ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?

Was nervt Euch am Corsa?

Opel Corsa F
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:11

Ich fange mal mit 3 Dingen an:

- für die hinteren Passagiere gibt es kein Haltegriffe und somit auch keine Möglichkeit, eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen.

- es ist finster, in der Nacht, zumindest für die hinteren Passagiere. Es ist schon ein Rückschritt, wenn man mit dem Handy in die Handtasche leuchten muss um was zu sichen, da hier an einer Beleuchtung gespart wurde.

- der Spurhalteassistent verwechselt des Öfteren reproduzierbar schwarze Bitumenstreifen (zum Ausbessern der Straße) mit weissen Begrenzungslinien, speziell, wenn es geregnet hat. Man wundert sich, wenn das Fahrzeug auf einmal in die Straßenmitte fahren möchte und entsprechend warnt.

- Am Schlimmsten aber, wenn die Kamera Verkehrsschilder von Seitenstraßen sieht, wie zum Beispiel "Einfahrt verboten". Man fährt auf einer Bundesstaraße und wundert sich, warum sämtliche Warnlichter angehen und groß am Display eine Warnung aufleuchtet! Das ist übrigens auch reproduzierbar.

- kein Geschwindigkeitssymbol am Navi-Bildschirm, das System verlässt sich ausschließlich auf das, was es sieht, und das kann auch mal sehr daneben gehen-> siehe einen Punkt weiter oben.

- Umschaltung zwischen Nacht und Tag Thema am Navi erfolgt sowas von langsam, auch der Bildschirmaufbau, man man hat das Gefühl, der "Rechner" dahinter ist viel zu unterdimensioniert! Jedes halbwegs aktuelle Smartphone oder Kaufnavi kann das mit toller Schwuppdizität.

Das war's nach 4 Wochen Corsa, mal sehen, was noch kommt ;)

 

Beste Antwort im Thema

In einem Kleinwagen darf der Hersteller, auch gegen Aufpreis hinten keine Deckenleuchte und Haltegriffe verbauen:rolleyes:

Im Corsa D gab es die noch:p

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Ist mir noch nie aufgefallen bisher. Würde mich aber an der Stelle auch nicht stören.

Ich werde mal drauf achten

Mich stört nur, dass man da reingucken dann und die Dichtung dort halt nicht mehr den Spalt fortlaufend abdeckt.

War auch nur interessehalber gefragt, unternehmen werde ich diesbezüglich nichts. Habe keine Lust drauf, dass die halbe Karre zerpflückt wird. Sollte es aber nicht normal sein bei allen Modellen können zukünftige Käufer wenigstens darauf achten.

1.)

Heute früh hatte das automatische Fernlicht keine Funktion. Es ging bei völliger Dunkelheit um ca 6 Uhr nicht an.

Manuelles Fernlicht ging stattdessen an. (Normal geht ja nur Dauer-Auto-Fernlicht oder eben durch drücken des Hebels von mir weg kann ich die Automatik deaktivieren.)

Stattdessen, war nur Abblendlicht an und durch nach vorne Drücken des Hebels ging manuelles Fernlicht an.

Nach 3 km ging es dann plötzlich. Kann aber daran gelegen haben, dass ich den Drehschalter links vom Lenkrad (den ich sonst nie anrühre) kurz von Lichtautomatik auf aus und wieder auf Automatik gemacht habe.

2.) Ich habe es auf dem ganzen Weg zur Arbeit nicht geschafft, die Lenkradheizung zu aktivieren. Beim Drücken ging nur kurz die LED an und danach sofort wieder aus. Geheizt hat es deshalb nicht.

Ich hatte das schon 2-3 mal, aber da ging der Fehler nach ca 100m Fahrt weg. Diesmal, wie gesagt, hab ich es nicht zum laufen gebracht. Hatte das schon mal jemand?

Hier ein Video davon: https://youtu.be/FID0sp-8sQo

Mit dem Abblendlicht hatte ich das schon. Nachts aus der Garage geholt, Licht blieb aus.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 9:04

Navi:

- War man zuletzt in zB Italien und hat da das Navi verwendet, funktioniert zurück in Österreich die Sprachsuche nicht mehr. Man muss in Adressbücher und dort manuell wieder auf Ö umstellen.

