1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Was kostet der Austausch einer Birne des Standlichts?

Was kostet der Austausch einer Birne des Standlichts?

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

bei meinem VW Up Cup ist das Licht (=jenes, welches immer leuchtet, unabhängig davon, ob das normale Licht eingeschaltet ist) nur noch zu 50% einsetzbar, denn die linke Leuchte scheint defekt zu sein.

Sowohl das normale Licht, als auch Fernlicht als auch der Blinker funktionieren.

Kann die Leuchte dann tatsächlich defekt sein?

Falls ein Defekt vorliegt, mit was für ungefähren Kosten muss man rechnen?

Der VW Händler meint via Mail, dass das Standlicht defekt sei. Eine Ersatzbirne koste 20 Euro und der Austausch dasselbe. Kommt das hin?

Besten Dank

Bastian

Beste Antwort im Thema

Was für ein Leuchtmittel gehört denn da genau rein?
Ist das die ganz normale P21/5 oder eine H15 wie beim Golf? Bei Letzterer käme nämlich auch der Preis hin.

Und von wegen selbst austauschen: Wer da nicht genau weiß, was er tut, richtet im Zweifel mehr Schaden an als er zunächst spart. Das beginnt beim Verbiegen von Halteklammern, sodass die Lampe anschließend lose in der Fassung herumklötert bis zu nicht wieder richtig aufgesetzten Deckeln, die Wasser eindringen und den Scheinwerfer/Reflektor vergammeln lassen.

Da ist es besser, sich an die Werkstatt des Vertrauens zu wenden, die Lampen (paarweise, denn die andere Seite geht garantiert nächste Woche kaputt) dort zu kaufen und auch einsetzen zu lassen.
Wenn die Werkstatt gut ist, wird sie den Einbau kostenlos erledigen und dem Kunden ein gutes Gefühl geben, sodass der wiederkommt.
Und wenn der Kunde okay ist, wird er sich mit einem Trinkgeld bedanken.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Weil 2 davon 5 € kosten... Irrtum oder Wucher, ich wähle das Gute im Mensch, und dann gibt es nur dieses Argument...😁

Das Leuchtmittel kostet halt 18,50€ und den Preis macht nicht der Händler vor Ort.

Hallo,
danke für die bisherigen Reaktionen.

1) Es ist also egal, welche ich nehme:

https://www.amazon.de/.../B005NY0QQ6
https://www.amazon.de/dp/B00O24YVEG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_CRXKFb98AQ6J4

Die Preisauskunft stammt von einem VW Händler.

2) Ist das denn wirklich auch für Laien möglich, sowas auszutauschen (auf dem Video sieht es so aus) oder wie kommt man da an einen fairen Preis, wenn nicht beim VW Händler?
Gibt es so was wie einen Werkstättenpreisvergleich?

Zitat:

@Nrwbasti schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:34:52 Uhr:

.

2) Ist das denn wirklich auch für Laien möglich, sowas auszutauschen (auf dem Video sieht es so aus) oder wie kommt man da an einen fairen Preis, wenn nicht beim VW Händler?

Es gibt nich freie Werkstätten und ja, du könntest es auch selber machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nrwbasti schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:34:52 Uhr:

Hallo,
danke für die bisherigen Reaktionen.

1) Es ist also egal, welche ich nehme:

https://www.amazon.de/.../B005NY0QQ6
https://www.amazon.de/dp/B00O24YVEG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_CRXKFb98AQ6J4

Die Preisauskunft stammt von einem VW Händler.

Gibt es so was wie einen Werkstättenpreisvergleich?

Eher den ersten Link würde ich nehmen. Youtube Videos zur Bildung anschauen, und loslegen... Ich habe 2 linken Hände und das kann ich mit links... 😁

Also Leuchtmittel austauschen sollte wohl deder/jede hinbekommen und es gibt auch günstigere als beim VW- Händler.

Ansonsten mal bei einer Freien Werkstatt nachfragen.

