auch mit dem passenden Radio auch die Titel auf das Opeldisplay anzeigen lassen!

am 17. Februar 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Stimmt nicht, Pioneer und Alpine bieten auch solche Adapter an.

Laut Alpine-Kompatibilitätsliste bietet der Adapter für den Astra H nur die ACC-Spannung und die Dimmerfunktion an. Von einer Settings-Emulation steht nichts in der Beschreibung.

Pioneer bietet Geschwindigkeitssignal, Rückwärtsgang-Signal und Dimmerfunktion. Auch hier keine Emulation der Settings-Taste.

Die Adapter von Dietz können das auch nicht. Zumindest war das die Aussage zweier Händler.

Mfg Zille

Alpine habe ich mal hier eine Adapter: www.caraudio-versand.de/shop.pl

 

Bei Pioneer habe ich es aus einem anderen Forum der Pioneer vertritt! Es handelt sich um diesen Händler und den Adapter: www.carhifi-store-buende.de/.../Canbus-LFB-Adapter-Opel-ab-2004.html

am 18. Februar 2010 um 15:34

Es bezweifelt ja niemand, dass Alpine und Pioneer auch Adapter bauen, aber eben ohne Settings-Tasten-Emulation. Zumindest geht aus den Links niergendwo hervor, dass die Adapter dieses beherrschen.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Es bezweifelt ja niemand, dass Alpine und Pioneer auch Adapter bauen, aber eben ohne Settings-Tasten-Emulation. Zumindest geht aus den Links niergendwo hervor, dass die Adapter dieses beherrschen.

 

Mfg Zille

Für Alpine habe ich was im Anhang. Quelle: Ein externes Astra-H Forum.

 

Für Pioneer musst du das lesen: www.astra-h-forum.de/viewtopic.php

am 18. Februar 2010 um 19:50

Super,

danke für die Info.

Jetzt eröffnen sich auch für mich endlich neue Möglichkeiten. Bei Blaupunkt ist die Auswahl nämlich nicht wirklich sooo groß :)

MfG Zille

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 23:43

Da war ich ja kurz davor, mir die Opel Navis mal genauer an zu sehen. Weil mir Blaupunkt nicht so gefiel. Aber jetzt, mit Pioneer dabei. Da verlockt schon das eine oder andere Navi. :-)

Danke an OpelWelt.

MfG

dancing_wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was passiert mit LFB, BC/CC und BID/GID/CID bei Einbau eines Radio/Navi eines Drittanbierters?