ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Was kommt nach dem S-Max / Galaxy?

Was kommt nach dem S-Max / Galaxy?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:57

Es verdichten sich ja leider die Anzeichen, dass S-Max und Galaxy demnächst eingestellt werden.

Anscheinend - so sieht es Ford - sind VANs nicht mehr gefragt. Man nimmt sie also aus dem Portfolio und zwingt die Kunden zum Umschwenken.

Ich tausche alle 4 Jahre meinen Ford gegen einen fabrikneuen Wagen ein. Zwar werde ich meinen Smax noch ca. 2,5 Jahre fahren aber es wird Zeit in die Zukunft zu blicken.

Der Wagen wird u.a. auch für längere Familienausflüge und Urlaubsfahrten genutzt. Eine Reichweite von 1.000 km (ohne Tankstopp) und eine hohe Zuladung sind erforderlich.

Ich habe 3 Kinder die in meinem Wagen zuzüglich Urlaubsgepäck für gesamt 5 Personen transportiert werden müssen.

Benötigt werden also 5 Sitzplätze (3 Einzelsitze in der 2. Reihe und Isofix auf dem mittleren Sitz!!!) und ein Kofferraumvolumen von ca. 1.200 Litern. 7 Plätze sind nicht erforderlich sondern eher störend.

Der Smax 5 Sitzer erfüllt diese Anforderung perfekt!

1.000 Km schaffe ich immer mit einer Tankladung (wenn der Wagen nicht gerade 3 Stunden mit laufendem Motor bei Ford wegen E-Problemen rumgammelt).

Kleine Fahrzeuge wie ein Kuga oder Focus Turnier scheiden umgehend aus.

Ferner will ich moderne Sicherheitstechnik und ein gutes Fahrwerk (Einzelradaufhängung) haben.

Somit scheidet auch ein "Handwerkerfahrzeug" (wie ein Tourneo Connect) aus.

Wenn ich es richtig sehe, hat Ford zukünftig lediglich 2 Fahrzeuge im Portfolio die meine Grundvoraussetzungen so halbwegs erfüllen:

- Tourneo Custum (=Transit Bus)

- Explorer

Leider haben die Fahrzeuge werkseitig immer 7 / 8 Sitze.

Der Custom ist sehr laut (im Vergleich zum Galaxy / S-Max), verbraucht deutlich mehr Treibstoff und ist mir eigentlich zu groß.

Der Explorer (als Benziner-Hybrid) ist motortechnisch total ungeeignet und äußerlich noch größer als der Custom, hat aber einen effektiv kleineren Kofferum als mein Smax (halt ein "shit" SUV - außen groß und innen klein). Auf einer längeren Fahrt ist sein mini Akku sofort leer und dann schluckt der 3 Liter Benziner-Motor und schluckt und schluckt und schluckt (ist bei mir kein Firmenwagen - ich muss den Treibstoff selber zahlen). Leider gibt es den Explore in Europa nicht als Diesel.

Jetzt die Frage: Habe ich etwas übersehen? Oder hat Ford einen anderen Familienwagen mit 3 Einzelsitzen in der 2. Reihe, mit großem Kofferraum und PKW-Fahrwerk im Angebot oder sieht die Zukunft einfach nur bescheiden aus?

Ich hoffe, dass ich ein geeignetes Ford-Fahrzeug übersehen habe.

Wie seht ihr das?

P.S.: Mit 2 Kindern ist das alles kein Problem aber mit 3 Kids und Gepäck sieht der Markt anders aus...

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo laserlock,

du sprichst mir aus der Seele! Habe genau das gleiche Problem auch wenn die drei Kids noch etwas kleiner sind und jeder isofix brauch und mein S-Max noch zur Generation 1 (mopf) gehört.

Ich fahre ihn jetzt seid 7 Jahren und er gehört schon fest zur Familie. Aber wenn es mal soweit ist wäre eine gute Alternative schön zu wissen. Leider finde ich im Ford Bereich auch nichts passendes… die Hoffnung ist, dass noch etwas kommt bevor unser Familien-Van mal gehen muss. Notfalls ein junger S-Max Generation 2. Jedenfalls merkt man als Familie mit drei Kindern sehr schnell das man keine Zielgruppe ist…

Wie kommt ihr darauf das smax und galaxy eingestellt werden? Gerade jetzt wo man ein neues zusätzliche eAntriebsaggregat anbietet und Millionen in die neue Fertigungsstrasse investiert hat?

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 5:35

Noch ca. 2 Jahre, dann wird Schicht sein. Die utopischen EU-Vorgaben (CO2) sind schuld. Die Strasse wird ja nicht nur für Smax/Galaxy verwendet. Mag ja auch sein dass Ford ein neues Fahrzeug in der Pipeline hat...

Bis jetzt sind hier alles nur persönliche Spekulationen die jeglicher Grundlage entbehren.....

