ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie über Nacht leer !

Batterie über Nacht leer !

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:04

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem 316 Compact. Seit ich vor ein paar Tagen die Lichtmaschine getauscht habe, wird die Batterie über Nacht leergesaugt.

Ich habe es gestern einmal genäuer gemessen. Innerhalb 2 Stunden sinkt die Ruhespannung der Batterie von 13.1V auf 12.3V.

Die Batterie ist erst knapp 1 Jahr alt.

Ich kann mir das nicht erklären.

Die alte Lichtmaschine war eine Valeo. Die hatte nur 1 Pol im Anschluss-Stecker. Die neue von Bosch hat jedoch zwei. Das ist soweit kein Problem, da der Stecker der Batterie 2 Pole "aufnehmen" kann.

Für was ist der Zweite Pol / das zweite Kabel? Könnte das das Problem sein?

Gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

War beim Compact meiner Frau im Frühjahr der Fall. Da war es die Gebläseendstufe (IGEL), welche die Batterie leer gesaugt hat. Eine weitere mögliche Ursache wäre noch das Klimabedienteil. Einfach mal ausbauen und den Stecker ziehen, dann weiß du mehr.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:35

Vielen Dank für die Antwort.

Als ich ihn starten wollte gestern, und eben die Batterie leer war, gab die Lüftung komische Geräusche von sich.

Aber das lag wohl an der Unterspannung der Batterie.

Gibt es eine Sicherung für das Klimabedienteil/IGEL ?

Das mit dem absinken der Spannung ist normal, die hält die 13,1V nicht.

Mess doch auch mal den Ruhestrom.

Der Ruhestrom sollte den zweistelligen Milliamperbereich nicht überschreiten. Sonst ist noch eine Komponente aktiv.

Prüfe auch noch mal die Anschlüsse der Lichtmaschine, nicht das irgendwo noch ein Kriechstrom (verdeckter Kurzschluss) aktiv ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:30

Ruhestrom beträgt 260mAh. Jedoch komisches verhalten. Sinkt nach 1-2min wieder auf 0, dann wieder auf 260...

Komisch da 0 nicht sein kann und 260 zuviel sind. Ich messe nochmal mit einem anderen Multimeter. Werde auch gleich alle Stromkreise prüfen (mit der Sicherungsmethode)

Aber am zusätzlichen Stecker der LM sollte es nicht liegen oder?

Ist der Generator für einen N42 Motor oder nicht? Kannst doch nicht irgendwas montieren und hier soll einer dann Ferndiagnose machen.:(

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:14

Ja ist er. Ich weis nur nicht, für was das zweite Kabel ist???

Aber es wird wahrscheinlich eh nicht an der Lichtmaschine liegen. Macht ja keinen Sinn wenn die Strom ziehen sollte.

Edit: Habe ich vergessen zu erwähnen. Die LM ist eine Originale aus einem gebrauchtem E46 316Ti jg 03 mit n42 Motor, 110A von Bosch. Die alte die ich ausgebaut habe ist jedoch eine Valeo, eben nur mit einem Pol im Stecker

Komisch ist das. Ist zwar nicht direkt vergleichbar- ich hatte an meinem M52TU von Valeo auf Bosch gewechselt und die pins waren identisch. Der N42 Motor braucht laut WDS nur einen pin.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:02

Update:

Ich habe gestern versucht, mithilfe von Ziehen der Sicherungen den Stromfresser ausfindig zu machen. Ich habe jedoch nichts gefunden.

Wenn der Wagen still steht und alles ausgeschaltet & abgeriegelt ist, werden ca die ersten 2 Minuten immer 260mAh gezogen. Danach sinkt es auf 10mAh. Dann alle 30 sekunden steigt der Verbrauch kurz auf 50mAh.

Ich habe jetzt die Batterie über Nacht voll aufgeladen.

Wie kann ich am besten testen, ob die Batterie hinüber ist?

10-50mA sind schon mal ok. Vielleicht ist die Batterie sulfatiert? Dann sinkt ihre Kapazität, selbst scheinbar voll geladen sind dann nur noch wenige Ah's drauf. Ich verwende ein "Megapulse" und habe seitdem keine Probleme mehr mit nicht ladbaren Batterieen. Frage mal in einer freien Werkstatt, ob sie die Kapazität messen können?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Werkstätten können die testen, wie schon erwähnt.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:58

Ja das kann sein. Sie ist doch 3 Jährig und nicht nur 1 jährig, hatte mich getäuscht.

Nach 1h rumfahren hatte ich jedoch 13.1V Ruhespannung...

Kann es sein, dass sie zwar die volle Spannung hat, jedoch nicht die volle Kapazität?

Ja, bei Sulfatierung geht nur die Kapazität in Ah runter, die Spannungsverhältnisse bleiben. Daher merkt man das eben nicht gleich. War damals bei meinem E34 auch. "Auge" war immer grün und über Nacht war sie plötzlich leer. Seit dem habe ich mir den Megapulse reingebaut.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:42

Ahhh Ok.. Zusammen mit ner neuer Batterie? oder konnte den Megapulse die alte wieder beleben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie über Nacht leer !