Was macht ihr wenn Bilder eures Autos bei EBAY auftauchen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ73074QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der schwarze mit den silbernen Zandvoorts ist meiner.

Das Bild kam hier von Motor-Talk.

CU
arthur

55 Antworten

Mich würde mal interessieren warum ihr immer solch ein Wind um die unkenntlich gemachten Nummernschilder macht??? Welchen Zweck hat das?

Zitat:

Original geschrieben von arthur2103

http://cgi.ebay.de/...egoryZ73074QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der schwarze mit den silbernen Zandvoorts ist meiner.

Das Bild kam hier von Motor-Talk.

CU
arthur

Toll - seh hier einen

Allerwelts-Golf

- könnte auch Deiner sein 😉

E.

Es geht ja nicht darum, dass jemand aus einem Forum ein Bild kopiert und in einem anderen Forum veröffentlicht.

Der "Bilderklauer" verdient sein Geld damit. Er ist ein "professioneller" Händler. Und das Verhalten ist nicht professionell.
Welche Konsequenzen man daraus zieht, steht auf einem anderen Blatt. Ein Mail ist aber das mindeste, was ich machen würde ...

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Mich würde mal interessieren warum ihr immer solch ein Wind um die unkenntlich gemachten Nummernschilder macht??? Welchen Zweck hat das?

Man kan den Wagen dann keinem Halter eindeutig zuordnen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Anwalt halte ich da nicht für übertrieben.

Nö, aber völlig zwecklos.

Ist das Pic gesetzl. geschützt ? - mit Sicherheit nicht.

Und wer Bilder in ein Forum wie dieses hier reinstellt, sollte sich

vorher auch die User-Bedingungen durchlesen.

Kopfschüttel -

AllerweltsGolf

E.

Original geschrieben von schöne-Liesbeth 

Zitat:

Man kan den Wagen dann keinem Halter eindeutig zuordnen.

Da frage ich mich wer mein Auto, wenn ich das Nummernschild nicht unkenntlich mache, zuordnen will. Dies können dann ja nur Polizeibeamte oder Mitarbeiter der Kfz-Zulassung machen. Dann stellt sich noch die Frage was diese davon hätten wenn sie mein Auto anhand des Nummernschildes "Identifizieren" können.

Davon abgesehen, dass mein Nummernschild täglich hundertfach von anderen Verkehrsteilnehmern oder Fussgängern und Radfahrern gesehen wird. 

Für mich macht es keinen Sinn das Nummerschild hochwichtig zu vertuschen. Wie gesagt, es wird täglich von hunderten von Menschen gesehen.  

Zitat:

Nö, aber völlig zwecklos.
Ist das Pic gesetzl. geschützt ? - mit Sicherheit nicht.

Mit Sicherheit doch.

Gefährliches Halbwissen hier!

Schau mal in § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG.

Früher gab es da gewisse Mindestanforderungen, WANN etwas als Werk i.S.d. § 2 UrhG gilt, das ist aber - zumindest bei Lichtbildwerken - Vergangenheit.

Unerlaubte Verwertung (Hier Verbreitung ggf. auch Vervielfältigung) ist Strafbar gem. § 106 (ggf. auch § 108a) UrhG und macht Schadensersatzpflichtig ggü. dem Urheber (§ 98 UrhG). Der Schadensersatz berechnet sich - allgemein anerkannt - nach den Vorgaben der MFM.

Mehr dazu

Es grüßt
Flatty

Mein Güte, was macht ihr eigentlich für einen Wind um die ganze Sache? Dann stellt eure Fotos nicht in irgendwelche Foren, dann habt ihr die Probleme erst gar nicht. Voll peinlich deswegen zum Anwalt zu rennen. Soll ich euch noch die Adresse von meinem geben, dann hätten wir jedenfalls mal wieder was zu lachen in unserem tristen Alltag? 😁 Man kann es auch echt übertreiben. Ich hätte keine Lust wegen so einer Kleinigkeit beim Gericht rumzusitzen und mich auch noch vor den Richtern lächerlich zu machen. 🙄 Bin mal gespannt wegen der Beweissicherung, da das ja alles so einfach ist.

