ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Bauteile für Radioeinbau brauche ich?

Welche Bauteile für Radioeinbau brauche ich?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:52

Hallo, ich möchte nur sichergehen nicht vergessen zu haben, wenn ich denn ans Einbauen des neuen Radios gehe....

Ich möchte so ein radio in meinen TT Bj 2007 Einbauen Radio und halt das CD 30 Mp3 raus bauen....

Welche Adapter brauche ich jetzt? Ich möchte die Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen, dazu brauche ich dann doch sowas, oder ? Link

Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich dann noch einen CAN Bus Adapter ? Link Sind diese Adapter wirklich so teuer oder gibt es die woanders günstiger? Kann ich auch sowas nehmen? Link

 

Nun noch eine passende Blende Link und das sollte es dann doch gewessen sein, oder? ;)

Ich wollte das Radio mit einem Bekannten einbauen der technisch gut drauf ist, oder sollte ich das Radio Einbauen lassen??

Danke für die Hilfe!!

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na da macht einer nen Großeinkauf?:D

Also du hast alles aufgezählt was du brauchst. Den Adapter fürs Lenkrad-check, Den Can Bus von Dietz-check, passende Blende-check. Ne ich glaub mehr brauchste nicht.

Der Can Bus Adapter von Dietz ist preislich echt ok.

Meiner Meinung nach haste alles.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:22

Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich je bald mal mit meinem Einkaufen loslegen ;)

Kein Thema, schreib halt wenns dus drinnen hast wie der Einbau war und wies funktioniert.

am 31. Januar 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Also du hast alles aufgezählt was du brauchst. Den Adapter fürs Lenkrad-check, Den Can Bus von Dietz-check, passende Blende-check. Ne ich glaub mehr brauchste nicht.

Der Can Bus Adapter von Dietz ist preislich echt ok.

Meiner Meinung nach haste alles.

Ich meine, dass er damit schon zuviel hat. Der erste Adapter kann doch schon alles was er braucht, oder irre ich da? Da sind doch schon ISO-Anschlüsse fürs Radio dran. Wofür dann den 2ten Adapter von Dietz?

@TE

Sei dir aber dabei bewusst, dass du keine Settingstaste mehr hast um deine Uhr einzustellen. Das heißt dann zweimal im Jahr altes Radio rein, Uhr stellen, altes Radio wieder raus.

Die einzigen Adapter die die Settimgstaste über die Lenkradfernbedienung simulieren können, sind die von Blaupunkt. Der Nachteil dabei ist, dass du auch ein Blaupunkt Radio brauchst.

MfG Zille

@ Zille

Ich glaub der erste Adapter ist nur dafür da damit die LFB weiterhin funktioniert und der zweite für die Stromversorgung, etc. Oder täusch ich mich da?

am 31. Januar 2010 um 21:22

Spannende Frage,

aber was schließe ich dann an die beiden 8poligen Buchsen des Lenkradadapters an (Links auf dem Foto)

Und wie bekomme ich den Fahrzeugstecker an beide Adapter angeschlossen?

Sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.

Wenn der TE auf Nummer sicher gehen will, bestellt er erst mal den einen, und wenns dann nicht reicht, den anderen hinterher.

Oder diesen hier. Der sollte doch alles in einem können.

Grüsse Zille

Zitat:

Spannende Frage,

aber was schließe ich dann an die beiden 8poligen Buchsen des Lenkradadapters an (Links auf dem Foto)

Und wie bekomme ich den Fahrzeugstecker an beide Adapter angeschlossen?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das der von der LFB mit dem anderen Adapter gekoppelt wird und der wiederum mit dem Radio verbunden wird. Das ist für mich das einzig einleuchtende.

am 31. Januar 2010 um 21:33

Ich glaube das Sinnvollste ist wenn der TE vor dem Kauf den Verkäufer des Adapters anschreibt. Der sollte wissen was er da verkauft und wie man es benutzt.

Zumindest würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, da mir so ein Umbau auch noch ins Haus steht.

Mfg Zille

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:08

Erstmal Danke an euch, ich finde es schön das ihr euch wirklich Gedanken macht und nicht einfach nur irgendwas hinschreibt.... *Daumen Hoch*

Ich habe den Verkäufer der Lenkradfernbedienung angeschrieben mal schauen was der sagt....

Zum Thema Uhr stellen bin ich am Überlegen, dass GID komplett zu entfernen und gegen ein mobiles Navi auszutauschen das dann stattdessen fest eingebaut wird, habe mein Auto auf LPG umrüsten lassen, deshalb passen die BC Werte eh nicht...

Ich habe ein TID Display, von einem der ersten Astra H, bei ebay erstanden und überlege noch oh ich das irgendwie verbaue, damit ich die Temp. Anzeige und Uhr noch habe....

Der Umbau wird aber erst losgehen wenn es etwas Wärmen ist, das ist mir dann doch noch etwas zu Kalt draussen ;)

 

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 17:02

Hallo, heute hat der Verkäufer des Adapters sich gemeldet und gesagt, dass ich die ISO Anschlüsse doch an meinem neuen Radio habe, aber ich brauche doch einen Adapter für das Radio (ISO) auf den Wagen (CAN BUS) oder irre ich da???

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:13

Noch eine Frage, das GID Display wird, soweit ich weiß, an einen 32 poligen Stecker angeschlossen, wisst ihr wie der genau heist und ob man dafür eine Art Verlängerung im Zubehör kaufen kann???

 

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:54

Hallo, heute kam der Fernbedienungsadapter an, so wie es ausschaut ist das Can Bus Interface gleich mit dran und ich muss keinen extra Adapter kaufen!! Nur einen Antenenadapter brauche ich jetzt noch und dann kann es losgehen :)

Ein Problem ist leider aufgetreten, das Radio ist etwas schmaler und füllt den Doppel DIN Schacht nicht komplett aus, was eigentlich kein Prob ist weil das Radio mit einem Schacht angeliefert wurde der passt, indem das Radio durch extra Bohrungen "schwebend" befestigt werden kann. Leider passt aber die Opel Radioblende die ich bestellt habe deshalb nicht, ist etwas zu groß, deshalb muss ich die Radioblende die Original dabei war mit einsetzen um da keine Kluft zu bekommen. Die Radioblende die zum Radio gehört ist aber etwas zu hoch sodass sie nicht in die Radioblende des Opel passt. Muss also ein kleines Stück abschneiden oder schleifen....

Hat jemand eine Idee wie man das am besten und einfachsten bewerkstelligen kann ????

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:33

So Radio ist drin, ich habe lediglich den Adapter füt die Lenkradfernbedienung gebraucht, da der Can Bus Adapter da gleich integriert war und einen Antennenadapter von Fakra auf DIN mit Phantomspeisung....

MfG

Also brauchtes du nur den Lenkradbedienungsadapter (inkl. Canbus) und alles funktioniert?

Kannst du mal ein Bild davon reinstellen? Bin auch am überlegen des zu machen!

DAnke

Deine Antwort
Ähnliche Themen