ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?

Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?

VW
Themenstarteram 19. März 2014 um 15:09

Hallo

da mein 9a im Golf 3 zunehmend Probleme mit der besch... KE-Motronic bekommt und sich langsam das restliche Geld für den Turboumbau ansammelt, möchte ich jetzt schon auf die frei programmierbare als Sauger umrüsten. Bräuchte nur mal eben schnell ne Hausnummer was die mit allem was ich für die Umrüstung brauche kostet.

Mache dann einen Termin beim Händler, der wollte mir am Telefon aber leider keinen Preis sagen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Mir wurde die MD25 empfohlen. Überlege aber die MD35 zu nehmen. Was kann die alles mehr als die MD25?

Die md35 hat diese funkionen:

-Complete engine management system up to 12 cylinders

-Dual self-learning lambda control in combination with KMS UEGO CAN controllers

-Odd firing angles

-Direct fire in combination with cam-sensor

-Inductive / Hall crank trigger

-Staged / Banked injection

-Map selector

-Engine diagnostics

-Short cut protected outputs

-38 channel 4Mb datalogging

-Dual processor technology

-Water resistant

-Connector with gold-plated pins

-USB interface

-CAN communication (used for extra in-/outputs, KMS CAN display, etc.)

-2 engine load sensors

-3 analogue inputs (2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.)

-4 speed inputs in combination with the KMS speed sensor -> CAN converter

-3 auxiliary outputs (Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.)

-Pit lane and speed limiter (variable)

-RPM limiter

-A.L.S. (variable)

-Powershift (separate delay and cut-off time for each gear)

-Boost control (gear, speed and time dependent)

-Launch control (variable, seperate time delay possible)

-Idle control

-Traction control

Die md25 diese:

-Complete engine management system up to 10 cylinders

-Self-learning lambda control in combination with KMS UEGO controllers

-Engine diagnostics

-Short cut protected outputs

-Serial RS232 communication

-External dashboard (KMS CAN display in combination with interface)

-2 engine load sensors

-Analogue input (2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.)

-3 auxiliary outputs (Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.)

-Pit lane limiter (variable)

-RPM limiter

-A.L.S. (variable)

-Powershift (separate delay and cut-off time for each gear)

-Boost control

-Launch control (variable)

-Idle control

Wie man sieht bietet die MD35 doch etwas mehr funktionen, einige davon kannst du im 4 zylinder kaum gebrauchen wie die 2te lamdasonde selbstlern funktion (V motoren) dafür sind auch einige funktionen dabei die ganz nützlich sind. Wie das Umstellen der MD35 von Hall auf Induktiv, Map selektor und das nützlichste ist wohl die Logging funktion.

Erklärung Induktiv/Hall:

Die md25 verarbeitet nur Induktiv signale, die 9a 16v motoren laufen allerdings über verteiler und brauchen Hallsignale. Daher brauchst du für das md25 ein umwandler von induktiv auf hallsignal, soweit keine große sache weil der umwandler günstig (24euro) ist.

Vorteil bei der MD35 es ist einfach umschaltbar.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die olle digifant hat bessere interpolationsalgorithmen, als so ziemlich alle 'frei programmierbaren'

Die g60 anlage hat gerade mal kennfelder im 16x16 format soviel wie eine megasquirt, wobei eine megasquirt schon doppelt so schnell/intelligent ist wie eine Digifant und auch mehr funktionen bietet wie die selbst lern funktion,dem A/F target table und umschaltbare kennfelder.

Die digifant hat mittlerweile 25jahre auf dem buckel da hat sich beim thema prozessorleistung und geschwindigkeit schon einiges getan bis heute. Das problem mit dem Digi Lag ist auch ein problem wobei es ne handvoll leute mittlerweile ausprogrammieren können.

Man vergleicht heute auch kein 386er PC mit 3er dos mit einem heutigen Intel I7 PC.

Die kms hat 24x15 kennfelder läßt sich somit viel feinfühliger im bereich gemisch wie auch zündung einstellen.

Zitat:

zum dissamblieren gibts sogar recht gute freeware-disassembler. ok, ich bevorzuge meine IDA

Das problem ist dass meist mit solcher free hacker software, dass keine genaue aufschlüsselung der Hex datei erfolgt. Man verändert was weiß aber nicht welche hexdatei für welche funktion steht, frei nach dem motto "wird schon irgendwie laufen".

Es gibt extra Software für das einstellen wo auch eine genaue aufschlüssung der hexdatei erfolgt, die kostet aber runde 3400euro ohne brenner, daher meine aussage "unrentabel"

Zitat:

mit den 'frei programmierbaren' wird nur an den kennfeldern herumgepfuscht und eine handvoll stützstellen verändert.

