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320d mit bald 250.000 überhaupt noch lohnenswert ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2014 um 19:13

So Moin!

Ich habe hier einen BMW E46 320d: http://suchen.mobile.de/.../198792226.html?...

Gut, der Motor hat schon weit über 200.000km gelaufen. Das Auto selbst sieht aber gut aus. Mal ganz allgemein gesehen: Wenn man einen 320d mit z.B. 2 Vorbesitzern und 250.000km hat, kann man diesen dann noch bedenkenlos kaufen? Oder muss ich davon ausgehen dass der Motor bzw. die umliegenden Teile trotz guter Pflege bei 300.000km Feierabend machen? Man spricht BMW ja hohe Laufleistungen zu (wobei das wohl ebenso bei anderen Herstellern so ist, auch wenn ich mir jetzt ungern einen Fiat kaufen mag!).

Für mich ist einfach die Frage ob sich 3500 Ocken für einen 320d mit bald 250.000km und mittlerer Ausstattung überhaupt noch lohnen. Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 12.000km muss der BMW schon noch 3-4 Jahre halten. Der 136 PSler scheint mir irgendwie etwas schwach bemessen, wenn dann schon der 150er.

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31 Antworten
am 5. November 2014 um 20:48

Abgesehen davon das der vorne links irgendwie nach Unfall aussieht, kann man das schon bedenkenlos kaufen, wenn man auch etwas Geld in der Hinterhand behält, weil es kann immer etwas kommen z.B. Turbolader etc. Mein 530d hat z.B. schon über 516.000km auf der Uhr. Ich denke der 320d kann das auch ganz gut schaffen, bei guter Pflege.

Das ist eine sehr allgemeine Frage. Wie man sich denken kann, gibt es Autos mit 250tkm, die noch super laufen und welche mit 150tkm, die absolut runtergeritten sind.

Generell stellen 250tkm keine Besonderheit dar, die laufen bei guter Pflege viel mehr km.

An dem grauen finde ich die Plastikleiste der Stoßstange etwas seltsam, hat ja 3 grau/schwarz Töne. Ansonsten muss man den eben vor Ort fachkundig abchecken.

am 5. November 2014 um 20:53

Also der graue hat meiner Meinung, definitiv mal etwas hartes geküsst ;) Man habt ihr alle eine schmutzige Phantasie *lol*

Themenstarteram 5. November 2014 um 22:19

Gehen wir mal davon aus ich gucke tatsächlich nach einem 320d. Es wäre dann ein Schalter mit 200.000-250.000km für 3000-3500€. Ab wann kam das FL? Auf was muss ich bei diesen hohen Laufleistungen achten? Also speziell bei diesem Fahrzeug. Ich würde mich nun nicht als vollkommenden Laien sehen, aber Infos sind ja bekanntlich immer gut.

Auf was du achten sollst, Laufleistung erstmal zweitrangig:

http://search.motortalk.net/?...

Facelift kam ab September 2001.

12.000km/Jahr und dann nen Diesel?

am 6. November 2014 um 5:57

Der Motor sollte gleichmäßig von unten heraus beschleunigen. Viele haben bis 2000 U/min gar keine Leistung und dann fliegen sie davon. Das hat dann meistens mit dem AGR zu tun. Dann ist Turbolader immer so eine Sache. Auf ungewöhnliche Schleifgeräusche achten. Riementrieb sollte leise laufen, Motor darf nicht rasseln oder klackern. Rasseln ist die Steuerkette, Klackern der/die Injektor(en). Läuft der Wagen geradeaus und fährt Spurrillen nicht nach, sind die Hydrolager in Ordnung. Ansonsten hohe Chance das sie neu müssen. Bremsen sollten sauber laufen. Schlägt das Lenkrad beim bremsen, Hinweis auf krumme Bremsscheibe und defekte Hydrolager.

am 6. November 2014 um 6:38

Zitat:

@Mosquito.NBG schrieb am 5. November 2014 um 20:13:27 Uhr:

So Moin!

Ich habe hier einen BMW E46 320d: http://suchen.mobile.de/.../198792226.html?...

Gut, der Motor hat schon weit über 200.000km gelaufen. Das Auto selbst sieht aber gut aus. Mal ganz allgemein gesehen: Wenn man einen 320d mit z.B. 2 Vorbesitzern und 250.000km hat, kann man diesen dann noch bedenkenlos kaufen? Oder muss ich davon ausgehen dass der Motor bzw. die umliegenden Teile trotz guter Pflege bei 300.000km Feierabend machen? Man spricht BMW ja hohe Laufleistungen zu (wobei das wohl ebenso bei anderen Herstellern so ist, auch wenn ich mir jetzt ungern einen Fiat kaufen mag!).

Für mich ist einfach die Frage ob sich 3500 Ocken für einen 320d mit bald 250.000km und mittlerer Ausstattung überhaupt noch lohnen. Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 12.000km muss der BMW schon noch 3-4 Jahre halten. Der 136 PSler scheint mir irgendwie etwas schwach bemessen, wenn dann schon der 150er.

Ich finde das Auto passt von der Preis!

Das Lenkrad und die orange Blinker lassen es etwas müde und alt aussehen.

So ein 320d Fährt locker seine 400tkm, du darfst nicht vergessen Teile wie die Kupplung, das Getriebe und der Turbolader je nach Fahrweise und Land/Stadt ganz anders beanspucht werden und somit ohne Probefahrt bzw. gründlicher Check keiner hier im Forum etwas konkretes schreiben kann. Allg. JA!

Was bekommt für ein vergleichbares Auto ausser E46 um diesen Preis?

Würdest du etwa €2000,-- mehr bezahlen für das gleiche Auto mit 150tkm?

BG

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. November 2014 um 21:48:11 Uhr:

Abgesehen davon das der vorne links irgendwie nach Unfall aussieht, kann man das schon bedenkenlos kaufen, wenn man auch etwas Geld in der Hinterhand behält, weil es kann immer etwas kommen z.B. Turbolader etc. Mein 530d hat z.B. schon über 516.000km auf der Uhr. Ich denke der 320d kann das auch ganz gut schaffen, bei guter Pflege.

GEIL!

Den will ich sehen!

BG

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 6. November 2014 um 06:51:43 Uhr:

12.000km/Jahr und dann nen Diesel?

Warum nicht? Lohnt sich dennoch bei den derzeitigen Spritpreisen.

Zitat:

@ronin_gasch schrieb am 6. November 2014 um 11:24:12 Uhr:

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 6. November 2014 um 06:51:43 Uhr:

12.000km/Jahr und dann nen Diesel?

Warum nicht? Lohnt sich dennoch bei den derzeitigen Spritpreisen.

Joar, aber nur solange nix kaputt geht.

Wenn ich schon so ne Angst habe, kann ich mir für das Geld auch nen 320i kaufen, der tendenziell auch günstiger zu haben ist bzw. dann weniger gelaufen hat. Da hat man deutlich weniger teures Reparaturrisiko.

Das ist wohl wahr, hat ja aber nichts mit der jährlichen km-Laufleistung zu tun, ne ;-)

Aber das wurde hier ja auch schon diverse Male durchgekaut... Fahre ja selber einen 320er Diesel mit nunmehr 192.000km. Da mein Turbolader einen Defekt aufweist und ich per se einen Durchschnittsverbrauch von 7l/100km habe würde ich mir den Wagen auch nicht nochmal kaufen.

am 6. November 2014 um 10:46

Zitat:

Wenn ich schon so ne Angst habe, kann ich mir für das Geld auch nen 320i kaufen, der tendenziell auch günstiger zu haben ist bzw. dann weniger gelaufen hat. Da hat man deutlich weniger teures Reparaturrisiko.

Was sind denn die deutlich teueren Reperaturrisiken?

Mir fällt spontan Turbolader ein. Was gibt es sonst noch?

Injektoren. Pumpe.

@ronin: ich denke schon, dass es etwas mit der Fahrleistung zu tun hat. Wenn ich das Auto 12.000 km/a fahren will, dann ist die Kostendifferenz zwischen Diesel und Benziner sehr gering.

Fährt man 40.000/a, dann wird die Differenz so groß, dass man auch trotz evtl. Defekt noch spart.

Themenstarteram 6. November 2014 um 11:42

Ich sehe das auch so. Mein Nachbar fährt am Tag 50km zur Arbeit (Gesamtstrecke) und eventuell noch mal kurz Einkaufen. Er mag den Diesel einfach. Punkt! Und mir geht es auch so.

Wenn ich den Kaufpreisunterschied zwischen Benzin und Diesel sehe.. Wenn überhaupt sind das manchmal 500-1000€. Dafür sollte ein Diesel aber eine höhere Laufleistung wegstecken, ich muss nicht jedes Mal auf den Verbrauch achten (tu ich beim Benziner jedes Mal wie ein Irrer), sondern kann auch mal Gas geben ohne gleich wieder tanken zu müssen. Und an der Tanke ists immr billiger.

Obwohl die Steuern etwas mehr kosten! Aber selbst wenn ich jeden Monat 20€ beim Tanken spare, habe ich die Mehrsteuern locker raus. Ich fahre den Diesel ganz normal bis teilweise flott und verbrauche 5-7l. Bei 1,30€ im Schnitt. Der Benziner braucht bei extremer Sonntagsausgehlangsamfahrt immer noch 6-7l. Fahre ich den Benziner normal bis flott dann steht da schon mal 8-10l auf dem Schirm, bei 1,47€ im Schnitt. Nein danke!

Geht der Turbo denn einfach so kaputt? Es macht eventuell sogar Sinn, ein Auto aus 1-2. Hand von privat zu kaufen, dann kann man direkt sehen ob es sich um einen anständigen Fahrer handelt oder eher nicht.

Edit: Zu der Pumpe: Ich hatte mal einen Opel Astra G. N echt supertolles Auto was einfach nicht kaputt geht. Auch damals hieß es, dass die VP44-Dieselpumpe sehr oft einen Defekt hat und der Tausch unendlich teuer ist. Aber wenn man mal vergleicht: Wie viele Astra G´s tauchen hier im Forum mit defekter Pumpe auf und wie viele fahren fehlerfrei auf der Straße? Aber man muss natürlich alles auf die "was-wäre-wenn" Liste setzen!

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