ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?

Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?

VW
Themenstarteram 19. März 2014 um 15:09

Hallo

da mein 9a im Golf 3 zunehmend Probleme mit der besch... KE-Motronic bekommt und sich langsam das restliche Geld für den Turboumbau ansammelt, möchte ich jetzt schon auf die frei programmierbare als Sauger umrüsten. Bräuchte nur mal eben schnell ne Hausnummer was die mit allem was ich für die Umrüstung brauche kostet.

Mache dann einen Termin beim Händler, der wollte mir am Telefon aber leider keinen Preis sagen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Mir wurde die MD25 empfohlen. Überlege aber die MD35 zu nehmen. Was kann die alles mehr als die MD25?

Die md35 hat diese funkionen:

-Complete engine management system up to 12 cylinders

-Dual self-learning lambda control in combination with KMS UEGO CAN controllers

-Odd firing angles

-Direct fire in combination with cam-sensor

-Inductive / Hall crank trigger

-Staged / Banked injection

-Map selector

-Engine diagnostics

-Short cut protected outputs

-38 channel 4Mb datalogging

-Dual processor technology

-Water resistant

-Connector with gold-plated pins

-USB interface

-CAN communication (used for extra in-/outputs, KMS CAN display, etc.)

-2 engine load sensors

-3 analogue inputs (2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.)

-4 speed inputs in combination with the KMS speed sensor -> CAN converter

-3 auxiliary outputs (Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.)

-Pit lane and speed limiter (variable)

-RPM limiter

-A.L.S. (variable)

-Powershift (separate delay and cut-off time for each gear)

-Boost control (gear, speed and time dependent)

-Launch control (variable, seperate time delay possible)

-Idle control

-Traction control

Die md25 diese:

-Complete engine management system up to 10 cylinders

-Self-learning lambda control in combination with KMS UEGO controllers

-Engine diagnostics

-Short cut protected outputs

-Serial RS232 communication

-External dashboard (KMS CAN display in combination with interface)

-2 engine load sensors

-Analogue input (2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.)

-3 auxiliary outputs (Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.)

-Pit lane limiter (variable)

-RPM limiter

-A.L.S. (variable)

-Powershift (separate delay and cut-off time for each gear)

-Boost control

-Launch control (variable)

-Idle control

Wie man sieht bietet die MD35 doch etwas mehr funktionen, einige davon kannst du im 4 zylinder kaum gebrauchen wie die 2te lamdasonde selbstlern funktion (V motoren) dafür sind auch einige funktionen dabei die ganz nützlich sind. Wie das Umstellen der MD35 von Hall auf Induktiv, Map selektor und das nützlichste ist wohl die Logging funktion.

Erklärung Induktiv/Hall:

Die md25 verarbeitet nur Induktiv signale, die 9a 16v motoren laufen allerdings über verteiler und brauchen Hallsignale. Daher brauchst du für das md25 ein umwandler von induktiv auf hallsignal, soweit keine große sache weil der umwandler günstig (24euro) ist.

Vorteil bei der MD35 es ist einfach umschaltbar.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die olle digifant hat bessere interpolationsalgorithmen, als so ziemlich alle 'frei programmierbaren'

Die g60 anlage hat gerade mal kennfelder im 16x16 format soviel wie eine megasquirt, wobei eine megasquirt schon doppelt so schnell/intelligent ist wie eine Digifant und auch mehr funktionen bietet wie die selbst lern funktion,dem A/F target table und umschaltbare kennfelder.

Die digifant hat mittlerweile 25jahre auf dem buckel da hat sich beim thema prozessorleistung und geschwindigkeit schon einiges getan bis heute. Das problem mit dem Digi Lag ist auch ein problem wobei es ne handvoll leute mittlerweile ausprogrammieren können.

Man vergleicht heute auch kein 386er PC mit 3er dos mit einem heutigen Intel I7 PC.

Die kms hat 24x15 kennfelder läßt sich somit viel feinfühliger im bereich gemisch wie auch zündung einstellen.

Zitat:

zum dissamblieren gibts sogar recht gute freeware-disassembler. ok, ich bevorzuge meine IDA

Das problem ist dass meist mit solcher free hacker software, dass keine genaue aufschlüsselung der Hex datei erfolgt. Man verändert was weiß aber nicht welche hexdatei für welche funktion steht, frei nach dem motto "wird schon irgendwie laufen".

Es gibt extra Software für das einstellen wo auch eine genaue aufschlüssung der hexdatei erfolgt, die kostet aber runde 3400euro ohne brenner, daher meine aussage "unrentabel"

Zitat:

mit den 'frei programmierbaren' wird nur an den kennfeldern herumgepfuscht und eine handvoll stützstellen verändert.

