Was kann man alles nachrüsten am Modelljahr 06/07?

VW Passat B6/3C

Guten Morgen zusammen.

Ich hab mal eine etwas eigenartige Frage. Eigenartig deshalb, weil ich das Pferd von hinten aufzäume.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, fahrbaren Untersatz. Da ich seit 2,5 Jahren unter anderem einen Passi 3B fahre, würde ich gerne wieder einen Passat haben wollen. Soll ein 3c werden.
Ich habe im Moment 3 Fahrzeuge die ich mir gerne näher ansehen möchte.
Es sind zwei 3c Bj. 09 BlueMotion mit dem 2.0 TDI 110PS, bei so zwischen 9500-10000€ und ein 3c Bj. 08/2006 Comfortline 1.9 TDI mit 105PS, allerdings nur knapp 8000€.
Die ersten beiden sind an sich gut ausgestattet, dort würde mir nur das MFL fehlen. Hier hab ich aber durch die Forensuche herausgefunden, dass das eigentlich ohne "größeren" Aufwand gehen soll.

Zu dem 1.9 TDI 105PS hab ich dann mal eine Frage. Es handelt sich um Baujahr 08/2006 ( wegen Modelljahr hab ich den Verkäufer noch nicht kontaktiert ). Das Fahrzeug hat "nur" ein RCD 300...ist es möglich in dem Modelljahr ( egal ob jetzt 06 oder 07 ) ohne großen Aufwand ein RCD510 nachzurüsten? Wie sieht es aus mit OPS ( PDC vorne/hinten vorhanden ) und KI mit weißer/farbiger Anzeige?

Wenn sich das alles irgendwann mal relativ einfach nachrüsten lässt, würde ich mir glatt das "ältere" Fahrzeug kaufen ( wegen Standheizung ). Sollte alles nur mit großem Aufwand zu tätigen sein, dann würde ich die fast 2000€ mehr doch ausgeben wollen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von irlbek

Also ich hab mir bei meinem noch nie gedacht "boah is der schnell"
140 PS bei dem Gewicht sind keine Top Werte - sondern reichen um normal fahren zu können.
Auf der Bahn dauerts ewig bis man auf 200km/h ist - bzw beim ÜBerholen ist er mir auch zu lahm - ABER
es ist ja ein Familienauto wo meine Frau und unser Junior mitfahren - da wird gecruised 🙂

Es gibt durchaus Leute die Autos mit unter 100 PS fahren und für die ist der Passat schnell wenn man im 3-ten Mal richtig drauf tritt. 200 packt meiner jedenfalls auch locker, bin schon 220 gefahren damit (Tacho). Mir reichen die 140 PS, auch wenn ich weiß, dass 10sec. von 0-100 keine top Werte sind. Der nächste wird auch mehr Power und Allrad haben, aber langsam ist der Passat mit Sicherheit nicht!

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ich hab gerade über längere Strecken 6,8l drauf stehen, allerdings wohne ich auch in einer sehr bergigen Region, da geht der Mehrverbrauch in Ordnung und mein Fahrstil ist auch eher flott, deswegen ist der Verbrauch richtig gut! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich hab gerade über längere Strecken 6,8l drauf stehen, allerdings wohne ich auch in einer sehr bergigen Region, da geht der Mehrverbrauch in Ordnung und mein Fahrstil ist auch eher flott, deswegen ist der Verbrauch richtig gut! 🙂

Das was du Berg auf fährst, das fährst du auch wieder runter. Also von daher egal. 😎

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Das was du Berg auf fährst, das fährst du auch wieder runter. Also von daher egal. 😎

Jaaa... trotzdem 😁 ... außerdem warst du wahrscheinlich noch nie im Sauerland, dann verstehst du was ich meine, dass führt schon zu Mehrverbrauch 😉 ...

Doch ich war schon im "Fort Fun" und im"Panorama Park"! 😉