Ich würde auch erstmal abwarten, was wirklich kommt und passiert in den nachsten Jahren. Und notfalls könntest Du ja auch von Deinem 4-Jahres-Plan abweichen und den S-Max noch länger fahren. Oder Dir dann einen der allerletzten durch den Händler vorreservieren. Letztendlich bleibt dann auch noch Markenwechsel, allerdings sieht es auch da bzgl. großer Vans nicht unbedingt besser aus. Langfristig geht der Trend überall zu SUV oder Pkw-Version eines Nutzfahrzeugs. Einzige Ausnahme vielleicht der neue VW T7 (ist aber auch was größer als S-Max/Galaxy).

Bezüglich der 1000km Reichweite kann ich Dir nur raten, da kein Hardliner zu bleiben. Ich hab ja zuhause noch den Elektrofloh, und so angetan ich vom S-Max und seinem Reisekomfort anfangs auch war: sofern es sich bezüglich Reichweite und Gepäck irgendwie ausgeht, nehmen beide potentiellen Fahrer mittlerweile IMMER das elektrische Vehikel. Der Mii ist so viel angenehmer, stressfreier und einfach auch spaßiger und unbeschwerter zu fahren, dass ein oder zwei zusätzliche Ladestopps bei uns gerne in Kauf genommen würden. Nach dieser Erfahrung (wir haben den Mii blind ohne Probefahrt bestellt, eigentlich eher aus Rentabilitätsgründen dank Förderung und eigener PV zum Laden) war ich ehrlich gesagt sofort versucht, auch den S-Max gegen was Elektrisches auszutauschen, aber es gibt eben nichts mit genügend Platz und Zuglast zu einem vertretbaren Preis. Und auch wenn ich das Reichweitenproblem insgesamt unkritisch sehe: mit 1700kg Wohnwagen blieben aktuell so 120km Reichweite plus Puffer. Mit 300-400km hab ich ja kein Problem, aber 120km sind dann doch zu wenig.

Naja, mal sehen was kommt, der PSA/Toyota-Van ist zum Beispiel mit Brennstoffzelle angekündigt. Ist leider auch ein Nfz, aber das perfekte Auto findet man eh nie.

Schon komisch,

Van,s sollen ja absolut out sein. Dann liegt VW mit seinem neuen ID 6 ja eigentlich voll daneben.

Id6
Mein-s-max

Der ID6 ist doch aber kein Van

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 6:41

Der ID6 ist zu klein bezogen auf den Kofferrraum / 2. Sitzreihe.

Unabhängig davon kommt ein Markenwechsel / Gebrauchtwagen für mich nicht in Frage.

Du sprichst mir ebenfalls aus der Seele mit deinem Beitrag!

Guter Beitrag Laserlock!

Ich finde die Entwicklung hin zu "nur noch SUV" auch nervig.

Wir haben 2 Kinder, aber auch da ist der Focus schon oft knapp.

Obwohl viele SUVs auch eher abgewandelte Vans sind, gibt es mMn nichts praktischeres als richtige VANs!

Ich fürchte auch, dass der S-Max wegfällt..genau wie der Sharan..mehr gibt's in der Klasse ja auch kaum noch.

Den Espace vielleicht.

Etwas off-topic zu E-Autos.

Ich mag E-Autos, aber die Nachteile überwiegen noch klar für uns.

Der Diesel ist für Langstrecken/Urlaubsreisen auch unerreichbar von aktuellen E-Modellen. Wenn ich selber die Pausen bestimmen will und trotzdem mal dauerhaft 150 km/h fahren möchte, wirds da noch richtig duster.

Dann liege ich bei echten Reichweiten von ca. 200 Kilometern (0-80%) selbst mit 80 kWh-Akkus.. ;-(

Ich fahre nachts auch mal 400-500 km mit schlafenden Kindern an Bord..mein Frau würde mich steinigen, wenn ich dann nach 200 km für 30-60 Minuten - mit dann wachen oder schreienden Kindern - halten müsste.. ;-)

Denke da gerade an sowas wie ein Enyak..für den habe ich mich mal interessiert. Der fällt aber - noch - raus.

Zu den Kosten:

Und die Preise für 1 kWh an den Fast-Chargern sind mal eben auch auf fast 50 Cent von EnBW erhöht worden..d.h. für 100 Kilometer (Verbrauch 30-40 KWh) kostet mich das dann locker 15€-20€ pro 100 Kilometer.

Das heißt, gerade für Privatleute ist Langstrecke mit Dieseln noch erheblich günstiger und komfortabler.

Grüß

Till

Zitat:

@Till1000 schrieb am 13. Juni 2021 um 12:15:28 Uhr:

Guter Beitrag Laserlock!

Ich finde die Entwicklung hin zu "nur noch SUV" auch nervig.

Wir haben 2 Kinder, aber auch da ist der Focus schon oft knapp.

