ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Was macht ein Auto sportlich?

Was macht ein Auto sportlich?

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 22:43

Hi

Mich würde einmal interessieren, wann für euch (unabhängig von Marke und Modell) ein Auto sportlich ist. Welche Voraussetzungen muss es dazu erfüllen. Leistung? Fahrwerk? Aussehen? Vielleicht Image?

Ist ein Auto schon allein deshalb sportlich, weil es sehr viel Leistung hat? Fragen über Fragen, ich bin gespannt auf eure Meinungen.

mfg

Mico

Ähnliche Themen
25 Antworten

sehr gute frage .

eine antwort wird sich nciht finden lassen ( für alle ).

meine kriterrien.

leistungsgewicht unter 6 kg /ps

präzises fahrwerk

standfeste bremsen

der motor hat eine " agressive mitte -oben abstimmung "

präsise lenkung

image egal

aussehen egal

technik zum erreichen des ziel´s egal

breite reifen sonst nix , ameisenkiller nichts als tief , spoilerkrebsgeschwüre , riesenauspuffe , dieselkrücken mit 100000 nm drehmoment bei 2000 und dann nix mehr ...etc.

gehören nicht dazu !

genauso wie : klimaautomatik , handyfreisprecheinrichtung , das ganze soundgerffel mit 5000000 watt , sitze mit bergziegenpenisleder , und verchromte eier beim fahrer....

meine meinung ......los steinigt mich denn.

viele der attribute zur überflüsssigkeit beim sportlichen auto treffen leider auf die meisten bmw zu ( sorry )

am 15. Mai 2003 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von edgar

meine meinung ......los steinigt mich denn.

Nö - ich nicht !! Liegt ziemlich dicht bei meiner Definition. :cool:

Vor allem was die "Überflüssigkeit" angeht.

Aber mit einer Ausnahme. Ich geh jetzt zu meinem Lieblings-Benz-Händler und frag ihn, ob's das Designo-Interieur auch mit Bergziegenpenisleder gibt. Will haben! :D :D

PS: Auch unterhalb Porsche gibts noch sportliche Autos meiner Definition (!!) für den "kleineren" Geldbeutel:

Z.B. Nissan 350 Z, Mazda RX 8, BMW 330 Ci, BMW Z4 3.0, Audi TT V6, etc.. Und ich hatte vorher einen Probe 24V, der fällt auch drunter (Okok - ich hasse 4-Zylinder, ich geb's ja zu ... :rolleyes: )

am 15. Mai 2003 um 17:45

Pure PS machen ein Auto nicht sportlich. Ein 500er Mercedes ist genauso sportlich wie die Wildecker Herzbuben im Trainingsanzug. ;) Auch wenn er in 6 Sekunden nauf 100 geht.

Sportwagen sind für mich so typische Fahrzeuge wie Lotus Elise oder der Opel Roadster, halt Fahrzeuge, bei denen die Sportlichkeit vor der Beqemlichkeit geht.

PS starke Coupe´s wie CLKs, 3erCoupe´s oder der Volvo C70 sind sportliche Autos, bei denen aber die Beqeumlichkeit im Vordergrund steht, somit also keine Sportwagen.

Dann gibts noch PS-starke Familienkutschen (für mich alle Limosinen) ebenfalls wie die Coupe´s zu sehen, aufgrund der Fahrleistungen kann das sportliche betont werden, aber sie haben soviel mit Sportwagen zu tun wie der zitierte Schlagerterror im ersten Absatz. ;)

Für mich ganz persönlich spielen, wie einige schon geschrieben hatten, auch mehrere Faktoren eine Rolle, die das Gesamtbild "sportliches Fahrzeug" ergeben.

Dazu gehört nicht unbedingt ein 350 PS starker Motor, sondern Dinge wie gute Kurvenlage, präzise Lenkung, tolle Bremseigenschaften, Fahrwerk usw.

Ich finde auch ein 316i Compact ist ein sportliches Fahrzeug, obwohl er "nur" 102 bzw. 105 PS hat, weil er genau die oben genannten Kriterien erfüllt!

Zur Optik:

Sie trägt natürlich auch einen kleinen Teil dazu bei.

IMHO nur 2 Türen, bisschen tiefer, Alufelgen ...

@ Mico

Wann ist denn ein Auto für dich sportlich?

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 12:57

Hi

meine Meinung über die Sportlichkeit eines Autos deckt sich weitgehend mit den meisten genannten Meinungen.

ich zähle einfach mal auf was ein sportliches Auto für mich ausmacht:

- geringes Gewicht, jedoch nicht ZU leicht, es sollte sich um etwa eine Tonne bewegen.

- ein kräftiger, drehfreudiger Motor, mit guter Kraftenfaltung und breit nutzbarem Drehzahlband

- ein entsprechend gutes und hartes Fahrwerk

- eine präzise, direkte Lenkung, die gute Rückmeldungen vom Untergrund liefert

- gute Bremsen

- ein sportliches Auto schliesst einen gewissen Komfort nicht aus, aber er ist verzichtbar

- das Image stellt kaum ein Kriterium dar

- zum Aussehen vertrete ich folgende Meinung:

Zu einem sportlichem Auto gehört ein sportliches Aussehen (Reifen, tiefe, Aerodynamik, etc.) doch diese sind dabei strikt der Funktionalität untergeordnet, was soviel bedeuten soll als dass zu breite oder zu schmale Reifen oder eine übertriebene Tieferlegung, also Maßnahmen, die ausschliesslich der Optik dienen aber auf das Fahrverhalten keinen Einfluss haben, an einem sportlichem Auto nichts zu suchen haben.

