Was kann man alles nachrüsten am Modelljahr 06/07?

VW Passat B6/3C

Guten Morgen zusammen.

Ich hab mal eine etwas eigenartige Frage. Eigenartig deshalb, weil ich das Pferd von hinten aufzäume.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, fahrbaren Untersatz. Da ich seit 2,5 Jahren unter anderem einen Passi 3B fahre, würde ich gerne wieder einen Passat haben wollen. Soll ein 3c werden.
Ich habe im Moment 3 Fahrzeuge die ich mir gerne näher ansehen möchte.
Es sind zwei 3c Bj. 09 BlueMotion mit dem 2.0 TDI 110PS, bei so zwischen 9500-10000€ und ein 3c Bj. 08/2006 Comfortline 1.9 TDI mit 105PS, allerdings nur knapp 8000€.
Die ersten beiden sind an sich gut ausgestattet, dort würde mir nur das MFL fehlen. Hier hab ich aber durch die Forensuche herausgefunden, dass das eigentlich ohne "größeren" Aufwand gehen soll.

Zu dem 1.9 TDI 105PS hab ich dann mal eine Frage. Es handelt sich um Baujahr 08/2006 ( wegen Modelljahr hab ich den Verkäufer noch nicht kontaktiert ). Das Fahrzeug hat "nur" ein RCD 300...ist es möglich in dem Modelljahr ( egal ob jetzt 06 oder 07 ) ohne großen Aufwand ein RCD510 nachzurüsten? Wie sieht es aus mit OPS ( PDC vorne/hinten vorhanden ) und KI mit weißer/farbiger Anzeige?

Wenn sich das alles irgendwann mal relativ einfach nachrüsten lässt, würde ich mir glatt das "ältere" Fahrzeug kaufen ( wegen Standheizung ). Sollte alles nur mit großem Aufwand zu tätigen sein, dann würde ich die fast 2000€ mehr doch ausgeben wollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

Also ich hab mir bei meinem noch nie gedacht "boah is der schnell"
140 PS bei dem Gewicht sind keine Top Werte - sondern reichen um normal fahren zu können.
Auf der Bahn dauerts ewig bis man auf 200km/h ist - bzw beim ÜBerholen ist er mir auch zu lahm - ABER
es ist ja ein Familienauto wo meine Frau und unser Junior mitfahren - da wird gecruised 🙂

Es gibt durchaus Leute die Autos mit unter 100 PS fahren und für die ist der Passat schnell wenn man im 3-ten Mal richtig drauf tritt. 200 packt meiner jedenfalls auch locker, bin schon 220 gefahren damit (Tacho). Mir reichen die 140 PS, auch wenn ich weiß, dass 10sec. von 0-100 keine top Werte sind. Der nächste wird auch mehr Power und Allrad haben, aber langsam ist der Passat mit Sicherheit nicht!

79 weitere Antworten
79 Antworten

Wenn ich nur "fahre" schalte ich spätestens bei 2000 Umdrehungen. Aber man will ja nicht immer nur fahren 😁 ... ich hatte heute nen Kumpel mit im Auto, ich glaube als der dabei war hab ich noch nie so richtig Gas gegeben. Naja, heute hab ich das mal gemacht! Im dritten Gang voll aufs Gas. Da kam nur: "Boor ist der schnell!" 😁 ... Das sind dann immer so Highlights 😁

HAHA xDD Leute wenn ihr weiter so erzählt ! Töte ich euch 🙂 🙂

Muss auf Montag oder Dienstag warten bis es ausm Werkstad rauskommt.

Und Probefahrt konnte ich ja net viel mitbekommen weil Sommerreifen + Schnee 🙂

Denke das 140 PS schon ordnlich sind.

Eine frage wird man in die sitze rein gedrückt und wenn ja beim welchen Gang ?

Und bis zu welche dreh zahl sollte man vermeiden zu kommen !
Natürlich nicht rot aber troztem was schon nciht mehr gewünscht ist !

