ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Was müsste der "optimale" Saab mitbringen?

Was müsste der "optimale" Saab mitbringen?

Themenstarteram 4. November 2005 um 21:33

Wir diskutieren hier öfter über Kofferraumvolumen, Fahrwerks-, Bremsenoptimierung, iPod-Anschluss usw.

Was ist die optimale Karosserieform? Coupe, Limousine, Kombi oder Cabrio?

Jetzt mal Klartext. Was muss DER Saab mitbringen?

Gespannte Grüsse

Oliver

Ähnliche Themen
33 Antworten

@93tid

 

300+PS

Getriebe sollte standfest sein

7 Sitzplätze...aber wenigstens 5...

Anhängelast min.2500kg

Verbrauch unter 10 Liter

Kofferraum sollte min. 10 Bierkästen fassen...ersatzweise auch 10 Pampers-Kartons...Wasserkisten sind auch möglich

Selbstreinigend!!!...nano-Lackierung???

Musik ist mir egal...CD-Player ist nett

Telefon...brauch ich nich

Internet???...im Urlaub nich!!!

VIEL Platz auf den hinteren Rängen!!!(hatte meinen 900tu16S nur wegen den Fußtritten meiner Kleinkinder abgegeben!!!) Und ich komme ja jetzt auch in´s Opa-Alter.:D

MEIN Auto wird immer möglichst groß sein. Cabrio/Coupe habe ich nix mit am Kopp!

Die Kiste muss Platz haben, Hänger ziehen können, und nicht bei 150km/h die Backen zukneifen.

SCHwarz...muß er sein

SCHnell...muß er sein

SCHlicht...muß er sein

Optik:

Alu sollte Alu sein...und kein Plastik in Alu-Look

Leder sollte Leder sein...und kein Kunstleder

Holz sollte wenigstens ein echtes Furnier sein

Haptik:

Plastik soll nicht wie Plastik aussehen...sondern weich im Material sein.

Teppich soll hochwertiges Material sein und keine billige Schlingen-Ware.

Velour-Sitze sind out!!!

Echte Wollstoffe sind edel und fusseln nicht...würde ich glatt noch vor Leder nehmen, weil meine Kinder groß sind.

Preis-Politik:

Pakete sollten wegfallen, alle Extras einzeln zu bestellen sein!

Wer ein grösseres Sound-System möchte...will nicht unbedingt ein integriertes Telefon.

Wer Tempomat haben möchte...will nicht unbedingt auch beheizte Sitze

etc...etc...

Grundpreis möglichst niedrig...20.990 Euro sind schon genug!

Da sollte schon einiges möglich sein!!!

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:22

Meine 5 cm mehr an Beinfreiheit hat zwei Gründe:

- ich habe lange Beine und rutsche ungernen wegen Fond-Passagieren weiter nach vorne.

- wenn ich die Rücksitzbank umklappe möchte ich deswegen ungern nach vorne rutschen MÜSSEN.

Gruss

Oliver

Ich persönlich könnte auf die iPod-Integration gut und gerne verzichten, aber das Audiosystem sollte auf DVD-Basis sein und MP3-DVDs einschl. ID-Tags unterstützen.

Da ich Single bin brauche ich weder einen Kombi noch eine Limousine, ich interesse mich eher für ein Coupe oder ein Cabrio (evtl. sogar einen Zweisitzer).

Bei den heutigen Energiekosten (die sicher auch weiterhin steigen werden) halte ich akzeptable und halbwegs zukunftssichere Verbrauchswerte für unabdingbar, der Verbrauch muss deutlich unter 10 l/100 km gebracht werden.

Außerdem halte ich Garantieleistungen nach japanischem Vorbild (also 3 Jahre) für notwendig, überhaupt muss sich die Qualität und Pannensicherheit an den höchsten Standards der Konkurrenz orientieren.

Und natürlich muss sich bei Fahrzeugen, die sich im Preissegment der Saabs bewegen, auch die optische und haptische Qualitätsanmutung in entsprechendem Rahmen bewegen.

Themenstarteram 6. November 2005 um 17:14

Hallo Omeg@.

Komm in die Schweiz. Hier haben wir eine Garantieleistung, da vergeht dir das Hören.

