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Was passiert bei zu fettem Gemisch

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

also die Frage, um sie genauer zu stellen, lautet, was passiert mit den Bauteilen (Kerzen, Ventile, Kolben etc.) bei einem Motor der zu fett läuft. Was die Erscheinungen angeht (unruihger Lauf, hoher Verbrauch, Qualm usw.) das weiß ich.
Es geht um folgenden Hintergrund.
Mein 1.8T magert ab 3000rpm ab. Lambda dann 0,98. Vor 3000rpm 0,75-0,8.
Ich fahre mein Setup im Moment mit org. Düsen und 4 bar Regler.
Die orginal Düsen des AGU´s spritzen 250cm³ @ 3bar ein. Mit einem 4 bar Regler komme ich auf ca. 275-280cm³. Nun meine Frage, ich habe hier noch 315cm³ Düsen rum liegen.
Ich habe vor, rückrüsten auf 3 bar Regler, mit 315cm³ Düsen.
Ergo sollte der Motor wesentlich fetter laufen. Meine Sorge ist nur, dass etwas kaputt geht, weil er vielleicht viel zu fett läuft.
Sind halt alles nur so ca. Werte.... aber die 200Km bis zum Prüfstand muss es halten 🙂

Danke euch!!

14 Antworten

Wie wäre es mit richtiger Fehlerdiagnose?
Einfach andere Düsen verbauen, behebt die eigentliche Fehlerursache nicht.

Die Fehlersuche ist schon passiert!!! DÜSEN ZU KLEIN!!!

Wie wäre es mit Frage beantworten???

Sorry aber, wenn du mir so kommst, kann ich nicht anders 😉

Ok aber um es ein bisschen zu erklären... Ich habe den Motor gekauft. Er war schon von SLS gemacht. Nur hat der Verkäufer, bevor Ihn verkauft hat, nochmal schnell paar Teile ausgebaut, die Geld bringen.

Nun kenne ich die ungefähre Abstimmung des Motors. So war z.B auf der Rechnung von SLS auch ein Forge 006 oder 007 (weiß nciht mehr) aufgelistet, nur am Motor hing das orginale.
Auf Nachfrage, fand ich dann heraus, dass er wohl auch die Düsen getauscht hat und vorher wohl größere drin waren. Also ist das schon ne fahrläßige Sache einfach org. Düsen mit 4 bar Regler rein, verkaufen und wird schon passen. Ich kann von Glück reden, dass mir noch kein Ventil weg gebrannt ist.
Auf jedenfall kann er mir nicht mehr sagen, was für Düsen drin waren.

Mit diesen Problemen habe ich zu kämpfen. Deshalb war ich auch auf dem Prüfstand, um zu schauen, wie der Motor abgestimmt ist. Und da kam eben raus, dass er etwas zu mager läuft.

Ergo bedeutet dies, dass ich größere Düsen brauche... Lange Rede kurzer Sinn,

wie siehts aus wenn zu fett???

Fett bedeutet du hast nicht mehr Leisutung, da das Sauerstoff dann für die Verbrennung fehlt. Die Verbrennungstemperatur ist etwas niedriger. Unter umständen rußt er etwas, weil du damit unverbrannt Kohlenwasserstoffe (HC) hast. Könnte eventuel nicht ganz so gut für den Kat sein. Aus meiner Erfahrung fetten die meisten Hersteller schon ab Werk bis zu 0,95 an. Vor allem wegen dem Bauteil schutz. Auf jedenfall ist wie du es wahrscheinlich weißt die Anfettung nicht so schlimm für den Motor wie ein mageres Gemisch. Da du damit im Prinzip die Verbrennungstemperatur etwas steuern kannst und die Bauteile abkühlen kannst.
Die Verbrennung wird nur maginal besser, fast vernachlässigbar. Auch der Zylinderdruck nimmt nicht zu. Da eben beim fetten Gemisch nur so viel Kraftstoff verbrannt wird, wie viel Luft zur Verfügung steht. Verhältnis bei Lamda 1 ist um die 14,5. Frag mich nicht, ob das jetzt Liter oder kg waren... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Vad


Verhältnis bei Lamda 1 ist um die 14,5. Frag mich nicht, ob das jetzt Liter oder kg waren... 😕

14,5 Kilogramm Luft pro Kilogramm Kraftstoff, in diesen Einheiten wir der stöchiometrische Luftbedarf angegeben.

Wie schon erwähnt, ist ein zu fettes Gemisch für den Motor nicht akut schädlich. Die Zündkerzen werden wohl recht schnell verrußen, aber für den Motor an sich ist ein zu fettes Gemisch nicht schädlich, da die Verbrennungstemperatur etwas sinkt (weil durch die höhere Kraftsoffmenge die Wärmekapazität der Zylinderfüllung steigt und der zus. Kraftstoff ja auch verdampft werden muss und dieses Verdampfen entzieht der Umgebung Wärme).