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Wenn ich nur "fahre" schalte ich spätestens bei 2000 Umdrehungen. Aber man will ja nicht immer nur fahren 😁 ... ich hatte heute nen Kumpel mit im Auto, ich glaube als der dabei war hab ich noch nie so richtig Gas gegeben. Naja, heute hab ich das mal gemacht! Im dritten Gang voll aufs Gas. Da kam nur: "Boor ist der schnell!" 😁 ... Das sind dann immer so Highlights 😁

140 PS bei dem Gewicht sind keine Top Werte - sondern reichen um normal fahren zu können.

Auf der Bahn dauerts ewig bis man auf 200km/h ist - bzw beim ÜBerholen ist er mir auch zu lahm - ABER

es ist ja ein Familienauto wo meine Frau und unser Junior mitfahren - da wird gecruised 🙂

Die Gänge sind auch mMn viel zu kurz ausgelegt - wobei ich nur Sauger und TFSI als Vergleich hernehmen kann (und dadurch hinkt der vergleich)

@dj_musik
In den Sitz wirst nur zurückgedrückt wenn du dich stark gegen die Rückenlehne lehnst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Die Gänge sind auch mMn viel zu kurz ausgelegt - wobei ich nur Sauger und TFSI als Vergleich hernehmen kann (und dadurch hinkt der vergleich)

@dj_musik
In den Sitz wirst nur zurückgedrückt wenn du dich stark gegen die Rückenlehne lehnst.

Habe ne Limousine also kein Familien auto 🙂 bin 18 🙂

Troztem danke

Ähnliche Themen

siehe meine Fzg - hab auch ne Limo
und es ist ein Familienauto
4 Türen, sehr viel Platz für die Fondspassagiere und einen riesigen Kofferraum.
bzw es ist ein Vernunftauto - annehmbare Qualtität, akzeptabler Verbrauch und es ist Günstig

Zitat:

siehe meine Fzg - hab auch ne Limo
und es ist ein Familienauto
4 Türen, sehr viel Platz für die Fondspassagiere und einen riesigen Kofferraum.
bzw es ist ein Vernunftauto - annehmbare Qualtität, akzeptabler Verbrauch und es ist Günstig

Hmm

Es ist Günstig ?

wie meisnt du das genau ?
Welchen motor usw. ahst du und wie viel verbraucht er ?

Also ich finde drinne ist es klein, der Kofferaum sit würklich groß.
Mein Vater ist auch ein Stück gefahren und für ihn war es nciht so gut da er 1.90m. groß ist.

Wir haben ja ein Ford Grand Cmax und wenn du mal drinne fährst bzw. sitzt dann verstehe ich dadrunter dass es viel Platz ist usw.

Danke im Voraus

Zitat:

Es gibt durchaus Leute die Autos mit unter 100 PS fahren und für die ist der Passat schnell wenn man im 3-ten Mal richtig drauf tritt. 200 packt meiner jedenfalls auch locker, bin schon 220 gefahren damit (Tacho). Mir reichen die 140 PS, auch wenn ich weiß, dass 10sec. von 0-100 keine top Werte sind. Der nächste wird auch mehr Power und Allrad haben, aber langsam ist der Passat mit Sicherheit nicht!

Ich hab nen 2,0 TDI mit 103kW
Verbrauch liegt bei mir 7,2 kombiniert.
Günstig weil der Passat um nen Preis gehandelt wird, um den man bei nen anderen Hersteller nur nen kleineren bzw einen nackten aus dem gleichen Segment bekommt.

Es kommt ned direkt auf die Ps an, aber in der Arbeit hab ich ua einen Jetta 1,9TDI und der Beschleunigt lt Popometer besser als mein Passat.
Der Passat ist auf jedenfall ein Cruiser (was mir persönlich mehr als reicht, da ich mom kein Auto mag was zwar 200Ps oder mehr hat aber dafür aber mit 60l Super nur 300km kommt - hatte ich schon und es genügt 🙂 )

Nana, den Verbrauch unterbiete ich ja sogar in unserem hügeligen Sauerland! Mit 7,2l kann man den Passat wirklich ganz locker fahren. Wenn man gemütlich/gemäßigt fährt, dann schafft man auch locker 6l. Und wenn man dann einer ist der sich richtig zurückhält, dann schafft man 5-5,5l 🙂 ...

