ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Biodiesel im normalen Diesel???????????

Biodiesel im normalen Diesel???????????

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:20

Hi hi

Ich hab da mal ne frage. Es ist ja bekannt das Biodiesel ganz legal im normalen Diesel beigemischt wird. Nun meine Fragen.

1. Wie viel Prozent an Biodiesel darf man laut Gesetz in Deutschland beigemischt?

2. Hält sich da auch jede Tanke dran????

3. Wie sieht es damit im Ausland aus. Gibt’s da auch solche Gesetze. Speziell für Holland würde mich das interessieren. Wie wird’s da gehandhabt.

Danke schon mal für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Vom Gesetz her hast du damit keine Probs, das ist aber auch schon das Einzige.

Ich würde die Brühe sowieso nicht auch noch mischen, das Zeug macht so schon genug Ärger...

Die einzige Ausnahme ist im Winterbetrieb, bei so um die -10°C läuft dein A3 nämlich dann nicht mehr an, da musst du sogar mischen.

In Verbindung mit einer Standheizung kannst du "Biodiesel" auch vergessen, es gibt m. W. keinen Hersteller der eine Freigabe für den Betrieb mit RME hat.

Ansonsten darfst du deinen Kraftstofffilter noch wesentlich öfter wechseln, da Biodiesel Ablagerungen im Kraftstoffsystem löst...

Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, ob du von Audi überhaupt eine Freigabe für Biodiesel hast, das müsstest du mal abklären.

Noch ein Wort von einen "Biodiesel-Anhänger":

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/biodiesel/biodiesel.html

MfG

Garfield

Also grundsaetzlich bekomst du die freigabe von audi wenn du anrufst fals du im a plus club bist oder in deiner werkstatt. ich duerfte laut audi mit meinem 130ps PD bio fahren. jedoch gibt es in deutschland keine richtige norm fuer das zeug. abgesehen von dem gestank,dem mehrverbrauch und dem leistungsverlust sowie dem verschleiss wuerde ich einem auto wie dem a3 das nicht antun. die zeiten wo ein 2er golf au mit salatoel und allem anderen gefahren ist,sind leider vorbei. leider steigen die dieselpreise immer mehr an (ich frage mich langsam warum wir mehr steuern abgas und kaufpreise bezahlen wenn wir nun bald am benzin sind) darum ist die ueberlegung nachvollziehbar. Meine Meinung: Finger weg

Themenstarteram 23. April 2006 um 20:13

Ihr habt mich falsch verstanden. Ich würde niemals freiwillig Biodiesel Tanken.

Ich rede davon wie viel Anteil (in Prozent) vom Biodiesel im normalen Diesel beigemischt ist. Also in der Raffinerie beigemischt ist. Ganz legal vom Diesel „Hersteller“. Ich meine im Moment ist das 5,5%. Aber deswegen frage ich ja hier nach.

Mit freundlichen Grüßen Rene

Hi

Ok, jetzt habe ich die Frage verstanden;)

Also wenn ich das richtig lese sind es momentan 2%...

http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/0

MfG

Garfield

hi! oh,sorry hab ich wohl auch falsch verstnden. mh...interessante Frage. Ehrlich gesagt glaub ich den Zahlen der Hersteller nicht. man muesste wohl eine probe nehmen und analzsieren lassen...wahrscheinlich wuerden wir uns wundern? jedoch normaler diesel ist ja genormt,also ich denke und HOFFE dass da kontrolliert wird,was die Quallitaet betrifft

Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

Früher wurde dem Diesel im Winter ja Benzin beigemischt (Winter-Diesel), um die Zündfreudigkeit zu erhöhen. Mittlerweile liest man Winter-Diesel ja nirgendwo mehr, sondern es kleben "-20°C" Aufkleber auf den Säulen, ist ja Bio-Diesel drin und kein Diesel/Benzin-Mix mehr.

Meine Fragen nun:

- Ist für moderne PD-Motoren Benzin oder Bio-Diesel schlechter? (zugemischt)

- Wie ist es mit unseren Nachbarn? Mixen die evtl. noch mit Benzin?

da_baitsnatcha

der kann fragen stellen... Ich denke dass generell biodiesel nicht sonderlich gut fuer pumpe duese und auch andere besonders gut ist, wegen dem Verschleiss der Filter usw. Die Leistungsausbeute ist schlechter usw... Und es gibt soweit ich weiss keine direkte norm,wuerde mich also ni wundern wenn irgendwo im ausland vielleicht altes frittenfett verkauft wird... nein Scherz. Frag mal bei Audi nach,die koennen dir zumindest an hand deiner Fahrgestellnr oder dem mkb sagen ob oder ob nicht und warum nicht du bio fahren darfst 0800audiaplus ist glaub die nr..

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Meine Fragen nun:

- Ist für moderne PD-Motoren Benzin oder Bio-Diesel schlechter? (zugemischt)

In moderne Dieselmotoren darf ÜBERHAUPT NIX beigemischt werden.

Das interessiert die Ölkonzerne aber nicht.

Oder braust du dir dein Mineralöl selber?

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Das interessiert die Ölkonzerne aber nicht.

Oder braust du dir dein Mineralöl selber?

da_baitsnatcha

Es geht um die "eigene" Beimischung!

Sorry, aber es geht schon seit dem ersten Post um die Beimischung der Tanken. Es versteht bloß jeder falsch. Siehe erster und vierter Post (der des Erstellers).

da_baitsnatcha

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Sorry, aber es geht schon seit dem ersten Post um die Beimischung der Tanken. Es versteht bloß jeder falsch. Siehe erster und vierter Post (der des Erstellers).

da_baitsnatcha

DANKE DANKE

Genau das meine ich!!

WIE viel Biodiesel ist / darf im normalen Diesel bei uns(und im Ausland) drin sein

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Sorry, aber es geht schon seit dem ersten Post um die Beimischung der Tanken. Es versteht bloß jeder falsch. Siehe erster und vierter Post (der des Erstellers).

da_baitsnatcha

DU hast selber geschrieben:"Früher wurde dem Diesel im Winter ja Benzin beigemischt (Winter-Diesel), um die Zündfreudigkeit zu erhöhen.

- Ist für moderne PD-Motoren Benzin oder Bio-Diesel schlechter? (zugemischt)"!!!!!

Also ging es um die Beimischung von Benzin und nicht nur um den Biodieselanteil der Tanken!

Super, dass du besser weißt, wie ich Sachen meine....aber bitte schön!

Das "zugemischt" habe ich dazu geschrieben, damit nicht irgendwer denkt, ich meine pures Benzin oder so. In Bezug auf den Satz vorher müsste man das eigentlich verstehen können...

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Biodiesel im normalen Diesel???????????