ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wichtig für Einbau Trenngitter aus Metall

Wichtig für Einbau Trenngitter aus Metall

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:51

Hallo Zusammen,

 

komme gerade vom :) und ich glaube mir qualmt immer noch der Rauch aus den Ohren. :(

 

Habe gerade noch ein paar Sachen in der Zubehörabteilung bestellen wollen, damit diese dann bei Fahrzeugabholung sich dann bereits im bzw. am Fahrzeug befinden und was ist dann passiert ...?

Als wir dann zur Bestellung des Metalltrenngitters - haben 2 große Hunde - kommen, wurde ich dann gefragt, ob ich denn die Netztrennwand bestellt hätte, weil man die Befestigungspunkte im Dachhimmel auch für das Metallgitter benötige. Was soll ich sagen, mir ist erst einmal die Kinnlade auf den Boden gefallen, denn das war das erste Mal, dass ich davon gehört hatte.

 

Nach langem hin und her und Befragung des Zulieferers, der die Gitter für VW herstellt wurde mitgeteilt, keine Befestigungspunkte KEIN GITTER. Tja, dass war dann der Punkt wo ich dann etwas lauter wurde und auch unseren Verkäufer mit dazugeholt habe.

 

Fakt ist jedenfalls, dass VW diese Infos nicht an die Verkäufer weitergibt und die natürlich die Käufer ahnungslos in ihr Unglück rennen lassen mit der Äußerung, dass das Metallgitter ja einfach nur in den Gepäckösen fixiert wird, wie im Touran.

 

Auto ist jedenfalls schon produziert kann also nicht mehr angepasst werden, so dass diese Gepäcknetzösen nachgerüstet werden müssten, was einen großen Arbeitsaufwand bedeuten würde, da der komplette Dachhimmel - gemäß :) - ausgebaut werden muss etc. etc. Also großer Arbeitsaufwand = sehr teuer. Ich habe jetzt jedenfalls gesagt, dass die sich was einfallen lassen müssen, weil ich von Anfang an kommuniziert hatte, dass wir ein Metallgitter brauchen. Der Zubehörmensch will sich jetzt mal mit dem Verkäufer zusammensetzen und sich was einfallen lassen.

 

Da kriegt doch die Freude auf das Auto schon einen richtigen dicken Schleier verpasst :mad:

Was lernen wir daraus ..? Wer ein Trenngitter aus Metall verbauen möchte, der muss sich das Netztrenngitter in der Grundkonfiguration zulegen, sonst habt ihr schlechte Karten!!

 

Werde berichten, wie es weiter geht

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:51

Hallo Zusammen,

 

komme gerade vom :) und ich glaube mir qualmt immer noch der Rauch aus den Ohren. :(

 

Habe gerade noch ein paar Sachen in der Zubehörabteilung bestellen wollen, damit diese dann bei Fahrzeugabholung sich dann bereits im bzw. am Fahrzeug befinden und was ist dann passiert ...?

Als wir dann zur Bestellung des Metalltrenngitters - haben 2 große Hunde - kommen, wurde ich dann gefragt, ob ich denn die Netztrennwand bestellt hätte, weil man die Befestigungspunkte im Dachhimmel auch für das Metallgitter benötige. Was soll ich sagen, mir ist erst einmal die Kinnlade auf den Boden gefallen, denn das war das erste Mal, dass ich davon gehört hatte.

 

Nach langem hin und her und Befragung des Zulieferers, der die Gitter für VW herstellt wurde mitgeteilt, keine Befestigungspunkte KEIN GITTER. Tja, dass war dann der Punkt wo ich dann etwas lauter wurde und auch unseren Verkäufer mit dazugeholt habe.

 

Fakt ist jedenfalls, dass VW diese Infos nicht an die Verkäufer weitergibt und die natürlich die Käufer ahnungslos in ihr Unglück rennen lassen mit der Äußerung, dass das Metallgitter ja einfach nur in den Gepäckösen fixiert wird, wie im Touran.

 

Auto ist jedenfalls schon produziert kann also nicht mehr angepasst werden, so dass diese Gepäcknetzösen nachgerüstet werden müssten, was einen großen Arbeitsaufwand bedeuten würde, da der komplette Dachhimmel - gemäß :) - ausgebaut werden muss etc. etc. Also großer Arbeitsaufwand = sehr teuer. Ich habe jetzt jedenfalls gesagt, dass die sich was einfallen lassen müssen, weil ich von Anfang an kommuniziert hatte, dass wir ein Metallgitter brauchen. Der Zubehörmensch will sich jetzt mal mit dem Verkäufer zusammensetzen und sich was einfallen lassen.

