Was kann MBUX in der Basisausstattung?
Hallo miteinander!
Wir bekommen in den nächsten Tagen eine neue A-Klasse in der Basisausstattung ohne Navi.
Bis auf die Rückfahrkamera und dem Automatikgetriebe ist quasi alles Serie.
Auf der Rechnung erscheint u.a. "MBUX Multimediasystem" als kostenlose Serienausstattung.
Was genau kann dieses Serien MBUX und was kann es nicht?
Danke für eure Hilfe,
Gruß Tommi
Beste Antwort im Thema
Mich haben ja die 7" Displays so "abgeschreckt", dass ich dann direkt das High End ob der 10'xx" genommen hab.
Das sah - verzeiht den Kraftausdruck - echt kacke aus. 🙁
29 Antworten
Servus Tommy,
ich hatte letzte Woche erstmals Kontakt mit einer ähnlichen Konfiguration in einer B-Klasse. Folgende Funktionen hast du: Radiowiedegabe FM (seit Modelljahrwechsel vor Kurzem auch DAB+), Medienwiedergabe über Bluetooth oder USB, Bluetooth Freisprecheinrichtung. Darüberhinaus gibt es noch ein Einstellungsmenü (unter Anderem auch Schnellwahlmenü für wichtige Fzgfunktionen wie ESP) Bedienbar ist das ganze direkt am Mediadisplay via Touch, oder vom Lenkrad aus. Sprachbedienung ist leider nicht möglich und das Touchpad auf der Mittelkonsole fehlt ebenfalls. Anstelle des Benachrichtigungs-/Meldungssymbol oben rechts in der Ecke befindet sich die besagte Schnellwahltaste für die Fahrzeugfunktionen.
Ansonsten gibt es auch in Serie die verschiedenen Designs fürs Kombiinstrument und Mediadisplay zur Auswahl. Auf das Fahrzeuginfomenü (Motor- und Fahrzeugdaten) musst du hingegen verzichten. Die Auswahl des Fahrprogramms erfolgt über einen großen Drucktaster, anstelle des Wippschalters in der Mittelkonsole.
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine schnelle und aussagekräftige Antwort!
Eigentlich "schreit" diese Basiskonfiguration nach Apple Carplay oder, wie in meinem Fall, Android Auto. Mal sehen, ob eine Nachrüstung, bzw. Aktivierung dafür möglich ist.
Nochmals danke,
viele Grüße
Tommi
Mich haben ja die 7" Displays so "abgeschreckt", dass ich dann direkt das High End ob der 10'xx" genommen hab.
Ich würde mir eventuell überlegen, sofern es nicht nur eine Philosophie frage ist, auf ein Iphone zu switchen damit hast Du wireless Carplay (sofern du die kleinen Displays hast) nutzen und du kannst mit dem Touchpad Carplay bedienen .. Touchpad geht glaube ich nicht mit Android auto wenn ich das richtig verstanden habe?
Ähnliche Themen
@troubadix er hat kein touchpad in der Basis. Aber Wireless CarPlay geht mit den kleinen Displays.
Unter FUP3 geht das touchpad auch für Android hab ich gehört.
Zitat:
@Blonde. schrieb am 30. Juli 2020 um 13:08:06 Uhr:
@troubadix er hat kein touchpad in der Basis. Aber Wireless CarPlay geht mit den kleinen Displays.
Unter FUP3 geht das touchpad auch für Android hab ich gehört.
Ach @Blonde., was würden wir nur ohne dich tun 😉. Danke für die Antwort
aber ist das Touchpad nicht serienmässig?
Seit wann geht Wireless CarPlay? 😉
Zitat:
@Matty82 schrieb am 30. Juli 2020 um 13:40:00 Uhr:
Seit wann geht Wireless CarPlay? 😉
Wenn ich nicht recht entsinne mit dem kleinen Display von Anfang an und der Kollege hat hat ja Standardausstattung, also auch keine großen Displays
Zitat:
@eScenCe schrieb am 30. Juli 2020 um 13:04:54 Uhr:
Saß gestern im Autohaus auch in beiden Varianten - wenn man die 10" Displays nicht kennen würde dann wären die 7" auch "okay" aber in der Realität sind die 10" PFLICHT!
Aber ich muss mich noch knapp 12 Monate geduldigen und eure Kommentare "auffressen" bis dahin :-P
(A250e bestellt :-P )
Zitat:
@Niiiko schrieb am 30. Juli 2020 um 13:44:14 Uhr:
Zitat:
@eScenCe schrieb am 30. Juli 2020 um 13:04:54 Uhr:
Das sah - verzeiht den Kraftausdruck - echt kacke aus. 🙁Saß gestern im Autohaus auch in beiden Varianten - wenn man die 10" Displays nicht kennen würde dann wären die 7" auch "okay" aber in der Realität sind die 10" PFLICHT!
Aber ich muss mich noch knapp 12 Monate geduldigen und eure Kommentare "auffressen" bis dahin :-P
(A250e bestellt :-P )
Hab's leider (zum Glück?!) auch Live gesehen und mich dann direkt für 10" entschieden.
Mein Beleid - ich fühle mit dir. Hab auch mindestens noch knappe 12 Monate. ^^
@troubadix komisch, der Kollege oben meinte es ist nicht dabei. Ich weiß nur, dass es manchmal immer so hervorgehoben wird in Paketen. Wäre ja komisch, wenn es Serie wäre. Außer es hat sich mal wieder was geändert.
Das Touchpad ist ab Modell 2020/21 bei allen A Klassen serienmäßig!
Ah siehste.. wieder was gelernt 😉 ohne Pad würde es auch sehr leer aussehen.
Zitat:
@Tom-Ba schrieb am 30. Juli 2020 um 12:41:25 Uhr:
...
Eigentlich "schreit" diese Basiskonfiguration nach Apple Carplay oder, wie in meinem Fall, Android Auto. Mal sehen, ob eine Nachrüstung, bzw. Aktivierung dafür möglich ist.
...
Die Aktivierung kostet um die 360 Euro (ich hoffe dass stimmt noch) und sollte bequem von zuhause aus über die App oder dar Portal möglich sein. Lohnt sich bei der Konfiguration wohl auf jeden Fall.