Was könnt ihr mir sagen zum 1.6 Benziner und 1.9 Diesel

Audi A3 8L

Hallo

aufgrund eines Motorschadens bei meinen Peugeot 106 muss ich mich jetzt nach einen neuen Auto umschauen.

Ich wollte fragen was eure erfahrungen sind zu dem Audi A3 1.6 Benziner mit 101PS und zu dem 1.9 TDI mit 90PS. Was würdet ihr eher empfehlen.

Danke für eure antworten

gruß Andre

16 Antworten

Hm, wenn das so ist, wird das mit deinem Budge taber schwierig - da sind (vorallem beim TDI) dann nur Wagen mit hoher KM Laufleistung drin.

Pack noch mal 1-2000 € drauf, dann kannste du dir bei guter Recherche nen 1,9 TDI holen, der noch nicht allzuviele KM drauf hat. Denke der wird von der Laufleistung her der langlebigste sein, zumindest hört man vom 1,9 TDI nur gutes (ich zumindest).

Was dessen Wartungskosten angeht bin ich aber überfragt.

Der 1,6 ist sicherlich vom Anschaffungspreis her günstiger zu kriegen - allerdings schwanken da die Erfahrungen.

Meiner hat mich mit jetzt weit über 90.000 km (bekam ihn mit ca. 72.000 km) noch nie im Stich gelassen, allerdings sind für Kleinigkeiten wie Motorruckeln, Drehzahlschwankungen die 1,6er ganz gut. Wieviel Zeit und Geld du dann da reinsteckst, ist deine Entscheidung.

Ich bin mit meinem bisher zufrieden.

Hatte früher einen 1,6 Bj. 1999. Bin damit in vier Jahren insgesamt über 130.000 km gefahren. Außerplanmäßige Reparaturkosten (außer Unfallreparaturen) betrugen in der gesamten Zeit ca. 45 EUR. Hätte ich nicht familienbedingt ein größeres Fahrzeug benötigt, wäre es mir nicht im Traum eingefallen, ihn zu verkaufen. Bei deinen Fahrleistungen und unter dem Gesichtspunkt niedriger Folgekosten würde ich eher den 1,6 anstatt des TDI kaufen, denn wo kein Turbo ist, kann auch keiner kaputtgehen. Langsam ist man mit dem 1,6 auf keinen Fall unterwegs, nur das Drehzahlniveau ist bei hohen Geschwindigkeiten zu hoch. Der Wagen hätte einen 6. bzw länger übersetzten 5. Gang gut gebrauchen können.

Gruß
Oblomov

Deine Antwort