ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der wohl abartigste Preis bei BMW - ein AUX-Adapterkabel! Lösung für Nichtprofis?

Der wohl abartigste Preis bei BMW - ein AUX-Adapterkabel! Lösung für Nichtprofis?

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:19

Hallo Allerseits,

ich bin heute hier auf einen Thread gestoßen in dem es darum ging einen MP3-Player an das Radio anzuschließen. Die Lösung: ein AUX-Anschluss.

Da ich nicht sehr "lötbegabt" bin und Angst habe, mir stattdessen irgendwas abzufackeln hab ich gedacht - rufst mal bei BMW an und fragt, was dort der Adapter kostet, kann ja nicht so viel sein für ein bisschen Kabel und Stecker......... Denkste, 175 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab zu dem netten Herrn vom Teilelager gesagt, dass ich dafür ja schon fast einen CD-Wechsler bei ebay bekomme, da hat er gemeint: "Stimmt, mit ein wenig Glück sogar MP3-fähig!".

Ich finde das eine Frechheit!

Weiß denn jemand noch eine günstige Lösung für einen AUX-Anschluss, wenn man nicht so viel Ahnung hat von Schaltkreisen?

Vielleicht gibt es mehr Interessenten für diesen Adapter und jemand erklärt sich bereit, ein paar davon herzustellen und bekommt dann einen angemessenen Preis dafür?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Adapter kostet bei BMW € 50.- (du meinst wohl inkl. Einbau). Funktioniert ab 09/2002 mit Business-CD und Bildschirmen.

-> Kompatible Geräte, Teilenummern, Nachbauanleitung usw. siehe meine Signatur.

Wenn man es in Kleinstserie(!) baut, kommt man nur bei einem Putzfrauen-Stundenlohn auf weniger als 50.- (sorry, ist aber so).

Wer basteln kann, hat Spaß daran, aber die Zeit ist egal.

Viele Grüße, Timo

am 10. April 2006 um 19:44

Ist ne schöne Sache das BMW auf "Käuferwünsche" eingeht.

Siehe AUX-IN (Serienmäßig im E90), MP3, M3 Spiegel beim E90, etc.

Grüsse

P.S. Hier treiben sich ohnehin mit Sicherheit BMW "Spione" rum ;)

...auf Deinen Post hab ich eben gewartet, Timo! :D Währenddessen hab ich mir mal die Anleitung in deiner Sig angeguckt und überlegt, ob man sowas auch semiprofessionell als mittlere Serie auflegen könnte - aber es sind halt doch recht viele Varianten, die man alle auf einer Platine unterkriegen müsste...

Grüsse

Stefan

Das wäre kein Problem - nur die Stecker-Hardware!!

Ohne die richtigen professionellen Stecker kannst du die Bastelei nicht vertreiben. Und wenn du davon nur ein Paar kaufts, zahlst du ziemlich viel im EK, leider...

Und ja: Die Anzahl meiner AUX-Seitenaufrufe über den Proxy bmwgroup.com ist nicht zu verachten! ;):p

Gruß, Timo

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Der Adapter kostet bei BMW € 50.- (du meinst wohl inkl. Einbau). Funktioniert ab 09/2002 mit Business-CD und Bildschirmen.

-> Kompatible Geräte, Teilenummern, Nachbauanleitung usw. siehe meine Signatur.

Wenn man es in Kleinstserie(!) baut, kommt man nur bei einem Putzfrauen-Stundenlohn auf weniger als 50.- (sorry, ist aber so).

Wer basteln kann, hat Spaß daran, aber die Zeit ist egal.

Viele Grüße, Timo

Also der von BMW hat mir gesagt, dass das der Preis OHNE Einbau sei, weil ich auch extra nochmal nachgefragt habe.

Funktioniert das denn auch bei dem Business Navigation oder nur bei dem CD-Radio?