Obwohl viele SUVs auch eher abgewandelte Vans sind, gibt es mMn nichts praktischeres als richtige VANs!

Ich fürchte auch, dass der S-Max wegfällt..genau wie der Sharan..mehr gibt's in der Klasse ja auch kaum noch.

Den Espace vielleicht.

Etwas off-topic zu E-Autos.

Ich mag E-Autos, aber die Nachteile überwiegen noch klar für uns.

Der Diesel ist für Langstrecken/Urlaubsreisen auch unerreichbar von aktuellen E-Modellen. Wenn ich selber die Pausen bestimmen will und trotzdem mal dauerhaft 150 km/h fahren möchte, wirds da noch richtig duster.

Dann liege ich bei echten Reichweiten von ca. 200 Kilometern (0-80%) selbst mit 80 kWh-Akkus.. ;-(

Ich fahre nachts auch mal 400-500 km mit schlafenden Kindern an Bord..mein Frau würde mich steinigen, wenn ich dann nach 200 km für 30-60 Minuten - mit dann wachen oder schreienden Kindern - halten müsste.. ;-)

Denke da gerade an sowas wie ein Enyak..für den habe ich mich mal interessiert. Der fällt aber - noch - raus.

Zu den Kosten:

Und die Preise für 1 kWh an den Fast-Chargern sind mal eben auch auf fast 50 Cent von EnBW erhöht worden..d.h. für 100 Kilometer (Verbrauch 30-40 KWh) kostet mich das dann locker 15€-20€ pro 100 Kilometer.

Das heißt, gerade für Privatleute ist Langstrecke mit Dieseln noch erheblich günstiger und komfortabler.

Grüß

Till

Naja. Ich nutze u.a auch E-Fahrzeuge. Die haben bei EnBW immer noch den Tarif mit 0,29€/kWh bei Typ 2 und 0,39€/kWh bei CCS. Die 0,49€/kWh gelten, wenn man kein Kunde oder ADAC-Mitglied ist. Dann auch nur für CCS.

Ich gebe Dir aber Recht, dass momentan eine Urlaubsreise mit BEV ein Abenteuer sein kann. Und am Stück 500km geht, aber nur mit 80-100km/h auf der Autobahn. Und man möchte ja heim kommen.

30-40 kWh/100km Verbrauch hast Du aber nur, wenn Du mit 180 über die Bahn prügelst. Der Mustang Mach-E hat z.B. bei 140 - 160 km/h einen Verbrauch von 26 kWh/100km.

26 kWh x 0,39€ CCS Laden (man will ja schnell weiter) kosten dann 10,14€.

Ein Diesel mit gleicher Geschwindigkeit und ähnlicher Leistungsklassen wird bestimmt 8l/100km verbrauchen.

8l x 1,39€ Diesel (ist noch günstig für Autobahn) kosten dann 11,12€.

Das Beispiel kann man beliebig oft mit anderen Leistungsklassen wiederholen.

Danke für das Feedback @Amadeus-A6 !

EnBW erhöht definitiv die Preise..46 Cent bzw. 49 Cent für CCS ab 06.07.21.

Die anderen Preise interessieren mich auf Langstrecke nicht..und tanken auf der Abzockbahn habe ich erst 1x in meinem Leben..gerade dafür hat man ja einen Diesel mit fast 1.000 km Reichweite.. ;-)

Der Verbrauch des Mach-E überrascht mich sehr positiv..hatte nur Werte von E-Trons und Konsorten im Kopf, weil der vom Aufbau mit dem S-Max vergleichbar scheint. Das klingt ja fast wie beim Modell 3, was ja richtig effizient sein soll.

Zurück zu den Verbrennern:

Ich bin natürlich etwas vom Focus 1.6 TDCI verwöhnt, den man kaum über 7 l bringt..der S-Max wird da schon sicher 1-2l mehr brauchen bei höheren Geschwindigkeiten.

Fakt ist aber, sparen tut man mit E-Autos leider nicht mehr, dafür sind die Strompreise in D aber auch einfach zu hoch im Vergleich zum Ausland.

Ok, genug off-topic..;-)

Das nächste Auto wird bei uns noch ein Verbrenner-VAN..sehr wahrscheinlich der S-Max mit Diesel und 6-Gang-Schalter.

Und der wird ja zum Glück - noch - gebaut..also alles gut.. ;-)

Gruß

Till

Ich würde auch mal abwarten, es hieß ja auch, dass vom Mondeo kein Nachfolger kommt und nun sind die ersten Erlkönig-Bilder vom neuen aufgetaucht...

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 5:16

Zitat:

@lozzini schrieb am 14. Juni 2021 um 23:08:07 Uhr:

Ich würde auch mal abwarten, es hieß ja auch, dass vom Mondeo kein Nachfolger kommt und nun sind die ersten Erlkönig-Bilder vom neuen aufgetaucht...

Was ja auch kein Mondeo mehr ist sondern ein völlig anderes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen