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Was kann ich für die Felgen verlangen?

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 11:18

Hallo zusammen!

Ich überlege, ob ich die hinteren M68-Felgen (8,5" breit) verkaufen soll und mir dafür zwei vordere M68 zulege um rundum 225er Reifen montieren zu dürfen/können.

Die Felgen sind in einem Top-Zustand und haben den Conti SpoCo II montiert (245/40 R17, 7mm Profil). Was kann ich dafür verlangen? Soll ich evtl. die Felgen und Reifen getrennt verkaufen?

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35 Antworten

hi go4gold!

du kannst auch auf ner 8,5er nen 225er fahren.

gruß alex

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 12:10

Aber mit Einzelabnahme, oder?

Außerdem kann ich dann nicht mal die hinteren gegen die vorderen tauschen.

am 2. Juli 2004 um 12:31

Die gleiche Einzelabnahme brauchst du auch, wenn du die "Vorderräder" hinten fährst...

Ist also 88. ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Die gleiche Einzelabnahme brauchst du auch, wenn du die "Vorderräder" hinten fährst...

Ist also 88. ;)

Viele Grüße, Timo

Echt? Aber warum? Wenn ich ne 8,5" Felge unterkriege, dann ja wohl auch locker ne 7,5"!

Außerdem fahren doch ab Werk viele E46 auf 225 rundum.

am 2. Juli 2004 um 13:29

Weil die M68 als Mischbereifung ausgelegt und eingetragen ist ... somit: EINZELABNAHME

Also sorry ich kapier net ganz,wass dass ganze eigentlich soll!! Du hast dass Sportpaket und somit vorne 225 und hinten 245 Schlappen drauf!! Jetzt fängst du an, an deinem sehr schönen Auto rumzubasteln und hinten schmälere aufzuziehen!! Andere Leute würden genau den entgegengesetzten Weg gehen!!!!

Wass willst du den damit erreichen?? Ein paar zehntel weniger Spritverbrauch??

Und für gebrauchte Reifen bezahlt heutztage fast kein Mensch irgendwas! (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;)

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde alles so lassen wie es ist und gut isses!!!

 

MFG

Marco

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 14:09

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich bei der Mischbereifung des E46 immer 4 neue Reifen kaufen muss, sobald die hinteren abgefahren sind (und das sind sie leider doppelt so schnell wie die vorderen). Wer regelmäßig im Forum mitliest kennt die zahllosen Probleme, die diejenigen haben, die bei ihrer Mischbereifung nur die Hinteren Pneus erneuert haben. Ich sehen nicht ein meine vorderen Schlappen mit 5mm Profil wegzuschmeißen, nur weil die Hinterachse des E46 extrem empfindlich (und somit auch das DSC) auf unterschiedliche Abrollumfämge zw. Vorder- und Hinterachse reagiert.

Wenn allerdings ne Einzelabnahme tatsächlich nötig ist und ich auch durch den Verkauf meiner hinteren und durch den Einkauf der vordern Felgen auch noch einiges drauflegen darf, dann lohnt sich das Ganze kaum noch.

am 2. Juli 2004 um 14:35

Habe 2 generelle Fragen dazu:

1. Warum ist das eigentlich so, dass die hinteren schneller abfahren als die vordernen? Bei mir ist das NICHT so! Jeweils ca. 1.2mm pro 1000km.

2. Wie viele Reifensätze kaufst du in der Zeit, in der du das Auto fährst? Sagen wir mal 40tkm pro Satz, macht 4 Nachkäufe bei 200tkm Fahrleistung?

Ich würde das ganz genau mit den Felgen gegenrechnen - meine Mischreifen bleiben jedenfalls drauf... :)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 14:50

Ich weiß leider nicht warum die hinteren sich soviel schneller abnutzen, aber ich habe es eben selber erfahren (welch Wortspiel ;) ) und auch schon von vielen gehört, dass es bei ihnen genauso ist.

Wenn man so rechnet, dass man sich alle 4 Reifen neu kaufen muss, wenn die hinteren runter sind (und die halten bestimmt keine 40tkm!), dann denke ich ist es schon eine Überlegung wert, ob man nciht vorne und hinten die gleiche Breite montieren soll.

@Go4Gold

Achso da hast du natürlich recht! Aber wie Timo schon erklärte, ist die Anzahl der Reifenneukäufe doch sehr gering. Wenn man dann noch bedenkt, dass du dir jetzt erstmal 2 neue Felgen kaufen musst mit den entsprechenden Reifen versteht sich und die ganze Sache dann per Einzelabnahme eintagen musst, dann stell ich mir die Frage, wass im Endeffekt billiger kommt!!!

Klar bekommst du für deine jetzigen Felgen und Reifen auch noch a bisserl Geld, aber dass steht in keinem Verhältniss zu dem, wass dich der ganze Spass jetzt erstmal kostet!!

Ich an deiner Stelle würde die ganze Sache nochmal überdenken... ;);)

am 2. Juli 2004 um 15:23

Hallo ,

hab meine hinteren nach 39 T/KM und vorne nach 41T/KM getauscht. Hatte geringe Probleme als ich hinten neue drauf hatte, so ab 210 fing es an.

Hätte auch zeitgleich tauschen können, denn hinten kommen sie runter wenn nur noch 3 mm drauf sind (Sicher ist Sicher)

vorne hab ich sie bis 2,3 mm runtergefahren .

Hab gestern neue drauf gemacht, bin mal gespannt ob es jetzt weg ist das " Schlingern“

am 2. Juli 2004 um 16:48

Hi,

was für Probleme sind das, wenn man bei Mischbereifung nur die hinteren Reifen erneuert? (kenne das nicht, hab ringsrum 225/40)

Gerade dann sollte es doch besonders gut klappen, da ja die hintere Achse für die Spurhaltung zuständig ist. Also überholen kann sie dich schonmal nicht mehr mit neuen Pneus ;).

am 2. Juli 2004 um 17:12

@Go4Gold, wenn du 225 willst, dann mach die doch auf die Original Felgen. Ich fahre hinten 225er auf 9", geht auch problemlos.

Klar brauchst du ne Einzelabnahme aber die brauchst du sowieso auch mit den anderen Felgen hinten. Und die ist auch bei weitem nicht so teuer wie neue Felgen (ca. 120€)

Grüße

Bruno

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Instinct

Hi,

was für Probleme sind das, wenn man bei Mischbereifung nur die hinteren Reifen erneuert? (kenne das nicht, hab ringsrum 225/40)

Gerade dann sollte es doch besonders gut klappen, da ja die hintere Achse für die Spurhaltung zuständig ist. Also überholen kann sie dich schonmal nicht mehr mit neuen Pneus ;).

Tja, aber genauso ist es! Die Hinterachse ist extrem nervös und instabil!

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