ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Was kostet euch der A8???

Was kostet euch der A8???

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:12

hallo, wollte mal nachfragen was der a8 für euch im unterhalt so kostet? also die anschaffungskosten von dem auto sind ja nicht hoch aber steuern, versicherung, benzin und ganz wichtig ersatzteile? das thema wurde bestimmt schon öffters angesprochen aber ich muss es einfach wissen!

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2008 um 11:50

Mich kostet mein 2000er 2.8er nach einer Korrektur der Versicherungsprämie durch HUK24 wegen der Haltedauer knapp 2000 EUR/Jahr Vollkasko (300 SB) bei 85% plus diverse Reparaturen auf den letzten 75000 km und ca. alle 30000 km Inspektion in der Freien Werkstatt, insgesamt für Zahnriemen und Wasserpumpe (ca. 900 EUR (?) inkl. Inspektion in Freier), Temperaturfühler (ca. 100 EUR in Freier), Bremsen komplett neu inkl. Inspektion und Achsmanschette rechts (ca. 1350 EUR in Freier), Krafstoffpumpe und Tankgeber (ca. 1050 EUR bei Audi), Luftmassenmesser und Krubelwellenentlüftungsgehäuse (ca. 350 EUR bei Audi), Achsmanschette links (ca. 150 EUR bei Audi) und prophylaktisch Luftfilter und Zündkerzen (ca. 200 EUR bei Audi). In 5000 km steht wieder eine Inspektion an in der freien Werkstatt meines Vertrauens an.

Somit habe ich in zwei Jahren für 75000 km mit einigen Sanierungsarbeiten gut 4000 EUR für Service und Reparaturen und noch einmal 3600 EUR für Versicherung ausgegeben.

Da ich innerhalb von 38000 km meine Autogasanlage rentiert habe, habe ich Treibstoffkosten von ca. 8 EUR/100 l (bei Tanken an den günstigsten Tanken auf meinen Standardstrecken und unter Ausnutzung vom Santander-Tankbonus bei relativ wenig Stadtverkehr) inkl. 50 EUR inkl. eigentlich nicht erforderlichem Flashlube für Filterwechsel und Inspektion der Gasanlage alle 30000 km.

Vorher waren bei meinem Streckenmix immer um 10 l/100 km fällig, was bei aktuellen Preisen ca. 14 EUR/100 km entspricht, allerdings war ich immer ein verbrauchsoptimiert vorausschauend gleitender Cruiser ... 15-20 km/h schneller als erlaubt und wenn frei nicht schneller als 200 km/h ...

Wenn ich alle Kosten für die ersten 2 Jahre zusammenrechne plus 2500 EUR für die Gasanlage und 30000 km auf Super für im Schnitt 1,3 EUR/l und 45000 km auf Gas für 0,8 EUR/l komme ich auf Kilometerkosten von 0,23 EUR - in Zukunft werde ich wohl weniger fahren, dann haut die Versicherung mehr rein (wird aber auch von mir in einen günstigeren Tarif gewechselt) und die Kraftstoffkosten niedriger weil Super nur noch zum Starten und auf den ersten paar huntert Metern genutzt wird ... außerdem werde ich wohl noch mal 70 EUR für 5 l neues Öl zum Nachgießen aufwenden.

Reifen müßte ich noch anteilig rechnen, aber sowohl die Sommer 255/40 18 als auch die Winter 235/45 18 sind noch weit entfernt von der Verschleißgrenze - vielleicht kann man die mit 800 bis 1000 EUR einrechnen, dann hätte ich insgesamt git 18000 EUR ausgegeben für die 2 Jahre und 75000 km ... aber das Auto ist top in Schuß mit fast neuen Bremsen, einer Gasanlage mit noch 15 Monaten Garantie und hatte ich so günstig eingekauft, daß ich vermute es ohne Wertverlust verkaufen zu können trotz der inzwischen knapp 164000 km auf der Uhr (immerhin ist der bis auf 6 Extras Standheizung, Rollos, Tieferlegung, BOSE (wenn das mit Naviplus überhaupt geht?), Luftdruckkontrolle und E-Rückbank meines Wissens nach voll ausgestattet ...

... aber ich habe nicht vor, mein Baby überhaupt jemals zu verkaufen, schließlich ist das meiner Meinung nach ein fast perfektes Auto (bis auf den ungleichen Abstand zwischen Rad und Radlauf vorne und hinten und etwas zu lange Überhänge vorne und hinten) ...

Jeder, der mehr oder weniger für Reparaturen und/oder Service und Versicherung ausgibt hat natürlich andere Kosten, aber ich finde trotz der Reparaturen den Wagen bei hoher Versicherungseinstufung (ich habe erst Ende 2004 mein erstes Auto (einen 97er A8) gekauft!) für so ein schönes und angenehm zu fahrendes Auto sehr okay - laut ADAC kann man einen Golf mit 60000 km in vier Jahren nicht unter 0,4 EUR/km fahren, was bei meiner Nutzung wohl nach 2 Jahren vermutlich teurer gewesen wäre, selbst mit Autogas im Golf ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Versicherung und Steuer findest du von selbst raus (wo wohnst du? Österreich?)

Benzinverbrauch schaust am besten bei spritmonitor.de. Fährst du viel Stadt? Dann kannst du locker mit 18l rechnen. Ich selbst, hauptsächlich Land, brauche zwischen 12 und 13 Liter.

Ersatzteile: Ja, viele, und auch teuer. Ein Golf ist bestimmt günstiger. Und die Tatsache, dass 175'er Reifen auf 15"-Felgen zu klein sind, und beim Service gleich zwei Pollenfilter gewechselt werden müssen, macht das ganze auch nicht billiger. Aber: Mit den teuren Ersatzteilen finanzierst du neue Technologien, was schlussendlich der Volkswirtschaft gut tut. Also tu was für den Umweltschutz, und kauf dir einen A8 ;)

Gruss

Themenstarteram 25. März 2008 um 10:15

also ich wohn baden württemberg umgebung und fahr eigentlich nur stadt! also jetzt wäre es mir eh noch viel zu teuer weil ich noch ausbildung mache und mein a4 schon "eigetnlich" zu viel schluckt! mich interessiert einfach ob man sich so ein auto als "normalverdiener" leisten kann, es mus ja net der 4,2 liter motor sein! aber das auto ist ein einfach immer noch das beste was audi bis jetzt gebaut hat! (meine meinung) :-)

Hallo,

Ja, macht auch Sinn: Wenn der 4er zu teuer ist, kauft man den 8er ;) Der Unterschied zum 3.7er ist sehr klein. Der 2.8 als Schalter mit Frontantrieb ist günstiger im Verbrauch - dadurch werden aber Fahrwerks- Brems- Karosserie- und Elektronikteile nicht günstiger. Und "Normalverdiener" bist du ja nicht, wenn du noch in der Ausbildung bist ;)

Gruss

am 25. März 2008 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von A u d i a4

...und mein a4 schon "eigetnlich" zu viel schluckt!

Wenns schon am Benzinverbrauch scheitert, denk lieber gar nicht dran. Das ist noch das günstigste an dem Wagen. Versicherung, Steuer, Service, Ersatzteile sind die wahren Kosten.

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:30

na gut danke für die antworten, nsch der ausbildung kann man immer noch weiter schauen!

am 31. März 2008 um 11:50

Mich kostet mein 2000er 2.8er nach einer Korrektur der Versicherungsprämie durch HUK24 wegen der Haltedauer knapp 2000 EUR/Jahr Vollkasko (300 SB) bei 85% plus diverse Reparaturen auf den letzten 75000 km und ca. alle 30000 km Inspektion in der Freien Werkstatt, insgesamt für Zahnriemen und Wasserpumpe (ca. 900 EUR (?) inkl. Inspektion in Freier), Temperaturfühler (ca. 100 EUR in Freier), Bremsen komplett neu inkl. Inspektion und Achsmanschette rechts (ca. 1350 EUR in Freier), Krafstoffpumpe und Tankgeber (ca. 1050 EUR bei Audi), Luftmassenmesser und Krubelwellenentlüftungsgehäuse (ca. 350 EUR bei Audi), Achsmanschette links (ca. 150 EUR bei Audi) und prophylaktisch Luftfilter und Zündkerzen (ca. 200 EUR bei Audi). In 5000 km steht wieder eine Inspektion an in der freien Werkstatt meines Vertrauens an.

Somit habe ich in zwei Jahren für 75000 km mit einigen Sanierungsarbeiten gut 4000 EUR für Service und Reparaturen und noch einmal 3600 EUR für Versicherung ausgegeben.

Da ich innerhalb von 38000 km meine Autogasanlage rentiert habe, habe ich Treibstoffkosten von ca. 8 EUR/100 l (bei Tanken an den günstigsten Tanken auf meinen Standardstrecken und unter Ausnutzung vom Santander-Tankbonus bei relativ wenig Stadtverkehr) inkl. 50 EUR inkl. eigentlich nicht erforderlichem Flashlube für Filterwechsel und Inspektion der Gasanlage alle 30000 km.

Vorher waren bei meinem Streckenmix immer um 10 l/100 km fällig, was bei aktuellen Preisen ca. 14 EUR/100 km entspricht, allerdings war ich immer ein verbrauchsoptimiert vorausschauend gleitender Cruiser ... 15-20 km/h schneller als erlaubt und wenn frei nicht schneller als 200 km/h ...

Wenn ich alle Kosten für die ersten 2 Jahre zusammenrechne plus 2500 EUR für die Gasanlage und 30000 km auf Super für im Schnitt 1,3 EUR/l und 45000 km auf Gas für 0,8 EUR/l komme ich auf Kilometerkosten von 0,23 EUR - in Zukunft werde ich wohl weniger fahren, dann haut die Versicherung mehr rein (wird aber auch von mir in einen günstigeren Tarif gewechselt) und die Kraftstoffkosten niedriger weil Super nur noch zum Starten und auf den ersten paar huntert Metern genutzt wird ... außerdem werde ich wohl noch mal 70 EUR für 5 l neues Öl zum Nachgießen aufwenden.

Reifen müßte ich noch anteilig rechnen, aber sowohl die Sommer 255/40 18 als auch die Winter 235/45 18 sind noch weit entfernt von der Verschleißgrenze - vielleicht kann man die mit 800 bis 1000 EUR einrechnen, dann hätte ich insgesamt git 18000 EUR ausgegeben für die 2 Jahre und 75000 km ... aber das Auto ist top in Schuß mit fast neuen Bremsen, einer Gasanlage mit noch 15 Monaten Garantie und hatte ich so günstig eingekauft, daß ich vermute es ohne Wertverlust verkaufen zu können trotz der inzwischen knapp 164000 km auf der Uhr (immerhin ist der bis auf 6 Extras Standheizung, Rollos, Tieferlegung, BOSE (wenn das mit Naviplus überhaupt geht?), Luftdruckkontrolle und E-Rückbank meines Wissens nach voll ausgestattet ...

... aber ich habe nicht vor, mein Baby überhaupt jemals zu verkaufen, schließlich ist das meiner Meinung nach ein fast perfektes Auto (bis auf den ungleichen Abstand zwischen Rad und Radlauf vorne und hinten und etwas zu lange Überhänge vorne und hinten) ...

Jeder, der mehr oder weniger für Reparaturen und/oder Service und Versicherung ausgibt hat natürlich andere Kosten, aber ich finde trotz der Reparaturen den Wagen bei hoher Versicherungseinstufung (ich habe erst Ende 2004 mein erstes Auto (einen 97er A8) gekauft!) für so ein schönes und angenehm zu fahrendes Auto sehr okay - laut ADAC kann man einen Golf mit 60000 km in vier Jahren nicht unter 0,4 EUR/km fahren, was bei meiner Nutzung wohl nach 2 Jahren vermutlich teurer gewesen wäre, selbst mit Autogas im Golf ...

Hallo zusammen,

bei diesem Thema nutzte ich die Gelegenheit mich hier anzumelden und kurz vorzustellen.

Fahre -wie mein Vorredner- seit neuestem wieder einen A8 (2,8 V6) aus dem Jahr 2000 und bin besonders von dem, die letzten Jahre nicht gewohnten Komfort und Laufruhe in einem Fahrzeug, hellauf begeistert.

Zu den Kosten kann ich bisher nur so viel sagen, dass ich mit diesem Modell einen Super-Spritverbrauch von rund 10 Litern auf 100 km habe, was ich in Anbetracht dessen zuvor die Stuttgarter Sportwagenmarke verehrt zu haben, relativ wenig finde.

Die Versicherungskosten belaufen sich bei mir (100% HV mit TK 150,- SB) auf rund 950,- im Jahr - ebenfalls weitaus günstiger als ich in der Vergangenheit für Autos hin geblättert habe.

