1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Was kostet der Austausch einer Birne des Standlichts?

Was kostet der Austausch einer Birne des Standlichts?

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

bei meinem VW Up Cup ist das Licht (=jenes, welches immer leuchtet, unabhängig davon, ob das normale Licht eingeschaltet ist) nur noch zu 50% einsetzbar, denn die linke Leuchte scheint defekt zu sein.

Sowohl das normale Licht, als auch Fernlicht als auch der Blinker funktionieren.

Kann die Leuchte dann tatsächlich defekt sein?

Falls ein Defekt vorliegt, mit was für ungefähren Kosten muss man rechnen?

Der VW Händler meint via Mail, dass das Standlicht defekt sei. Eine Ersatzbirne koste 20 Euro und der Austausch dasselbe. Kommt das hin?

Besten Dank

Bastian

Beste Antwort im Thema

Was für ein Leuchtmittel gehört denn da genau rein?
Ist das die ganz normale P21/5 oder eine H15 wie beim Golf? Bei Letzterer käme nämlich auch der Preis hin.

Und von wegen selbst austauschen: Wer da nicht genau weiß, was er tut, richtet im Zweifel mehr Schaden an als er zunächst spart. Das beginnt beim Verbiegen von Halteklammern, sodass die Lampe anschließend lose in der Fassung herumklötert bis zu nicht wieder richtig aufgesetzten Deckeln, die Wasser eindringen und den Scheinwerfer/Reflektor vergammeln lassen.

Da ist es besser, sich an die Werkstatt des Vertrauens zu wenden, die Lampen (paarweise, denn die andere Seite geht garantiert nächste Woche kaputt) dort zu kaufen und auch einsetzen zu lassen.
Wenn die Werkstatt gut ist, wird sie den Einbau kostenlos erledigen und dem Kunden ein gutes Gefühl geben, sodass der wiederkommt.
Und wenn der Kunde okay ist, wird er sich mit einem Trinkgeld bedanken.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 1. November 2020 um 23:53:53 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. November 2020 um 21:35:08 Uhr:

Habe es auch nicht gewusst, 2 Min. gegoogelt, dann wusste ich es.😁

Anschauen ist noch nicht selbst gemacht. Geschweige denn richtig gemacht.

Ich bin jetzt 37Jahre im Geschäft. Und ich habe schon alles gesehen, was Selbermacher so verbocken. Und seit es Internetforen gibt, nimmt die Fehlerquote exponentiell zu.

Immer diese Angstmacher. Selbst bei Strom kann man fast alles selbst machen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 1. November 2020 um 23:53:53 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. November 2020 um 21:35:08 Uhr:

Habe es auch nicht gewusst, 2 Min. gegoogelt, dann wusste ich es.😁

Anschauen ist noch nicht selbst gemacht. Geschweige denn richtig gemacht.

Ich bin jetzt 37Jahre im Geschäft. Und ich habe schon alles gesehen, was Selbermacher so verbocken. Und seit es Internetforen gibt, nimmt die Fehlerquote exponentiell zu.

Immer diese Angstmacher. Selbst bei der Haus-Elektroinstallation kann man fast alles selbst machen.

Naja, da wär ich vorsichtig. Schraubst du mit Hilfe von youtube-Videos an deiner Hausinstallation herum?

Nik

Hausinstallation: Kommt auf die Vorkenntnisse und die Qualität des Youtube-Videos an (und die Fähigkeit, die Inhalte des Videos zu validieren). Jedem empfehlen würde ich das aber nicht, schon wegen des Gefahrenpotentials aufgrund der Spannung und den möglichen Stromstärken.
Da die Hausinstallation sich nach meiner Erfahrung bevorzugt an Feiertagen zerlegt, halte ich es schon für hilfreich, zumindest so viel davon zu verstehen, um den Fehler einzugrenzen zu können und zu verhindern, dass man alle Sachen aus dem Gefrierschrank wegwerfen kann.
Als z.B. mal im Haus random auf einen Samstag spät in jeder Wohnung irgendwelche Geräte nicht gingen nach erst nicht erkennbarem Schema, war es klar von Vorteil, durchmessen zu können, dass wohl beim Hausanschluss eine der 3 Phasen tot war, um sodann in den Wohnungen die wirklich benötigten Geräte schnell auf die verbleibenden 2 Phasen umkabeln zu können.

Beim Auto mit 12 V System und ohne Xenonlicht halte ich es allerdings für das größere Sicherheitsrisiko, wenn der Nutzer nicht einmal Stand- und Tagfahrlicht selbst wechseln kann sondern stattdessen am besten noch mit defektem Abblendlicht (was er konsequenterweises dann auch nicht wechseln soll) rumfahren soll, bis mal die Werkstatt einen Termin frei hat.

Das sind ja alles trotz der Sicherheitsrelevanz der Beleuchtung keine Defekte, bei denen ernsthaft jemand das Auto stehenlässt.