ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. was kosten 2 neue airbags?

was kosten 2 neue airbags?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 9:49

bin auf dieses angebot gestoßen:

Unfall GTC

was würden die beiden airbags an material kosten? (ohne arbeitslohn)

ansonsten scheint "nur" die haube etwas lediert, oder erkennt ihr andere schäden? ist es normal das bei einem so kleinem unfall die airbags auslösen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Januar 2007 um 9:59

Schau dir den Wagen genau an, denn wenn die Airbags ausgelöst haben, ist oft mehr Schaden, als man auf den ersten Blick meint.

Verstehe nur nicht, warum nur eine leichte Deformation zu erkennen ist, denn die Airbags dürfen nur ab einer gewissen Beschleunigung auslösen, die genaue Zahl habe ich jedoch nicht im Kopf.

Da is definitiv was faul, die Airbags lösen ni wegen so nem kleinen Aufprall auf, hatte vor ner Weile nen Fuchs erwischt, da hat nix ausgelöst, und das war definitiv mehr Energie als der kleine Stoß!

am 18. Januar 2007 um 10:54

Re: was kosten 2 neue airbags?

 

Zitat:

Original geschrieben von adeba

bin auf dieses angebot gestoßen:

Unfall GTC

was würden die beiden airbags an material kosten? (ohne arbeitslohn)

ansonsten scheint "nur" die haube etwas lediert, oder erkennt ihr andere schäden? ist es normal das bei einem so kleinem unfall die airbags auslösen?

und vor allem würde ich nie an solchen Sachen, wie dem Airbag, selbst rumschrauben oder austauschen.

Also die Airbags kommen normalerweise erst dann, wenn eh alles zu spät ist! Ich hatte mal einen frontalen Aufprall auf ein abbiegendes Auto mit ca. 45 km/h - und selbst da haben die Dinger noch nicht ausgelöst. Schaden bei mir waren satte 11000 DM - beim anderen war es ein Totalschaden.

Ergo: wenn die Dinger ausgelöst wurden, dann entweder nicht in dem abgebildeten Fahrzeug oder aber es war ein Fehler in der Steuerelektronik (z.B. Handystrahlung etc. - war mal Anfangs bei Audi und BMW ein Problem)

Gruß

weeed

dann sollte man den Schaden Opel melden...

dann gibts ne rückrufaktion

sicher ist sicher ;)

Airbag

 

Hallo,

du bekommst keine Arbags zu Kaufen es sei den du hat einen Berechtigungschein. Bei diesem Schaden muss ein neues Steuergerät ein Kabelsatz und ein neues Armaturenbrett eingebaut werden. Preis ohne Einbau ca 2500 Euro.

Gruss Kaps

Re: Re: was kosten 2 neue airbags?

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

und vor allem würde ich nie an solchen Sachen, wie dem Airbag, selbst rumschrauben oder austauschen.

Das darf ja auch nicht jeder. Das kann höchstens eine Fachwerkstatt mit entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern. Sprengstoffgesetz usw.

MfG BlackTM

am 18. Januar 2007 um 19:05

Re: Re: Re: was kosten 2 neue airbags?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das darf ja auch nicht jeder. Das kann höchstens eine Fachwerkstatt mit entsprechend ausgebildeten Mitarbeitern. Sprengstoffgesetz usw.

MfG BlackTM

ich wollte ja auch nicht schreiben: "Du darfst nicht" ;)

 

Wie oft hatten wir diese Diskussionen schon?

