ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. was macht euch im winter mehr spaß quattro oder frontie

was macht euch im winter mehr spaß quattro oder frontie

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 9:42

Habe ja bei meinen 3 pkws nur allrader gehabt und muss sagen das ich die im winter einfach nur geil finde, da man mit diesem antrieb schön driften kann und schön quer um die kurven fahren kann, finde das fahrgefühl einfach genial beim allrader und man kann den schön präzise fahren (wenn man das natürlich beherrscht, sonst gehts natürlich schief):D

mich würde mal eure meinung über allrader und fronties im winter interessieren?

mfg denis

Ähnliche Themen
39 Antworten

na ich find natürlich fronties viel besser

außerdem find ich es auch geil, wenig PS zu haben...je weniger PS desto geiler!

Das einzige was mich noch stört ist, dass ich weniger Ausgaben hab, wenn ich weniger PS und nur Frontantrieb hab....das nervt mit der Zeit ganz schön, aber was will man machen.

 

;-)

Ich beneide dich um deinen Allrad, aber für mich wars ne Preisfrage...ich durfte mal den S3 (mit allrad) von nem Freund einen Tag im Winter genießen....wuhuhuuu!!

Allrad ist geil, aber geht halt auch sehr gut ohne. (wenn man nicht gerade im Allgäu wohn und selbst da gibts nicht allzuviele Situationen, in denen man unbedingt nen Allrad brauchen würde.

Naja viel spaß mit deinem und ich gönns dir!

Achja...ganz klar macht der Allrad mehr spaß!

die ASR muss ja den 1.8t und genauso wie den 1.9tdi im 1 und bei nicht 100% trockenen Straßen auch im 2. Gang drosseln.

Kann natürlich auch an den 205er Reifen liegen ;-)

Na, den Frontie im Winter als Spaßauto zu bezeichen wäre ein bissel vermessen - er ist besser als alle Hecktriebler und "frisst" sich an den Vorderrädern gezogen durch den Schnee - damit liegt er zwischen Hecktrieblern und Quattros. Sicher kann man mit der Handbremse den Frontie sogar leicher "anstellen" als die Quattros, aber sollten die Vorderäder dabei zuviel Gripp verlieren, dreht man halt gleich eine Pirouette - ist ein bissel mehr Eiertanz als beim Quattro ( obwohl Quattro nicht gleich Quattro ist )

Ein TT Quattro ist kaum besser als ein Frontie.

Ich für meinen Teil tendiere im Spaßbereich zu reinen Hecktrieblern und im Alltag zu Fronties. Jedenfalls gab es für mich noch nie eine Witterungsbedingung bei der ich mehr wie 2 Angetriebene Räder gebraucht hätte - "steckengeblieben" bin ich mit meinen Fronties noch nie - im Gegensatz zu den Heckschleudern die ich schon hatte.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:00

ps: noch was vergessen, ESP muss im winter natürlich raus damit man spaß hat:D.

ich sag mal so bei uns hat man selbst schon manchmal mit dem allrader zu kämpfen um sich durch den schnee zu wühlen:) zumindestens wenn es 20cm geschneit hat und man steht am berg:p dann wird es schon manchmal eng;) aber es macht laune:).

am 10. Januar 2009 um 10:13

Ich fahre ja selber einen Quattro Avant und hatte das zweifelhafte Vergnügen vor 3 Tagen den 2004er Frontie Avant(2.5 TDI) meiner Schwiegermutter zu bewegen. Ich muss sagen, das sich die Fahrphysik vollkommen unterscheidet. Ist man den Quattro gewöhnt empfindet man den Unterschied sehr extrem. Der Frontie fährt im Vergleich wie auf Eiern. Das fängt bei sofortigen durchdrehen der Räder an(die ESP LEuchte ist praktisch am dauerleuchten), und geht weiter über permanentes Spurrillen verfolgen bis zu permanenten nach aussen schieben schon in leichten Kurven/Biegungen. Natürlich braucht niemand wirklich einen Quattro inmeinen Breitengraden(Ruhrgebiet), aber in meinen Augen ist es einfach ein hohes Mass an Fahrsicherheit. Ich kann mein Auto fast wie auf trockener Straße bewegen, und das ist sehr entspannend :D

Ich bin aber auch kein Hardliner, also nicht falsch verstehen. Das waren aber eben subjektive Eindrücke resultierend aus einem direkten Vergleich/Umsteigens aus einem Quattro und Frontie

am 10. Januar 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

( obwohl Quattro nicht gleich Quattro ist )

Ein TT Quattro ist kaum besser als ein Frontie.

Das glaube ich weniger:D

Zitat:

Original geschrieben von evils-quattro

Ich fahre ja selber einen Quattro Avant und hatte das zweifelhafte Vergnügen vor 3 Tagen den 2004er Frontie Avant(2.5 TDI) meiner Schwiegermutter zu bewegen. Ich muss sagen, das sich die Fahrphysik vollkommen unterscheidet. Ist man den Quattro gewöhnt empfindet man den Unterschied sehr extrem. Der Frontie fährt im Vergleich wie auf Eiern. Das fängt bei sofortigen durchdrehen der Räder an(die ESP LEuchte ist praktisch am dauerleuchten), und geht weiter über permanentes Spurrillen verfolgen bis zu permanenten nach aussen schieben schon in leichten Kurven/Biegungen. Natürlich braucht niemand wirklich einen Quattro inmeinen Breitengraden(Ruhrgebiet), aber in meinen Augen ist es einfach ein hohes Mass an Fahrsicherheit. Ich kann mein Auto fast wie auf trockener Straße bewegen, und das ist sehr entspannend :D

