ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Was kann man nachrüsten?

Was kann man nachrüsten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 13:44

Hallo,

ich werde mir einen Sharan/ Alhambra zulegen - und da es schnell gehen muss, werde ich einen gebrauchten nehmen müssen. Gesetzt ist 170PS, DSG, kein Leder. Leider ist die Auswahl noch relativ klein, so dass ich noch kein perfektes Auto gefunden habe. Kann man einige meiner "Kann"-Ausstattungen nachrüsten?

Integrierte Kindersitze - können die in Polsterfarbe bei VW bestellt werden?

elektrische AHK?

Multimediabuchse für ipod?

elektrische Heckklappe?

Wär cool, wenn jemand etwas weiß und eine Idee zu den Kosten hat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von netsailor007

Zitat:

Original geschrieben von viersich

Das kann ich als Besitzer eines Sharans mit eingebautem Kindersitz nicht ganz nachvollziehen, kannst Du diese Aussage vielleicht mal näher erläutern?

ich habe hinten im Alhambra probegesessen - da saß man auf den äußeren Sitzen mit eingebauten Sitzen deutlich schlechter als auf dem Mittelsitz (ohne Kindersitz).

Das Polster dämpft ab einem mehr als kindlichen Körpergewicht nicht mehr so toll.

Hmm, ich werde heute Abend nochmal Probesitzen.

Zitat:

So sah es auch der Verkäufer.

Sorry, aber DAS ist kein Argument... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von netsailor007

Zitat:

Original geschrieben von viersich

Ist das Dein Ernst? :p

also ich kenne Kinder, die professionell der Umwelt (so auch den eigenen Sitzmöbeln) oft und gerne jeden denkbaren und undenkbaren Stoff "zuführen" - Schokoschmiere,Saft, Krümmel um mal ein paar harmlose Beispiele zu nennen.....

;)

Und ich darf an dieser Stelle mal ganz unverfänglich das Stichwort "Erziehung" erwähnen... *duckundweg*

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

-> int. Sitze: nimm normale gute Isofix-Sitze. Die sind deutlich sicherer als die integrierten.

-> zumindest eine normale abnehmbare AHK sollte kein Problem sein. Wie es mit der schwenkbare aussieht (und ggf. norwendigen Modifikationen der hinteren rechten Seitenverkleidung, wo der entsprechende Taster hinkommt) kann ich nicht sagen

-> MM-Buchse sollte kein Problem sein

-> ist sehr aufwändig nachzurüsten.

am 16. Mai 2011 um 6:05

Auf die integrierten Kindersitze würde ich persönlich nicht mehr verzichten!

In Kombination mit der speziellen Kopfstütze erachte ich Sie als sehr sicher. Da keine zusätzlichen Sitze mehr angeschnallt werden steigt das Raumgefühl massiv, die Schuhe der Kinder verdrecken nicht mehr dauernd die Rücklehnen der Vordersitze und das eingesparte Gewicht spart erst noch Sprit...

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

... und das eingesparte Gewicht spart erst noch Sprit...

Naja, so riesig wird der Unterschied zwischen einem Rücksitz mit integriertem Kindersitz und einem Rücksitz + Kindersitz / Sitzerhöhung schon nicht sein.

Ich würde so was nicht nachrüsten, es kostet sicher eine Menge Geld und "extra" Kindersitze benötigt man trotzdem wenn die Kids mal wo anders mitfahren (Geburtstag...)

am 20. Mai 2011 um 9:55

Passt zwar nicht so ganz zum Starterpost, aber dafür zum Titel dieses Threads:

 

Ich habe heute mal beim Freundlichen angefragt, was die Nachrüstung des Gepäckmanagementpakets (bei Bestellung ab Werk aktuell € 175,-) kosten würde. Haltet Euch fest: Inklusive Einbau ca. € 1000,-! Ich lass das mal ohne weiteren Kommentar so stehen. ;)

 

Ich schau dann mal beim KFZ-Zubehör-Laden meines Vertrauens nach Gepäcknetzen, die man einfach in die Verzurrösen einhängt.....

 

Gruß, autoñomo :)

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Passt zwar nicht so ganz zum Starterpost, aber dafür zum Titel dieses Threads:

Ich habe heute mal beim Freundlichen angefragt, was die Nachrüstung des Gepäckmanagementpakets (bei Bestellung ab Werk aktuell € 175,-) kosten würde. Haltet Euch fest: Inklusive Einbau ca. € 1000,-! Ich lass das mal ohne weiteren Kommentar so stehen. ;)

Ich schau dann mal beim KFZ-Zubehör-Laden meines Vertrauens nach Gepäcknetzen, die man einfach in die Verzurrösen einhängt.....

Gruß, autoñomo :)

Vielleicht hilft dir das weiter?

am 20. Mai 2011 um 12:56

ein Vorführwagen musste bei mir auch dran glauben.

Die Ausschnitte im Dach für die Lüfter Lüfterdüsen sind kleiner.

Daher müsste man nur raus bekommen ob die Befestigungsvorrichtung vorhanden ist, bei nicht georderten Trennwand.