Die Zeit wäre nicht mein Problem, mein Problem ist eher die elektronische Fähigkeit! :)

Wenn es eine Anleitung für Leute wie mich gäbe, müsste da drin stehen "Das rote Kabel dort ranlöten, das schwarze Kabel dort ... u.s.w." Sobald da was von "das fungiert als Masse...." steht ist´s vorbei..... :)

 

Viele Grüße

am 10. April 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Und ja: Die Anzahl meiner AUX-Seitenaufrufe über den Proxy bmwgroup.com ist nicht zu verachten! ;):p

Gruß, Timo

;)

das mit den Steckern wäre aber nur im Navi-Fall ein Problem - denn da gibts keine alternativen Anbieter außer BMW. Die anderen kriegt man eigentlich fast auf Mass :) Nur am Aufbau (=>Bestücker) könnts scheitern...

Und die "Inters" werden wohl ein Argusauge auf solche Projekte haben ;)

Grüsse

Stefan

Re: Der wohl abartigste Preis bei BMW - ein AUX-Adapterkabel! Lösung für Nichtprofis?

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ich hab zu dem netten Herrn vom Teilelager gesagt, dass ich dafür ja schon fast einen CD-Wechsler bei ebay bekomme, da hat er gemeint: "Stimmt, mit ein wenig Glück sogar MP3-fähig!".

LOL :D:D

Wie schlagfertig :D

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:08

Re: Re: Der wohl abartigste Preis bei BMW - ein AUX-Adapterkabel! Lösung für Nichtprofis?

 

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

LOL :D:D

Wie schlagfertig :D

:) Fand ich auch klasse.

Er hat auch gemeint, dass sich das nicht lohnen würde wenn man dazu in der Lage ist, selber einen CD-Wechsler einzubauen.

hey,

hatte den bei meinem ex 46 auch nachgerüstet.

hatte erst mokas anleitung ausprobiert, bin daran aber leider gescheitert :)

der aux adapter hat bei bmw 49€ gekostet, eingebaut hab ich den dann selber.

 

Gruß Flo

MOMENT... :)

Offenbar geht es hier gar nicht um den bakannten AUX-Adapter! So weit ich das jetzt sehe, geht es um "Navi Business", das gar keinen AUX-In hat.

Was hat BMW hier angeboten?! Vielleicht einen Wechsler-Emulator, also AUX statt Wechsler? Das gibt es z.B. für 100.- bei www.e39shop.de (aber es ist da einiges drin, inkl. Microcontroller, keineswegs nur Käbelchen und Kondensatoren)...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 11. April 2006 um 8:43

Also, ich fasse nochmal zusammen........

Ich habe ein Navigationssystem Business (von 2003 mit DVD) und dort geht der "5-Euro-Umbau" gar nicht. Die einzige Lösung wäre ein AUX-in Adapter vom e39-Shop, Artikel Nr. 35706. Den muss man einfach nur anschließen und damit fertig.

Liege ich da richtig? :)

 

Viele Grüße

@BeEmWe

Hallo, kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum der 5-Euro Aux-In bei dir nicht funktioniert, aber vielleicht kann mir das ja hier ja jemand erklären.

Wenn dir diese Variante weiter hilft, kannst du einen solchen Aux-In von mir haben.

Habe mir damals selber einen gebastelt, da ich nicht wusste das ich zu meiner TV-Freischaltung einen dazu bekomme. Aber wenn der Aux-In Anschluss bei dir im Handschuhfach nicht funktioniert wird dir dies wahrscheinlich auch nicht weiter helfen.

gruß stephan

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

@BeEmWe

Hallo, kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum der 5-Euro Aux-In bei dir nicht funktioniert, aber vielleicht kann mir das ja hier ja jemand erklären.

Wenn dir diese Variante weiter hilft, kannst du einen solchen Aux-In von mir haben.

Hallo,

...weil das Navigationssystem Business nicht mit genannt ist - auch in der Liste in dem Link von Dir. Daher geht das wohl nur beim Navi Professional, also das mit dem Monitor......

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der wohl abartigste Preis bei BMW - ein AUX-Adapterkabel! Lösung für Nichtprofis?