Es sollen z.B also keine 255er Reifen an ein Auto gebaut werden, bei dem mehr als 225 keine weitere Besserung mehr bewirken.

Die Endgeschwindigkeit ist dabei für mich sekundär, ein Auto muss für mich nicht 300+ kmh fahren können um sportlich zu sein.

Zudem ist nach meinem subjektiven Empfinden ein Auto mit Heckantrieb sportlicher als eins mit Frontantrieb, das hängt einerseits zusammen mit meiner Meinung, dass Antrieb und Lenkung getrennt sein müssen, andererseits hatte ich bisher immer das Gefühl, dass der Frontantrieb nur aus wirtschaflichen Gründen (Kostenersparniss) erfunden wurde, also nicht um die Fahreigenschaften zu verbessern.

mfg Mico

Hi

Ich persönlich ziehe Froschfotzenleder vor :-) !!!!!!!!!!!!!

Tja

Für mich ist jedes Auto, das mir beim beschleunigen ein schön schweres Gefühl in der Magengegend gibt ein Sportliches.

Und da muß ich als BMW Fahrer sagen das es mir völlig egal ist ob das Auto nun von Renault, Honda, Mercedes oder was weiss ich nicht ist.

@Mico318ti

Also zu den Fahreigenschaften sage ich nur eins (und das als BMW Fahrer) WINTER.

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 11:12

@ Senior-Freaky

Da hast du natürlich recht, gerade bei im Winter ist da mit einem nervösem Heck zu rechnen, doch ich denke, dass man mit einem sensiblen Gasfuß auch gut durch den Winter kommen kann.

Ich hatte jedenfalls keine Probleme, ich bin überall sicher dahin gekommen wo ich hin wollte.

Aber wer denkt im Winter bei Glätte schon an sportliches Fahren? ;)

mfg

Michael

Noch eine Meinung:

 

Ich denke, dass "sportlich" das ist, was uns ein Heer von Marketing- und Werbefachleuten als solches verkauft.

Wenn wir realistisch sind, dann erkennen wir, dass es bei "normalen" Fahrzeugen (also Exoten wie Lotus, Ferrari, Porsche etc. mal ausgenommen) kein tatsächlicher Unterschied bzgl. der Technik besteht. Nur das Image entscheidet, ob ein Fahrzeug als sportlich oder unsportlich eingestuft wird (z.B. BMW versus MB).

Sitzt jetzt aber ein Rentner im BMW und ein angehender Rennfahrer im MB, so verwischen diese Grenzen blitzschnell.

Anderes Beispiel - der Audi TT. Ein Fahrzeug wird hergestellt, dass im Grenzbereich sehr viel Fahrkönnen erfordert. Da 99% der Autofahrer dieses Können nicht besitzen, wird das Fahrzeug so entschärft, dass sowohl der 18jährige wie der Rentner problemlos Gas geben können. Sportlichkeit?

Oder man nehme einen alten Mini mit 63 PS und einen nagelneuen Z4, gehe auf eine extrem kurvige Bergstrecke und schaue, wer das sportlichere Fahrzeug hat!?

Sportlichkeit ist in meinen Augen eine subjektive Bewertung durch uns selbst, die seitens des Marketings der Hersteller beeinflusst wird.

Grüssle

Frank

Was macht ein Auto Sportlich?

Sehr gute Frage

12er Frage...

Fahrgestell mit aggressiven Look

Große Schlappen (Reifen)

Da ist ein Tesla wie ein Mercedes Benz Baujahr 1995 nur mit Led und der Fahrer keine Eier sondern auf Öko

Der Mercedes SLK ist da mehr ein Fahrzeug mit Rennzulassung

Da vieles an dem Autos in Richtung Öko geht sind heutzutage Kompakte Autos gefragter und haben mit Autos nix mehr zu tun ausschlaggebend ist das was sich der Fahrer einreden lässt oder was da noch alles an Elektronikscheiß drinnsteckt!

Wer ein natürliches Fahrerlebnis sucht ist mit einem Oldtimer besser dran

Zurück zu deiner Frage was Autos Sportlich macht.

Das liegt im Auge des Betrachters und hat viel mit der Politik zu tun den Sie bestimmt die Richtung also sind wir kurzerhand alle Beeinflussbar und geben uns mit dem was in der Garage steht nach 5 Jahren immer noch nicht zu frieden und suchen weiter.... nach dem noch passenderen Fahrzeug unserer Wahl.

Diese Antwort hat jeder in sich was einem gefällt soll er kaufen!

Man kann Autos verändern TUNEN AUFMOTZEN Leichter machen aber zum Schluss ist es immer noch ein Auto mit 4 Reifen nur der Besitzer muss zufrieden gestellt sein!

Das ist der Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Was macht ein Auto sportlich?