 

Grüße

globalwalker

am 18. Januar 2007 um 19:40

Beifahrerairbag: 565.- Euro

Fahrerairbag : 565.- Euro

Steuergerät: 287.- Euro

Bedienungsschalter-Lenkrad: 120.- Euro

Sicherheitsgurt je 120.- Euro

Gesamt: 1657.- Euro plus Mwst ohne Arbeitslohn

Meiner sah so aus nach einem Unfall. Aufprall mit ca 40 km/h.

http://img485.imageshack.us/img485/2783/bild1mg6.jpg

http://img261.imageshack.us/img261/9949/bild2cc5.jpg

Hallo, also um auf das Angebot von oben zurück zu kommen, der Gtc ist wohl schon teilweise Repariert worden (der parkpilot sieht normal nicht so aus, und die kleine delle in der Motorhaube löst die Airbags nicht aus) Ich vermute mal einen Heckschaden bei dem der Wagen auf ein anderes Hinderniss geschoben wurde. Man braucht auf alle fälle alles was mein Vorredner geschrieben hat (2 Airbags, 1 Steuergerät, 2 Gurtstraffer, neue Gurte je nachdem wie viele Leute im Wagen gesessen haben, und wen man das nicht weiß mindestens 2 neue Gurte vorne und noch ein neues Armaturenbrett) ich hatte erst nen Wildunfall mit nem Wildschwein bei ca 60-80Km/h und war alleine im Wagen, aber es wurden trotzdem beide Airbags ausgelöst (nur wenn gleich einer meint wegen Sitzbelegungserkennung usw). Ich versuche mal die Pics anzuhängen. Die Airbags bekommt man nicht zu Kaufen nur Werkstätten die einen Nachweis erbringen das Sie geschult sind an Fahrzeugen mit Airbags Reparaturen durchführen zu können.

http://img440.imageshack.us/my.php?image=img0008aax8.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/2325/img0015vk8.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/4566/img0013zv4.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/1464/img0004ys9.jpg

und so sieht er jetzt wieder aus :-))

http://img148.imageshack.us/img148/6469/img0033agy2.jpg

Warum neue Gurte?

Gruß

Robert

am 20. Januar 2007 um 20:18

weil sich Gurte, bei einem Unfall, dehnen sollen, um ebenfalls Aufprallenergie zu absorbieren.

 

Wenn die Gurte gedehnt wurden, wovon man bei einem Unfall, bei dem die Airbags ausgelöst haben, ausgehen kann, müssen die ebenfalls getauscht werden.

am 21. Januar 2007 um 8:49

@Globalwalker

Fast richtig. Zuerst straffen sich die Gurte, der Airbag entfaltet sich und die Gurte geben wieder nach, so das der Airbag die Vorwärtsbewegung sanft abfängt.

Der Gurtstraffer wurde mit dem Astra F eingeführt und zu der Zeit gab es Fahrzeuge auch ohne Airbag. Wenn sich die Gurte nur gedehnt hätten, wäre das kein Fortschritt gewesen. Das neue war eben die kombination aus beidem. Erst aktive Straffung und nicht nur festhalten und dann das leichte nachgeben des Gurtes.

Das oben genannte Fahrzeug ist auf jeden Fall zu teuer. Einen unfallfreier Gebrauchter kostet kaum mehr als der oben im repariertem Zustand.

Re: was kosten 2 neue airbags?

 

Zitat:

Original geschrieben von Opelfuzzy 1970

... ich hatte erst nen Wildunfall mit nem Wildschwein bei ca 60-80Km/h und war alleine im Wagen, aber es wurden trotzdem beide Airbags ausgelöst ...

Weia. Das ist ja ein ganz schöner Mist, wenn bei Opelfahrzeugen die Airbags schon bei solchen Bagatellunfällen auslösen. Da braucht man das Auto ohne VK eigentlich nicht mehr zu bewegen, weil man selbst bei kleineren Auffahrunfällen schon das Risiko hat, daß die Airbags auslösen - obwohl es eigentlich noch nicht nötig wäre. Da wird die Sicherheit zu einem ziemlich heftigen Preis verkauft, denn bei einem 3-4 Jahre alten Auto hat man durch so einen Rempler dann sofort einen wirtschaftlichen Totalschaden!

Gruß weed

Deine Antwort
Ähnliche Themen