Was kann ich für den Panda verlangen?
Hallo Leute,
habe von meinem Opa den Auftrag bekommen sein Auto zu verkaufen. Da es sich dabei um ein Auto mit einer sehr sonderbaren KM-Laufleistung handelt wollte ich euch mal kurz Fragen was ich dafür verlangen kann. Hier mal die Daten die ich aus dem Kopf weiß: Fotos habe ich aktuell keine, da das Auto in der Garage steht und ich aktuell keinen Zugang habe.
- 1,2L 51KW 69PS
- EZ 2/2011
- Km: 850 (nein ich habe mich nicht vertippt)
- Erstbesitz
- immer in Garage, nur bei Schönwetter zum Bäcker gefahren (Tatsache!)
- innen neuwertig
- Unterboden neuwertig
- Motorraum neuwertig
- Ölwechsel frisch
- CD-Radio
- E-Fenster
- Klima
- 8 Reifen, jeweils (ihr könnts ahnen) neuwertig aber 7 Jahre alt.
- ...
Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen!!
Danke!
Beste Antwort im Thema
Auto ist verkauft - mein Opa um 4200€ reicher.
Danke an alle in dem Thread für die Hilfestellungen. :-)
37 Antworten
Hallo Leute,
das Auto ist inseriert und es haben sich tatsächlich schon einige Leute gemeldet.
Eine Sache gibts bei der ich eure Hilfe/Erfahrung benötige.
Der Zahnriemen wurde bei dem Auto noch nie gewechselt. Lässt sich feststellen, ob der brüchig/porös ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen?
Dass er sobald wie möglich zu tauschen ist weiß ich. Ich will nur nicht, dass der Käufer am Heimweg mit gerissenem ZR liegen bleibt. Selbstverständlich wird dem Käufer dazu gesagt, dass der ZR zu tauschen ist.
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@yeoman schrieb am 2. November 2018 um 13:31:26 Uhr:
Bzw kann mir jemand sagen ob der 69ps ein Freiläufer ist?
Nein, der ist kein Freiläufer.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 2. November 2018 um 14:44:03 Uhr:
Zitat:
@yeoman schrieb am 2. November 2018 um 13:31:26 Uhr:
Bzw kann mir jemand sagen ob der 69ps ein Freiläufer ist?Nein, der ist kein Freiläufer.
Komisch, die einen sagen so, die anderen sagen so ..
Der Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder 120.000km zu wechseln. Je nach dem, welcher Fall zuerst eintritt!
Deiner hätte also 2016 einen neuen Zahnriemen gebraucht...und man sollte immer die Wasserpumpe mit erneuern.
Kosten Zahnriemen/Wasserpumpe ca. 300-400€. Kommt darauf an, in welcher Region du wohnst.
In der Stadt fast immer teurer als auf dem platten Land.
Vorteil: du kannst in jede freie Werke gehen. Notfalls kann man das alles auf der Strasse machen...
Mfg
Andi
Den Zahnriemen sieht man es nicht an ob er porös ist, wenn man es sieht ist es zu spät. Bei der geringen Laufleistung würde ich die Wasserpumpe nicht mit machen. Die 69 PS Maschine ist kein Freiläufer mehr. Der Vorgängermotor mit weniger PS war es. An deiner Stelle würde ich den Zahnriemen machen lassen.
Hallo
Klar ist das Auto im neuwertige Zustand, aber wie schon gechrieben, der Zahnriemen ist fällig und die Reifen sind mit Sicherheit auch vollkommen hart, auch wenn sie noch neuwertig aussehnen.
Ich könnte mir vorstellen, das wäre ein Fz für einen Anfänger oder Wenigfahrer. Ich würde das Auto so auf 3,5 - 4000€
taxieren. Wenn das o.g.gemacht ist, vielleicht auf 4.500
Wenn das kein scherz ist dann bin ich mehr seit 2011 zu fuss gelaufen als der panda....
Obwohl die reifen wegen den vielen stehen sicher nicht mehr ganz so rund sind ,muss du sie nicht wechseln .Riemen ja,sicher ist sicher.
Bremsflüssigkeit auch ganz erneurn.
Ich sehe da aber kein neuen hit , leider .Es gibt ja noch viele davon.
Warte bis zum nächsten frühling um es bei ebay oder in einer gute veranstaltung zu versteigern .
Zitat:
@TUTUTATA schrieb am 5. November 2018 um 23:42:23 Uhr:
Obwohl die reifen wegen den vielen stehen sicher nicht mehr ganz so rund sind ,muss du sie nicht wechseln .Riemen ja,sicher ist sicher...
Das meinst du doch wohl nicht ernst? Die Reifen sind 7 Jahre alt - und damit einfach zu alt! In dem Gummi ist kein Weichmacher mehr drin, die Dinger dürften Knüppelhart sein. Da will ich bei einer Notbremsung nicht im Weg sein. Weder als Fußgänger noch im Auto...
Ein Satz Reifen bekommst du in dieser Reifengröße für unter 200€ incl. Montage! Und soviel sollte einem sein eigenes Leben wert sein...unglaubliche Einstellung von dir😰
Mfg
Andi
Zitat:
@andis hp schrieb am 6. November 2018 um 01:07:28 Uhr:
Zitat:
@TUTUTATA schrieb am 5. November 2018 um 23:42:23 Uhr:
Obwohl die reifen wegen den vielen stehen sicher nicht mehr ganz so rund sind ,muss du sie nicht wechseln .Riemen ja,sicher ist sicher...Das meinst du doch wohl nicht ernst? Die Reifen sind 7 Jahre alt - und damit einfach zu alt! In dem Gummi ist kein Weichmacher mehr drin, die Dinger dürften Knüppelhart sein. Da will ich bei einer Notbremsung nicht im Weg sein. Weder als Fußgänger noch im Auto...
Ein Satz Reifen bekommst du in dieser Reifengröße für unter 200€ incl. Montage! Und soviel sollte einem sein eigenes Leben wert sein...unglaubliche Einstellung von dir😰Mfg
Andi
Hallo Andi
der o.g. Schreiber der die 7 Jahre alten Reifen nicht erneuer würde, hat vermutlich noch nie solche Reifen gesehen,sonst würde er nicht sowas schreiben.
Der Bremsweg ist bei sochen Reifen wesentilch länger als bei neuen Reifen,der Komfortgewinn ist mit neuen Reifen,ein positiver Nebeneffekt.
Hallo Leute,
danke für eure Einschätzungen. Erstmal eine kleine Korrektur: Ich bin fest davon ausgegangen, dass der Wagen nur 800km oben hat. Als ich ihn am Wochenende zum Aufbereiten bei mir hatte musste ich feststellen, dass es doch schon 5.900km sind. Immernoch nicht besonders viel, aber doch einiges mehr. Fragt mich nicht wie ich auf 800 gekommen bin ...
Zum Autoverkauf: Es haben sich auch schon einige gemeldet, darunter eine nette Dame, die ihn für ihre mutter kaufen will. Einem Ankaufstest beim ÖAMTC habe ich selbstverständlich zugestimmt. Wenn alles glatt geht, ist er nächste Woche verkauft.
Auf Reifen und ZR habe ich die potentielle Käuferin selbstverständlich hingewiesen. Preislich wird es sich wohl bei etwa 4k einpendeln, was ich doch sehr fair finde.