Meinen Steuerbescheid für dieses Fahrzeug habe ich noch nicht erhalten, rechne aber, da er die Euro 3-Norm erfüllt, mit den üblichen 6,75 € pro 0,1 Liter Hubraum, also überschaubare 189,- im Jahr.

Zu Ersatzteilen kann ich noch nichts sagen, da er eine frische Inspektion zzgl. Gebrauchtwagengarantie bekommen hat, was mich zunächst optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Einziges Manko, das mir gestern bewusst wurde, ist die fehlende Parktronic und das neu zu erlernende riesige Raumgefühl mit diesem Fahrzeug, das mir prompt mit einer leichten Berührung mit einem Pöller "gedankt" wurde, aber: AUDI A8 und Pöller wohlauf :)

Fazit: Freue mich über teure Sportwagen zu meinem damaligen Klassiker (A8 4,2 V8) annähernd wieder zurück gefunden zu haben und bin gespannt auf interessante Themen in diesem Forum rund um einen der schönsten AUDI.

Viele Grüße,

aglioolio

 

am 31. März 2008 um 19:24

Steuer hatte ich vergessen - 204 EUR/Jahr.

Und 5 EUR für die grüne Umweltzonenplakette ... ;)

Und Waschstraßenbesuche und Scheibenwischer für 17 EUR/Stück bei Audi nach 10/EUR inkl. Versand und für die Tonne aus der Bucht ...

am 7. April 2008 um 1:08

Ich kann die Frage nachvollziehen, ich habe mich das auch gefragt, als ich vor inzwischen doch drei Jahren meinen Dicken gekauft habe (A8 4.2 BJ 1996).

"billig" oder "teuer" ist überaus relativ und hängt ganz stark davon ab, wie man so ein Fahrzeug nutzt. Ohne jetzt meine Lebensgeschichte ausbreiten zu wollen: ich fahre selten, im Jahr kommen 15000-20000 km zusammen, 95% sind Langstrecke. Ich muss nicht jeden Tag zur Arbeit fahren.

Das ist schon lange so. Unter den gleichen Bedingungen hatte ich einige Jahre einen Passat VR6 und davor einen Golf. Alle waren gebraucht angeschafft.

Es dürfte kaum überraschen, dass die Betriebskosten des A8 höher sind als die des Passat. Bemerkenswert finde ich, dass der Unterschied lange nicht so gross ist, wie man aufgrund der unterschiedlichen Leistung vermuten könnte.

Ich bin kein Bastler.. der Dicke wird wie seine Vorgänger in einer Markenwerkstatt nach Werksvorgabe gepflegt. Und obwohl mittlerweile ein Drittel seiner Kilometerleistung auf mein Konto geht, sind die Werkstattkosten eher sogar niedriger als bei den Vorgängern. Das einzelne Teil mag teuer sein, hält aber vielleicht auch länger.

Das Ganze entzieht sich einer objektiven Einschätzung, denn man kann nicht billig A8 fahren. Andererseits kann ich nur den Kopf schütteln, wenn Leute -zigtausend Euro zu Tuningzwecken in ihr Mittelklassefahrzeug investieren, ohne dabei auch nur ansatzweise zu erreichen, was der A8 ab Werk bietet :)

Grüße, Ulrich

Ich bin erstaunt!

Alle eure Beiträge sind inhaltlich sinnvoll, nett und informativ. Bei einer solchen Frage hätte ich mit "wenn mann über einen A8 nachdenkt, muss man im Geld schwimmen oder darf sich über Benzinpreise keine Sorgen machen" usw.

Ich kann leider nichts beitragen und träume weiter ... vom eigenen A8 - Danke für all die Information!

Gruß Georg

jo,

wenn mann so ein auto fahren will muss mann schrauber oder ein bastler sei.Für normal verdiener ist das auto zu teuer.

gruss..

am 9. November 2008 um 1:26

Dass man sich über die Benzinpreise nicht wirklich sorgen darf hat schon was, aber das teuerste ist es nicht ;)

Auch wenn wir einen A8/S8 fahren, sind wir nur Menschen. Ich denke, wenn wir nicht A8-Fans wären, würden wir auch nicht mehr einen D2 fahren. ;)

Träume sind schön und ohne Träume und Hoffnungen würde der Mensch nicht leben und irgendwann wirst auch du dir den Traum erfüllen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Was kostet euch der A8???