- Die Suchfunktion ist so derart langsam, was für ein Rechner ist denn da verbaut.

- bei der Navi Anzeige hinter dem Lenkrad wird der Pfad bzw Strasse grosteils durch die Geschwindigkeitsanzeige verdeckt.

Zitat:

@autorocker schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:24:00 Uhr:

1.)

Heute früh hatte das automatische Fernlicht keine Funktion. Es ging bei völliger Dunkelheit um ca 6 Uhr nicht an.

Manuelles Fernlicht ging stattdessen an. (Normal geht ja nur Dauer-Auto-Fernlicht oder eben durch drücken des Hebels von mir weg kann ich die Automatik deaktivieren.)

Stattdessen, war nur Abblendlicht an und durch nach vorne Drücken des Hebels ging manuelles Fernlicht an.

Nach 3 km ging es dann plötzlich. Kann aber daran gelegen haben, dass ich den Drehschalter links vom Lenkrad (den ich sonst nie anrühre) kurz von Lichtautomatik auf aus und wieder auf Automatik gemacht habe.

Heute war es genau umgekehrt, erst hat das automatische Fernlicht funktioniert und plötzlich nach so 3-4 km nicht mehr. Dann leuchtet nur das grüne Abblendlicht Symbol, das mit dem grünen A für die automatik nicht mehr.

Kann dass durch den Regen passiert sein?

am 6. Oktober 2020 um 11:01

@Gurkerl naja irgendwo muss ja der Geschwindigkeitsanzeiger noch sichtbar sein.Der BC ist halt nur ein kleines Mäusekino, mich stört es nicht wenn ich mit Navi fahre.

am 6. Oktober 2020 um 11:06

@autorocker ja, das kann gut möglich sein mit dem Regen. Das System erkennt Bedingungen die einen optimalen Betrieb nicht gewährleisten und deaktivieren es dann. Nebel, Regen, Gischt kann da alles mit einspielen. Habe ich jetzt schon mehrfach mit beobachten können. Leider tut er das lautlos und nicht so wie beim adaptiven Tempomaten mit einer Meldung. Ist auch gut das er es deaktiviert, bevor andere geblendet werden.

Also ich hatte noch keine Abschaltung der Automatik bei regen. Wäre ja auch irgendwie seltsam wenn die Lichtautomatik wegen Regen nicht mehr geht.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:09

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:01:38 Uhr:

@Gurkerl naja irgendwo muss ja der Geschwindigkeitsanzeiger noch sichtbar sein

Links und rechts oben ist mehr als genug Platz. Aus meiner Sicht haben die GUI bzw UX Designer mehr als nur geschlampt. Wahrscheinlich hat das von denen nie jemand live ausprobiert, wie schwachsinnig hier die Anordnung der kmh Anzeige eigentlich ist.

am 6. Oktober 2020 um 11:10

Also ich rede von starken Regen. Bei normalen oder Nieselregen schaltet sich nichts ab. Wenn die Kamera nichts mehr sieht, geht auch die Automatik nicht mehr.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:13

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:07:49 Uhr:

Also ich hatte noch keine Abschaltung der Automatik bei regen. Wäre ja auch irgendwie seltsam wenn die Lichtautomatik wegen Regen nicht mehr geht.

Leider ist das mir persönlich auch schon aufgefallen. Wenn es regnet ist die Automatik aus.

Also heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es geschüttet wie Weltuntergang und die Automatik war stets aktiv beim Matrix LED Licht.

Zitat:

@E-CE schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:17:35 Uhr:

Das ist besagter Spalt vom Armaturenbrett an der A-Säule (Fahrerseite). An der Beifahrerseite ist es anders.

Hat das noch jemand/ist das bei allen so?

Habe Bilder gemacht. Ist bei mir auch so. Aber stört mich nicht. Weil um das zu Zehen muss man schon direkt frontal drauf schauen. Von der Seite quasi.

aber beim einsteigen sieht man es nicht (anderes Bild)

Spalt frontal
Spalt beim einsteigen nicht erkennbar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ein wenig besser sieht es aus, immerhin ist das untere Teil von der Gummidichtung überlappt und steht nicht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Was nervt Euch am Corsa?