Was passiert bei Ausfall eines Xenon-Brenners?
Hallo,
das Thema sagt eigentlich alles. Ich habe einen SV Baujahr 2017 MJ 2018 mit Xenon aber ohne DLA und LED Tagfahrlicht. Als ich vor hin zum Dienst im Nebel gefahren bin, fragte ich mich was passiert, wenn ein Xenon-Brenner ausfällt. Früher brannte da ja noch die Standlicht oder Begrenzungsleuchten im Scheinwerfer. Schaltet dann das Tagfahrlicht zu oder fahre ich dann sofort absolut Einäugig herum. Das kann ja unter Umständen auch verdammt Gefährlich sein. Im Handbuch oder bei der Suche hier und im Netz habe ich nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
Wenn das Leuchtmittel ausfällt, bleibt es dunkel.
38 Antworten
Bilder bringen mehr als 1000 Wörter 😁
Danke für Eure Hilfe. Alle Fragen geklärt. Das hätte aber meiner Meinung nach mit in das Handbuch gehört.
Genau wie eine Sicherungsbelegung...so ist das nun mal.
Der soll nur am Tag fahren!! Der hat mit einem Xenon immernoch mehr licht wie früher mit den alten Funzeln. Und den Test mit abgezogenem Stecker sollte der mal hier melden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 25. Januar 2018 um 23:05:15 Uhr:
Die Logik erkennt wenn ein Brenner ausfällt und macht das TFL an. LED TFL brennen immer mit...wenn auch gedimmt.
Ist der "Standlichtpunkt" etwas weiter zur Innenseite im Scheinwerfer dann zusätzlich?
Muß mir das mal von außen anschaun😁
Den musst du mit VCDS programmieren damit er mit dem TFL zusammen leuchtet
Zitat:
@Ex-Roomster schrieb am 25. Januar 2018 um 22:48:19 Uhr:
Mag ja sein. Aber es ist doch verdammt Gefährlich, wenn ich unbewußt total Einäugig, vielleicht sogar bei schlechten Wetter, durch die Gegend fahre. Irgendeiner denkt dann vielleicht, das da ein Motoradfahrer kommt und....
So nen Vollpfosten kommt mir jeden Morgen seit mind. 5 Jahren entgegen 🙄 Mittlerweile rechne ich auch bei einem Licht mit einem Auto. Hier gibt es mehrere von den Patienten, die mit nur einem Licht rum gurken. Vor ca. 4 Wochen hatte ich nen A3 vor mir, der sich militant geweigert hat den Schalter auf Abblendlicht zu drehen. Vorne war TFL aktiv, hinten komplett dunkel... und das um 21 Uhr 🙄
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:54:45 Uhr:
Den musst du mit VCDS programmieren damit er mit dem TFL zusammen leuchtet
Das wusste ich schon, ich wollte darauf hinaus ob das TFL beim Abblendlicht ausgeht und der Standlichtpunkt dafür an.
Seit bei meinem das Rücklicht zum TFL codiert ist, leuchtet der Standlichtpunkt und die Kontrollleuchte am Lichtschalter eh mit.