ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie wieder leer, Ruhestrommessung schwankt zwischen 30mA und 11mA, magisches Auge vom Akku grü

Batterie wieder leer, Ruhestrommessung schwankt zwischen 30mA und 11mA, magisches Auge vom Akku grü

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2015 um 8:48

Hallo zusammen,

leider stand ich letztens wieder mit meinem 323Ci e46 Bj. 1999 mit einer leeren Batterie an der Tankstelle:mad::mad::mad::mad:.

Ich bin ca. 3km gefahren und habe eben an der Tankstelle angehalten um zu Tanken.

Danach sprang das Auto leider nicht mehr an.

Mit Starthilfe ging es dann wieder.

Meine Batterie/Akku hat ein "magisches Auge" welches vermutlich den Säurestand der Batterie anzeigt. Dieser ist grün und soll Aussagen dass die Batterie in Ordnung ist. Kann man diesem Indikator trauen?:confused:

Habe daraufhin mal eine Ruhestrommessung gemacht und folgendes gemessen.

Direkt nach dem abschließen des Fahrzeugs beträgt der Ruhestrom ca. 300mA sinkt aber im weiteren Verlauf auf 160mA und schließlich nach ca. 5 min auf 11mA.

Nun habe ich weitergemessen und mir ist aufgefallen dass der Wert von ca. 11mA immer wieder mal kurz auf 30mA ansteigt für etwa 2-3 Sekunden alle 30-45 Sekunden. Diesen schwankenden Wert habe ich über 1h beobachtet. Scheint sich wohl immer wieder etwas kurz einzuschalten - weiß jemand was das sein könnte?

Herausziehen der Sicherungen hat übrigens das Problem mit dem schwankenden Wert von 11mA auf 30mA nicht behoben.

Wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Ratschläge.

Ach ja, habe folgende Austattung am Auto:

- elektr. Fensterheber

- elektr. Sitzverstellung Fahrer und Beifahrer

- elektr. verstellbare Außenspiegel

- Xenon

- Regensensor

- automatisches Abblendlicht

- Nebelscheinwerfer

Danke :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde sagen, der Ruhestrom ist normal.

Messe mal die Spannung wenn der Motor läuft.

Vielleicht ist die Batterie platt!

Themenstarteram 30. September 2015 um 10:50

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 30. September 2015 um 12:44:38 Uhr:

Ich würde sagen, der Ruhestrom ist normal.

Messe mal die Spannung wenn der Motor läuft.

Vielleicht ist die Batterie platt!

Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung.

LM gibt im Betrieb eine Spannung zwischen 13,9V und 14,1V ab.

Hast du eine Idee warum der Ruhestromwert dennoch hin und herschwankt?

Ich messe heute Abend mal nach wie die Spannung der Batterie ist (habe gestern Abend den Minuspol abgeklemmt).

Wobei dieser Indikator an der Batterie mich verwirrt. Kann das sein dass dieser Indikator nicht zuverlässig ist?

meines Wissens sagt das Auge nur etwas über die säuredichte aus. bei einem plattenkurzschluss passt die,obwohl die Batterie defekt ist

Eine Batterie wird auf Belastung getestet. Hier baut man die Batterie aus nimmt Sie mit und lässt die bei einem Bosch Dienst prüfen. Und somit weiß man ob die Batterie gut oder schlecht ist.

Wie alt ist die Batterie?

Der ADAC hat "Mobile Prüfdienste", die u. a. auch Batterieprüfungen anbieten; einfach mal googeln.

am 1. Oktober 2015 um 7:00

die Batterieprüfung ist vielerorts kostenlos zu haben (z.b. ATU)

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 8:26

Danke leute, werde mal die Batterie prüfen lassen. Das ALter der Batterie kenne ich nicht aber habe den Wagen selbst seit ca. 3,5 Jahren.

Ich berichte dann sobald ich die Batterie überprüfen lassen habe.

am 1. Oktober 2015 um 8:50

nach 5 Jahren darf die schon mal kaputt sein ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:35

Zitat:

@seb89 schrieb am 1. Oktober 2015 um 10:50:26 Uhr:

nach 5 Jahren darf die schon mal kaputt sein ;)

Ja wenn es die Batterie ist bin ich froh. Alles andere ist wohl sehr schwierig zu finden. Dieses magische Auge verwirrt mich dennoch ??. Kaufe jetzt erstmal eine neue Batterie, wenns geht ohne Auge ??

Auf das magische Auge würde ich mich auch nicht verlassen, bei meinem 2004er 330ci ist noch eine originale BMW-Batterie drin, das Auge zeigt immer schwarz an (grün soll für eine geladene Batterie stehen), egal ob frisch geladen oder nicht.(sollte ja wartungsfrei sein, also kann ich auch kein destilliertes Wasser nachfüllen?) Trotzdem habe ich keine Probleme mit der Uraltbatterie. Zumindest bieher :)

Zitat:

@trevor42 schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:35:57 Uhr:

...

Kaufe jetzt erstmal eine neue Batterie, wenns geht ohne Auge ??

Hast du es denn schon mal mit laden versucht?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:12

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:52:31 Uhr:

Zitat:

@trevor42 schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:35:57 Uhr:

...

Kaufe jetzt erstmal eine neue Batterie, wenns geht ohne Auge ??

Hast du es denn schon mal mit laden versucht?

Ja aber leider ohne sichtbaren Erfolg. Die Batteriespannung fällt sehr schnell ab glaube ich. Bei "voll" geladener Batterie geht die Spannung nach 3 Startversuchen soweit runter das kein Start mehr möglich ist. Kapitte Zelle in der Batterie???

Zitat:

@trevor42 schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:12:13 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:52:31 Uhr:

 

Hast du es denn schon mal mit laden versucht?

Ja aber leider ohne sichtbaren Erfolg. Die Batteriespannung fällt sehr schnell ab glaube ich. Bei "voll" geladener Batterie geht die Spannung nach 3 Startversuchen soweit runter das kein Start mehr möglich ist. Kapitte Zelle in der Batterie???

Das ist ja schon eindeutig - Batterie defekt!

Hast du die Batteriespannung gemessen.

ungefähre Anhaltswerte:

Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

11,5 V - sehr schwach

12,0 V - halb voll

12,6 V - voll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie wieder leer, Ruhestrommessung schwankt zwischen 30mA und 11mA, magisches Auge vom Akku grü