ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was mache die Dieselpreise, Entwicklung Januar 2008 und Preise in Holland !

Was mache die Dieselpreise, Entwicklung Januar 2008 und Preise in Holland !

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:51

Da war ich heute morgen in Holland und habe für 1,179 getankt !

War das ein Erlebnis.......................naja, es war schon mal besser....

Wie gehts denn nun weiter, werden da ab Jan nochmals 5-6 Cent wegen Biobeifüllung aufgeschlagen oder wie war das nun ?

Wie werden sich die Dieselpreise entwicklen, wo steht Euer Preis zu Zeit ?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Wie werden sich die Dieselpreise entwicklen?

In der Frage sind sich Automobilhersteller und Mineralölindustrie absolut einig: Diesel wird so teuer wie Benzin, wenn nicht noch teurer.

Wann? In den kommenden Jahren.

Vor einigen Jahren hatten wir 20 Cent Differenz zwischen Diesel und Super. Vor einiger Zeit waren es noch 10 Cent. Aktuell sehe ich 7 Cent Differenz ...

Wieso?

In die Raffinerien geht Öl rein und es kommt immer eine bestimmte Menge Benzin udn eine bestimmte Menge Diesel dabei heraus.

... das Verhältnis kann man irgendwo nachlesen, ist ist jedoch mehr Benzin als Diesel.

Vor vielen Jahren war das kein Problem, da gab's noch weit weniger Dieselfahrzeuge. Heute haben wir einen Dieselfahrzeuganteil von kanpp 50%.

Die Folge ist, dass wir Diesel aus dem Ausland (viel aus Asien) hinzukaufen müssen und das Benzin müssen wir exportieren (viel nach Amerika).

In Asien wächst der Automarkt massiv, dort wird bald kein Diesel mehr über sein, denn genau diesen Markt bauen wir dort auf.

In Amerika wird ebenfalls der Automarkt auch in Richtung Diesel getrieben. Dort wird man bald kaum noch benzin abnehmen wollen.

Was dann passiert, kann man sich an zehn Fingern abzählen!

... ein Liter Benzin kostet in der Herstellung ca. 40 Cent, ein Liter Diesel ca. 50 Cent. Erst die Besteuerung macht Diesel günstiger als Benzin.

LPG kostet in der Produktion übrigens noch mehr als Diesel!

Gruß, Frank

PS: bitte nicht nach Quellen fragen - ich habe nur handschriftliche Aufzeichnungen aus einer kürzlichen Fachtagung zur Zukunft der Antriebsstoffe.

.....ja, die Dieselpreise....

Hier im Chemnitzer Raum hab ich`s von 1,279€ bis 1,329€ heute vormittag gesehen.

Irgendwie ist das ganz schön abstrakt, wo doch im Moment der Dollar $ so schwach ist (fast 1,50$ gibt`s für den €). Bekanntlich wird ja Rohöl am Weltmarkt für $ verkauft - man möge mir erklären, wie also die hohen Preise zustandekommen ?! :rolleyes:

Selbstverständlich müssen wir auch auf den "biologischen Anteil" - bei Diesel sind 5% erlaubt- Mineralölsteuer entrichten, tzzzzzzzzzzzzzzzz :confused:, wer das verstehen soll ?!

@ lncognito

....LPG ist ein Abfallprodukt bei der Synthese von Erdöl !

Und die Herstellungspreise ........ woher hast du die Zahlen ?

In andern Laendern wie Oesterreich ist Diesel aber nicht wirklich teurer als Normal, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Und da ist die Besteuerung gleich. Also stimmt die These mit den 40ct und 50ct schon mal nicht, woher soll das auch kommen, beides faellt wie Heizoel im gleichen Arbeitsgang ab und wird im Gegensatz zu Heizoel entschwefelt.

In Deutschland hatte ich eine Steuerdifferenz von 22 ct ausgerechnet vor kurzem (dank MwSt. wechselt das)

Bei einer Tankstellendifferenz von 8ct nur heisst das, dass die Konzerne sich den Steuervorteil von Diesel mit 14ct selbst in die eigene Tasche stecken.

Deswegen ist die steuerliche Bevorteilung von Diesel Bloedsinn, man sollte lieber die KFZ-Steuer gleich machen.

Das wirft auch einen sehr interessanten Blick auf die Plaene von Beckstein.

Gruss

Joe

Wie gesagt - bei einer Fachtagung standen zwei recht hohe Herren auf dem Podium, einer aus der Mineralölwirtschaft und einer aus dem Automobilbau. Beide zeichneten dasselbe Bild.

LPG ist nicht so einfach ein "Abfallprodukt", denn wenn es so wäre, wäre auch Benzin ein "Abfallprodukt" bei der Erzeugen von Diesel ... und eben auch umgekehrt.

Es kommt jeweils auf die Sichtweise an.

... die Herstellungskosten sind aber auch nebensächlich. Der Preis wird in erster Linie durch Angebot und Nachfrage bestimmt! Und dass die Dieselnachfrage deutlich steigen wird, erkennt mit Sicherheit jeder, oder?

Gruß, Frank

Seh ich nicht so, Diesel wird aber bei weitem nciht soviel gebraucht wie Heizoel. Der Heizoelverbrauch sinkt in Deutschland, bedingt durch Baunormen und Ersatz aelterer Anlagen.

Ausserdem erklaert das nicht warum in Nachbarlaendern mit gleicher Steuer beides des gleiche kostet, bei uns aber Diesel NETTO wesentlich teurer ist als Benzin.

Gruss

Joe

Also ich Tanke immer in Frankreich. Da kostet der Liter Diesel 1,20 Euro (oder etwas höher momentan,war das letzte mal im Oktober dort). Differenz zum Benzin sind ungefähr 15 bis 20 Cent (so um die 1,40€/Liter) .

Momentan gibt es ja viele,die auf Autogas umrüsten wollen.Bin mal gespannt,wann da der Preis anzieht (mehr Nachfrage - höherer Preis).

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:35

Ist denn Diesel und Heizöl gleich ?

Dann könnte man doch Heizöl tanken..Oder?

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Ist denn Diesel und Heizöl gleich ?

Dann könnte man doch Heizöl tanken..Oder?

lass dich net erwischen...les dir mal § 370 AO durch

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:37

was ist das, klärt mich auf.....

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Ist denn Diesel und Heizöl gleich ?

Dann könnte man doch Heizöl tanken..Oder?

Klar kann man...aber man darf nicht :)

Wie hoch ist eigentlich der Schwefelgehalt von Heizöl? Diesel hat im Moment <10ppm

 

jan

Hier mal Daten aus März 2007, die ich nach längerer Rumgoogelei gefunden habe:

http://www.innovationskongress-bw.de/.../...n-zu-Diesel-13-03-2007.pdf

(Seite 26)

Dort sind für beide Kraftstoffe 30-40 Cent/Liter genannt. Aber wie auch immer, die Nachfrage nach Diesel steigt mehr als die Nachfrage nach Heizöl sinkt.

Um aus leichtem Heizöl Dieselkraftstoff zu erzeugen muss nochmal Energie reingesteckt werden, das macht den Diesel teurer.

Die Dieselbegünstigung liegt in der Tat bei ca. 20 Cent wie oben schon beschrieben - würde das wegfallen, wäre Diesel schlagartig 10 Cent teurer als Benzin.

Im Ausland kostet Diesel so viel wie Benzin weil Angebot und Nachfrage noch auf "gesunde" Art und Weise den Preis bilden.

Wir hier in Deutschland sind doch total krank!

Wer mal einen Blick auf die Preise von Weizen wirft, erkennt einen massiven Preisanstieg. Die Nachfrage nach Ethanol ist gestiegen und das macht den Weizen teurer.

Dummerweise haben die Ethanolproduzenten bei ihrer Businesscase-Planung auf niedrige Weizenpreise gesetzt, wie sie in den Jahren zuvor fleißig gesunken sind.

Dumm nur, dass sie nun verdammt teuer Weizen einkaufen müssen, dadurch wird das Ethanol teurer, aber wer will schon teures Ethanol? ... naja, dank der Zwangsbeimischung ist der Absatz ja garantiert - welch Glück ... welch krankes(!!) Glück.

... wie auch immer - das ist meine Meinung und wir schauen einfach mal, was bis 2010 so passieren wird.

Gruß, Frank

PS: keine Ahnung, ob da inhaltliche Fehler in den Feinheiten sind - ist mir aber auch egal, es geht nur um die Tendenz und die Zusammenhänge!

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:44

wau.......

Steuerhinterziehung..........

Dann ist Diesel mit höheren Steuern belegt, aha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was mache die Dieselpreise, Entwicklung Januar 2008 und Preise in Holland !