Saab Total Care

Na, neidisch?

Gruss

Oliver

Hi

Also ich bin mit meinem zufrieden wie er ist.

Ein 3.0 d Motor von BMW wäre als Ersatz des Isuzus nicht zu verachten.:D

Gruss

Luxi

Eigentlich ganz einfach einen wie meinen 9-5 aber:

- Motor ohne Konstruktionsmängel (egal ob Diesel oder Benziner)

- Diesel mit Rußpartikelfilter

- Sechsganggetriebe

- Audioanlage die Navigationssystem und MP3 in einem Gerät bei gleichzeitiger Navigation und MP3-Sound erlaubt

- kein Kassettenlaufwerk mehr

- Navigationsdisplaylösung wie im Volvo V70 (genau, ausfahrendes Display oben in der Mitte)

- Zentralverriegelung, die auch die Fenster beim Schließen schließt

- vollwertiges Ersatzrad

- Sportsitze mit längsverstellbarer Unterschenkelauflage

- Kofferraumabdeckung die einrollbar ist

- Kratzfeste Abdeckung der hinteren Stoßstange im Bereich zum Kofferraum

- Stoßfänger mit Gummileisten gegen Parkplatzrempler

- Unterboden mit Aufnahmen für Tellerwagenheber (mein Werkstattwagenheber rostet seit Besitz des 9-5 vor sich hin)

- Nicht rostende Radschrauben

- Bordspannungssteckdose im Kofferraum

- Dachkantenspoiler serienmäßig

So das wären die "Mußpunkte", nun noch "Nice To Have":

- adaptives Kurvenlicht

- steinschlagunempfindlicherer Lack

- wenigstens 1 Ablagefach in der Mittelkonsole

- mehr von Anfang an zugelassene Rad/Felgenkombinationen

Ansonsten so lassen wie meiner ist (EZ 12/00), vielleicht mit der Front des aktuellen.

Gruß aus Berlin

ATh

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Also ich bin mit meinem zufrieden wie er ist.

Ein 3.0 d Motor von BMW wäre als Ersatz des Isuzus nicht zu verachten.:D

Ich bin mit meinem, bzw. meinen Saab ebenfalls zufrieden so wie sie sind. Dem 9-5 fehlt allenfalls ein 6. Gang und Rußfilter und etwas weniger Knisterempfindlichkeit im Innenraum bei extremen Temperaturen wäre auch ganz nett. Technikfirlefanz wie SBC-Bremse und Abstandsregeltempomat a la E-Klasse vermisse ich nicht.

Mein olles 900 Cabrio dürfte keinesfalls auch nur ein Stück anders sein als es ist. Dieses schwedisch-finnische Urgestein, dieses Fossil, dieses herzallerliebst bis in die letzte Schweißnaht schrullige Gerät ist in Stil und Ausstrahlung unübertrefflich. Der optimale Saab. Charakter und Qualität, ein Statement auf der Straße.

Stefan

am 7. November 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Omeg@.

Komm in die Schweiz. Hier haben wir eine Garantieleistung, da vergeht dir das Hören.

Saab Total Care

Na, neidisch?

Gruss

Oliver

Und warum nicht die gleiche Leistung von SAAB in Deutschland?

Gruß

Ulli

Total Care mit 100.000 km in 10 Jahren? Fürs Drittcabrio? Bei der Kilometerleistung könnte ich Golf fahren.

Ansonsten wäre was anderes als Frontantrieb schön,

ein bißchen mehr Qualität im Innenraum, insbesondere bei der Verarbeitung und

mehr Laderaumlänge im Kombi, möglichst mit klappbarem Beifahrersitz.

Dann fehlt nur noch der Powerdiesel oder meinetwegen ein guter Hybrid.

Meiner Meinung nach gar nicht so viel anderes:

Basis 9-3 SportCombi plus

500l Kofferraum bzw. 1500 umgeklappt dadurch bedingt

ca. 10 cm länger

Etwas mehr Platz im Fond

Etwas mehr Platz im Cockpit

Vielleicht noch ein etwas moderneres Cockpit,

vielleicht ein wenig bei BMW (nicht den I-Drive) oder Audi

abgucken und dabei das schöne grüne Cockpitlicht beibehalten.

Das Radio-/Navisystem dürfte etwas moderner und leistungsfähiger sein, hier würde man bei Opel sogar fündig,

etwas anderes Außendesign und gut ist.

Ansonsten ist das schon ok.

Das "klassische" CombiCoupe dürfte es auch wieder sein.

Motoren und Getriebe sind schon ok.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ohhh Gottt ... ich besorg mir schon mal ne Flasche Schnaps um das sicher bald folgende Posting von Duckhunter runter zu spülen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich mach mit!:)

WO treffen wir uns???

Nananananananananananananananananananananananananananananananaaaaaah… !!!

Seid Ihr denn schon duhn, oder besorgt Ihr´s noch…? :D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Bei der Gelegenheit kann man sich ja über so feine Sachen wie "Kotzbeutelaufhänger", oder Ablagen für die Viertbrille unterhalten.

Und Haustiere hatte ich auch noch nicht bedacht?!!!?!!!

Wobei ich eigentlich an Vierbeiner und nicht an Geflügel denke...

Wie kriegt man Tierhaltungsgerecht seine vietnamesische Hängebauch-Sau mit in Urlaub?:(

Wildwanne (Zubehör bei Jäger & Gejagtem) mit Schiet und Dreck füllen und nei mit´s Säule...

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

...und Duckhunter kann doch nicht!!! Ist doch eingesperrt bis Ende Jahr!! Aber am 1.1.06 werden wir dann wohl eine Flächenkommentaritis erhalten. Es hat ja nun Zeit im Gedränge seiner Mitgeflügel sich verbale Rosinen auszudecken.

Gaackmütz

Nun, mit meiner guten Bestallung ist es mir mind. bis zum fuffzehnten behördlich untersagt Kontakt zuZug-Vögeln aufzunehmen, da diese dann mit dem rückkoppelbaren Virus L.A.C.H – MA infiziert werden könnten :p

 

Somit bleibt hier nich mehr so viel offen…

- alternative saubere Antriebsquelle, gern auch bi…;ReihenseX-Zylinder, turborootsgeladen auch genehm, wäre mein Hit…

- …da dürft man auch noch vom intelligenten wählbaren Antrieb, also Allradler mit Selektionsmöglichtkeit Frontlastig-ALL-Heckschleuder in Kombi mit aktivem BOSE Fahrwerk träumen…

…reicht für´s kleine Glück 

 

Na gut, evtl. noch so eine Overshot function 4 emergency ( also eine kurzfristige Abhebemöglichkeit á la Hawker Sea Harrier ) ?

quaksmurks...

Frauenvotum...

 

Als überzeugte Cabi-Fahrerin (900-II, Bj. 97) bin ich auf Saab gestossen, weil in diesem Auto genug Platz für 4 Personen ist. Das Platzangebot vorne, hinten, im Kopfbereich und natürlich im Kofferraum ist für mich kaufentscheidend! Deswegen soll Saab unbedingt bei Stoffdach bleiben, brauche kein Metalldach, welches dann den halben Koferraumplatz wegnimmt.

Im Kofferraum stört mich allerdings die hohe Ladekante.

Von der Optik her gefallen mir die alten Modelle besser, sie sind eigenständiger im Design. Leztens habe ich den neuen Combi gesehen und nicht gewusst: ist es jetzt ein Opel? oder ein Honda? Das finde ich schade! Ich will kein Auto fahren, das ich nicht von den anderen unterscheiden kann!

Die Ablageflächen im Inneren sind sehr dürftig, vom Handschuhfach ganz zu schweigen. Von meinem zukünftigen Auto wünsche ich mir mehr!

Die Übersichtlichkeit (v.a. nach hinten) ist schlecht. Kann bis heute nicht genau sagen, wo mein Auto aufhört. Supermühsam beim parkieren!

Und was mich absolut von einem Kauf abhalten kann: der Board-CD-Wechsler (Clarion) spielt keine Selbstgebrannten! Hab mich schon dermassen darüber aufgeregt, alles mögliche probiert... Als ich letztens einen niegelnagelneuen 9.3er gefahren bin, musste ich feststellen, dass der das gleiche Problem hat! Sollte Saab dieses Problem nicht in den Griff kriegen, ist es für mich ein killing Kriterium... was mir allerdings leid täte, denn ich mag das Auto: es ist bequem, gut motorisiert (ok, hab ein bisschen nachhelfen lassen... ;o),

am 16. November 2005 um 15:17

Re: Frauenvotum...

 

Zitat:

Original geschrieben von pekingduck

Und was mich absolut von einem Kauf abhalten kann: der Board-CD-Wechsler (Clarion) spielt keine Selbstgebrannten! Hab mich schon dermassen darüber aufgeregt, alles mögliche probiert... Als ich letztens einen niegelnagelneuen 9.3er gefahren bin, musste ich feststellen, dass der das gleiche Problem hat! Sollte Saab dieses Problem nicht in den Griff kriegen, ist es für mich ein killing Kriterium... was mir allerdings leid täte, denn ich mag das Auto: es ist bequem, gut motorisiert (ok, hab ein bisschen nachhelfen lassen... ;o),

Wie, was? Ich kenne div. Saabs, die einwandfrei auch Selbstgebrannte abspielen! Ich glaube, nur User DJD hatte mal technische Probleme - die hingen aber auch nicht mit selbstgebrannten zusammen. Außdem ist doch bei den neuen Modellen Pioneer Zulieferer, was vorher Clarion war??? Tip: Nach mal einen Extrathread auf :D

@ stelo

 

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=79&threadid=215441

Wie gesagt, bin dem Thema schon vielfach nachgegangen, leider erfolglos! Könnte mich inzwischen staatlich geprüfte CD-Testerin nennen... ;o)

Hatte zuerst den Verdacht, es liege an meinem wahrsch. Montagsmodell. Mit meiner absoluten Lieblingsscheibe bin ich dann wissenschaftlich vorgegangen, hab systematisch versch. Rohlinge (von Aldi bis TDK) durchprobiert, versch. Brenngeschwindigkeiten, versch. Brenner, nicht zu vergessen alle möglichen Formate. Mit letzterem hatte ich am meisten Glück, hab gemerkt, dass wma am besten geht, mp3 am schlechtesten. Aber auch bei der wma Scheibe springt der Laser manchmal hin und her (bei Original nicht, es kann also nicht am Laser liegen!), einzelne Titel werden so völlig geshreddert, oder die Scheibe (immer die gleiche) wird gar nicht erkannt! An anderen Tagen dagegen wird eben diese Scheibe relativ anstandslos gespielt!

Und wie gesagt, hab verglichen: Hatte einen 9.3er Coupe als Ersatzauto. Hab Selbstgebranntes in den Wechsler reingeschoben - Stille im Walde, die Scheibe wurde gar nicht erkannt!

Und das traurigste an der Geschichte: Beim nächsten Service hatte ich einen Opel Corsa als Ersatzauto bekommen (offenbar sinkt mein Ansehen bei dem Garagisten meines Vertrauens... ;o). Eingestiegen, Lieblingsscheibe rein - kein Problem! Und zwar egal, in welchem Format die gebrennt war, hab alle möglichen ausprobiert, ging immer!! Genauso im BMW 1er von einer Freundin.

Insofern habe ich mir geschworen, wird bei meinem nächsten Auto die Musikanlage ganz genau geprüft! Will mich doch nicht jeden Tag ärgern!!! :o((

Die hier im Forum angesprochene iPod Anschlussmöglichkeit (gibt's doch schon! Als Adapter für Tape Deck!) ist übrigens für mich kein Asset. Besser wäre m.E. eine schlichte USB Schnittstelle, an die man egal was anschliessen könnte, ohne gefummle oder gar dass man deswegen eine Garage aufsuchen müsste! Ich hab z.B. das Sony Ericsson 800W, das ich als MP3 Player benutze. Wenn man das an das Bord Infotainment System anschliessen könnte, Musik hören, telefonieren per Gegensprechanlage, doch, das fände ich gut!

Zitat:

versch. Brenngeschwindigkeiten, versch. Brenner, nicht zu vergessen alle möglichen Formate. Mit letzterem hatte ich am meisten Glück, hab gemerkt, dass wma am besten geht, mp3 am schlechtesten.

So so .... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Was müsste der "optimale" Saab mitbringen?