Bei der frei programmierbaren werden die kennfelder komplett neu geschrieben und auf den motor angepasst, besser als jeder chip von der stange.

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 9. März 2015 um 20:57

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 9. März 2015 um 21:28:28 Uhr:

wenn die original Ansaugbrücke dran bleiben soll musst du die passHülsen von den K-jetronik einspritzdüsen aus dem unterteil der ansaugbrücke herausschrauben (schraubgewinde).

 

Die passenden PassHülsen für deine Brücke sind die vom G60 motor, die werden eingeschraubt und dann kann man handels übliche einspritzdüsen in der PL/Kr brücke fahren.

ich steh auch grad auf dem schlauch:D

heißt das jetzt, das man nur die einsteckhülsen dieser mechanischen, prähistorischen e-ventile herausschrauben muß und man kann passende, neuer moderner elektrischer einspritzventile (wie z.b. g60) reinschrauben und damit die 'modernen' e-ventile verwenden?

es geht mir nur um die ventile; dass ich für die ein steuergerät pipapo brauche, ist klar;)

 

 

Zitat:

heißt das jetzt, das man nur die einsteckhülsen dieser mechanischen, prähistorischen e-ventile herausschrauben muß und man kann passende, neuer moderner elektrischer einspritzventile (wie z.b. g60) reinschrauben und damit die 'modernen' e-ventile verwenden?

Richtig.

Man schraubt die k/ke-jetronik passhülsen raus und schraubt vom G60 die digifant Passhülsen wieder ein.

Hat vw motorsport damals schon bei ihren 16vg60 umbauten gemacht. ;)

Für das tüpfeln auf dem I kann man noch die düsen gegen moderne wechseln denn die alten ev1 sind echte steinzeit düsen.

https://www.youtube.com/watch?v=VfynoxL2RZI

am 10. März 2015 um 18:15

das ist ja geil:D

d.h. also, ich brauche bei einem ollen 9a nur die stauscheibe ausbauen, den rest als deko drin,

im 'hintergrund' eine digifant werkeln lassen und schon brauche ich diesen ganzen schrott mit gefühlten 100 droklapotis, kaltlaufdüsen und den ganzen müll nicht mehr?

e-ventile....welche gehören denn zu den 'modernen', 0 280 156 280 schon?

ich weiß bisher nur, dass welche von ford im g eher bescheiden laufen...

aber das spritzbild im video war schon überzeugend:eek:

am 10. März 2015 um 18:27

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 9. März 2015 um 22:35:50 Uhr:

Zitat:

heißt das jetzt, das man nur die einsteckhülsen dieser mechanischen, prähistorischen e-ventile herausschrauben muß und man kann passende, neuer moderner elektrischer einspritzventile (wie z.b. g60) reinschrauben und damit die 'modernen' e-ventile verwenden?

Richtig.

Man schraubt die k/ke-jetronik passhülsen raus und schraubt vom G60 die digifant Passhülsen wieder ein.

Hat vw motorsport damals schon bei ihren 16vg60 umbauten gemacht. ;)

Für das tüpfeln auf dem I kann man noch die düsen gegen moderne wechseln denn die alten ev1 sind echte steinzeit düsen.

https://www.youtube.com/watch?v=VfynoxL2RZI

@Anarchie-99

@Künne

danke Jungs für eure Tipps und das interessante video!

 

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:44

Mit der pseudo-KE würde das aber auffallen. Hast ja dann kabel an den Einspritzdüsen und eine einzelne Einspritzleiste anstatt mehrerer Kraftstoff Rohre

Habe aber mal einen VW Käfer mit Webervergasern und H Zulassung gesehen, der die Vergaser leer hatte und darin elektrische Einspritzventile versteckt hatte. Kabel hatte er durch die Luftansaugung gelegt und Benzinleitung zu den Ventilen wie original. Da sah man nichts von außen

am 10. März 2015 um 19:06

ach, irgendein marderschutz drauf und gut. :p

oder offen auf digifant umbauen und hoffen, dass sich der prüfer mit den oldies nicht auskennt; der rado lag ja quasi in der übergangsphase....

die wahrscheinlichkeit das ers tut, liegt mittlerweile <10%:D

 

um leistung geht es mir bei dem eh nicht, meine holde liebt mittlerweile diesen automatikoldie.

und eine einzelabnahme dafür übersteigt den wert bei weitem.

Zitat:

d.h. also, ich brauche bei einem ollen 9a nur die stauscheibe ausbauen, den rest als deko drin,

im 'hintergrund' eine digifant werkeln lassen und schon brauche ich diesen ganzen schrott mit gefühlten 100 droklapotis, kaltlaufdüsen und den ganzen müll nicht mehr?

richtig..