 

Da kriegt doch die Freude auf das Auto schon einen richtigen dicken Schleier verpasst :mad:

Was lernen wir daraus ..? Wer ein Trenngitter aus Metall verbauen möchte, der muss sich das Netztrenngitter in der Grundkonfiguration zulegen, sonst habt ihr schlechte Karten!!

 

Werde berichten, wie es weiter geht

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl die Netztrennwand mal schnellstens nachordern. Ich hatte die Netztrennwand absichtlich weggelassen, da ich mir auch das Trenngitter besorgen will.

Was kostet das Trenngitter eigentlich?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Was kostet das Trenngitter eigentlich?

299,00 € für 5- und 7-Sitzer. Der zusätzlich noch erhältliche Raumteiler kostet 229,00 €, aber den braucht mal wohl eher nicht.

 

Tja, dachte mir schon, dass die Info bei manchem nicht weitergegeben wurde. Daher auch der Threat.

Hoffe für Dich, dass Du noch nachordern kannst, bei uns war es leider zu spät. Schaun wir mal, was sie uns nun als Lösung anbieten.

Ja vielen Dank nochmal für die Info.

Ich habe ja erst letzte Woche bestellt, da dürfte es kein Problem mit der Nachbestellung geben.

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:16

So, nun ist es amtlich: Ein Einbau des VW-Gitters wäre ohne Ausbau des Dachhimmels mit 3,5 h Arbeitszeit nicht machbar gewesen also haben wir uns jetzt für die Alternativlösung entschieden, die mind. genauso gut und auch noch billiger ist. Habe Euch mal die Montageanleitung - für die Interessierten - dran gehängt, vielleicht steigt Ihr ja auch noch um.

 

Gruß

Angeljoks

am 23. Mai 2011 um 21:43

Hallo,

wir haben genau den gleichen Ärger: Auto bestellt, extra drauf hingewiesen, dass wir das Trenngitter wollen und nicht die Netztrennwand, Antwort von VW: kein Problem, einfach bestellen beim Zubehörshop. Waren dort dann alle erstaunt, als es eben doch nicht ging. Der Witz: Es steht sogar so in deren Prospekt: Keine zusätzliche Bohrung nötig. Nun ja. Und weil die Nachrüstung soaufwändig wäre, sieht die Lösung von VW so aus: Wir dürfen das Trenngitter gratis zurücksenden. Was für ein Service...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:59

Wir haben uns damals extra noch an den Kundenservice von Wolfsburg gewandt, der hat uns ca. 6 Wochen nach unserer Beschwerdemail mitgeteilt, dass sie da nix machen können, da jeder Autoverkäufer von VW entsprechend geschult gewesen wäre und die hätten uns darauf hinweisen müssen. Tja, vielen Dank dann auch.

Sind inzwischen aber super zufrieden mit unserer Alternative und die war dann auch noch günstiger. Also noch einmal Glück im Unglück.

Hat schon jemand Erfahrung mit Alternativen?

Die Kombination Gepäckraumgitter und "Raumteiler" für den Kofferraum wäre schon sehr interessant.

Zitat:

Der Witz: Es steht sogar so in deren Prospekt: Keine zusätzliche Bohrung nötig

Stimmt ja auch! Wenn du das vorher bestellt hättest dann wären ja auch die Punkte oben da! Also kein Bohren nötig!

 

Gruß aus Hessen

 

zum Glück habe ich mich nicht für VW entschieden! Den Ärger kannte ich noch vom Touran.

Und das Gitter ist auch richtig fest? Gerade im Dachbereich habe ich da Bedenken. Wenn bei einer Gefahrenbremsung Gepäck oben gegendrückt, wie soll das gehalten werden?

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von John 8

Und das Gitter ist auch richtig fest? Gerade im Dachbereich habe ich da Bedenken. Wenn bei einer Gefahrenbremsung Gepäck oben gegendrückt, wie soll das gehalten werden?

Das Gitter liegt auf der C-Säule auf. Es müsste die C-Säule komplett einbrechen damit das Gitter seinen Weg nach vorne finden könnte. Ein Verrutschen wird ja auch noch zusätzlich von den Verankerungshaken verhindert.

Bis jetzt wirklich sehr zufrieden eine Top Alternative. Hält sogar unseren wilden 30 kg Labrador aus, ohne einen mm zu rutschen.

 

Gruß, Angeljoks

Hallo Angeljoks!

Danke für diese wertvolle Info. Ich war, nachdem ich mir eine Tageszulassung geholt habe (die natürlich nicht mehr zu konfigurieren war) schon auf den Hompages der üblichen Verdächtigen, konnte aber kein Gitter für den neuen Sharan finden. Das fand ich weniger prickelnd, hatte ich den Sharan doch wegen des Köters ins Auge gefasst! Naja, nicht nur deswegen, aber der Hund musste ins Auto passen.