Schon mal dran gedacht, das wenn Du den Link hier einstellst,
das Du indirekte Werbung für den Anbieter und seinen Shop machst
und auf seine Aktionen aufmerksam machst?? Der wird sich freuen.

ihr seid ja eine tolle hilfe:

1. ob und wo der threadersteller seine bilder rein stellt, ist seine sache. das gibt einem händler noch lange nicht das recht, die bilder zu verwerten.

2. das lichtbild (foto) ist urheberrechtlich geschützt. eine verwertung, vervielfältigung und verbreitung ist ohne zustimmung des rechteinhabers (in diesem falle der urheber) nicht erlaubt.

3. vdaraus resultiert ein unterlassungsanspruch, der ohne verschulden (vorsatz oder fahrlässigkeit) besteht. zusätzlich besteht ein schadensersatzanspruch in höhe einer lizenzgebühr (hier eher irrelveant), der aber auch die anwaltskosten umfasst.

-->
also kann man(n) einen anwalt beauftragen, der die urheberrechte im wege der abmahung, einstweilige verfügung, klage etc. durchsetzt. die kosten trägt der gegner. beweisbarkeit natürlich vorausgesetzt. solange du das bild auf deinem rechner hast und die karre zum vergleich nochmal fotografieren kannst, kein thema. übrigens, streitwert ist in urhebersachen recht hoch, von daher gute anwaltsgebühren. macht jeder anwalt gerne,. sollte sich aber mit sowas auskennen.

ich würde aber erstmal den typen anschreiben und entfernung verlangen, wenn er frech wird, ebay unter verweis auf die urheberrechte informieren. dann ist das bild schnell draußen. danach kann man immer noch zum anwalt gehen, wenn alles nicht fruchtet.

gruß shodan (der nicht 10jahre bei irgendwelchen feld-wald und wiesen anwälten gearbeitet hat, sondern seit jahren patentanwalt ist. 😁)

[doppelpost]

Zitat:

Original geschrieben von Autoliebhaberin

Mein Güte, was macht ihr eigentlich für einen Wind um die ganze Sache? Dann stellt eure Fotos nicht in irgendwelche Foren, dann habt ihr die Probleme erst gar nicht. Voll peinlich deswegen zum Anwalt zu rennen. Soll ich euch noch die Adresse von meinem geben, dann hätten wir jedenfalls mal wieder was zu lachen in unserem tristen Alltag? 😁 Man kann es auch echt übertreiben. Ich hätte keine Lust wegen so einer Kleinigkeit beim Gericht rumzusitzen und mich auch noch vor den Richtern lächerlich zu machen. 🙄 Bin mal gespannt wegen der Beweissicherung, da das ja alles so einfach ist.

kleinigkeit vielleicht, aber bei streitwerten von 10.000 EUR bis 500.000 und den daraus resultierenden gebühren sehr lukrativ. überleg mal, wer dein gehalt bezahlt und wovon, bevor du so groß tönst.

der threadersteller stört sich dran und das ist wesentlich. ob ich oder du es angemessen finden, ist nebensächlich, oder?

gruß shodan

Ich hasse Rechtsverdreher,
sorry für die Direktheit 😉
E.

Was ist denke ist nicht nebensächlich. Der Threadersteller hat gefragt, was wir machen würden und ich habe geantwortet, oder? 😉

Aber das ein Jurist das von der Seite betrachtet, war ja eigentlich klar. Gibt halt Anwälte die jedes 5,00 €-Mandat annehmen auch wenn es noch so aussichtslos ist (rede jetzt nicht von diesem Fall, nur zur Klarstellung) und auch diejenigen, die offen und ehrlich sind (sind aber meist Ausnahmefälle) und von einem Rechtsstreit abraten, da es aussichtslos ist. Dazu gehörst Du aber sicherlich nicht.😁 Sorry, ist nicht böse gemeint aber habe halt meine eigene Meinung von Anwälte die sich ordentlich Kohle in die Tasche scheffeln aber zu geizig sind, den Angstellten ein entsprechendes Gehalt zu zahlen. Sch... Freiberufler aber ist ein anderes Thema. Vielleicht kannst Du dem Threadersteller gleich eine Rechtsberatung anbieten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Ich hasse Rechtsverdreher,
sorry für die Direktheit 😉
E.

ging mir in diesem moment genauso ...

http://www.youtube.com/watch?v=MDUlW6hlNc0

Deine Antwort