Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt 😉

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen🙄

Im Corsa D gab es die noch😛

740 weitere Antworten
740 Antworten

Ne, das war nur das Kabel. Ich habe die Werkstatt allerdings auch gleich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht, hatte keine Lust auf eine teure und unnötige Fehlersuche. Alles in allem waren es dann auch nur ca. 220€.

Danke, das hilft mir beim Einordnen. Warst du bei Opel selbst, oder in einer freien Werkstatt?

Ich war bei Opel selbst.

Der Verbrauch ist auch nicht so wirklich toll.
Der Verbrauch bewegt sich bei unserem Corsa mit den 131PS und Automatik auch nicht wirklich in einem Bereich, den ich als sparsam betiteln würde. Auf bisher 9000km liegt er bei 6,8l/100km bei verhaltener Fahrweise.
Meinen BMW 120i, 184PS, ebenfalls Automatik, liegt bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise bei ca. 7,5l/100km.
Der BMW ist ein 2,0l 4-Zylinder mit relativ dicken 18"-Rädern und dafür ist der Unterschied gering

Erfolgreiches "Downgrading" auf wenig Hubraum und 3-Zylinder geht anders.

Ähnliche Themen

Naja, -10% wäre, wenn alles vergleichbar ist, schon ein gutes Ergebnis wenn es ums downgrading geht.

Neben den nervigen Sachen hier auch mal was positives wo wir schon beim Vergleich mit BMW sind. Mir ist letztens aufgefallen, dass die elektrisch Klappbaren Spiegel beim Corsa wesentlich leiser auf und zu klappen als beim 3er BMW G21 selbes Baujahr. Was mich hingegen tatsächlich etwas stört ist das fahren bei Nacht mit Fernlicht (Matrix-LED) und dem dunklen Strich der sich ziehmlich in mittlerer Höhe befindet quasi der Übergang von Abblendlicht zu Fernlicht. Aber das ist wohl Stand der Technik und Jammern auf hohem Niveau. Qualitativ kann es mit dem Laserlicht im 3er schon gut mithalten. Die Ausleuchtung in der Breite finde ich beim Corsa sogar besser.

Also wir fahren unseren 1.5d seit knapp 55.000km mit 4.5-5.1 Litern, und unseren F30 320d seit knapp 80.000km mit 5.9-6.8 Litern.
Beide sehr Sparsam aber der Corsa eigentlich unschlagbar. Wenn wir mit 200+ auf der Autobahn fahren kriegen wir den Verbrauch auch nicht über 5.5 Liter wohingegen der F30 bei 240+ knapp 12 Liter braucht.
Klar 100Ps gegen 235Ps sind ein großer Unterschied trotzdem finden wir den Corsa echt spritzig und zugleich sehr Sparsam.

Das Licht ist beim Corsa ist sehr gut, genauso wie beim BMW (beide LED mit automatischen Fernlicht) bei den Spiegeln habe ich noch nie Aufgepasst 😁 Über manche Verarbeitungsthemen brauchen wir hier nicht diskutieren denke ich 🙂

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 4. Februar 2025 um 21:27:09 Uhr:

Beide sehr Sparsam aber der Corsa eigentlich unschlagbar. Wenn wir mit 200+ auf der Autobahn fahren kriegen wir den Verbrauch auch nicht über 5.5 Liter wohingegen der F30 bei 240+ knapp 12 Liter braucht.

5,5 Liter Diesel bei Tempo 200 wäre ein physikalisches Wunder. Du meinst sicher nicht den Momentanverbrauch, oder? Der müsste bei um die 10 Liter liegen.

@Daniel_F30: Der Corsa 1.5D ist mit 188km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben und Du fährst damit 200+ und verbrauchst dabei max. 5,5l/100km !?!?
Äußerst zweifelhaft...

Bei "bis zu" 10% erlaubter Voreilung des Tachos ist das laut Anzeige durchaus im Rahmen des Möglichen ;-)

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. Februar 2025 um 09:43:49 Uhr:

@Daniel_F30: Der Corsa 1.5D ist mit 188km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben und Du fährst damit 200+ und verbrauchst dabei max. 5,5l/100km !?!?
Äußerst zweifelhaft...

ist doch ein alter Hut Jungs....Tacho ist nicht gleich real (GPS)! 200 werden wahrscheinlich 185...188 real (GPS) sein. Hab ich selbst schon mehrfach an verschieden 2-und 4-Rad-Fahrzeugen getestet.
wer glaubt auf´m Tacho wird 300 angezeigt und ich fahre 300 juchuuu, der liegt einfach falsch.

Zitat:

Also wir fahren unseren 1.5d seit knapp 55.000km mit 4.5-5.1 Litern, und unseren F30 320d seit knapp 80.000km mit 5.9-6.8 Litern.
Beide sehr Sparsam aber der Corsa eigentlich unschlagbar. Wenn wir mit 200+ auf der Autobahn fahren

Du willst sagen das Dein Corsa 1.5D 200+ fährt?

Zitat:

kriegen wir den Verbrauch auch nicht über 5.5 Liter

Du wolltest vermutlich sagen das Du von einer längeren Autobahnetappe mal ein Stückchen Vollgas fährst und den Rest doch eher <130km/h angesiedelt ist?

Zitat:

wohingegen der F30 bei 240+ knapp 12 Liter braucht.

Öhm, bei 240+ wird der vebrauch gar deutlich über 12L liegen. Du bist aber bei dem Wert wharscheinlich auch die deutlich größren Teile <200 gefahren.

... und irgendwie macht es so gar keinen Sinn zum Vergleich den Vebrauch zweier Autos anzuführen wo das eine "nur" 200 und das andere über 240 fährt. Was meinst Du was der Corsa verbrauchen würde wenn der 240+ fahren könnte?

Zitat:

Klar 100Ps gegen 235Ps sind ein großer Unterschied trotzdem finden wir den Corsa echt spritzig und zugleich sehr Sparsam.

Bei normalem fahren wirst Du bei keinem der beiden Autos überhaut 100Ps um Schnitt nutzen.

Zitat:

@Pedomada schrieb am 5. Februar 2025 um 12:30:38 Uhr:

Bei "bis zu" 10% erlaubter Voreilung des Tachos ist das laut Anzeige durchaus im Rahmen des Möglichen ;-)

Mein F 1.5D hat eher eine Nacheilung ... auf der Geraden und ohne Rückenwind kommt der lt. Tacho definitiv nicht auf 200+

Zitat:

Also wir fahren unseren 1.5d seit knapp 55.000km mit 4.5-5.1 Litern,

BTw: meiner hat nun 63tkm gelaufen .... Gesamtschnitt 3,86L/100km 😉

Laut Tacho fährt der ohne Probleme 200. 😉
Das Schnellste waren 204kmh. Gps messe ich natürlich nicht da mich das nicht interessiert.
Das mit dem Verbrauch war bei beiden Autos auf die gleiche Strecke bezogen:
Fahrt Passau-München und Nachts München-Passau. Autobahn tagsüber nach München im Durchschnitt 150-180 aufgrund vom Verkehr und Nachts nach Hause wenns gut läuft auch mal 1h Vollgas, der Rest Stadt und Land sprich ca. 50% Autobahn und 50% normales Fahren.
Selbes beim BMW. 🙂

Deine Antwort