Das von Dir empfohlene Gitter habe ich mir bestellt und heute bekommen und montiert. Ich habe einen sehr großen, sehr schweren Hund (Deutsche Dogge) und da muss das Gitter schon stabil sein. Schließlich will ich bei der nächsten Vollbremsung nicht 70kg Hund im Nacken haben! ;)

Bei meinem letzten Auto (Ford Maverick) hatte ich ein Gitter von der Fa. Kleinmetall und war daher etwas verwöhnt. Das Schmidt&Goerke Gitter hat zwar etwas dickere Gitterstäbe, dass bei einem Preis von 199,-€ der Moosgummi noch selber aufgeklebt werden muss und die Befestigungshaken aus gebogenen (zu langen) Gewindestangen bestehen, deren Schrumpfschlauchüberzieher zu lang sind, fand ich dann aber nicht so angemessen für den Preis. Da machte das Kleinmetall-Modell den besseren Eindruck fürs gleiche Geld.

Das ist aber jammern auf hohem Niveau, nach kürzen der Schrumpfschläuche hat alles gepasst und hält bombenfest. :D

Danke nochmal für den Hinweis und noch viel Spaß mit dem Raumgleiter,

Lupo

P.S.: Hast du vielleicht auch noch eine clevere Lösung um die teppichbeplankten Seitenwände des Kofferraum vor Verschmutzung zu schützen? Die meisten Kofferraumabdeckungen sind etwas klein geraten. Das war der Ford mit seiner Plastikauskleidung deutlich praktischer. Aber Schönheit muss ja leiden. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:12

Zitat:

Das von Dir empfohlene Gitter habe ich mir bestellt und heute bekommen und montiert. Ich habe einen sehr großen, sehr schweren Hund (Deutsche Dogge) und da muss das Gitter schon stabil sein. Schließlich will ich bei der nächsten Vollbremsung nicht 70kg Hund im Nacken haben! ;)

Zitat:

Auch so ein Opfer, dass das Auto für den Hund passend kauft :)

Zitat:

Bei meinem letzten Auto (Ford Maverick) hatte ich ein Gitter von der Fa. Kleinmetall und war daher etwas verwöhnt. Das Schmidt&Goerke Gitter hat zwar etwas dickere Gitterstäbe, dass bei einem Preis von 199,-€ der Moosgummi noch selber aufgeklebt werden muss und die Befestigungshaken aus gebogenen (zu langen) Gewindestangen bestehen, deren Schrumpfschlauchüberzieher zu lang sind, fand ich dann aber nicht so angemessen für den Preis. Da machte das Kleinmetall-Modell den besseren Eindruck fürs gleiche Geld.

 

Wir hatten auch vorher lange Jahre die Gitter von Kleinmetall, hatten sogar schon erwogen uns eine Sonderanfertigung von denen machen zu lassen, da es diese Option ja auch gegeben hätte, aber bei ca. 500,00 € hat dann doch der "Geiz" gesiegt.

 

Das ist aber jammern auf hohem Niveau, nach kürzen der Schrumpfschläuche hat alles gepasst und hält bombenfest. :D

 

Ja, fanden es auch suboptimal das die Haken an sich zu lang waren und daher die Hunde sich verletzen konnten, aber ist ja durch unsere "Verhüterli" super geregelt. Aber Jammern auf hohem Niveau macht ja erst Spaß :)

 

Danke nochmal für den Hinweis und noch viel Spaß mit dem Raumgleiter,

Lupo

 

Danke, wünsche das Gleiche

 

P.S.: Hast du vielleicht auch noch eine clevere Lösung um die teppichbeplankten Seitenwände des Kofferraum vor Verschmutzung zu schützen? Die meisten Kofferraumabdeckungen sind etwas klein geraten. Das war der Ford mit seiner Plastikauskleidung deutlich praktischer. Aber Schönheit muss ja leiden. ;)

 

Leider ist das bei uns auch noch so ein Problem und als ich Letztens mal einen näheren Blick in den Kofferraum geworfen habe auch ein Grund zum Ärgernis. Momentan heißt es eben, ab und zu mit der Gummibürste ran, aber wenn da jemand eine Lösung kennt, her damit :)

Kleinmetall hat aufgerüstet und bietet jetzt zwei verschiedene Kofferraumauskleidung "StarLiner" (jeweils passend für 5- oder 7-Sitzer) an. Wäre eine Überlegung wert, auch wenn mich der Preis doch ziemlich abschreckt. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht?

Lupo

am 5. August 2011 um 7:04

Zum Thema Kofferaumauskleidung:

Ich habe den Bootector von AZUGA und der geht über die ganze seitliche Höhe der Verkleidung.

Kostet um die 150€.

Bin sehr zufrieden damit.

gruß

thxlion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wichtig für Einbau Trenngitter aus Metall