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

ein Vorführwagen musste bei mir auch dran glauben.

Die Ausschnitte im Dach für die Lüfter Lüfterdüsen sind kleiner.

Daher müsste man nur raus bekommen ob die Befestigungsvorrichtung vorhanden ist, bei nicht georderten Trennwand.

Anscheinend nicht .

am 20. Mai 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

 

Vielleicht hilft dir das weiter?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging nicht um das Trennnetz (das habe ich original mitbestellt), sondern um das Managementsystem, also die Schienen an den Seiten im Kofferraum und die Querverbinder dazu, damit man kleinere Ladungsteile am herumrutschen hindern Kann.

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

 

Vielleicht hilft dir das weiter?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging nicht um das Trennnetz (das habe ich original mitbestellt), sondern um das Managementsystem, also die Schienen an den Seiten im Kofferraum und die Querverbinder dazu, damit man kleinere Ladungsteile am herumrutschen hindern Kann.

Ah, die Schienen und das Kuvertnetz.

Gibts gerade hier bei Ebay!

am 22. Mai 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von mafu74

... und das eingesparte Gewicht spart erst noch Sprit...

Naja, so riesig wird der Unterschied zwischen einem Rücksitz mit integriertem Kindersitz und einem Rücksitz + Kindersitz / Sitzerhöhung schon nicht sein.

Ich würde so was nicht nachrüsten, es kostet sicher eine Menge Geld und "extra" Kindersitze benötigt man trotzdem wenn die Kids mal wo anders mitfahren (Geburtstag...)

ergänzend kann ich noch beisteuern, dass wir dank der wirklich kompetenten Beratung im Zusammenhang mit der Probefahrt eines Alis mit eingebauten Kindersitzen festgestellt haben, dass diese ideal für GELEGENHEITSNUTZUNGEN sind. Weiterhin besteht aber das Problem, dass die Sitze bei integriertem Kindersitz für Erwachsenen nur noch als Notsitze verfügbar sind, weil der Sitzkomfort merklich gemindert wird (nur noch wenige cm Polster!). Von der "Immissionsbelastung" der Polster durch die übliche Kindernutzung mal ganz zu schweigen.

Wir haben daher bewusst von der Bestellung abgesehen werden Sitz nachrüsten (Isofix).

MfG,

netsailor

Das kann ich bestätigen. Als Erwachsener sitzt man auf den Sitzen mit int. Kindersitzen eher schlecht.

Beim Frontcrash können die int. Kindersitze noch einigermaßen mit modernen Isofix-Kindersitzen mithalten. Beim Seitencrash sind sie allerdings deutlich schlechter, da die untere Seitenführung fehlt.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:47

@Rolling Thunder: Du hast dich ja schon anderen Posts gegen die integrierten Kindersitze ausgesprochen. Hast Du irgendwelche Tests oder so gefunden. In den 3 Autohäusern in denen ich gefragt hatte man vom Theme NULL Ahnung (außer, dass es 480 EUR kostet) und die Tests die ich im Netz gefunden habe sind uralt und beziehen sich nciht auf die neu konstruierten Sitze.

Danke

am 23. Mai 2011 um 19:22

Das Thema Sicherheit wurde von unserem Kundenberater -der seinen 2.Teil der Tätigkeitsbeschreibung erfreulich ernst nahm- auch so beschrieben, dass der Seitenaufprallschutz bei guten Nachrüstsitzen besser sei. Ebenso ließen Nachrüstsitze sich besser reinigen (wer mal einen Sitz nach einer längeren Tour gesehen hat...) und man benötige ja sowieso noch einen Sitz für andere Autos (Oma, etc.). Der wesentliche Vorteil sei die spontane Verfügbarkeit ("immer dabei") und die Tatsache, dass es bei Nichtgebrauch schlicht keinen Platz wegnimmt.

Für uns war das Thema Sitzkomfort und Reinigung letztlich der Ausschlag gegen die Einbaulösung.

MfG,

netsailor

Zitat:

Original geschrieben von z318

@Rolling Thunder: Du hast dich ja schon anderen Posts gegen die integrierten Kindersitze ausgesprochen. Hast Du irgendwelche Tests oder so gefunden. In den 3 Autohäusern in denen ich gefragt hatte man vom Theme NULL Ahnung (außer, dass es 480 EUR kostet) und die Tests die ich im Netz gefunden habe sind uralt und beziehen sich nciht auf die neu konstruierten Sitze.

Danke

Den letzten Test den ich dazu gelesen habe, war vom Passat 3C. Dessen Kindersitze entsprechen vom Aufbau her denen im Sharan. Auch in dem Test kam man zum Ergebnis, dass sie eben an die Sicherheitsstandards von guten Isofix-Kindersitzen nicht herankommen. Teurer als diese sind sie zudem.

Dazu wurde auch der Sitzkomfort bei nicht genutzten Kindersitzen bemängelt.

Den Testbericht habe ich übrigens in einer Autozeitung im Wartezimmer beim Arzt gelesen. Kann nicht mehr sagen, welche Zeitung das war. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen