ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist überhaupt Premium?

Was ist überhaupt Premium?

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:18

Hallo,

ich sprach vor ein paar Wochen mit einem BMW Verkäufer und der meinte von wegen Premium Hersteller, dass gibts doch gar nicht.

"Alles ist irgendwie Premium".

Es gibt keine schlechten Autos mehr in Deutschland!

Also was bitte ist Premium?

Ich hoffe mein E46 ist es! Bisher find ich ihn super!

Gruß Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen, Premium ist heute mit teuer gleichzusetzen. Opel oder Ford würden sich nicht als Premiumhersteller bezeichnen, obwohl sie vielleicht mehr Premium sind als BMW, Mercedes oder Audi.

Premium ist jedenfalls nicht mit Qualität gleichzusetzen, was man ja eigentlich in der Preisklasse erwarten dürfte. Ist einfach nur ein blöder Ausdruck aus der Marketingabteilung, um die Preise zu rechtfertigen...

EDIT: Zu langsam :) Aber ich hab nicht bei Wikipedia geguckt :)

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

http://de.wikipedia.org/wiki/Premium

Das Wort kenne ich natürlich und die Bedeutung ebenfalls.

Ich meine, was ihr unter Premium (Autos/Hersteller/usw.) versteht?

Gibt es heutzutage überhaupt Premium oder sind alle Hersteller wirklich Premium?

@Raff

besser könnte man es nicht schreiben :D!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Das Wort kenne ich natürlich und die Bedeutung ebenfalls.

Ich meine, was ihr unter Premium (Autos/Hersteller/usw.) versteht?

Gibt es heutzutage überhaupt Premium oder sind alle Hersteller wirklich Premium?

war mir klar :D

Premium? BMW?:D

über das Premium bei Deinem Händler würde ich mir Gedanken machen, denn scheint es wirklich nur teuer zu bedeuten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Premium ist jedenfalls nicht mit Qualität gleichzusetzen, was man ja eigentlich in der Preisklasse erwarten dürfte. Ist einfach nur ein blöder Ausdruck aus der Marketingabteilung, um die Preise zu rechtfertigen...

Absolut. Damit verbunden ist der Glaube etwas bessres zu sein, ohne das zwingend belegen bzw. bestätigen zu können. Bei BMW sind sicher einige Dinge besonders gut aber dafür sind andere auch genauso schlecht wie bei anderen. Und die Defekte sind etwas, das ich für so viel Geld einfach nicht haben will.

Ich denke ähnlich wie der Autoverkäufer mit dem du gesprochen hast @ Threadersteller

Heutzutage gibt es keine schlechten Neuwagen mehr... bzw. keine grossen Unterschiede zu den ehemals Premiumherstellern und den weniger bedeutenden Fahrzeugbauern.

Aber immer noch erhebliche Unterschiede im Preis. An eben genau den Preisen macht sich das besagte `Premium` dann eben doch noch bemerkbar!

Schau dir einen gut ausgestatteten 120d an. Du liegst bei 35k. Dafür gab es vor 8 Jahren nen 5er!!!!

Gruss,

Mfg MICHA

Das ist ja mal richtig was für die Philosophen unter uns ;)

Premium ist ja keine festumschriebene Eigenschaft eines Produktes, sondern drückt sich eher durch die öffentliche Wahrnehmung aus. Für mich ist ein Premium-Produkt ein Produkt, dessen Eigenschaften besser sind als die eines Standard- (Was ist überhaupt Standard?) Produktes. Dies spiegelt sich dann eben auch im Preis wieder ("Premium-Aufschlag").

Als Standard würde ich zunächst einmal alle Produkte einer Produktgruppe bezeichnen, die auf der einen Seite zweckmäßig sind, aber auch keine besonderen Emotionen hervorrufen. Ein Premiumprodukt hebt sich davon wiederum ab, indem es Eigenschaften enthält, die vom Konsumenten als attraktiv angesehen werden.

Luxus wäre dann die nächste Stufe - solche Produkte vereinen eine Vielzahl an attraktiven Eigenschaften, die zudem zusätzlich bezahlt werden müssen und nicht unbedingt einen messbaren nutzen schaffen, dafür aber überdurchschnittliche Annehmlichkeiten bieten.

Auf Automarken in Deutschland bezogen, wären Opel und Ford am ehesten als Standardautomarken anzusehen, da sie in der allg. Wahrnehmung nicht als besonders attraktiv angesehen werden (Brot-und-Butter-Autos)

VW wäre gern Premium, wird aber nicht unbedingt als Premium angesehen (für mich irgendwo dazwischen - trotz des scheusslichen Phaetons).

Audi, BMW, Mercedes sind Premium-Marken. Diese rufen Emotionen hervor und vereinigen positive Eigenschaften (Sportlichkeit, Eleganz, Status,...). Das dies nicht unbedingt mit der Produktqualität einhergeht, ist mir auch klar ;) Die Hersteller lassen sich dies mit einem Premiumaufschlag bezahlen.

Luxus wäre vielleicht noch Maybach. Extrem viele Annehmlichkeiten (die in den Augen der meisten als überflüssig angesehen werden) und ein entsprechend hoher Preis.

am 19. September 2006 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Gibt es heutzutage überhaupt Premium oder sind alle Hersteller wirklich Premium?

na klar sind alle hersteller premium...

und mega premium ist dann hyundai und skoda looool

ICH bin premium!!! :D:D:D:p;)

Premium ist für mich auf deutscher Ebene noch Porsche, bei denen hab ich zumindest den Eindruck dass die nicht ständig an Kinderkrankheiten leiden ... die scheinen auch nicht alle paar tkm inner Werkstatt zu hängen.

Ich hoffe mein Eindruck bleibt weiterhin bestätigt ... ohne jemals einen gefahren zu sein.

Zumindest was man bei BMW liest ist teilweise echt erschreckend, nur leider sind andere Hersteller kein Stück besser^^

Stefan

Frag mal die Boxster oder 996er Fahrer zum Thema "Simerring" und AT Motoren Gröhhhhhhhhhhhhhhl :D

Servus

Tom

PS: und ja, Jan find ich auch Premium ;)

Viele Zeitgenossen setzen Premium immer noch mit Solidität gleich. Davon kann man heute aber absolut nicht mehr ausgehen.

ich habe einen premium-produkt,draussen im hof stehen...:rolleyes:

die mängel liste war sehr lang..:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was ist überhaupt Premium?