Es kommt übrigens auch immer drauf an welcher Motor drin steckt ... Meiner Meinung nach gehen die Motoren ohne DPF und als 16V besser als die mit DPF und 8V. Den Vergleich habe ich schon gemacht. Aber trotzdem ist der Passat natürlich eher ein Cruiser als ein Racer, das stimmt 100%-ig. Da ich aber sowieso kein Raser bin reichen mir die 140 PS total aus und ich bin immer wieder begeistert was er aus 140 PS so macht wenn ich dann doch mal Vollgas gebe. 😉

Das mit dem "günstig" kann ich nur unterstreichen, mein 2.0 TDI Highline mit gehobener Ausstattung hat mit 168 TKM und nach 4,5 Jahren nur noch knapp 8.000€ gekostet! Das nenne ich mal fair, dafür bekommt man neu nichtmals nen Up! 😉

Gruß
Leon

Vielleicht hat irlbek ja DSG. Dann wird es nicht mehr so leicht unter 6,5 Liter zu kommen. Mit dem Nass-DSG hat man ca. 0,7-0,9 Liter Mehrverbrauch.

Und der DPF kostet kostet auch nochmal ordentlich Sprit. Ein 16V ohne DPF und als Handschalter wird mindestens 1,5 Liter weniger auf 100 Km brauchen, als die Passat mit DPF und DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Vielleicht hat irlbek ja DSG. Dann wird es nicht mehr so leicht unter 6,5 Liter zu kommen. Mit dem Nass-DSG hat man ca. 0,7-0,9 Liter Mehrverbrauch.

Und der DPF kostet kostet auch nochmal ordentlich Sprit. Ein 16V ohne DPF und als Handschalter wird mindestens 1,5 Liter weniger auf 100 Km brauchen, als die Passat mit DPF und DSG.

Hab ich wohl den richtigen gekauft 🙂 ... einmal ohne alles 😁 ... Er hat einen Schalter 😉 ... aber mit DPF 😉

Zitat:

Ja schon klar ^^ bin 18 und das Auto wurde halt gekauft und es kommt erst am Montag oder Dienstag aus Werkstad raus und bei probefahrt habe ich net drauf geachtet!

Zitat:

Wo kommt das Auto raus? 😎

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Ja schon klar ^^ bin 18 und das Auto wurde halt gekauft und es kommt erst am Montag oder Dienstag aus Werkstad raus und bei probefahrt habe ich net drauf geachtet!

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Zitat:

Wo kommt das Auto raus? 😎

Ja ausmwerkstad 🙂 ^^

Da wird Tüv + Inspektion + Zahnriemen neue gemacht 🙂

UND jede stunde ist schmerzhaft für mich zu warten auf meinen passat 🙂

EIne frage an alle !

Warum haben so viele VW passat Kombi ?

Wegen eine Familie weil man kann ja net sagen das er besser als Limo aussieht.

Finde ein kombi macht aussehen von eienm Passat kaput.

Wenn man ein kombi von vorne ansieht sieht er geil aus und von hinten echt kacke .

Nicht böse nehmen 🙂 bin erst 18 ^^

Danke im Voraus

Erstens wir leben in einer Kombination 😉

Zweitens wenn du mit denn Bräuten Shopen gehst die du aus der Disco mitgenommen hast bekommst du mehr Tüten in den Passi.......ergo die fahren voll auf dich ab.
Deswegen ist Kombi geil.
Das ist ein Bräutelaster. Pussywagon😉 😛

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Erstens wir leben in einer Kombination 😉

Zweitens wenn du mit denn Bräuten Shopen gehst die du aus der Disco mitgenommen hast bekommst du mehr Tüten in den Passi.......ergo die fahren voll auf dich ab.
Deswegen ist Kombi geil.
Das ist ein Bräutelaster. Pussywagon😉 😛

HAHA xDDDDD war ja net böse gemeint war aber auch erstes und leztes argument glaube ich 🙂

Deine Antwort