Bei der frei programmierbaren werden die kennfelder komplett neu geschrieben und auf den motor angepasst, besser als jeder chip von der stange.

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Ich muss auf die Keilriemenseite des Motors ein Triggerrad mit OT Geber verbauen.

mach mal Foto um die art des trigger systems festzulegen.

Zitat:

Wie stelle ich das ein, dass es genau zu OT passt? Oder macht man das später Software mäßig?

Software technisch über den reference punkt einfach einzustellen, dazu muss man aber wissen was für ein trigger system verbaut wird.

Zitat:

ich liebe ja meine 'veraltete' digifant, da reicht eine zündpistole:D

Wenn du dich mit deiner g60 anlage zufrieden gibst dann ist das okay. :)

 

Zitat:

das triggerrad kannst schon einfach so drann bauen , die lesespule für das rad aber passend platzieren dann hast auch deinen OT passend

nein denn das hat schon alles seinen platz, auch die triggerscheibe muss richtig zur Steuerzeit angebracht werden sondern geht es nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 5:21

Also ich habe mich jetzt nochmal ausgiebig eingelesen und herausgefunden, dass wie Anarchie-99 schon sagte das Ganze einfach über die Software eingestellt werden kann. Bilder folgen noch.

Ich setzte jetzt den Induktiven Geber des Triggerrads so an, dass er im UT des Motors Kontakt gibt. Dann habe ich zu jeder Seite ca 180 Grad zum Softwaremäßigen korregieren. Da ich ja eine Multipoint Spritze habe ich die Position der Nockenwelle egal.

Kann mir noch schnell jemand sagen, wo ich die Stecker her bekomme, die auf die Einspritzdüsen kommen? Gibts nen Onlineshop für sowas?

Willst du simultan oder sequentiell einspritzen lassen?

Für sequentielle Einspritzung brauchst du iirc zusätzlich einen Nockenwellensensor.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:56

Soweit ich weiß kann die MP25 nur simultan, oder irre ich mich da

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:00

Triggerrad ist dran, ABF Drosselklappe hab ich brsorgt und Stecker sind bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 5:38

Einbau geht jetzt bald los. Fast alles hier.

was mir noch eingefallen ist: Was für Zündwinkel kann ich im 16v sauger fahren? Habe ja dann keine Klopfregelung mehr

am 6. Juni 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Habe ja dann keine Klopfregelung mehr

kann man die nicht auch integrieren oder braucht eine moderne programmierbare sowas altmodisches nicht mehr? besonders wenn du mal auf aufladung umrüstest stelle ich mir das sehr unlustig oder leistungssenkend für den motor vor. :cool:

einer der gründe, warum ich meine frei programmierbare digifant bevorzuge:D

ein datensatz aus der motronik könnte ich auslesen, hilft aber wahrscheinlich nicht weiter, weil die sich ebenfalls auf die klopfregelung verläßt; sogar mit 2 sensoren.

ansonsten bist du ja mit eifer bei der sache. die gedrehten e-ventileinsätze find ich gut; ist die leiste auch do it yourself?

 

hallo

also die regelung selber wird ja sicher garnicht mal so das problem sein , viel schwieriger ist es dem steuergerät zu sagen was Klopfen ist

das wird ja mit nen micro "abgehört" , jeder motor klingt anders also nen VW vierzylinder klingt nicht gleich wie nen Opel oder BMW vierzylinder

Mfg Kai

Zitat:

kann man die nicht auch integrieren oder braucht eine moderne programmierbare sowas altmodisches nicht mehr?

Nein man braucht die klopfsensoren nicht, unser Sprit ist europaweit genormt und so viele fahren mit ihren Fahrzeugen auch nicht tausende Km am stück um mal in Afrika jemand zu besuchen. :D

Viele freie steuergeräte haben zudem mehrere Kennfelder die umschaltbar sind.

Zitat:

besonders wenn du mal auf aufladung umrüstest stelle ich mir das sehr unlustig oder leistungssenkend für den motor vor

Nicht im geringsten.

Es werden derzeit ohne klopfsenoren leistungen weit über 1100ps/ 1000nm gefahren, an Leistungsproblemen leiden die Motoren sicher nicht und der Sprit kommt auch von der Tanke.

Zitat:

einer der gründe, warum ich meine frei programmierbare digifant bevorzuge

Im 2er forum gibts derzeit 2 umbauten, ein 16vturbo und ein 16vg60 mit digifant.

Beide haben eins gemeinsam, sie laufen beide nicht richtig, der 16VT hat zündaussetzer trotz neuer teile wie spule, kerzen usw und beim 16vg60 regelt das steuergerät nicht richtig wie es sollte, trotz passendem marken chip.

Also ein top steuergerät so eine digifant :D :cool:

 

Zitat:

also die regelung selber wird ja sicher garnicht mal so das problem sein , viel schwieriger ist es dem steuergerät zu sagen was Klopfen ist

Das ist auch kein Problem denn man gibt die Frequenz ein, die Anschlüsse für die Klopfsensoren sind ja bei vielen freien Steuergeräten vorhanden, nur ist das ganze verschwendete zeit hier die Frequenz zu finden und ins Steuergerät einzutragen, da es kein vorteil gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 7. Juni 2014 um 18:40

geballte inkompetenz.

im täglichen gebrauch hast du jede menge verschiedene temperaturen von aussen u. ansaug/ladeluft.

entweder

- du fährst extrem zahme kennfelder, oder

- du riskierst einen motorschaden, oder

- du kannst das ganze über die klopfsensoren kompensieren und immer extrem nahe am optimum fahren.

1000 ps im dauerbetrieb ohne klopfregelung ist einfach nur fahrlässiger schwachsinn.

für den sonderfall ¼mile mag das ohne klopfregelung gehen, für 10sec mit halbwegs auf die temperatur angepasstem kennfeld, aber im normalen strassenverkehr ist es schlicht blödsinn.

Zitat:

Im 2er forum gibts derzeit 2 umbauten, ein 16vturbo und ein 16vg60 mit digifant.

Beide haben eins gemeinsam, sie laufen beide nicht richtig, der 16VT hat zündaussetzer trotz neuer teile wie spule, kerzen usw und beim 16vg60 regelt das steuergerät nicht richtig wie es sollte, trotz passendem marken chip.

dann war da einer dran, der absolut keine ahnung von der digifant hat. wahrscheinlich sogenannte 'tuner', die vorher bei atu gewerkelt haben und nun mit einem gewerbeschein für 30€ meinen, das große geld machen zu können:D

Zitat:

Viele freie steuergeräte haben zudem mehrere Kennfelder die umschaltbar sind.

selbst die letzte seriendigifant hat allein 3 KF für zündung (die übrigens auch danach gewählt werden, obs 'klopft' :p) und etliche korrekturfelder, die die einspritz/zünd usw. werte je nach motor/aussen/ladeluft usw. temperatur nochmals korrigieren.

 

ich kenne ein paar, die mit digifant auf der ¼mile sowohl mit g60 als auch turbo/digifant locker mitfahren.

ebenso läuft der wagen bei mir auf e85 perfekt.

so what?

du kennst digifant-nieten, und ich welche, die was von verstehen.

was beweist das jetzt?:D

¼mile corrado

ich bins nicht, kenne aber den fahrer und abstimmer;)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 4:04

Geht ja wieder heiß her hier. Ich denke mal dass KMS nicht so erfolgreich wäre, wenn das mit den fehlenden Klopfsensoren so schlimm wäre.

Kann mir denn noch jemand ne Zündkurve geben an die ich mich grob halten kann? Wäre super nett

am 8. Juni 2014 um 9:47

es ist nicht schlimm, aber suboptimal.

mit klopfregelung kann man sich halt näher an die optimale zündkurve herantasten.

und ich glaube nicht, dass mittlerweile jeder hersteller das verbauen würde, wenn mans nicht brauchte. sind immerhin ein paar euros einsparpotential für sensoren und kabel .

und wenn man sieht, wie heute motoren hochgehen, weil 15c an einer steuerkette 'gespart' wurden....:rolleyes:

weil ein paar hinterhoftuner sowas verbauen, dies halt nicht besser können, ist für mich auch kein beweis:D

aber nu haste das dingen, und mußt das beste raus machen.

was für ein format haben die nötigen KF? 16x16?

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 15:37

KF ist 16x16 in 500 upm Schritten ab 500

Zitat:

geballte inkompetenz.

naja deine kompetenzen sind auch nicht besser, viel theorie und der kopf voller uralter vorurteilen. :)

Zitat:

m täglichen gebrauch hast du jede menge verschiedene temperaturen von aussen u. ansaug/ladeluft.

Da stehen für die kms auch genug sensoren bereit um das zu berechnen.

wassertemp, lufttemp, mapsensor, drosselpotiometer, Luftmassenmesser, breitbandcontroller usw.

Zitat:

entweder

- du fährst extrem zahme kennfelder, oder

- du riskierst einen motorschaden, oder

- du kannst das ganze über die klopfsensoren kompensieren und immer extrem nahe am optimum fahren.

Genau von diesen Vorurteilen sollst du dich schnell lösen, denn sie sind übertrieben und falsch.

Du hast in den Grundzügen der theoretischen sichtweise recht, aber zu der theorie besteht auch die praxis/verhältnismäßigkeit die sieht so aus dass du bei gleichbleibender oktanzahl mit heutiger steuergerät technik schon sehr nahe an der klopfgrenze abstimmen kannst.

Die differenz die du als sicherheit programmiert werden sind wenige Grad, die du nicht spürst beim fahren oder auf dem prüfstand wirklich sichtbar wären.

Anders gesagt:

Wenn du eine flasche bier in den kofferraum wirfst, ist das Fahrzeug theoretisch schwerer aber hier aber jetzt in der praxis zu sagen das Fahrzeug ist nun langsamer ist quatsch.

Hier mal 2 beispiele die ohne klopfsensoren funktionieren und wo es wirklich auf jedes Grad zündung ankommt und trotzdem werden die im wettbewerb bewegt ohne probleme.

kms md35

http://www.youtube.com/watch?v=Y9bs1je8Bcw

1,6l 16v ca 13:1 verdichtung DTA ecu

http://www.youtube.com/watch?v=wctzSpF0EfI

Zitat:

ich kenne ein paar, die mit digifant auf der ¼mile sowohl mit g60 als auch turbo/digifant locker mitfahren.

Mitfahren ist das eine, mit der masse mitfahren das andere. Mit ner 13er zeit brauch man sich heute gar nicht mehr auf die Meile trauen. Heute sind 11er, 10er oder 9er zeiten die regel.

Zitat:

und ich glaube nicht, dass mittlerweile jeder hersteller das verbauen würde, wenn mans nicht brauchte. sind immerhin ein paar euros einsparpotential für sensoren und kabel .

Ein hersteller muss eine ganz andere bandbreite an kriterien erfüllen, denn er muss den Motor "Idiotensicher" entwickeln.

Das heißt das teil muss mit jedem sprit laufen ob genormt oder nicht auch muss die kiste in nicht eu ländern wie usa laufen.

Selbst Anwendungsfehler wie einen 98 oktan motor mit 93oktan sprit betanken werden berücksichtigt.

Oder in einen dieselmotor benzin kippen wird bei einigen commonrail dieseln mittlerweile erkannt und die kiste geht dann sofort aus um schäden zu verhindern.

 

Zitat:

weil ein paar hinterhoftuner sowas verbauen, dies halt nicht besser können, ist für mich auch kein beweis

Nein ist es auch nicht aber gebe dir ein besseren beweis.

Fast alle LPG umbauten laufen ohne klopfsenoren, jetzt rechnest du mal zusammen wieviele gasumbauten rumfahren in zig ländern und die vielen zufriedenen kunden.. ;)

Aber natürlich sind die ganzen LPG hersteller auch nur hinterhoftuner die es nicht besser können. :D

Hier eine Kme lpg anlage

http://4.bp.blogspot.com/.../2013-04-24_14-59-53.png

Zitat:

aber nu haste das dingen, und mußt das beste raus machen.

was für ein format haben die nötigen KF? 16x16?

Er hat das beste daraus gemacht. :D

Die kms hat 25x15.

Zitat:

Kann mir denn noch jemand ne Zündkurve geben an die ich mich grob halten kann? Wäre super nett

Du musst ja eh erst mit ner basis map anfangen also den ersten teil der map auf 8 vor ot eingeben. Die kiste muss erstmal im stand vernümpftig laufen. Erst dann kannste mit einer Map anfangen.

Es bringt dir nichts jetzt irgend eine Map draufzuladen.

 

 

 

am 8. Juni 2014 um 17:36

lpg hat eine roz von 107.

das man damit jedes benzinkennfeld fahren kann ohne klopfen solltest selbst du gemerkt haben:D

insofern ein *piep*argument.

und ja, natürlich will ich, dass mein motor auch unter ungünstigen bedingungen läuft.

 

theorie- ich habe meine digifant immerhin selbst in assembler programmiert (quellcode) und nicht nur in irgendwelchen kennfelder herumgepfuscht bzw. irgendwas zusammengstöpselt und hoffe, dass es funktioniert.

Zitat:

Da stehen für die kms auch genug sensoren bereit um das zu berechnen.

wassertemp, lufttemp, mapsensor, drosselpotiometer, Luftmassenmesser, breitbandcontroller usw.

wieder so ein quark. es schafft bis heute kein programm die verbrennung und ihre einflüsse 100% zu berechnen. weder auf aufwändigen simulationscomputern geschweige denn in einem steuergerät.

da du das aber offensichtlich kanns, darf ich dich also demnächst im kreis der multimilliardäre a la billiboy gates begrüssen?

wiegesagt- wenn das ginge würde es kein hersteller mehr verbauen:p

ich bin raus hier; du darfst ruhig gern weiter motoren verhunzen:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?