Was kostet für einen Passat 3C5 140PS eine neue Bremsanlage mit Scheiben, Klötzer und Bremssättel?
Hallo in die Runde. Mein Passat ist in der freien Werkstatt und es sollen alle 4 Scheiben mit Klötzer fertig sein und die Bremssättel sollen auch ausgetauscht werden. Erster Anruf: Kostet 1200 bis 1500 und heute der zweite Anruf, wir sind schon bei 1800 und es kann noch etwas kommen.
Ist das nicht zu dolle? Was würde das bei VW kosten?
Der Wagen hat 315Tkm runter und die ersten Bremsen wurden bei 170TKm gemacht, vorne fast 500 und hinten 300 und etwas, aber ohne Sättel.
Ich bräuchte mal Eure Meinung, vielen Dank.
Passat 3C5 CBAB mit 140 PS TDI BJ 07/2009
16 Antworten
habe mal zum Spaß einen Warenkorb gemacht. Brembo Scheiben vorne hinten. ATE Beläge vorne hinten. Bremssättel vorne TRW (generalüberholt ohne Rückgabe). 2 Federn dazu.
jetzt bin ich bei 340€.
TRW Sättel hinten habe ich beim gleichen Händler nur zu 230 pro Stück mit Stellmotor.
Stattdessen Reparatursatz mit Kolben wäre 18€ das Set.
ATE SL.6 1 Liter 8€.
klar, übers Internet im Versandshop ist es immer günstiger und vor allem wenn man selber kann oder jemanden hat. Dann wäre es vielleicht für 500 erledigt gewesen.
Die Werkstatt gibt natürlich noch Garantie drauf, hat einen guten Lieferanten, der täglich/schnell Teile bringt etc. Das bezahlt man mit.
Dennoch fraglich warum 4 Sättel neu müssen, wenn es nur vorne rechts heiß wurde.
Mist, abgeholt und Probefahrt, links hinten wird's heiß bis 80°C siehe https://www.motor-talk.de/.../...warm-heiss-bis-80-c-t7614906.html?...