Was kauft oder habt ihr euch nach dem Golf 4 gekauft?
Die meisten hier werden noch ihren G4 fahren sonst wären sie nicht om G4 Forum aaaaaaaaber wenn der Golf dann abgestossen wird, was kauft ihr euch dann bzw was habt ihr euch nach dem 4er gekauft? Japaner? Oder doch BMW, Audi, Mercedes oder wieder nen Golf?
LG mm
Beste Antwort im Thema
Fahre meinen Golf 4 1.4 BJ2001 Erstbesitz noch immer. Aktuell 174000 km.
Hatte zwischendurch (2014-2016) einen Audi A3 8P 1.8TFSI Cabrio BJ2008. Aber die TFSI-Motoren sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei.(Steuerkette, Verkokung, Verrußen des Auspuffs und Heckschürze, Ölverbrauch)
Zudem war Rost mehr Problem als beim Golf 4.
Was ich als nächstes kaufen würde? Puuh
Aktuell schwierig.
Aktuell bin ich ja mit meinem 18 Jahre alten Euro 4 Benziner besser aufgestellt, was Fahrverbote betrifft, als jeder Euro 5 Diesel die bis BJ2014 verkauft wurden.
Ein Euro 6 Diesel mit SCR-Kat käme mir nicht in die Garage, da mir diese technisch zu aufwendig sind.
TSI-Motoren sind aktuell auch schwierig, da die Gebrauchten noch keinen Partikelfilter haben. (schwarze Endrohre)
Und neu kaufe ich Autos nie.
Vermutlich würde es ein gebrauchter E-Golf werden, wenn ich mich jetzt entschieden müsste.
Wobei ich mir auch einen 1.2 TSI im Golf 7 vorstellen könnte.
Im Großen und Ganzen mag ich das Golf-Konzept sehr. Nicht zu groß, Nicht zu klein, Nicht zu prollig und wirkt nicht billig.
Audi ist mir zuviel VW für zuviel Geld. A4 wäre mir für die Außenlänge zu klein im Innenraum. Beim A3 8V finde ich den Innenraum schrecklich. A1 geht gar nicht.
Mercedes ist mir zu prollig und hat meiner Meinung nach zuviel Bling Bling. Der praktische Nutzen würde mir hier fehlen.
BMW: Naja, die Innenräume fand ich nie wirklich toll. Bei den kleineren Fahrzeugen der BMW AG ist der Qualitätseindruck irgendwie auch so lala. Den F30 als Diesel schmeissen Sie einem am Gebrauchtwagenmarkt gerade nach. Kann man kaufen, muss man aber nicht.🙂
Komme aus der Golf-Welt nicht so wirklich heraus. Obwohl ich mal was neues anderes möchte.😁
Wobei auch Ford, Hyundai (i30), Kia (ceed) für mich kaufbar wären. Lexus und Toyota wäre ich auch nicht abgeneigt.
Aber so hat halt jeder seine Eigenheiten.🙂
454 Antworten
Leider nur das Foto aber ich werde den Schwager bitten noch welche zu machen! Ja reifen war montiert beim Unfall!
Zitat:
@MM.MM schrieb am 22. Mai 2022 um 14:16:44 Uhr:
Dieser kia ceed ist von Kia als Totalschaden geschätzt worden... auch darf man damit nicht mehr fahren! Für mich sieht das aber nur nach einer blechschaden aus! Weiß jemand wie das gewertet wird? Ich würde ihn sonst nehmen als Nachfolger für meinen Golf 4.
Hast du schonmal Karton mit Wellpappe geknickt? Danach ist der Karton ziemlich instabil.
Eine Karosserie ist nur im Verbund stabil.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wendtland schrieb am 22. Mai 2022 um 20:54:32 Uhr:
Bitte lass die Finger von solchen Schrottkisten.
Hau doch lieber mal Dein Budget raus.
Hmm ich dachte ja bloss bevor er das Teil einem schrotthändler für 1000 Euro gibt, nehme ich es und repariere es günstig... aber wenn ihr schreibt das wird nix mehr dann lasse ich es bleiben.
Budget.. naja ein 2003er Golf4 in gutem Zustand wäre mir lieber bis
Schaue mich gerade nach einem gebrauchten Golf um mit der robusten 1.6er Maschine.
Habe einen 5er Golf aus 12/2005 Mit 180.000 km gefunden jedoch behauptet der Besitzer dass der 105ps hat... Aber es gibt den doch nur mit 102ps oder? Gemeint ist ein Benziner!!!
102 ps hat der 1.6 mit Zahnriemen.
115PS hat der 1.6FSI, Direkteinspritzer mit Steuerkette
105 ps gibt es nur den 1.9TDI
Eben denke ich mir doch!
Ich habe ein paar Audi A3 , Golf 5 und 6 und seat leon mit dem 1.6er Motor so von 2005 Bis 2010 auf dem Schirm so um die 130.000 Bis 180.000km um 3.500 Bis 6.000 Euro und immer wieder schreiben die Leute 105 ps ...
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 10. Juni 2022 um 23:30:49 Uhr:
Den Audi A3 gab es ab Ende 2009 und den Seat Leon ab 2010 mit 105 PS als Benziner.
Aber dann als TSI mit der Kette... pfui
Stimmt es dass die 1.6er mit 102ps und zahnriemen Probleme mit hohem ölverbrauch haben wegen den abszreifringen?
Danke lg
@MM.MM
...wir haben den 1,6er mit Zahnriemen (ohne TSI oder sonst was) seit einem reichlichen Jahr im Kurzstreckeneinsatz... allerdings im Seat Altea XL...
Seit Kauf rund 15000km gefahren mit Ölwechsel vor rund 1000km.
Ich hab einen Öl Verbrauch von ...Null!... festgestellt, der gesamte Wagen hatte bei Kauf 51000km runter, aktuell 66 oder 67000km runter.
Letzte Woche hab ich die Bremsbeläge der VA erneuert, weil übernächsten Monat der TÜV ansteht...und es war mir zu knapp, mit den alten Belägen vorzufahren... ansonsten alles ok.
Gruß
Hey Leute hier mal eine kurze Meldung von mir was es nach dem Golf 4 geworden ist.
Habe unzählige Autos probegefahren. Sportsvan dann Golf 7 dann Seat Leon. Teilweise mit 86ps dann welche mit 125 PS. Dann einen Kia ceed 99ps Sauger 6 Gang. Alles Benziner. Der Kia war echt gut für das wenige Geld.
Dann Seat arona mit 95 PS dann tcross mit 116ps. Wollte vor wenigen Tagen den tcross nehmen aber der Händler hatte nur einen Schlüssel. Das war für Mich ein No-Go weil wenn das Auto weg ist zahlt die Versicherung nicht und ich schaue blöd aus der Wäsche.
Habe mich gestern für einen Seat arona 1.0 mit 116ps entschieden.
Er ist genau gleich lang wie der Golf 4, hat aber 400l Kofferraumvolumen und die dachreling für ne Dachbox oder dachtasche. Die 1.0 Motoren gelten bisher als OK. Er hat alle möglichen Spielereien an Board. Ist in FR Ausstattung. Ist aus 1/2019 mit 27.000km. Letztes grosses Service vor 5.000km mit neuen Kerzen etc um 500 Euro. Fast neue Winterreifen und Sommerreifen alles auf Alu. Kinder haben hinten genug Beinfreiheit und die Qualität vorne mit Leder und Nähten ist auch ganz nett. Rückfahrkamera ist ganz lieb aber hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Das alles gab es für knappe 16k Euro. Kein Schnäppchen aber was soll's.
Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an meinen Golf 4 denken muss ohne feuchte Augen zu bekommen.
Vll wird es einen Tages wieder ein Golf 4 vll als GTI in gutem Zustand welchen ich mir dann in die Garage Stelle und einfach aus sentimentalen Gründen täglich anschaue.