Zitat:

e-ventile....welche gehören denn zu den 'modernen', 0 280 156 280 schon?

ich weiß bisher nur, dass welche von ford im g eher bescheiden laufen..

Ja die 280er düsen gehören schon zu den neueren ev6 düsen, die alten düsen sind die ev1 und die nächste generation sind die ev6 . Die ev6 gibts als kurze düsen und lange.

Danach kamen die ev14.

Aber in der regel ist es egal denn man kann die einspritzdüsenleiste ja auch auf den düsen/länge anpassen.

EV1 von dichtring zu dichtring: 60,7mm

ev6 long von dichtring zu dichtring: 60,3mm

ev14 long von dichtring zu dichtring: 60,65mm

http://www.abload.de/img/dsen66e2.jpg

 

Zitat:

aber das spritzbild im video war schon überzeugend

Definitiv, die Entwicklung ist hier rasant fortgeschritten. Die neuen düsen lassen sich besser dosieren, reagieren schneller, und der sprit wird schön vernebelt, das beugt Tröpfchenbildung vor. In sachen Leistung und Verbauch ein deutlicher Fortschritt

Hier mal ein video von einem Vw der mit 1600ccm/3bar Bosch düsen im leerlauf.

drehzahl ca 1000rpm und lamda 1.

Das ist schon beeindruckend beim thema dosierbarkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=ifP3TaCSjmw

 

 

 

 

Themenstarteram 10. März 2015 um 21:32

Dann sind ja meine Deka Einspritzventile sogar EV14

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:20

Hab da mal wieder eine Frage:

Ich bekomme den Lambdawert im Leerlauf einfach nicht stabilisiert. Dieser schwankt zwischen 1.05 und 0.95. So komme ich doch nie durch die ASU.

Falschluft kann ich ausschließen. Zündzeutpunkt stimmt auch.

Die Trägheit des Map Sensors und der Lambdasonde ist auch korrekt denke ich. Ich hatte nun überlegt on es daran liegt, dass ich immernoch im 4 Stroke Mode einspritze. Diese Einstellung ist ja empfohlen, aber ich würde es sinnvoller finden jede KW Umdrehung oder jede halbe einzuspritzen.

Wie ist das bei einer originalen multipoint die simultan arbeitet?

am 4. Mai 2015 um 8:28

wird über sprung oder breitband gesteuert?

wie angenagelt lambda 1 ist fast nicht zu erreichen und völlig normal.

gemessen wird aber hinten am auspuff, und zwar sozusagen der mittelwert. deshalb wird ja geregelt

selbst wenn das kennfeld ziemlich gut passt, muß etwas nachgeregelt werden.

bei mir schwankt es auch leicht. mit deinen werten sollte es ebenfalls klappen.

ich geh mal davon aus, das du an einer eingebauten lambdaanzeige abliest und keinem tester 'hinten' am auspuff.

desto mieser das kennfeld, desto größer die nachregelung; irgendwann wenn die einstellung zu hoch/tief liegt, klappt es dann tatsächlich nicht mehr mit dem zeitnahen nachregeln und mit der au.

dann muß die einstellung aber schon ziemlich danebenliegen.

wenn du e85 fährst, brauchst du übrigens fast keinen kat:D

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:40

Noch fahre ich Benzin, aber eventuell steige ich noch um.

Abgelesen habe ich am Laptop der am Steuergerät hing, also vor dem Kat gemessen.

Die Sonde ist eine Breitbandsonde

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:35

Mal ein kleines Update für die die es interessiert:

Ich fahre jetzt wieder E85. Ist ja mit der KMS kein Problem.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Map Sensor unbedingt im Innenraum verbaut werden sollte. Nach nur 2 kaputten Sensoren habe ich das dann auch gelernt.

Ansonsten läuft das Ganze echt gut. Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Nur mein Auspuff nervt mich im Moment sehr. Blöder billig VA Schrott von FK.

Kennt jemand eine VA komplett Anlage die für sowohl für sauger als auch für Turbo 16v geeignet ist?

ich hatte damals eine powersprint anlage verbaut am 2er 16v! sind alles absorbationsdämpfer gut verarbeitet und mit der zeit hat das ding schön angefangen zu brüllen ;-)

nur so als tip falls du noch nichts anderes gefunden hast....ist ka schließlich schon paar tage her der letzte beitrag

Ich denke wenn der Turboumbau fertig ist, werde ich mir eine Friedrich Motorsport Komplettanlage holen. Diese hat allerdings keine Zulassung für Saugmotoren

friedrich ist von der passgenauigkeit her ok (habe ich verbaut am s8 d2)

wobei mir aber die powersprint vom gewicht her besser gefallen hat....

 

preislich nehmen sich die nichts soweit ich weiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?