Ich bin aber auch kein Hardliner, also nicht falsch verstehen. Das waren aber eben subjektive Eindrücke resultierend aus einem direkten Vergleich/Umsteigens aus einem Quattro und Frontie

Wenn man den Frontie so fährt wie einen Quattro, dann ist die Fahrphysik wirklich "komisch" - ich fahre schon sehr lange nur noch Fronties und habe mir einen entsprechenden Fahrstil angewöhnt - man kommt sehr wohl ohne Untersteuern durch Kurven wenn man sie nicht im Schiebebetrieb anfährt und sanft rausbeschleunigt

( da ist der Gasfuß gefragt). Das Spurrillenproblem hängt von der Bereifung und Luftdruck ab, ist aber wirklich etwas stärker ausgeprägt als bei den Quattros. Auf der Bremse sind dann alle wieder gleich (schlecht :D )

Das der Quattro das klar bessere Winterauto ist, wird niemand bestreiten - unbedingt brauchen, tun ihn wohl die wenigsten.

 

am 10. Januar 2009 um 10:38

Doch, ich denke ich brauche den Quattro auch im sommer;) (ist ja jetzt schon ne reifen-vernichtungs-maschine:D)

am 10. Januar 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

( obwohl Quattro nicht gleich Quattro ist )

Ein TT Quattro ist kaum besser als ein Frontie.

Das glaube ich weniger:D

Sehe ich genauso. Hatte ja nun lange nen A6-Quattro, also nen "echten".

Jetzt nen A3 mit Haldex.

Also, ich kann nix finden, was schlechter ist. nur positives. Beim Anfahren mit eigelenkten Rädern keine Verspannungen im ANtriebsstrang etc.

Mag allerdings an meiner neuen Motoriesierung liegen, dass er ohne ESP bei kleinsten Gasstössen in der Kurve in einen super beherrschbaren Drift geht.

Und wenns um die Sicherheit geht, kann ESP auch deutlich besser regeln, da die Verbindung ja nicht starr ist.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:39

 

Wenn man den Frontie so fährt wie einen Quattro, dann ist die Fahrphysik wirklich "komisch" - ich fahre schon sehr lange nur noch Fronties und habe mir einen entsprechenden Fahrstil angewöhnt - man kommt sehr wohl ohne Untersteuern durch Kurven wenn man sie nicht im Schiebebetrieb anfährt und sanft rausbeschleunigt

( da ist der Gasfuß gefragt). Das Spurrillenproblem hängt von der Bereifung und Luftdruck ab, ist aber wirklich etwas stärker ausgeprägt als bei den Quattros. Auf der Bremse sind dann alle wieder gleich (schlecht :D )

Das der Quattro das klar bessere Winterauto ist, wird niemand bestreiten - unbedingt brauchen, tun ihn wohl die wenigsten.

da muss ich dottere rechtgeben auf der bremse sind sie gleich:D und auf eis bricht meiner meinung nach der quattro eher aus als ein frontie,(vorraussetzung man kommt erstmal weg:D) trotzdem ist es ein schönes fahrvergnügen, will ihn auch nicht mehr missen:)

ps: glaube wenn man auf frontie umsteigt muss man sicherlich mit weniger gas anfahren als beim quattro, :D sonst leierts halt:).

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Doch, ich denke ich brauche den Quattro auch im sommer;) (ist ja jetzt schon ne reifen-vernichtungs-maschine:D)

das ist wohl war, im sommer brauche ich den auch schon mal,:) vielleicht nicht immer, aber öfters:D

am 10. Januar 2009 um 10:49

Du hast ja ne Haldex! das ist wieder was anderes!;) du hast eigentlich frontantrieb und wenn die schlupfen dann schiebs die haldex auf die hinterräder! das ist bei einem Quattro egal ob TT oder handschalter anders....

ich versteh aber nicht wieso der TTQuattro schlechter sein soll wie der handgerührte... im gegenteil... die TT verhindert das ruckartige bewegungen des motors an den reifen weítergegeben werden (wie gasgeben oder vom gas gehen) die TT filter das. und das ist eigentlich im winter voll von vorteil, da durch ruckartige bewegungen die traktion verloren geht.... der TT braucht auch keine antischlupf regelung durch bremseingriff sondern das macht alles das getriebe.... deswegen ist der TT quattro eig besser als der handschalter denn das getriebe macht wie immer die drecksarbeit, (und das ist gut so:D)

 

Grüße

RS

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Und wenns um die Sicherheit geht, kann ESP auch deutlich besser regeln, da die Verbindung ja nicht starr ist.

Das Regelt wirklich besser. Ich bin bislang keinen neueren TT gefahren, aber die alten fahren auf fester Schneedecke fast genau so wie ein Frontie, was nach meiner Meinung an der Gewichtsverteilung liegt.

Die neuen Modelle sind anderes Abgestimmt und haben auch eine geänderte Gewichstverteilung - der A3 Quattro zählt auch dazu, da ist das Fahrverhalten viel sportlicher geworden - ein nur leicht nach außen drängenden Heck wirkt agiler als das leichte Untersteuern bei den alten Modellen. Schließlich will man ja auch bei BMW und Mercedes Kunden "abwerben" - und das klappt nicht mit untersteuerndem Fahrverhalten ;)

 

@RS6SA

ich sprach nicht von der TT5 sondern vom Audi TT :D

am 10. Januar 2009 um 11:00

Asoooo... .dachte schon was geht jetzt......:D:D:D:D

aber sonst ist doch mit TT tiptronic gemeint

 

also zur legende hier::D:D:D

Dottore

TT=AudiTT

 

RS 

TT=tiptronic

 

:D:D:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. was macht euch im winter mehr spaß quattro oder frontie