Was für ein Leuchtmittel gehört denn da genau rein?
Ist das die ganz normale P21/5 oder eine H15 wie beim Golf? Bei Letzterer käme nämlich auch der Preis hin.

Und von wegen selbst austauschen: Wer da nicht genau weiß, was er tut, richtet im Zweifel mehr Schaden an als er zunächst spart. Das beginnt beim Verbiegen von Halteklammern, sodass die Lampe anschließend lose in der Fassung herumklötert bis zu nicht wieder richtig aufgesetzten Deckeln, die Wasser eindringen und den Scheinwerfer/Reflektor vergammeln lassen.

Da ist es besser, sich an die Werkstatt des Vertrauens zu wenden, die Lampen (paarweise, denn die andere Seite geht garantiert nächste Woche kaputt) dort zu kaufen und auch einsetzen zu lassen.
Wenn die Werkstatt gut ist, wird sie den Einbau kostenlos erledigen und dem Kunden ein gutes Gefühl geben, sodass der wiederkommt.
Und wenn der Kunde okay ist, wird er sich mit einem Trinkgeld bedanken.

Hier geht es um die erst genannte... der UP hat doch keine H15.

Zitat:

Und von wegen selbst austauschen: Wer da nicht genau weiß, was er tut, richtet im Zweifel mehr Schaden an als er zunächst spart.

Habe es auch nicht gewusst, 2 Min. gegoogelt, dann wusste ich es.😁

Es geht um Tauschen eines Leuchtmittels und nicht um die Operation am offenen Herzen! Seit August 2006 müssen alle Fahrzeuge mit neuer Typengenehmigung durch den Fahrzeugführer unter Zuhilfenahme des Bordbuches zu wechseln sein. Ausnahmen sind nur Xenon und LED.

Hallo zusammen,
1-2 Werkstätten sind sich ohne Sichtung des Autos nicht sicher, ob es sich um das Abblend- oder Tageslicht handelt-

Die sind durch das YouTube Video etwas irritiert.

Es handelt sich doch definitiv um das Tageslicht oder?
Es ist jenes Licht, welches auch ohne Einschaltung tagsüber leuchtet. Dann wäre das doch das Tageslicht.

Wenn es das Tageslicht sei, würde das Leuchtmittel alleiune 15 Euro kosten und nicht, wie auf den Amazon Links, unter 10 Euro.

Könnt ihr das aufklären?

Einfach das defekte Leuchtmittel ausbauen und z.B. im Baumarkt deines Vertrauens oder in einer Freien Werkstatt ein neues kaufen und wieder einbauen.

Man kann aber auch eine Wissenschaft daraus machen, wenn man hier einige Beiträge liest.

Oder bei Amazon oder wo anders online günstiger bestellen.

Wenn du es ausgebaut hast weißt du ja was du brauchst.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. November 2020 um 21:35:08 Uhr:

Zitat:

Und von wegen selbst austauschen: Wer da nicht genau weiß, was er tut, richtet im Zweifel mehr Schaden an als er zunächst spart.

Anschauen ist noch nicht selbst gemacht. Geschweige denn richtig gemacht.

Ich bin jetzt 37Jahre im Geschäft. Und ich habe schon alles gesehen, was Selbermacher so verbocken. Und seit es Internetforen gibt, nimmt die Fehlerquote exponentiell zu.

Tagfahrlicht gibt/gab es ja meines Wissens bei UP/Mii/Citigo in zwei Versionen ... Variante 1 im Scheinwerfer und Variante 2 LED Tagfahrlicht anstatt Nebelscheinwerfer ...

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 1. November 2020 um 23:53:53 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 1. November 2020 um 21:35:08 Uhr:

Anschauen ist noch nicht selbst gemacht. Geschweige denn richtig gemacht.

Ich bin jetzt 37Jahre im Geschäft. Und ich habe schon alles gesehen, was Selbermacher so verbocken. Und seit es Internetforen gibt, nimmt die Fehlerquote exponentiell zu.

Ich kann das anhand des Videos sehr gut einschätzen, ob es kompliziert ist oder ne Lappalie.
Es war eine Lappalie. 😛

Deine Antwort