Aaaaber: Wisst du mit dem Motor auch mal eine AU bestehen?

Zitat:

Original geschrieben von Vad


Ach ja, Krafstoffverbrauch wäre etwas höher, aber ich denke in deinem Fall ist es ziemlich unwichtig.... 😁 Solange der Motor hält...

Alles unter 12 Liter ist eh kein Verbrauch 🙂

Ps: Zur der Frage wegen der AU: NEIN

AAAAber er wird ja eh abgestimmt.... ergo wird er die dann schon bestehen, wenn er mal müsste. Bzw. um die AU mach ich mir bei dem Auto die kleinsten Sorgen. Erstmal muss der Rest eingetragen werden. Aber da ich im Moment eh nur mit 5 Tages Nummern rum cruise im Moment noch egal!!!

Mooooment:
versteh ich das richtig? du schreibst: "Mein 1.8T magert ab 3000rpm ab. Lambda dann 0,98. Vor 3000rpm 0,75-0,8."

Lambda <1 bedeutet aber nicht mageres Gemisch sondern fettes!!!!
Daher versteh ich deine Aussage mit den zu kleinen Düsen nicht wirklich.

Außerdem ist die Aussage von VAD nicht unbedingt korrekt. Lambda 1 wird nur gefahren, da der KAT Lambda 1 benötigt um zu arbeiten (=wegen Emissionen)
Ein leicht mageres Lambda(~1,1) würde einen besseren Spezifischen Verbrauch bedeuten.
Ein fetteres Gemisch (~0,9) ist gut für die Leistung!

-> Fischhakenkurve

Ein zu fettes Gemisch ist für den Motor erstmal nciht weiter schädlich (bei Bauteilschutz wird ja ZB auch fettes Gemisch verwendet um Teile zu kühlen)
Rennfahrzeuge die keine Emissionswerte erfüllen müssen fahren gerne Lambda 0,9 (da halt mehr Leistung).

Was ich dir allerdings nicht sagen kann wie gut dass dein KAT verträgt der dann überschüssige Kraftstoffreste verbrennt und sehr heiß werden kann!

Aber was mich gerade viel mehr interessiert ob dein Wagen tatsächlich abmagert wie du schreibst oder deine Werte (Lambda 0,98 =/= mager) stimmen.

Also laut Herrn Henni aus Stuttgart ist es so, dass ein Turbo Motor bei Volllast eher 0,75-0,8 braucht. Daher der zu magere Lauf.

Ahhhh bei Vollast... okay... dann sieht das Ganze ja schon wieder anders aus.

Aber dann ist es doch kein Problem wenn du dich 200km bis zum Prüfstand zügeln kannst und eben nicht Vollast fährst oder? 😉

Ok Sorry dachte, dass ich das so geschrieben habe. Aber wie du erkannt hast geht's um Vollgas. Was man ja auf dem Prüfstand braucht 🙂

Naja wenn deine Düsen bei Volllast bereits voll geöffnet/angetaktet sind (maximale Einspritzmenge), und der Motor trotzdem zu mager läuft, dann sollte es tatsächlich helfen, größere Düsen zu verbauen.

Es kann aber auch sein, dass dein MSG (mit welchem MSG wird der Motor überhaupt gesteuert?) einfach "denkt", dass die Einspritzmenge reicht, z.B. weil der LMM die Luftmasse nicht mehr korrekt ermittelt (Nebenluft? Verdreckter LMM?). Ohne Lambda-Regelung werden auftretende Messtoleranzen dann leider auch nicht ausgeglichen.

Also höchstwahrscheinlich helfen größere Düsen, zumindest bei Volllast. Hauptsache, im Teillastbereich läuft der Motor dann auch noch ordentlich. Ich würds einfach ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rigant


Also laut Herrn Henni aus Stuttgart ist es so, dass ein Turbo Motor bei Volllast eher 0,75-0,8 braucht. Daher der zu magere Lauf.

der henni kommt aus wernau 😉 und bei dem bist du SEHR GUT aufgehoben!

Zitat:

Original geschrieben von Jenson


Hauptsache, im Teillastbereich läuft der Motor dann auch noch ordentlich.

Den brauche ich nie. 😁

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy



Zitat:

Original geschrieben von Rigant


Also laut Herrn Henni aus Stuttgart ist es so, dass ein Turbo Motor bei Volllast eher 0,75-0,8 braucht. Daher der zu magere Lauf.
der henni kommt aus wernau 😉 und bei dem bist du SEHR GUT aufgehoben!

Stimmt, Wernau fiel mir nicht mehr ein.... Auch wenn ich letztens erst dort war 😉 Aber ist ja nicht weit von Stuttgart entfernt!

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